Volles Geld zurück bei kaputtem Computer?

Benutzer7857  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Hallo!

Wenn man schon fast 2 Jahre einen Computer hat, er aber noch in der Garantiezeit ist und er 3mal versucht wurde vom Montuer der Firma zu reparieren und der dann immer noch kaputt ist, kann man dann sein ganzes Geld zurückfordern oder wird einem eine "Nutzungspauschale" abgezogen?

Danke

Benutzer9364 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn die versuchen eine Nutzungspauschale zu verlangen, kannst du argumentieren, dass der Rechner aufgrund des Mangels nicht die zugesicherten oder handelsüblichen Funktionen erfüllt hat, womit er für dich unbrauchbar war. Somit konntest du ihn für deine Arbeit nicht nutzen und die können dir keine Nutzungspauschale (Wertminderung, Abnutzung, Leasing) in Rechnung stellen.

Benutzer211 

Verbringt hier viel Zeit
ich hab jura studiert und kann dir folgendes sicher sagen: du bekommst dein geld zurück, wenn du möchtest.

nach dem neuen schuldrecht läuft das so: bei einem mangel hat der verkäufer das recht, zwischen verschiedenen maßnahmen zu wählen: naclieferung und nachbesserung. üblicherweise nimmt der verkäufer, wie ja auch in deinem fall, eine nachbesserung, also nen reparaturversuch, vor. scheitert die nachbesserung dreimal, wird der mangel also nicht beseitigt, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten.

richtig ist auch, wie bereits gesagt wurde, daß der verkäufer versuchen kann, dir eine nutzungspauschale aufzudrücken. die momentane rechtsprechung machts dir allerdings in zweierlei hinsicht einfach: zum einen liegt die beweislast beim verkäufer. das heisst, der verkäufer muß dir nachweisen können, dass der PC auch mit dem mangel noch voll betriebsfähig war. glücklicherweise gibts aber den sog. "weiterfressenden mangel". demnach sind auch solche sachen als ganzes schadhaft, wenn nur sie nur teilweise funktionieren.

du kannst dich also ruhig auf die hinterbeine stellen. viel glück!

Benutzer1680  (40)

Verbringt hier viel Zeit