• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten (Vorrübergehende?) Trennung?

L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo! :smile:

Meine Freundin hat sich vor 2 Wochen von mir unerwartet getrennt. Ich 20, sie 18. Das war unsere erste Beziehung, kennengelernt habe ich sie über ihren Bruder, der schon jahrelang ein guter Freund ist. Das familiäre Verhältnis untereinander ist sehr gut, langfristig können und wollen wir uns nicht meiden. Die Trennung kam plötzlich nach Rückkehr aus unserem Urlaub, sie hat stark geweint, der Grund Freiheitsdrang, sie sagt, wir sind vorerst getrennt, denn sie möchte gerade nichts romantisches und keine Beziehung, würde sie es wollen, dann würde sie es mit mir tun. Sie sagt sie liebt mich, das merke ich auch, ich denke ich bin ein sehr guter Freund und wir haben sehr ähnliche Interessen, selbst ihre Familie war stark verwundert. Ich habe sie als eine Person kennengelernt, die öfter mal Ruhe und Freiraum benötigt. Wir haben uns geeinigt, dass eine Kontaktsperre für ein paar Wochen wohl das beste zur Genesung ist, erst dann sprechen wir miteinander. Beim Spazierengehen bin ich ihr letzte Woche dann zufällig über den Weg gelaufen, sie war nicht alleine, daher haben wir nur ganz kurz gesprochen, ist ja auch nicht Sinn der Kontaktsperre, aber was soll man machen. Sie hat mich umarmt und gefragt wie es mir geht, und hat gesagt, sie möchte mich auf jeden Fall sprechen, sie wird sich melden, sie hat gesagt, dass wenn sie eine Beziehung möchte, sie sich das auch in Zukunft total gut mit mir vorstellen kann, mal weiter gedacht, aber wir wollten beide nicht so weit vorausschauen. Ich merke dass es ihr weh getan hat mich so zu sehen, es hat mich verletzt, aber lieben tun wir uns immer noch, wir waren uns einig, dass, sollten wir nochmal eine Beziehung führen, das nicht wieder passieren darf, das hat sie von sich aus gesagt. Ich merke auch, dass ich ihr total wichtig bin, verlieren möchte sie mich nicht, aber es wirkt als würde sie sich jetzt erstmal abschotten wollen, ist für mich auch besser, mal mehr mit Freunden machen und sich ablenken tut gut. Grundsätzlich bin ich bereit so etwas einmal zu verzeihen, wir sind ebenfalls einig dass das keine endgültige Entscheidung für immer ist, denn begegnen werden wir uns zwecks der Freundschaft zu ihrem Bruder sowieso. Ich kenne diese Person sehr gut und weiß, was ich ihr bedeute. Ich kann mir vorstellen, dass sie gewisse Entscheidungen auch bereut und die nächsten Wochen erst merkt, was ihr abgeht. Gefühle sind da, wir werden uns wieder sehen und sind unvoreingenommen, bedeutet wir lassen sämtliche Optionen offen. Unter welchen Umständen kann man so etwas verzeihen im Fall der Fälle? Verlieren möchten wir uns auf Dauer nicht. Und nochmal: Schuld ist nicht die Beziehung an sich, auch nicht ich, das sagt sie und das kann ich bestätigen, denn es lief traumhaft - für beide. Sie sagt das ist gerade ihr Problem, ihr geht es im Moment einfach nicht gut, sie braucht Ruhe von einer Beziehung, denke die probiert sich aus. Ich bin überzeugt, dass wir uns beim Wiedersehen sehr gut miteinander verstehen, und der eine den jeweils anderen stark vermisst haben wird. Wart ihr mal in einer ähnlichen Situation? Ich laufe niemandem hinterher, das tu ich nicht, aber ich bin definitiv nicht nachtragend, und ich respektiere, wenn es da was gibt, was sie schlecht fühlen lässt, äußere Umstände sind im übrigen auch ein wenig chaotisch, aber da möchte ich nicht darauf eingehen. Ich sehe da einfach grundsätzlich Potential, trotz des Cuts, wir passen wirklich gut zusammen. Natürlich komme ich früher oder später darüber hinweg, in dem Fall wird es auf eine Freundschaft herauslaufen, ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass wir erneut vor die Entscheidung gestellt werden.

Mein geplantes Vorgehen:
- mich erholen und ablenken
- mich nicht bei ihr melden, bis sie es tut
- klaren Kopf verschaffen, vielleicht denke ich die nächsten paar Wochen ein wenig anders, ich höre auf mich selbst
- mich auf alle Optionen einstellen, dass ich in jeder Situation weiss, wie ich handeln soll
- sie zappeln lassen, dann werde ich beim Treffen ja erkennen, was ihr an mir liegt, stimmts?

Ich weiß noch nicht wie ich ihr dann begegnen soll, aber ich denke ich präsentiere mich wie gewöhnlich, mit einer Nuance meiner Sahneseite, gleichzeitig aber autonom und selbstbewusst :zwinker: Was denkt ihr, wie wirkt das nach außen hin? Ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus. Ich mache mir keine grossen Hoffnung zwecks der Beiträge, letztendlich kennt ihr weder mich noch sie, aber vielleicht bestärkt ihr mich in meinem Vorgehen, oder vielleicht sprecht ihr aus Erfahrung.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Sowas kenne ich von einem befreundeten Pärchen. Was als geregelte Trennung begann wurde sehr schnell sehr hässlich.

Sie möchte also jetzt nichts ernstes und WENN, dann nur mit dir?
Klingt nach Warmhalten für mich (Das war es im Fall des befreundeten Pärchens ebenfalls). Ich würde trotz aller Sympathie nicht auf der Wartebank sitzen wollen, meine besten Jahre verschwenden und auf die warten bis sie dann doch soweit ist.

Spoiler: in den aller meisten Fällen kommt dann doch plötzlich jemand sehr interessantes für den man diesen Schwur bricht.
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Sowas kenne ich von einem befreundeten Pärchen. Was als geregelte Trennung begann wurde sehr schnell sehr hässlich.

Sie möchte also jetzt nichts ernstes und WENN, dann nur mit dir?
Klingt nach Warmhalten für mich (Das war es im Fall des befreundeten Pärchens ebenfalls). Ich würde trotz aller Sympathie nicht auf der Wartebank sitzen wollen, meine besten Jahre verschwenden und auf die warten bis sie dann doch soweit ist.

Spoiler: in den aller meisten Fällen kommt dann doch plötzlich jemand sehr interessantes für den man diesen Schwur bricht.
Danke für die schnelle Antwort. Klar das ist nicht das was man hören möchte, aber eine ehrliche Meinung. Ich werde versuchen es mir zu schön machen wie es geht, und wenn es dann soweit ist, werde ich auf mein Bauchgefühl hören, ich denke ich werde schon merken, was da so geblieben ist.
 
BananaPlanter
Benutzer189054  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Kann funktionieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas eher schlecht ausgeht...
Viele kommen nicht damit klar, dass der andere in so einer "Ruhe-Pause" mal mit der ein oder anderen Person Sex hat. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ihr wieder zusammen kommt, jedoch verändern sich Menschen und wenn man sich wieder sieht, kann es in jede Richtung gehen. Eventuell hast du bis dahin eine neue kennengelernt und sie einen neuen.
Mein Tipp: Dein Vorgehen ist vollkommen richtig!
zusätzlich würde ich nicht darauf verzichten, wenn du die Chance hast wen neues kennenzulernen, es auch zu tun. Sonst würde sie dich ja "warm halten" und du würdest dir doch Hoffnungen machen.
Übrigens scheinst du für dein Alter gut reflektiert zu sein :smile:
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Kann funktionieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas eher schlecht ausgeht...
Viele kommen nicht damit klar, dass der andere in so einer "Ruhe-Pause" mal mit der ein oder anderen Person Sex hat. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass ihr wieder zusammen kommt, jedoch verändern sich Menschen und wenn man sich wieder sieht, kann es in jede Richtung gehen. Eventuell hast du bis dahin eine neue kennengelernt und sie einen neuen.
Mein Tipp: Dein Vorgehen ist vollkommen richtig!
zusätzlich würde ich nicht darauf verzichten, wenn du die Chance hast wen neues kennenzulernen, es auch zu tun. Sonst würde sie dich ja "warm halten" und du würdest dir doch Hoffnungen machen.
Übrigens scheinst du für dein Alter gut reflektiert zu sein :smile:
Hallo, sehr lieb geschrieben, danke. Ja das mit dem warmhalten verstehe ich und ich will vermeiden, dass ich das tue was sie sagt, also ich möchte in keine Abhängigkeit verfallen. Ich mache jetzt das beste daraus, ich schließe nicht aus, dass ich derweil jemanden kennenlernen, allerdings kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass ich der Typ für vom einen ins andere bin, dafür hätte ich einfach noch meinen vorigen Partner zu sehr im Hinterkopf. Ach und würde sie jetzt was neues anfangen, dann hätte ich mich in dieser Person getäuscht, ich meine, ihr Grund ist ja, eben gerade keine Beziehung zu wollen, nichts romantisches. Wenn das der Fall ist, bin ich sehr enttäuscht von ihr, dann war es das sowieso. Auf der anderen Seite sollen solche Beziehung sowieso auf nichts rauslaufen sagt man ja... "Rebound". Ich kann sie jetzt ja mal auf die Probe stellen, ich finde das nicht schön von ihr, aber wenn sie dann auf einmal zurückkommt, weiß ich wenigstens was ich ihr bedeute, bzw. ob sie ehrlich ist, und ich ihr das bedeute was sie mir immer vorhält! Ich bin sehr gespannt. Werde die Zeit nutzen mich neu aufzustellen, mal was neues auszuprobieren. Ich habe nach 2 Wochen noch viele Tiefs, aber ich habe Zuversicht, entweder es klappt, weil jetzt in der Zeit beide merken, wie wichtig wir einander sind, oder auch nicht, dann weiß ich, dass das nicht die Person ist, in die ich mich verliebt habe. Für mich beides in Ordnung. Nur kein Streit möchte ich.
 
BananaPlanter
Benutzer189054  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Hallo, sehr lieb geschrieben, danke.
Gerne doch.
Ach und würde sie jetzt was neues anfangen, dann hätte ich mich in dieser Person getäuscht, ich meine, ihr Grund ist ja, eben gerade keine Beziehung zu wollen, nichts romantisches.
Sie scheint nur keine feste Beziehung zu wollen. Also klang das für mich nach "Wenn ich im Urlaub bin und einen süßen Typen kennenlerne, fühle ich mich wie im Käfig". Sie will sich ausleben und diese feste Bindung steht eventuell im Weg. Vielleicht sucht sie keine Beziehung und fängt auch nichts festes mit wem anders an, aber F+ etc. scheint offen zu stehen. Würdest du damit klarkommen, wenn sie nichts festes anfängt aber mit anderen schläft?
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Gerne doch.

Sie scheint nur keine feste Beziehung zu wollen. Also klang das für mich nach "Wenn ich im Urlaub bin und einen süßen Typen kennenlerne, fühle ich mich wie im Käfig". Sie will sich ausleben und diese feste Bindung steht eventuell im Weg. Vielleicht sucht sie keine Beziehung und fängt auch nichts festes mit wem anders an, aber F+ etc. scheint offen zu stehen. Würdest du damit klarkommen, wenn sie nichts festes anfängt aber mit anderen schläft?
Hey. Ich sag mal so, im Moment sind wir getrennt, sie würde mich erst dann verletzen, wenn sie eine neue Beziehung anfängt, weil das dann einfach alles unehrlich gewesen wäre, erst dann merke ich, dass das alles nicht so ganz echt war, vorstellen kann ich mir das aber bei ihr ohnehin nicht, das wäre ein sehr widersprüchliches, inkonsitentes Verhalten, und wohlfühlen kann sie sich so nicht. Wenn sie mal in eine Situation käme, mit jemandem zu schlafen, tut mir das klar auch ein wenig weh, aber das ist was ganz anderes, etwas sehr unverbindliches. Will man eine Beziehung, dann ist das eher Nebensache und kommt später. Hat man ein Verlangen nach Sex, wird danach nicht mehr viel sein, so plötzlich wie das sein kann, so plötzlich ist es vergessen. Verletzen würde sie sich in erster Linie also wiedermal selber, dafür liegt ihr zu viel an mir, wie ich es empfinde. Sollte sie mit irgendwem geschlafen haben in der Zeit, wär mir das dann auch egal, derzeit geht jeder seinen Weg, aber das wäre jetzt kein Grund für mich zu sagen, ich mag mit dir nichts mehr zu tun haben, oder: ich werf das alles hin, gebe keine Chanche mehr etc. Das fände ich ein wenig unreif, Sex ist ein Verlangen für sich, und das im Moment ist ja auch keine Pause es ist jetzt mal eine Trennung, da kann man das schon machen. Wobei auch ich hier wieder kein Interesse hab direkt nach einer Beziehung. Aber ums zusammenzufassen: nein, wirklich schlimm finde ich es nicht, erst, sofern Gefühle im Spiel sind würde sie mich schon ziemlich verletzen, gleichzeitig sich selbst widersprechen und somit schaden. Wär jetzt für mich kein Grund, alles hinzuwerfen, nein.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Hat man ein Verlangen nach Sex, wird danach nicht mehr viel sein, so plötzlich wie das sein kann, so plötzlich ist es vergessen.
Naja so laut würde ich das nicht sagen. Ich habe selbst schon gegenteiliges erlebt.
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Naja so laut würde ich das nicht sagen. Ich habe selbst schon gegenteiliges erlebt.
Sein muss es nicht stimmt schon, aber wenn sie gerade keine Beziehung möchte, dann sollte sie soweit sein zu kapieren, dass sie sich von so etwas nicht abbringen lassen sollte im Hinblick auf das was sie jetzt wollte! Dann wäre sie ja total naiv, und abgesehen davon, dann hätte sie sich jetzt nicht trennen brauchen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Sein muss es nicht stimmt schon, aber wenn sie gerade keine Beziehung möchte, dann sollte sie soweit sein zu kapieren, dass sie sich von so etwas nicht abbringen lassen sollte im Hinblick auf das was sie jetzt wollte! Dann wäre sie ja total naiv, und abgesehen davon, dann hätte sie sich jetzt nicht trennen brauchen.
Ich denke zu siehst das alles etwas zu technisch.
Verständlich denn die Trennung ist noch sehr frisch.

Aber das was man sagt und das was man dann tut kann sich gerne mal unterscheiden. Gerade wenn man noch so jung ist wie ihr und sich gerade so viel tut was die eigene Entwicklung angeht.
Es ist einfach möglich das sie, oder eben auch du, jemanden trifft und anfangs nur Sympathie und Attraktivität vorhanden ist. Etwas was anfangs nur für Sex reicht, kann wachsen.

Und wenn das passiert, dann ist sie nicht naiv oder widerspricht sich. Dann passiert einfach nur das was oft im Leben passiert. Da könnte man ihr höchstens vorwerfen unüberlegt solche Versprechungen zu machen.
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich denke zu siehst das alles etwas zu technisch.
Verständlich denn die Trennung ist noch sehr frisch.

Aber das was man sagt und das was man dann tut kann sich gerne mal unterscheiden. Gerade wenn man noch so jung ist wie ihr und sich gerade so viel tut was die eigene Entwicklung angeht.
Es ist einfach möglich das sie, oder eben auch du, jemanden trifft und anfangs nur Sympathie und Attraktivität vorhanden ist. Etwas was anfangs nur für Sex reicht, kann wachsen.

Und wenn das passiert, dann ist sie nicht naiv oder widerspricht sich. Dann passiert einfach nur das was oft im Leben passiert. Da könnte man ihr höchstens vorwerfen unüberlegt solche Versprechungen zu machen.
Unüberlegt würde es Treffen, die einen sind ehrlicher die anderen weniger. Sie kenne ich als eine sehr ehrliche Person. Aber gut, bleibt abzuwarten, nach 4 Wochen wird sich schon jeder ein Bild machen können, wohin es geht, denke ich. Und so schnell geht es dann auch wieder nicht mit einem neuen :smile: dass sich das bei uns in Luft auflöst glaube ich nicht, ich bin gespannt was sie mir dann sagt und welchen Standpunkt sie haben wird.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich hatte mit meinem Ex eine sehr ähnliche Situation.
Wir waren damals auch in eurem Alter.
Ich in deiner Situation, er in der deiner Freundin.
Geendet hat das alles in einer ewigen On-Off Beziehung. Wir taten uns einfach nicht mehr gut und trotzdem konnte niemand den entgültigen Schlussstrich ziehen. Zu viele Emotionen waren da noch mit im Spiel.

Heute, mit so vielen Jahren Abstand, weiß ich das es von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Wir wären besser direkt konsequent gewesen und hätten uns entgültig getrennt. Aber unsere Gefühle waren uns da im Weg. Wir liebten uns trotz allem schließlich immer noch.

Also aus meiner Erfahrung geht so erwas selten gut. Je eher man sich das bewusst macht und damit abschließt, umso besser für einen selbst.
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Ich hatte mit meinem Ex eine sehr ähnliche Situation.
Wir waren damals auch in eurem Alter.
Ich in deiner Situation, er in der deiner Freundin.
Geendet hat das alles in einer ewigen On-Off Beziehung. Wir taten uns einfach nicht mehr gut und trotzdem konnte niemand den entgültigen Schlussstrich ziehen. Zu viele Emotionen waren da noch mit im Spiel.

Heute, mit so vielen Jahren Abstand, weiß ich das es von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Wir wären besser direkt konsequent gewesen und hätten uns entgültig getrennt. Aber unsere Gefühle waren uns da im Weg. Wir liebten uns trotz allem schließlich immer noch.

Also aus meiner Erfahrung geht so erwas selten gut. Je eher man sich das bewusst macht und damit abschließt, umso besser für einen selbst.
Guten Morgen, danke erstmal für den Beitrag, ich denke du hast schon ein wenig mehr Erfahrung. Grundsätzlich sind wir uns beide sehr einig, dass wir keine on off Beziehung möchten, vielleicht etwas einfach gesagt, aber das will definitiv keiner. Was wer bei euch der Trennungsgrund? Denkst du nicht, dass sofern die Gefühle noch da sind, man einen Neuanfang wagen kann? Natürlich nur einmal das ganze, und beide sollten sicher sein, ich muss auch erstmal selbst schauen wie ich da demnächst drüber denke. Man sollte trotzdem im Hinterkopf behalten, dass es wirklich sehr schön lief, definitiv für beide Seiten, der Grund war somit eher externer Stress. Wenn da von beiden Seiten aus nichts mehr da ist klar, dann hat es keinen Sinn mehr. Könnte nur gut passieren, dass sie dann kommt und sich stark schuldig fühlt, vielleicht sogar bereut. Was mache ich denn dann? Ich denke viele würden einfach keine Chanche mehr geben nach so etwas, aber wenn man glücklich sein könnte, denke ich komme ich gut drüber hinweg, sollte das werden. Alles nur theoretisch, ich möchte hier nicht nur das eine sehen, aber ich denke mir dann doch, wenn es funkt, warum denn nicht? Wenn es gute Gründe gibt, kann ich verzeihen bei Dingen, die mir wichtig sind. Ich werd ihr genau zuhören wenn es soweit ist, dann merke ich schon was Sache ist.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Man sollte trotzdem im Hinterkopf behalten, dass es wirklich sehr schön lief, definitiv für beide Seiten, der Grund war somit eher externer Stress.
Du wiederholst sehr oft das es sehr schön war, ihr perfekt zueinander gepasst habt und ihr sehr glücklich wart.

Ich möchte das nicht anzweifeln aber wenn es wirklich so war, warum hat sie sich dann getrennt?
Ich bin auch ein Mensch der viel Freiheit braucht aber wenn ich sehr glücklich in meiner Beziehung bin und ich überzeugt bin das mein Partner zu mir passt, dann beende ich das ganze nicht.
Irgendwo muss es an einer Stelle für sie eben nicht mehr gepasst haben und der Problem bei einem Neuanfang ist genau da anzusetzen.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich gelte als sehr genügsamer, geduldiger Mensch.

Für den Eiertanz, den sie da veranstaltet, wäre ich mir aber zu schade.

Entweder, jemand will mit mir zusammen sein, oder eben nicht. Keine "Trennungen auf Zeit" aus irgendwelchen wie aus der Frauenzeitschritt zusammengeklaubten Begründungen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Fakt ist, sie möchte eine Trennung. meiner Erfahrung nach ist eine Trennung auf Zeit mehr ein "nettes" Trennen. Ich kenne fast niemanden, der danach wieder richtig zusammen kam. (Ausser es war, weil jemand wirklich für 1 jahr ins Ausland ging oder so).

Ich würd die Zeit für mich nutzen und schauen, was Du dabei fühlst. Wie soll es für Dich weiter gehen. Was möchtest Du tun?

Vielleicht lernst ja auch Du jemanden kennen. Fakt ist, ihr seit getrennt und es ist gut möglich, dass beide jemanden kennen lernen und eine andere Beziehung eingehen.
Mein geplantes Vorgehen:
- mich erholen und ablenken
- mich nicht bei ihr melden, bis sie es tut
- klaren Kopf verschaffen, vielleicht denke ich die nächsten paar Wochen ein wenig anders, ich höre auf mich selbst
- mich auf alle Optionen einstellen, dass ich in jeder Situation weiss, wie ich handeln soll
tönt für mich sehr vernünftig, dass mit dem Zappeln lassen, würd ich sein lassen.... das ist unreif und kann sehr schnell nach hinten raus gehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #25
Direkt haben wir nichts von vorrübergehend gesagt, es ist gerade beendet, aber ich sehe ihre Verunsicherung, ein richtiger Abschied fällt ihr sehr schwer. Echt nicht einfach diese Situation...
Ist halt scheisse der arsch zu sein der sagt das er sich trennen möchte.

Darauf lauern um zu sehen was ihr angeht würde ich auch nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Teil der sich trennt im Nachhinein erstmal erleichtert ist das er diesen Teil der Trennung erstmal hinter sich hat.
Ich hab mich da im Nachhinein sehr frei gefühlt und auf mich geschaut. Da war es sogar sehr positiv das sich der andere nicht gemeldet hat.
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Sei einfach nicht enttäuscht, wenn ihr wenig abgeht, dann hättest Du Dein Antwort, ob es nur ein Ausschleichen der Beziehung ist, oder ob doch vielleicht mehr.
Ja, sehe ich genauso
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #27
Ist halt scheisse der arsch zu sein der sagt das er sich trennen möchte.

Darauf lauern um zu sehen was ihr angeht würde ich auch nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Teil der sich trennt im Nachhinein erstmal erleichtert ist das er diesen Teil der Trennung erstmal hinter sich hat.
Ich hab mich da im Nachhinein sehr frei gefühlt und auf mich geschaut. Da war es sogar sehr positiv das sich der andere nicht gemeldet hat.
Das Thema ist halt einfach sehr individuell, ich weiß nicht was bei euch der Grund war, aber ich denke schon, dass das was danach ist, stark vom warum abhängt. Besser ist es jetzt mal für beide Seiten so, aber wenn sie mir dann sagen sollte, dass sie mich noch liebt oder ähnliches, dann würde mich das erstmal überfordern, und ich habe davon auszugehen nach dem Bild das ich habe und der Art, wie ich sie kenne. Und da möchte ich einfach nicht nachtragend sein, ist bei jedem anders. Am meisten Kopf mache ich mir tatsächlich also bei dem Szenario, dass die Gefühle noch da sind, und beide nicht voneinander weg möchten. Wie genau ich da agierte weiß ich einfach noch nicht. Die Sache ist einfach auch die, dass sie von sich aus sagt, mich unbedingt sprechen zu wollen, sie kann es sich ja gut vorstellen, einfach total schwierig für mich, da lasse ich ungerne los, weil ich einfach sehe ihr liegt ja trotzdem viel an mir, und dass sich jeder selbst an erste Stelle geht wenn es einem nicht gut geht, das ist ja irgendwo normal, oder nicht, ich habe von ihr davor sowie danach einfach noch zu viele "Komplimente" bekommen
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Also versteht mich nicht falsch, ich kann einfach nach ihren Aussagen nicht endgültig loslassen, bis sie mich spricht, natürlich ist das nicht einfach für mich, aber besser geht es mir schonmal, ich komme halbwegs zurecht. Aber wenn da dann von beiden Seiten einfach wirklich noch was ist, und der Grund rein extern war, dann wäre ich grundsätzlich bereit zu verzeihen. Höre ich dann gegenteiliges, fällt mir alles deutlich leichter, es tut weh, aber ich werde, so wie ich mich kenne, deutlich schneller zurückfinden. Ich sehe das ganze als eine Probe an, die zeigen wird, wie wichtig mir sie und wie wichtig ich ihr bin, und wenn ich merke, da ist nicht viel, dann schließe ich endgültig ab, aber zuhören möchte ich ihr unbedingt noch. Kann das jemand nachvollziehen?

Bei nem Kumpel wars ganz anders, am Ende nur noch Ärger, die haben sich von Anfang an nicht mehr vermisst und waren froh, daß ist doch viel einfacher, da ist klar dass es keine Aussichten mehr gibt. Aber so wie das bei mir ist, ich weiß ja nicht...
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #29
Man kann sich trennen und trotzdem sehr viel Sympathie und liebe für den anderen empfinden. Niemand schreibt vor das so eine Beziehung im Streit enden muss.
Gerade das sie dir davor und danach noch Komplimente macht spricht für mich eher für zwei Dinge:

- entweder versucht sie sich gerade ein besseres Gewissen zu verschaffen

- sie versucht die endgültige Trennung so sanft wie möglich durchzuziehen

So stumpf kann man ansonsten garnicht sein das man nicht sieht wie sich der andere genau dadurch Hoffnungen macht.

Du sagst immer wenn nur ein externer Grund schuld war würdest du ihr verzeihen. Von welchen externen Gründen sprechen wir da? Und überleg auch was das auf Dauer bei einem Neuanfang mit dir machen würde.
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #30
Man kann sich trennen und trotzdem sehr viel Sympathie und liebe für den anderen empfinden. Niemand schreibt vor das so eine Beziehung im Streit enden muss.
Gerade das sie dir davor und danach noch Komplimente macht spricht für mich eher für zwei Dinge:

- entweder versucht sie sich gerade ein besseres Gewissen zu verschaffen

- sie versucht die endgültige Trennung so sanft wie möglich durchzuziehen

So stumpf kann man ansonsten garnicht sein das man nicht sieht wie sich der andere genau dadurch Hoffnungen macht.

Du sagst immer wenn nur ein externer Grund schuld war würdest du ihr verzeihen. Von welchen externen Gründen sprechen wir da? Und überleg auch was das auf Dauer bei einem Neuanfang mit dir machen würde.
Ich kann es ihr glauben oder nicht, aber wenn sie mir sagt, dass sie, sofern sie eine Beziehung möchte, ich quasi der optimale Kandidat bin, dann kann ich das nicht einfach so vergessen finde ich, sie würde mich in so einer Situation nicht belügen, so etwas kommt immer raus, die möchte langfristig das Verhältnis nicht kaputt machen. Ich sag mal so, Freundschaft wäre für mich auch absolut okay, aber dann muss sie mir das sagen wenn es so weit ist, also ich erwarte beim Treffen, dass sie klare Fakten schafft. Eine Freundschaft als zweiter Ausweg ist grundsätzlich für beide gut, wenn es mit der Liebe klappt, dann kann man innerhalb der Familie zumindest noch was gemeinsam machen und macht sich nicht andauernd Kopf was wäre wenn... Klar möchte sie es so angenehm machen wie es geht, aber dann dürfte sie mir so etwas auch nicht sagen, die weiß genau ob sie mir Hoffnung macht oder nicht. Ich gehe mal stark davon aus dass das ganze in den nächsten 4-6 Wochen passiert, wenn nicht, ist es eigentlich auch gegessen das Thema. So denke ich darüber. Bis dahin sollten beide halbwegs zu sich gefunden haben und das ganze verarbeitet haben, und das ist ein Zeitpunkt sich zu treffen in meinen Augen, dass jeder mal seine Gefühle, Sorgen, Wünsche äußern kann, die Denkweise bis dahin kann man nicht vorhersehen. Also ich glaube ihr das tatsächlich schon, was sie mir sagt, auch wenn es nicht gerade das ist, was beide besser fühlen lässt. Ich will einfach, dass es dann raus ist, wie es mit uns weiter geht. Die Zeit gebe ich ihr gerne, aber ich werde ihr die Entscheidung auch nicht alleine überlassen, ich muss ja auch auf mich hören.
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Wäre es unter Umständen eine Idee, dich mal ein wenig abzulenken? Du sitzt da doch in einem ziemlichen Gedankenkarussel.

Mit Ablenken meine ich keine andere Frau, sondern vielleicht mal eine Runde Sport oder so?
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #32
Im übrigen mal vielen Dank, dass ihr eure Ansichten teilt. Für Außenstehende sehr schwierig den Sachverhalt als solchen genau zu erkennen, aber gewisse Verhaltensweisen kann man trotzdem halbwegs deuten, denke ich. Ein paar hier denken sogar wie ich, das freut mich und bestärkt mich irgendwo auch. Auch schön finde ich es von Erfahrungen zu hören, wo es nichts mehr würde. Ich werde von beiden ausgehen wie es kommt, so ist es mit Sicherheit das Beste, da bin ich überzeugt!
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Was wer bei euch der Trennungsgrund?
Das waren viele verschiedene Dinge die da zusammen kamen. Aber in erster Linie eben auch der Freiheitsdrang meines Ex, der dachte er würde in einer festen Beziehung in so jungen Jahren zu viel verpassen.
Auf jeden Fall war es keine mangelnde Liebe. Bei keinem von uns.
Denkst du nicht, dass sofern die Gefühle noch da sind, man einen Neuanfang wagen kann?
Natürlich kann man das. Doch wenn einmal dieser Bruch drin war wird es eben viel schwerer.
Ich will nicht behaupten das es beim 2. Versuch niemals klappt. Es gibt sicher genug Pärchen bei denen es geklappt hat.
Aber in den meisten Fällen ist es doch sicher nur das Gefühl zum Anderen das einen daran festhalten lässt.
Denn sonst hätte man die Probleme ja auch in der Beziehung gemeinsam angehen können ohne sich gleich zu trennen. Denn das macht eine gute Beziehung nunmal aus.
Man sollte trotzdem im Hinterkopf behalten, dass es wirklich sehr schön lief,
Das kann man ja auch für sich so ins weitere Leben mitnehmen.
Ich denke manchmal gerne an die ein oder andere schöne oder lustige Situation zurück die wir gemeinsam erlebt haben.
Mit ihm war auch nicht alles schlecht. Im Gegenteil. Es gab viel mehr Gutes als Schlechtes. Sonst wäre ich auch nicht 2 1/2 Jahre mit ihm zusammen gewesen.
Es hat zum Schluss aber dann einfach nicht gereicht.

Das es auch genau anders laufen kann hab ich dann erfahren als ich meinen Mann kennengelernt habe. Da war ich übrigens noch mit meinem Ex zusammen.
Er hat mir die Augen geöffnet. Und auch wenn ich damals mehr oder weniger kopflos von der einen in die andere Beziehung gestolpert bin, war es für mich damals genau richtig.
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #34
Wäre es unter Umständen eine Idee, dich mal ein wenig abzulenken? Du sitzt da doch in einem ziemlichen Gedankenkarussel.

Mit Ablenken meine ich keine andere Frau, sondern vielleicht mal eine Runde Sport oder so?
Ja du hast recht, ich denke schon so weit nach vorne, glaube das sollte ich garnicht, aber es ist schwer das ganze abzuwarten. Ich mache sehr viel mit Freunden, das hilft mir auf jeden Fall, aber wenn man dann doch mal alleine ist, und das bin ich viel im Studium, denkt man ständig nach
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #35
Nur frag ich mich: zu mir sagt sie, der Grund liegt an ihr, ihrem Freiheitsdrang, die Beziehung war toll und sie könnte sich das, wenn sie so weit ist, genauso gut nochmal vorstellen, sie möchte nur noch nicht so weit denken und mir nichts versprechen, und sie meint, sie würde diese Entscheidung nicht überstürzen wollen, sondern mit Sicherheit treffen wenn es soweit wäre, sollten wir nochmal zu dieser Gelegenheit kommen. Aber warum möchte sie mich denn dann demnächst, ich zitiere "auf jeden Fall" treffen, vor allem wenn sie sich da jetzt schon so sicher ist? Dann muss ihr ja was an mir liegen, oder nicht? Wie soll ich da denn rein gehen? Kann das jemand nachvollziehen? Sollte ich ihren Standpunkt zu der Sache einfordern, oder sollte man garnicht über das vergangene sprechen und schauen, wie sich das so anfühlt? Was soll ich mit ihr denn dann unternehmen?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #36
Nur frag ich mich: zu mir sagt sie, der Grund liegt an ihr, ihrem Freiheitsdrang, die Beziehung war toll und sie könnte sich das, wenn sie so weit ist, genauso gut nochmal vorstellen, sie möchte nur noch nicht so weit denken und mir nichts versprechen, und sie meint, sie würde diese Entscheidung nicht überstürzen wollen, sondern mit Sicherheit treffen wenn es soweit wäre, sollten wir nochmal zu dieser Gelegenheit kommen. Aber warum möchte sie mich denn dann demnächst, ich zitiere "auf jeden Fall" treffen, vor allem wenn sie sich da jetzt schon so sicher ist? Dann muss ihr ja was an mir liegen, oder nicht? Wie soll ich da denn rein gehen? Kann das jemand nachvollziehen? Sollte ich ihren Standpunkt zu der Sache einfordern, oder sollte man garnicht über das vergangene sprechen und schauen, wie sich das so anfühlt? Was soll ich mit ihr denn dann unternehmen?
Schlechtes Gewissen, Kontakt halten, sehen ob es dir gut geht und ihre Entscheidung richtig war.

Möchtest du dich denn schon so bald treffen ohne das da was konkretes bei rauskommt?
Eine Trennung serviert zu bekommen mit der Option auf Neuanfang wenn SIE soweit ist und bis dahin sich treffen als wäre nix, wäre mir zu viel.
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #37
Schlechtes Gewissen, Kontakt halten, sehen ob es dir gut geht und ihre Entscheidung richtig war.

Möchtest du dich denn schon so bald treffen ohne das da was konkretes bei rauskommt?
Eine Trennung serviert zu bekommen mit der Option auf Neuanfang wenn SIE soweit ist und bis dahin sich treffen als wäre nix, wäre mir zu viel.
Och Gott ist das kompliziert, auf alle Fälle komplizierter als mein Studium... Ich bin einfach auch total neugierig, und irgendwie warte ich jetzt darauf, ich weiß das sollte ich nicht. Ich muss mich irgendwie mehr ablenken, zu viel Freude habe ich so nicht, und wenn dann auch nur kurz. Und genau das was du sagst hab ich die ganze Zeit im Hinterkopf, die Gedanken die sie sich machen könnte, ob es richtig war und wie sie zu mir steht und so weiter, es liegt ihr nämlich schon was daran. Wenn es soweit ist, vielleicht möchte ich das Treffen dann auch garnicht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, mal kucken. Genau das will ich auch nicht, ich werde ihr sagen, Freundschaft gerne, damit ich mit der Beziehung endlich abschließen kann, aber warten kann ich nicht. Verlangen tut sie das aber auch nicht. Möchte mir trotzdem dann mal anhören, wie sie es sich vorstellt
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Nur frag ich mich: zu mir sagt sie, der Grund liegt an ihr, ihrem Freiheitsdrang, die Beziehung war toll und sie könnte sich das, wenn sie so weit ist, genauso gut nochmal vorstellen, sie möchte nur noch nicht so weit denken und mir nichts versprechen, und sie meint, sie würde diese Entscheidung nicht überstürzen wollen, sondern mit Sicherheit treffen wenn es soweit wäre, sollten wir nochmal zu dieser Gelegenheit kommen. Aber warum möchte sie mich denn dann demnächst, ich zitiere "auf jeden Fall" treffen, vor allem wenn sie sich da jetzt schon so sicher ist? Dann muss ihr ja was an mir liegen, oder nicht? Wie soll ich da denn rein gehen? Kann das jemand nachvollziehen? Sollte ich ihren Standpunkt zu der Sache einfordern, oder sollte man garnicht über das vergangene sprechen und schauen, wie sich das so anfühlt? Was soll ich mit ihr denn dann unternehmen?
Was spricht denn dagegen, dass dieses Gespräch möglichst bald stattfindet?
 
L
Benutzer191110  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #39
Was spricht denn dagegen, dass dieses Gespräch möglichst bald stattfindet?
Hey,
gerade wo du es sagst, hatte ich ungelogen denselben Gedanken, aber ich glaube ich weiß warum es gerade besser so ist. Sie sagte, sie will mich unbedingt sprechen, weiß aber noch nicht genau wann. Erst dachte ich gleich wäre doch besser, aber was soll da schon dabei rauskommen, wenn es so frisch ist, und wenn sie das nur für mich macht, wäre es nicht allzu produktiv denke ich irgendwie. Ich sag mal nach 4 Wochen ist der Schmerz wahrscheinlich noch da, aber es wird beiden deutlich besser gehen, und bis dahin sollten doch beide wissen, was sie denn jetzt wollen, und sie wird merken, ob sie einen Fehler begangen hat oder das Gegenteil. Es gibt da gewisse Dinge, die auch ich ihr noch gerne sagen möchte, nur haben wir uns jetzt schon auf eine Kontaktsperre geeinigt. Im Hinblick auf unser Verhältnis ist es wahrscheinlich besser das abzuwarten und nicht zu unterbrechen, meinst du nicht? Nur mag ich nicht den ewig Wartenden spielen müssen, wie lange sollte ich mir das gefallen lassen? Also wenn nach 4 Wochen nichts kommt, dann ist doch irgendwie klar, dass ihr das alles egal ist, oder nicht? Ist das der Fall, denke ich, dass es erstmal kein zurück gibt, also ich meine damit von meiner Seite aus, reden möchte ich trotzdem. Noch bin ich in Stimmung, ihr zu verzeihen, wenn sie erkennen sollte, dass es ein Fehler war, das müsste sie mir aber auf eine besondere Art und Weise zeigen. Sollte sich irgendwas zum Guten wenden, kann das in meinen Augen jetzt aber auch nur noch passieren, wenn wir Abstand halten, erkennen sollten, wie wichtig wir uns sind, während wir uns die jeweils andere Seite ohne Partner ansehen. Es ist schwierig, weil eine gewisse Hoffnung da ist, aber ich glaub das ist die einzige Möglichkeit, hätten wir uns nach einer Woche getroffen, dann würde doch jeder nur in sich versinken, unterhalten kann man da wahrscheinlich nicht vernünftig ohne dass einer anfängt, zu heulen oder ähnliches.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "(Vorrübergehende?) Trennung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren