• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Von Kombi auf Mini Pille wechseln nach 10 Tagen

M
Benutzer172472  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Moin!

Ich nehme seit Jahren die Kombipille Madinette.
Ich werde demnächst auf eine mini Pille wechseln und bin unschlüssig über den Wechsel.
Ich gehe nun nach 14 Tagen Madinette schon in die PillenPause für 7 Tage. Danach habe ich nur noch 10 Pillen übrig, weil ich öfter die Pause ausgesetzt habe.

Meine Frage ist nun, ob ich nach den 10 Tagen direkt mit der mini Pille beginnen kann? Oder wie stell ich das nun an?
Die Arzthelferin konnte mir die Frage nicht beantworten 🙄
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #2
Wie du richtig wechselst, steht in der Packungsbeilage deiner neuen Pille. Aber die zehn Pillen der alten Pille reichen nicht aus. Lass doch die Pause einfach weg.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Als 1 hab ich gelesen : vom Kombi auf mini wechseln 🙈🤣
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
welche ist deine neue Pille?
Eine Wechselanleitung steht da drin. halte dich daran, dann machst du nichts falsch.
 
M
Benutzer172472  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Die Cerazette nehme ich dann.
Nun das Problem ist, dass mein Termin am 2. Juni ist und da bekomme ich dann auch das erste Rezept der Pille.
Die madinettr reicht noch bis zum 4. Juni 🤓
Demnach kann ich die Pause nun auch nicht weglassen.
Am Telefon der Praxis konnte mir ja auch nicht geholfen werden..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
ein Pillenwechsel wird telefonisch vereinbart??
und warum bekommst du das Rezept nicht früher?

Den Beipackzettel der Cerazette findest du auch im Netz.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Wechsel ohne Pause = durchgehend Schutz

alles andere = 7 Tage Kondom
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Dann alte Pille weiternehmen bis zum Termin (wenn Du soviele hast, da blicke ich nicht ganz durch) und dann sofort mit der Cerazette anfangen, dann wärest Du auch durchgehend geschützt.

Oder noch solange weiternehmen, dass Du nach den 7 Tagen Pause sofort mit der Cerazette anfangen kannst, dann aber 7 Tage zusätzlich verhüten.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #9
Am Telefon der Praxis konnte mir ja auch nicht geholfen werden..
Weil dein Termin zu spät ist. Da können wir auch nix dran ändern. :-/

Wieso wird denn überhaupt gewechselt? Und wieso fehlen so viele Pillen?
 
M
Benutzer172472  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ein Pillen Wechsel, weil ich starke Migräne in den Pausen bekomme und sehr starke Blutungen. Ich hab das immer so hingenommen aber jetzt geht's einfach nicht mehr.
Je weniger Hormone, desto besser. Hoffe ich. Wenn alles nichts hilft wird die Pille ganz abgesetzt.

In der Packungsbeilage steht nur
"sie können mit der Einnahme der Cerazette am Tag nach Einnahme der letzten Tablette ihrer jetzigen Pille beginnen".
Also die letzte im Blister.
Das funktioniert bei mir nur nicht.
Ich hab gestern die 14. Pille aus dem blister genommen und bin heute in die Pause gegangen, weil ich jetzt nur noch 10 Pillen habe und ich ja irgendwie bis zum Termin damit hinkommen muss.
Mir fehlen pillen, weil ich einige male die Pille durchgenommen habe um die Pause bzw um die Migräne und starke periode zu umgehen..
Ich hoffe das war verständlicher erklärt.
Danke für die Antworten.
Ich weiß, dass solche Fragen einem teilweise gar nichts bringen oder weiterhelfen aber manchmal hilft es dem Gewissen 🤓
Ich werde wohl nach dem Termin direkt mit der neuen Pille beginnen, auch wenn das mitten im Zyklus sein wird. Ich sehe da auch gar keine andere Möglichkeit. Es sei denn die Ärztin gibt mir noch ein blister meiner alten Pille mit
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
und warum kannst du kein Rezept früher bekommen?
Zahlst du die Pille nicht selbst?
 
M
Benutzer172472  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Doch, zahle ich selbst.
Weil der Termin gleichzeitig meine halbjährliche Untersuchung ist und ich sonst kein neues Rezept bekomme :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
ok wie gesagt dann 7 Tage zusätzlich verhüten
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Warum nimmst Du die Pille denn nicht durch, bis keine mehr da sind, gehst dann in die Pause und beginnst nach der Pause mit der neuen Pille?
Heißt zusätzlich verhüten, aber doch weniger Kuddelmuddel?
 
M
Benutzer172472  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Weil ich nicht mehr genug Pillen habe bis zum Termin, bis ich neue bekomme..
Warum nimmst Du die Pille denn nicht durch, bis keine mehr da sind, gehst dann in die Pause und beginnst nach der Pause mit der neuen Pille?
Heißt zusätzlich verhüten, aber doch weniger Kuddelmuddel?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #17
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Aber die zehn übrigen Pillen reichen eben nicht für einen geschützten Wechsel.
Ja, schrieb ich auch oben bereits. Halte ich aber für die reibungsloseste Option, wenn die 7 Tage zusätzlich verhütet wird.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #19
Doch, zahle ich selbst.
Weil der Termin gleichzeitig meine halbjährliche Untersuchung ist und ich sonst kein neues Rezept bekomme :smile:
Hä? Ich ruf da an oder geh einfach vorbei, wenn ich in der Nähe hin, und sag "ich bräuchte ein neues Pillen-Rezept"... Und dann krieg ichs.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #20
Hä? Ich ruf da an oder geh einfach vorbei, wenn ich in der Nähe hin, und sag "ich bräuchte ein neues Pillen-Rezept"... Und dann krieg ichs.
Viele Ärzte (vor allem die verantwortungsvollen) geben das Rezept aber nur raus, wenn man mindestens einmal im Jahr zur Vorsorge geht.
Wenn man so einen hat und damit nicht klar kommt hilft eigentlich nur ein Wechsel. Oder die Frage beim Hausarzt, ob der die ausnahmsweise aufschreibt. Zu meinen Pillenzeiten ging das.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #21
Abgesehen von der Pille ist die Vorsorge-U doch eh sinnvoll.

Aber vll liegt hier die Lösung: ich steh brav ca alle 6 Monate zur Vorsorge-U auf der Matte.....

Ich kümmer mich aber auch schon um Pillen-Nachschub, wenn ich merke, dass ich nur noch einen vollen Blister hab und der vorletzte schon angebrochen ist. Wer weiß, vll geht mein FA ja in Urlaub oder ist krank oder ich komm warum auch immer nicht mehr rechtzeitig dazu.

Aber wenn sie eh bald einen Termin hat, sollte es kein Problem sein, für Nachschub zu sorgen. Muss ja nicht gleich der 6-Monats-Pack sein, den man sich holt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine FA-Praxis absolut unkooperativ ist, wenn man ihnen schildert, dass der Vorsorge-Termin leider etwas zu spät liegt und einem die Pille ausgeht.... V.a. kann man auch aus andren Gründen früher als 6 Monate mit dem 6-Monats-Pack durch sein. Da würde der FA dann auch nix verschreiben?! Kann ich mir ned vorstellen...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren