• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verzweiflung: Pille verursacht Histaminintoleranz

K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, vielleicht finde ich ja hier jemanden, der mir einen guten Rat geben kann, denn ich bezweifel stark das mir meine Frauenärztin in dem Punkt weiter helfen kann.

Und zwar habe ich anscheinend das Problem, dass mein Körper durch die längerfristige Einnahme der Pille eine Histaminintoleranz entwickelt. :eek: Dies passiert mir nämlich nun schon zum zweiten Mal und das bringt mich zum grübeln.

Als kurze Hintergrundinfo: Meine erste Pille war die Trigoa, welche ich auch ca. 3-4 Jahre (erstaunlicherweise) ohne größere Nebenwirkungen nahm. Dann wechselte ich zur Valette, von welcher ich nach 1 Jahr Einnahme besagte Histaminintoleranz bekam. Darauf wechselte ich zur Minisiston, doch da hielt ich aufgrund der Nebenwirkungen gerade mal 1 Woche durch. Also wechselte ich wieder zurück zur Trigoa, da ich diese scheinbar am besten vertrug. Doch nun, nach etwa 1 Jahr Einnahme der Trigoa, bekam ich komischerweise wieder die Histaminintoleranz. Deswegen habe ich die Pille jetzt erstmal komplett abgesetzt.

Tja, eigentlich hatte ich sowieso vor nächste Woche zum Arzt zu gehen, um meine Pille wegen noch anderer Nebenwirkungen zu wechseln. Aber so langsam zweifel ich daran, ob ich überhaupt noch irgendeine Pille nehmen kann ohne erneut die Beschwerden zu bekommen. :geknickt:

Vielleicht hat ja irgendjemand ähnliche Erfahrungen in der Richtung und einen guten Tipp für mich? Im Internet habe ich gelesen, dass die Pille Vitamin B6 dem Körper entzieht, welcher für den Histaminabbau gebraucht wird. Ob es schlicht reichen würde zur Pille Vitamine zu schlucken? Oder ob man komplett eine andere Verhütungsmethode in Betracht ziehen muss, wobei dann wohl alle hormonellen Verhütungsmethoden wegfallen würden? Ich bin echt ratlos. :kopfschue
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das wär mir - mal wieder - das allerneuste, hab ich noch nie gehört. Woher nimmst du den Glauben, dass da irgendein Zusammenhang zur Pille besteht? Hat das irgendein Arzt mal gesagt? Wurde die HI überhaupt tatsächlich diagnostiziert oder ist das eine Eigeninterpretation? Hast du überhaupt mal versucht, deine Ernährung umzustellen, bevor du das alles auf die Pille schiebst?
 
A
Benutzer62847  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallo Kelly85,


wie äußert sich denn die Histaminintoleranz bei dir? Welche Symptome hast du?
Warst du deswegen mal beim Arzt? Wurde bei dir die Aktivität der Diaminoxidase (das Enzym, welches für den Abbau des Histamins zuständig ist) im Blut bestimmt?
Sind andere Nahrungsmittelallergien ausgeschlossen worden?

Hast du denn mal versucht, deine Ernährung umzustellen,also die Aufnahme von Histamin zu verringert? Speziell Rotwein und Käse solltest du vermeiden.

Liebe Grüße, ann :zwinker:
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
wie äußert sich denn die Histaminintoleranz bei dir? Welche Symptome hast du?
Meine Beschwerden äußern sich vorallem durch Kopfschmerzen, Sodbrennen, permanente Übelkeit, Bauchschmerzen und im fortgeschrittenem Stadium auch Durchfall meist so ca. bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit. Das Ganze ist also schon recht unangenehm und schränkt einen irgendwann im täglichen Leben doch recht ein. :geknickt:

Hast du denn mal versucht, deine Ernährung umzustellen,also die Aufnahme von Histamin zu verringert?
Das Problem mit der Ernährungsumstellung ist schwierig, weil Histamin ja so gut wie in allem drin ist - es geht ja schon beim Brot los. Außerdem hatte ich zuvor nie irgendwelche Nahrungsmittelallergien und darum auch nicht sonderliche Lust meine Ernährung nur wegen der Pille zu ändern. Dafür esse ich zu gern. :tongue:

Woher nimmst du den Glauben, dass da irgendein Zusammenhang zur Pille besteht? Hat das irgendein Arzt mal gesagt? Wurde die HI überhaupt tatsächlich diagnostiziert oder ist das eine Eigeninterpretation?
Also, ich gebe zu meine Diagnose ist eine Eigendiagnose, weil einfach damals kein Arzt auf die Idee gekommen ist, dass bei mir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen könnte. Die schoben das ganze als Reizdarmsyndrom auf zu viel Stress, obwohl ich immer meinte, dass ich nur Beschwerden habe, wenn ich was gegessen habe. Sprich, wenn ich den ganzen Tag nichts aß, ging es mir super. Irgendwann bin ich dann von selbst (mit Hilfe von Google) auf die Unverträglichkeit gekommen. Also besorgte ich mir Tabletten mit dem DAO und plötzlich ging es mir gut. Ich konnte wieder ohne Beschwerden essen. Mein Gedankengang zu der Zeit war dann folgender: so eine Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickelt sich doch nicht spontan und das einzige was sich an meinem Lebenswandel geändert hatte, war der Pillenwechsel ein Jahr zuvor. Also wechselte ich meine Pille und meine Beschwerden verschwanden innerhalb von 4 Wochen gänzlich.
Damals tat ich das dann als spezielle Nebenwirkung der Valette ab. Denn bei einigen Pillen ist ja so eine Nahrungsmittelunverträglichkeit als Nebenwirkung im Beipackzettel mit aufgelistet.

Tja, aber da ich jetzt seit 4 Wochen wieder ähnliche Symptome wie damals habe und alle Versuche vom Arzt nichts halfen, habe ich mal ein Ernährungstagebuch geführt. Und siehe da, meine Beschwerden waren vor allem dann am schlimmsten, wenn ich die „verbotenen Lebensmittel“ konsumiert habe. Darauf hin habe ich mir wieder die Tabletten mit dem DAO besorgt, die Pille abgesetzt und seit dem ich die Tabletten zu den Mahlzeiten zu mir nehme habe ich keine Beschwerden mehr. Das lässt mich schon spontan glauben, dass tatsächliche eine Histaminintoleranz vorliegt.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #5
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunsti
Benutzer67966  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich halte Deine Gedankengänge für ziemlich gewagt. Man würde eigentlich erstmal die üblichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausschließen. Auch die lange Verträglichkeitsphase nach dem ersten Ab- und Wiederansetzen dieser Pille ist nicht wirklich typisch.

Ich rate Dir, Dich zu einem Fachmann überweisen zu lassen, der Dich erstmal auf gängige Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht. Und ich würde mal die Diaminoxidase im Blut bestimmen lassen. Ich vermute allerdings, dass Du zweites selbst bezahlen musst. Allerdings weißt Du dann, woran Du bist.
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Das ist so ein Punkt. Histamin ist in zig Sachen drin, warum sollte ausgerechnet das kleine bisschen, was in der Pille ist, deine Beschwerden verursachen, wenn es sich tatsächlich um eine Histaminintoleranz handeln sollte?
Ich glaube, das hast du wohl falsch verstanden. Ich denke nicht, dass ich durch die Pille (bzw. das Histamin in ihr) diese Symtome habe. Ich glaube vielmehr die längerfristige Einnahme der Pille bewirkt irgendwas in meinem Körper, wie z.B. den Mangel an Vitamin B6, und ist somit die Grundursache dafür das ich dann irgendwann die anderen Lebensmittel nicht mehr vertrage.

Ich rate Dir, Dich zu einem Fachmann überweisen zu lassen, der Dich erstmal auf gängige Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht.
Ich bezweifle allerdings, dass das im Moment noch viel bringt, da sich jetzt nach dem Absatzen der Pille meine Beschwerden schon so gut wie gänzlich gebessert haben. Ich befürchte bis ich einen Termin beim Arzt bekomme, kann dieser wohl nichts mehr festellen. Oder kann mich da jemand eines Besseren belehren?

Aber selbst wenn der Arzt mir dann wirklich eine Histamininoleranz diagnostizieren würde, hilft das nicht gegen mein grundlegendes Problem das ich diese Unverträglichkeit nur bekomme, wenn ich die Pille langfristig nehme. D.h. ich traue der Pille eben nicht mehr so richtig und weiß nicht wie ich Zukunft weiter verhüten soll.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Huhu,

also ich muss erstmal sagen, gerade bei Allergien und Histamintoleranz (viele Ärzte kennen ja nichtmal das letztere) ist oft auch ein bisschen "Selbsterforschung" gefragt, und ich finde es eigentlich eine logische Schlussfolgerung, dass da auch die Pille dran liegen könnte.

Ich würde an deiner Stelle zu einem guten Allergologen gehen und ihm das Problem beschreiben. Du könntest das Tagebuch mitnehmen und das mal besprechen.

Die Frage ist auch, was "schlimmer" ist. Was sind das für Tabletten, die du zu den Mahlzeiten nimmst? Hast du es mal mit der Zuführung von dem besagten Vitamin probiert? edit: Damit meine ich, ob du nicht für die Vorteile der Pille ggf. damit zurecht kommst, Vitamine oder Allergietabletten zusätzlich zu nehmen, oder ob du dann lieber ein anderes Verhütungsmittel möchtest - also die Frage, was dich mehr belastet.

Bei mir ist das z.B. so, dass ich mittlerweile seit Jahren 1/4 Cetirizin am Tag nehme, da ansonsten alles juckt und kribbelt und ich womöglich Ausschlag nehme. Die Dosierung ist total gering, und trotzdem geht es mir nicht gut, wenn ich die Tablette abends vergesse. Allergien werden keine gefunden, ich habe das Gefühl, die haben mich ein bisschen "aufgegeben". Ich verstehe das also sehr gut. Das mit der HI hatte ich auch eine Weile, nur ändert sich das bei mir alle paar Jahre wieder - auch die Allergien, die kommen und gehen :zwinker:

Verhütungstechnisch würde ich an deiner Stelle über eine neue Pille, eine Spirale, einen Kupferfaden oder den Nuvaring nachdenken. Letzterer durchläuft ja gar nicht den kompletten Körper, da er im Unterleib sitzt und wäre von daher vielleicht auch eine Überlegung für so einen Fall, da er vielleicht gar nicht erst an dieser Stelle eingreift. Das aber nur so als Idee.

Ich hoffe, du findest da was :smile:
 
L
Benutzer86003  Benutzer gesperrt
  • #9
Ich bezweifle allerdings, dass das im Moment noch viel bringt, da sich jetzt nach dem Absatzen der Pille meine Beschwerden schon so gut wie gänzlich gebessert haben. Ich befürchte bis ich einen Termin beim Arzt bekomme, kann dieser wohl nichts mehr festellen. Oder kann mich da jemand eines Besseren belehren?
Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber wenn es sich dabei um eine Allergie oder Unverträglichkeit handelt, dann wird man das wohl so nachweisen können, daß man dir eben in irgendeiner Form den betreffenden Stoff zuführt und testet, ob du reagierst. Einen Allergietest auf Heuschnupfen kann man ja schließlich auch im Winter machen und nicht nur, wenn der Heuschnupfen gerade akut ist. ;-)

Aber selbst wenn der Arzt mir dann wirklich eine Histamininoleranz diagnostizieren würde, hilft das nicht gegen mein grundlegendes Problem das ich diese Unverträglichkeit nur bekomme, wenn ich die Pille langfristig nehme. D.h. ich traue der Pille eben nicht mehr so richtig und weiß nicht wie ich Zukunft weiter verhüten soll.
Auch da wäre ich vorsichtig, einfach so die Pille dafür verantwortlich zu machen.

Wie du sonst verhüten kannst?
- Kondome
- Nuvaring/Verhütungspflaster (wobei die ja glaube ich auch hormonell sind, ist die Frage, ob dich das stört)
- Spirale
 
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
[…]

Aber selbst wenn der Arzt mir dann wirklich eine Histamininoleranz diagnostizieren würde, hilft das nicht gegen mein grundlegendes Problem das ich diese Unverträglichkeit nur bekomme, wenn ich die Pille langfristig nehme. D.h. ich traue der Pille eben nicht mehr so richtig und weiß nicht wie ich Zukunft weiter verhüten soll.
Also zu deinem Problem mit der Histaminintoleranz kann ich dir nicht weiter helfen. Ich kann deine Gedankengänge aber schon nachvollziehen. Es ist jedenfalls erwiesen, dass der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen während der Pilleneinnahme erhöht sein kann, was wiederum zu einem Mangel führen kann.
Ebenso wie die Pille ja auch Schilddrüsenbeschwerden verursachen kann. Warum also nicht (in Folge eines Mangels) auch eine Histaminintoleranz?

Aber es ist vielleicht trotzdem gut, wenn du das mal von einem Arzt bestätigen lässt. Also dass du eine hast.

Wo ich dir aber helfen kann, ist eine Verhütungsalternative zu finden. Es wurden ja schon einige genannt, aber eine noch nicht:
NFP (http://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp , www.nfp-forum.de)
Sehr sicher und das ohne Eingriff in den Hormonhaushalt und auch ohne Einsetzen eines Fremdkörpers (manche stört an einem Intrauterinpessar ja auch die Tatsache, dass sich ein Fremdkörper in der Gebärmutter befindet).

LG
 
L
Benutzer86003  Benutzer gesperrt
  • #11
Ebenso wie die Pille ja auch Schilddrüsenbeschwerden verursachen kann.
Ach ja? :ratlos: Wäre mir persönlich neu... okay, ich bin nur ein Mann *g*, habe mich aber wegen meiner Freundin auch über die Pille und ihre möglichen Nebenwirkungen informiert, man will ja wissen, was die Freundin da so tagtäglich schluckt...
 
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Off-Topic:
Ach ja? :ratlos: Wäre mir persönlich neu... okay, ich bin nur ein Mann *g*, habe mich aber wegen meiner Freundin auch über die Pille und ihre möglichen Nebenwirkungen informiert, man will ja wissen, was die Freundin da so tagtäglich schluckt...
Es geht hier zwar eigentlich nicht um die Schilddrüsenprobleme. Aber ja, die gibt es.
http://www.tierversuchsgegner.org/texte/Manfred_van_Treek_-_Das_Kontrazeptions-Syndrom.pdf
Bei Pillenbenutzerinnen finden sich Auswirkungen auf die Schilddrüse und auf den Schilddrüsenhormonstoffwechsel.
Die Pille soll einen schützenden Effekt gegen Schilddrüsenerkrankungen haben. (MSED, S. 999)
Die Vermutung eines schützenden Effektes gegen Schilddrüsenerkrankungen widerspricht allerdings völlig den theoretischen Grundlagen über die Vernetzungen im Hormonsystem.
Die verschiedenen hormonellen Bereiche sind untereinander vernetzt, wodurch es bei Störungen in dem einen hormonellen Regelkreis durch künstliche Hormongabe zu Störungen in einem anderen Regelkreis kommt. Obige Vermutung widerspricht auch aller praktischen Erfahrung.
Ein Viertel bis ein Drittel aller Pillenbenutzerinnen oder ehemaligen Pillenbenutzerinnen entwickeln erfahrungsgemäß unter der Pille eine Struma (= Schilddrüsenvergrößerung) bzw. nehmen Schilddrüsenhormone ein. Somit darf nicht von einem „schützenden Effekt gegen Schilddrüsenerkrankungen“ gesprochen werden.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html
[…]So ist bekannt, dass die langjährige Pilleneinnahme nicht nur - wie beabsichtigt -die Hormonproduktion der Eierstöcke beeinflusst, sondern auch die anderer Hormondrüsen, z.B. der Schilddrüse.

An der Gehirnunterseite liegt die sog. Hirnanhangdrüse (Hypophyse). Das ist eine Hormondrüse, die vom Gehirn gesteuert wird. Ihre Aufgabe ist u. a. die Steuerung anderer Hormondrüsen wie der Schilddrüse, der Nebennierenrinde und der Eierstöcke.

Die von diesen Hormondrüsen auf Befehl der Hirnanhangdrüse freigesetzten Hormone üben nun wiederum eine Rückwirkung auf die Hirnanhangdrüse aus. Auf diese Weise beeinflusst ein Ungleichgewicht (durch künstliche Hormone) im Kreislauf "Hirnanhangdrüse- Eierstöcke" immer auch den Kreislauf "Hirnanhangdrüse- Schilddrüse" sowie den Kreislauf "Hirnanhangdrüse-Nebennierenrinde" auf negative Weise.

Nebenwirkungen: Störungen der Schilddrüse

Ein Viertel bis ein Drittel aller aktiven oder ehemaligen Pillenbenutzerinnen leiden erfahrungsgemäß früher oder später an Störungen der Schilddrüse. Der Arzt verordnet folglich künstliche Schilddrüsenhormone. Oft wird die Schilddrüse gleich ganz entfernt - bei immer jüngeren Frauen. Frauen, die niemals wieder ohne Medikamente leben können, die zeitlebens von der Pharmaindustrie abhängig sind.

Vielen Frauen wurde bereits die Schilddrüse entfernt, ohne ihnen irgendwelche Alternativen anzubieten. Eine langjährige Einnahme von Schilddrüsenhormonen jedoch führt wiederum nicht gerade selten zu frühzeitig und verstärkt auftretender Osteoporose. Jetzt verschreibt der Arzt Hormone für die Wechseljahre, welche die Nebenwirkungen der künstlichen Schilddrüsenhormone auf die Knochen beheben sollen.

Pfannenstiel,P. Hotze,L.-A.: Wirksame Hilfe bei kranker Schilddrüse, Trias 1997
"Auch die Einnahme von Hormonen beeinflußt die Schilddrüsenfunktion. Die Pille kann eine Unterfunktion herbeiführen und eine Hormoneinnahme in den Wechseljahren die Interpretation der Schilddrüsenwerte verfälschen"
 
L
Benutzer86003  Benutzer gesperrt
  • #13
Off-Topic:
Sei mir nicht böse, aber diese Quellen halte ich in der Sache für alles andere als objektiv... Auszug aus dem ersten Link:

In dieser Arbeit sollte die unnatürliche und krankmachende
Abschwächung der Periodenblutung
als bestimmender
und wichtiger Aspekt hervorgehoben werden. Die Gesundheitsschädigung
durch die Anti-Baby-Pille muß jedoch auf mehreren Ebenen gesehen und begründet werden. So z.B. auf der Ebene des Stoffwechselsystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Hormonsystems, des Immunsystems, des Nervensystems
und der Psyche.
Der Autor ist keineswegs der Auffassung, daß allein die Abschwächung der Periodenblutung für Erkrankungen verantwortlich ist. Die meisten Erkrankungen sind multifaktoriell,
d.h. durch mehrere und oft komplexe Ursachen bedingt.
Durch die Verhütungsmanipulation, und dies gilt auch für Spiralen- und Kondomverhütung sowie für die endgültige
Sterilisation
, wird der Frau ein wesentlicher Teil ihrer Selbst genommen; durch die Unterdrückung ihrer Fruchtbarkeit wird sie in ihrem Wesen verändert, sie erleidet somit eine Zerstörung der Integrität ihrer Persönlichkeit. Dies stellt unbewußt
eine Kränkung und Verletzung dar und wirkt in nicht wenigen Fällen deutlich lebensverkürzend.

[...]
Dies ist in Bezug auf das heute propagierte
Ausleben des Sexualtriebes allerdings nur durch künstliche
und die Frau manipulierende Verhütungstechniken möglich.
Wie lange noch lassen es sich die Frauen gefallen, daß sie durch künstliche Verhütung in ihrem Wesen manipuliert werden?
Kann es denn Männern und Frauen wichtiger sein, den Sexualtrieb von der Liebe losgelöst wie eine Sucht auszuleben
und dafür mit der gesundheitlichen Integrität der Frau, ihrem „Heilsein“, zu bezahlen? Kann diese Lebenseinstellung tragfähige Grundlage einer glücklichen und lebenslangen Ehe sein?
Die Beweise gegen diesen Irrweg liegen nach vier Jahrzehnten
Verhütungszeitalter in erdrückender Zahl vor. Die Zeit ist überreif dafür, daß betroffene Frauen die Initiative ergreifen und sich gegen die Fremdbestimmung ihrer Fruchtbarkeit
zur Wehr setzen.
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Danke für eure bisherigen Antworten. Ich bin froh, wenn mich doch jemand verstehen kann. Denn gerade bei diesem Thema gucken mich die Ärzte auch immer ganz schief an und denken wahrscheinlich ich spinne. Um es mal radikal auszudrücken.

Die Frage ist auch, was "schlimmer" ist. Was sind das für Tabletten, die du zu den Mahlzeiten nimmst? Hast du es mal mit der Zuführung von dem besagten Vitamin probiert? edit: Damit meine ich, ob du nicht für die Vorteile der Pille ggf. damit zurecht kommst, Vitamine oder Allergietabletten zusätzlich zu nehmen, oder ob du dann lieber ein anderes Verhütungsmittel möchtest - also die Frage, was dich mehr belastet.
Im Moment schlucke ich auch die B6-Vitamine, von denen ich ausgehe, dass diese wohl helfen könnten. Da ich aber kein Medizin studiere, wollte ich dies nochmal mit einem Arzt klären, ob das wirklich schon reicht oder ob da auch noch irgendwas anderes der Auslöser sein könnte. Vielleicht ist in dem Punkt ein Allergologe wohl doch ganz sinnvoll. Wenn diese B6-Vitamine allerdings schon reichen würden, meine Symptome auch trotz Pilleneinnahme zu beseitigen, würde ich das gerne in Kauf nehmen. Nur die Allergietabletten zu den Mahlzeiten möchte ich auf Dauer vermeiden, weil diese doch sehr ins Geld gehen und ich bin nur ein armer Student.

Also werde ich wohl auch in Zukunft noch etwas herum experimentieren müssen… :geknickt:

Mein nächster Gang wird erstmal der zur Frauenärztin sein, weil ich da sowieso einen Termin habe. Zumindest kann diese mich mal beraten, welche anderen Verhütungsmöglichkeiten für mich eventuell mit in Betracht kämen.
 
L
Benutzer86003  Benutzer gesperrt
  • #15
Vielleicht ist in dem Punkt ein Allergologe wohl doch ganz sinnvoll.
Das wäre für mich die erste Wahl, bevor ich versuche, selbst irgendwie herumzudoktern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Off-Topic:
Sei mir nicht böse, aber diese Quellen halte ich in der Sache für alles andere als objektiv...[…]
Mag sein, dass die beiden Links etwas eigenartiger Natur sind ( :zwinker: ), aber sie sagen im Prinzip das gleiche aus, was mein letztes Zitat aussagt:

Pfannenstiel,P. Hotze,L.-A.: Wirksame Hilfe bei kranker Schilddrüse, Trias 1997
"Auch die Einnahme von Hormonen beeinflußt die Schilddrüsenfunktion. Die Pille kann eine Unterfunktion herbeiführen und eine Hormoneinnahme in den Wechseljahren die Interpretation der Schilddrüsenwerte verfälschen"
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
hier gehts ja schon wieder zu.

vitamin-b6 bringt gar nichts. es wird für den aufbau von histamin gebraucht, nicht für den abbau. also kannst du dir das eigentlich sparen wenn du keine diesbezüglichen symptome hast.

die wirkung der pille auf eine histamin-intoleranz halte ich daher für zweifelhaft. wo soll der gemeinsame mechanismus liegen? es ist schließlich eine allergische reaktion. dafür müsste die pille für eine vermehrte aufnahme sorgen, und das tut sie nicht. und sensibilisieren tut sie meines wissens nach auch nicht.

normale lebensmittel sollten auch nichts machen. da ist wenig histamin drin. bei rotwein und käse sieht es anders aus.

also gerade da es bei dir scheinbar hilft, vitamin-b6 zu nehmen, würde ich doch eher auf ein reizdarmsyndrom oder auch eine psychische komponente gehen. such mal weiter und versteif dich nicht auf histamin. das halte ich bei deiner krankengeschichte für unwahrscheinlicher. heisst aber nicht, das eine andere unverträglichkeit nicht vorliegen kann.
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
vitamin-b6 bringt gar nichts. es wird für den aufbau von histamin gebraucht, nicht für den abbau.
Ich behaupte mal diese Aussage ist schlicht falsch. Tut mir Leid aber, ich habe mittlerweile genügend Artikel gelesen mit Aussagen wie: "Bei einem niedrigen Vitamin B6-Wert kann die DAO ihrer Aufgabe - dem Histaminabbau - nicht ausreichend nachkommen." Die Artikel werden sich doch wohl nicht alle irren. :zwinker:
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich behaupte mal diese Aussage ist schlicht falsch. Tut mir Leid aber, ich habe mittlerweile genügend Artikel gelesen mit Aussagen wie: "Bei einem niedrigen Vitamin B6-Wert kann die DAO ihrer Aufgabe - dem Histaminabbau - nicht ausreichend nachkommen." Die Artikel werden sich doch wohl nicht alle irren. :zwinker:
zeig mir mal bitte so einen artikel. die dao spaltet hydrolyitsch. und ich hab eben nochmal die bücher gewälzt. ich sehe da keine coenzyme. und den fachbüchern vertraue ich eher als irgendwelchen artikeln die du gelesen hast.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

edit: hab auch nochmal ein wenig bei pubmed gelesen. da kann ich dir durchaus recht geben. es wird von einem zusammenhang gesprochen, also von vitamin-b6 als coenzym für die DAO. da war mein wissen zu alt. nur sind das geringe mengen, da auch geringe mengen der DAO existieren. stellt sich nun die frage warum denn gerade bei dir der abbau des histamins probleme macht, während du eigentlich mehr probleme mit neurotransmittern haben müsstest. denn da fehlt vit-b6 ja für die synthese. das ist für mich wieder ein knackpunkt. und die pille halte ich da nach wie vor als unwahrscheinlich.
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Ich habe ja nie behauptet, dass wirklich dieses B6 die Ursache bei mir ist. Das war lediglich eine Vermutung. Da ich gelesen habe, dass die Pille den Bedarf erhöht und eben dieses Vitamin als Coenzym bei der DAO eine Rolle spielt, habe ich diese Kausalität für mich persönlich mal als Möglichkeit in Betracht gezogen. Wenn ich ein paar Vitamine nebenbei schlucke ist das zumindest nicht schädlich - im schlimmsten Fall eben nur nutzlos.

Fakt ist aber das meine Symptome nach dem Absetzen bzw. Aussetzen der Pille langsam wieder abklingen. Deswegen wüßte ich wirklich nicht, wo sonst die Ursache liegen könnte, wenn nicht an der Pille selbst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren