• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Viren auf dem PC: Avira stürzt ab und Avast findet sie nicht

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Hallo ihr PC-Experten,
ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop (Windows 7) läuft nicht mehr rund und ich habe schon seit geraumer Zeit den Verdacht, mir etwas eingefangen zu haben. Bevor ich ihn neu aufsetze, habe ich mich jetzt auf Virensuche begeben. Vor drei Wochen hat ein Antivir Suchlauf nichts ergeben. Vorgestern dann 21 (!) Funde. Kurz vor Schluss bricht Antivir ab, ohne Fehlermeldung: Einfach weg! Gestern das gleiche Spiel. Wieder 21 Funde, wieder bricht es irgendwann ab: Trotz 21 Funde, werden nur 8 Dateien in der Quarantäne angezeigt. Gelöscht habe ich nichts.
Anti-Malware-Bites hat daraufhin 7 oder 8 Sachen entdeckt und vernichtet. Fehlen also mindestnes 5.
Jetzt habe ich Avast draufgespielt. Der findet nichts. *grummel*

Soll ich jetzt noch was drauf ziehen? Avira runterschmeißen und neu downloaden und hoffen, dass das Problem löst?
Die meisten Viren scheinen in meinem Downloadordner zu sein. Reicht es den einfach komplett zu löschen? Am besten im Filezilla mit allen versteckten Dateien?
Oder muss ich ihn neuaufsetzen? Das wäre blöd, weil ich bei einigen Programmen nicht alles retten kann.
Danke für eure Hilfe!

LG
LULU
 
V
Benutzer129018  (30) Sehr bekannt hier
  • #2
Löschen lässt sich da gar nix.
Wenn die Virenscanner nichts machen können installier neu. Es gibt zwar einige Erweiterte Programme, die bieten aber nur Textausgabe an und so wie ich das lese kannst du sowas nicht, also lieber neu aufsetzen
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ein korrumpiertes System kann man fast unmöglich aus dem System heraus fixen. Da sind dann die Virenscanner auch Perlen vor die Säue.

Such dir jemanden, der davon was versteht. Oder formatiere den ganzen Kram gründlich.

Minimum von einer sauberen CD aus booten und das System damit scannen.

Es verwundert aber, dass die Virenscanner da nicht im laufenden Betrieb angeschlagen haben, bevor das ganze so richtig durchseucht war.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Bei mir hat des öfteren schon mal der CCleaner geholfen ansonsten schließe ich mich Schweinebacke Schweinebacke an :smile:
 
V
Benutzer129018  (30) Sehr bekannt hier
  • #5
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Gegen Viren :O ?
Ich glaube irgendwie das hört sich sehr weird an ...
Ja ich kann mir es selbst nicht erklären. Ein Versuch ist es wert :smile:
Norton hatte damals nichts gefunden, obwohl es offensichtlich war und Avira ist der größte Schrott den es gibt. Von daher habe ich einmal den Cleaner laufen lassen und siehe da? Alles weg :smile: Ka wie dad geklappt hat
 
V
Benutzer129018  (30) Sehr bekannt hier
  • #7
Black Magic .... :grin: so hört sich das an ...
Aber wenn nix hilft is immer neu aufsetzen die Ultima ratio
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #8
Ein korrumpiertes System kann man fast unmöglich aus dem System heraus fixen. Da sind dann die Virenscanner auch Perlen vor die Säue.

Such dir jemanden, der davon was versteht. Oder formatiere den ganzen Kram gründlich.

Minimum von einer sauberen CD aus booten und das System damit scannen.


Es verwundert aber, dass die Virenscanner da nicht im laufenden Betrieb angeschlagen haben, bevor das ganze so richtig durchseucht war.
Danke, mein Mann wird das morgen versuchen. Der kennt sich leider auch eher mit Ubuntu aus... mal sehen.
Wo könnte er sowas denn runterladen. Er sagt, er kennt sich mit Windows-Boot-CDs nicht aus. Er ist Linux-Fetischist.

Ich habe auch keine Ahnung warum nicht. Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst und lasse wirklich mind. 1 x im Monat auch Scans laufen...
 
V
Benutzer129018  (30) Sehr bekannt hier
  • #9
Dann spiel dir halt auch ein Ubuntu drauf ? Dann hast das problem nie wieder.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ihr könntet beispielsweise auch erstmal den TrendMicro-Syscleaner rüberjagen, nachdem Ihr abgesichert hochgefahren habt, der nimmt schon einiges weg.

Wichtig aber vorher: Erstmal die Virenscanner-Redundanz beseitigen! Avast und Avira kommen sich in die Quere, dann geht erst recht nix!

Trendmicro Sysclean Package
Trendmicro Consumer Pattern
(Beides ins gleiche Verzeichnis entpacken, abgesichert starten, sysclean.com ausführen, "Scan" klicken, durchlaufen lassen und von einigen vom Windows gesperrten Dateien nicht irritieren lassen, wenn er die nicht scannen kann!)
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #11
Dann spiel dir halt auch ein Ubuntu drauf ? Dann hast das problem nie wieder.
Geht nicht. Meine Programme für die Arbeit laufen nicht auf Ubuntu. Ich brauche Windows und die Microsoft Office Produkte.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Der kennt sich leider auch eher mit Ubuntu aus... mal sehen.
Wo könnte er sowas denn runterladen. Er sagt, er kennt sich mit Windows-Boot-CDs nicht aus. Er ist Linux-Fetischist.
LULU1234 LULU1234 Wenn sich Dein Mann mit Linux auskennt, könnte er doch den Laptop mit einer portablen Linux-Distribution per USB-Stick booten und dann einen Viren-Scan durchzuführen.
[DOUBLEPOST=1434403293,1434403180][/DOUBLEPOST]Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Grml
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #13
Falls es euch interessiert:
Wir haben das Problem gelöst: Avira war doppelt installiert und hat sich selbst blockiert und avast hat dadurch noch mehr genervt. Nachdem wir alle 3 Programme runtergeworfen haben, hat Antivir alles gefunden. Auch der Virensucher über ubuntu hat dann nichts mehr gefunden. Der Grund für die Hänger war das aber alles nicht. Stellte sich jetzt heraus, dass das Mainboard im Popo ist. Das wird nun in der Werkstatt unseres Vertrauens ausgewechselt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren