vor sex-aidstest?

Benutzer18610 

Verbringt hier viel Zeit
HIV-Test ist aber auch noch lange keine Garantie! Man kann das Virus erst nach vier Wochen nachweisen, es aber sofort nach Ansteckung weitergeben - wennder Partner also einen negativen Test hat, weiß man noch lange nicht, was in den letzten vier Wochen so alles passiert ist.

HIV-Tests schützen nicht vor Aids, sondern nur Kondome!!

Benutzer26729 

Verbringt hier viel Zeit
immer... mehr als küssen gibt es bei mir ohne hiv test nicht...

Benutzer40830 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

HIV-Test muß sein bei Sex ohne Kondom. Sicher gibt es Männer, die das nicht akzeptieren wollen, aber die haben dann eben pech. Außerdem sind das oft auch die Kerle, die allgemein kein Kondom verwenden wollen - von wegen du nimmst doch die Pille, mit Gummi spür ich nix, ich hab ne Latexallergie (klar, und ich hab ne Allergie gegen charakterlose Idioten)....

Gruß

Misstique

Benutzer17430  (41)

Verbringt hier viel Zeit
Wenn man noch dabei ist, zusammenzukommen, plant man ja den ersten gemeinsamen Sex nicht gleich. Manchmal gehts ja auch unheimlich schnell :grin:. Von daher ist vorgängiges Absprechen nicht das Wahre und wenig romantisch - so nach dem Motto, wann ficken wir denn?! In diesem Fall sind bei mir ohnehin Kondome mit von der Partie!

Und wenn ich denke, es könnte intensiver werden oder es bahnt sich gar eine richtige Beziehung an, dann ist für mich ein Aidstest so oder so selbstverständlich. Und darüber red ich dann auch offen mit der Partnerin. Der Test vor oder zu Beginn einer Beziehung gehört für mich einfach dazu.

Und ich glaube, dass muss auch keine grosse Diskussion sein. Das ist mittlerweile so einfach. Und teuer isses auch nicht. Zur richtigen Zeit zur Uniklinik, 60 Franken aufn Tisch legen, einige Fragen beantworten, Blut abgeben, 24 Stunden später anrufen und das Passwort angeben - alles völlig anonym.

E

Benutzer

Gast
ich hab ne Latexallergie (klar, und ich hab ne Allergie gegen charakterlose Idioten)....
Hey, find ich nicht nett, ich hab echt ne Latex-Allergie (nenn es aber auch selber die Macho-Krankheit :zwinker: )
btw: es gibt auch Latex-freie Kondome!

Benutzer30526 

Verbringt hier viel Zeit
dergutekoenig schrieb:
HIV-Test ist aber auch noch lange keine Garantie! Man kann das Virus erst nach vier Wochen nachweisen, es aber sofort nach Ansteckung weitergeben - wennder Partner also einen negativen Test hat, weiß man noch lange nicht, was in den letzten vier Wochen so alles passiert ist.
da hast du recht könig....sind es nicht sogar drei monate...ich dachte immer man kann es erst nach drei monaten nachweisen...da muss ich gleich mal im netz suchen.
schon gefunden:
Wie zuverlässig ist der Test?
Wenn man nach dem Risiko eine Frist von 12 Wochen bis zum HIV-Antikörper-Test einhält, ist er eine äußerst zuverlässige (nahezu 100%ige) Methode, um eine Infektion auszuschließen. Nachweisbar ist sie manchmal auch schon nach 5 - 6 Wochen.

Fragen nach 100%-iger Sicherheit?
Gibt es in der Medizin nicht, genau so wenig wie in allen anderen Lebens- und Arbeitsbereichen. Der Antikörpertest ist so sicher wie andere medizinische Tests (wenn die 12-Wochen-Frist eingehalten wird), d.h. annähernd 100%.

Wie viel kostet ein HIV-Antikörper-Test?
Bei der AHW wird der Test gratis und anonym angeboten, über eine/n niedergelassene/n Arzt/Ärztin kann der Test per Zuweisung ins Labor bzw. über Krankenschein durchgeführt werden, dann fällt allerdings die Anonymität weg, außerdem erfolgt ein Beratungsgespräch nicht obligatorisch.

sollten also doch zur sicherheit 3 monate sogar sein!!!!!!!

Benutzer9601 

Verbringt hier viel Zeit
novalina schrieb:
Ja ich verlange sowas. Ohne Test Sex nur mit Kondom. Und natürlich mache ich solidarisch ebenfalls einen.
Manche werdens vielleicht ein bisschen übertrieben finden...aber ist halt mein Leben :zwinker:

bei mir ganz genauso

Benutzer19495 

Benutzer gesperrt
questiongirl schrieb:
sollten also doch zur sicherheit 3 monate sogar sein!!!!!!!

Klar sind 3 Monate nach Infektionsrisiko oder bei Beginn einer Partnerschaft am sichersten. Doch bei einem normalen Menschen entwickeln sich die Antikörper schon viel früher.

Hier dazu Informationen vom Robert-Koch-Institut (dort findet ihr die verlässlichsten Antworten was HIV und AIDS betrifft)

Wie sicher ist ein negatives HIV-Testergebnis 4 - 6 - 8 - 12 Wochen nach einem möglichen Infektionsrisiko? Muss ich mich noch mal testen lassen?

Ein HIV-Test ist prinzipiell nur dann sinnvoll, wenn tatsächlich ein Infektionsrisiko bestanden hat, d.h. in erster Linie (im Hinblick auf sexuelle Risiken) nach einem ungeschützten Anal- oder Vaginalverkehr mit einer Person, von der nicht bekannt ist, ob sie HIV-infiziert ist oder von der bekannt ist, dass sie HIV-infiziert ist. Oralverkehr beinhaltet ein geringeres, aber nicht völlig auszuschließendes Übertragungsrisiko, in erster Linie wenn es zur Aufnahme von Sperma oder Vaginalsekret in den Mund kommt.
Falls eine HIV-Infektion übertragen wird, fällt der Nachweis von Antikörpern nach 4 Wochen in ca. 60-65% der Fälle positiv aus, nach 6 Wochen sind ca. 80% der Infektionen nachweisbar, nach 8 Wochen etwa 90% und nach 12 Wochen etwa 95%. Wo zeitlich die Grenze für ein sicheres Testergebnis gezogen wird, ist in gewisser Weise willkürlich. Nach unserer Erfahrung ist es extrem selten, dass eine Infektion erst später als 12 Wochen nach dem möglichen Infektionsereignis nachweisbar wird und es ist durchaus denkbar, dass im einen oder anderen Fall, in dem längere Zeiten berichtet werden, es zwischenzeitlich doch noch ein neues Risiko gab, welches nicht angegeben wurde.

Ist ein Anteil von 5% der Infizierten, bei denen eine Infektion nach etwa 12 Wochen noch nicht nachweisbar ist, nicht sehr viel?
Die Angabe fünf Prozent bezieht sich auf alle tatsächlich Infizierten, nicht auf alle untersuchten Personen. In den meisten Einrichtungen, die HIV-Teste durchführen, ist aber nur etwa 1% der Untersuchten oder ein noch geringerer Prozentsatz HIV-positiv, davon sind die meisten schon längere Zeit infiziert, d.h. es handelt sich nicht um frische Infektionen. Personen mit einem frischen tatsächlichen Infektionsereignis (nicht Infektionsrisiko!) machen höchstens 10% der positiv Getesteten aus. Wenn man unter diesen Vorgaben hochrechnet, ist es etwa einer von 20.000 Untersuchten, bei denen eine frische Infektion nicht bereits nach 12 Wochen nachweisbar ist - auf Grund dieses Zahlenverhältnisses ist es unserer Ansicht nach gerechtfertigt, von einem extrem seltenen Ereignis zu sprechen.
Eine Nachuntersuchung länger als 12 Wochen nach dem möglichen Infektionsereignis ist daher nach unserer Meinung nur in Ausnahmefällen sinnvoll, z.B. aus versicherungsrechtlichen Gründen bei beruflichen Expositionen, oder wenn eine akute grippeähnliche Erkrankung (häufigste Symptome: Fieber, Allgemeinsymptome wie Kopf- und/oder Gliederschmerzen, flüchtiger Hautausschlag /Virusexanthem; unverdächtig ist hingegen eine "Erkältungssymptomatik" mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit) ohne offenkundige andere Ursache bis zu sechs Monate nach dem möglichen Infektionsereignis auftritt.
Eine PCR-Untersuchung (direkter Nachweis von viraler Nukleinsäure im Blut), die bei einer Infektion ggf. ein bis zwei Wochen früher positiv ausfällt als der Antikörpertest, wird bei Personen ohne klinische Symptome ausdrücklich nicht zur Diagnostik empfohlen, da dieser Test weniger genau ist als der Antikörpernachweis, d.h. das Risiko ist größer, dass ein solcher Test fälschlicherweise positiv oder fälschlicherweise negativ ausfällt. Darüber hinaus ist die PCR-Untersuchung sehr viel kostspieliger als eine Antikörperuntersuchung.

Benutzer30526 

Verbringt hier viel Zeit
@stolzesherz
danke für den interessanten beitrag! :zwinker:

Benutzer9704  (36)

Verbringt hier viel Zeit
novalina schrieb:
Ja ich verlange sowas. Ohne Test Sex nur mit Kondom. Und natürlich mache ich solidarisch ebenfalls einen.
Manche werdens vielleicht ein bisschen übertrieben finden...aber ist halt mein Leben :zwinker:

Ja das halte ich auch so.
Ich hatte aber schon Freundinnen die dennoch auf Kondom bestanden was ich auch immer akzeptierte

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren