• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verzweifelt - Ehe aus nach 16 Jahren brauche Hilfe

N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo
Sorry könnte lang werden.
Zu meinem. Problem ich bin mit meinem Mann nun 16jahre zusammen haben 3kinder.
Wir hatten es nicht immer schön viel Streit und viele Probleme.
  • Es gab immer ein auf und ab und er wollte schon zweimal die ehe beenden. Da kam aber alles wieder zum Guten. Bis vor 5jahren da konnte ich dann nicht mehr und ging den Schritt und wollte mich trennen, was ich auch machte.. Wir wohnten zwar noch zusammen aber auf großem Abstand. In dieser Zeit kämpfte er wie wild wir gingen zur Therapie redeten viel bis ich sagte ich geb uns dies chance.
Er bemühte sich wircklich sehr und wir fanden wieder zueinander. Er zeigte mir wie sehr er mich liebt und alles.
Es war dann so das er natürlich fast kein vertrauen hatte was ich verstehe und wircklich alles für die ehe machte.
Mir fehlte aber das liebevolle von ihm ich brauche es in den arm genommen zu werden.
Dann viel ich leider in ein altes Muster hab Probleme damit mit Geld umzugehen...
Da ich mich dann Nicht traute warum auch immer ihm das zu sagen lügte ich ihn lange Zeit an bis es jetzt vor 4wochen raus kam das ich wieder unnötig Geld verschwendet habe. Er ist sehr verletzt und kam zu dem Entschluss das er nun nicht weiß ob die ehe noch einen Sinn hat.
Das geht seit dort jeden Tag so er kommt jeden Abend heim wir reden wircklich viel ich habe mir hilfe geholt damit ich nicht immer in mein altes Muster falle.
Nur er sagt ganz klar er weiß es einfach nicht er kann mir nicht mal sagen lass es uns versuchen weil er es vom kopf her nicht kann.
Er sagte mir dann auch das dort wo ich mich getrennt habe ein grosser vertrauensbruch entstand und mit dem. Kann er nicht umgehen. Ja. Ich habe in dieser Zeit jemanden kennengelernt da war aber nie mehr wie eine Umarmung da. Er hat mir einfach nur zugehört gehabt.
Aber das glaubt mein Mann mir nicht.. Was ich verstehe.
Ich muss dazu sagen das kam nun raus das er selber vor meiner Trennung eine kurze Zeit eine andere Frau hatte aber auch sagt da war nichts.
Ich sagte ihm dann ich muss es dir auch glauben und es fällt mir mega schwer. Aber es ist vorbei es war und ich liebe ihn zu sehr.
Seit 4wochen kommt von ihm gar nichts ausser das es ihm leid für mich tut und er gerne sagen würde es ist ok ich geb uns die chance lass es uns versuchen und alles aber das er es vom kopf her nicht kann.
Wir hatten die Wochen auch sex und es war schön. Gehen regelmässig zusammen baden und reden dann aber auch nur über uns und alles mögliche.
Gestern fragte ich ihn dann wie es nun aussieht.. Da kam nur er wolle nicht jeden Tag darüber reden und ich solls doch einfach mal gut sein lassen.. Er kann und will mir keine antwort geben. Ich fragte dann halt nochmal ob er nur Weihnachten abwarten möchte wegen den kindern.. Da kam nur was den dieser scheiss soll.
OK ich sagte nichts mehr...
Wenn ich ihn sonst frag ob er uns nicht diese Chance geben kann und ich hab mich in den 4wochen wircklich verändert dann kommt kann ich dir nicht sagen weiss ich nicht.. Zu allem anderen kommt immer nur sehen wir dann..
Ich hoffe und habe Hoffnung das wir noch eine chance haben aber zugleich bin ich mir fast sicher das er sich schon entschieden hat und eigentlich gehen möchte.
Ich kann ihn auch nicht vor die Wahl stellen den dann geht er..
Wenn ich ihm sag ich liebe dich kommt einfach gar nichts von ihm..
Er würde im Moment nicht kommen und mich mal halten es geht immer von mir aus.
Ich versteh nicht wie man so lange überlegen muss irgendwann muss doch eine Entscheidung da sein.
Ich lebe jeden Tag damit angst zu haben er kommt und sagt mir ok nein es geht nicht mehr.
Bin einfach so verzweifelt ich hab mich schon 1000male entschuldigt ihm gesagt das ich alles betreuen tu und ich ihn einfach nicht verlieren will den er ist der mann für mich.
Er stand schon vor mir sagt mir was ihn so verletzt hat weinte auch wie ein kleines kind.. Nur dann kommt sofort wieder die Mauer und ich weiß es nicht ob ich das hier noch möchte.
Ich kann nicht schlafen nicht essen nicht arbeiten gehen bin nur daheim und warte auf seine Entscheidung.
Ich weiß ich darf nicht jeden tag fragen und sollte ihn mal in ruhe lassen aber es ist so. Schwer ich hab fast keine kraft mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #2
Niemand wo mir weiter helfen kann???
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
N Nedeira an einem Arbeitstag mittags sind die meisten hier auf Arbeit und schauen nicht ins Forum, wenn du dich bis heute Abend geduldest kommen bestimmt einige hilfreiche Antworten :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich bin auch noch arbeiten, aber ganz kurz:

Wenn er sich nicht für dich entscheidet, dann ist das eine Entscheidung!!!
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #5
Also ich bin nicht auf der Arbeit sondern in Quarantäne also kriegst du von mir schonmal etwas :smile:

Meiner Meinung nach habt ihr es lange genug Versucht. Hätte es wirklich was werden sollen und wäre für das bestimmt wofür ihr es haltet, dann hättet ihr doch nicht immer wieder die selben Probleme und vor allem immer wieder die Situation gehabt das es vorm aus steht.

Andere würden evtl. sagen ihr habt nicht genug dran gearbeitet, aber es gibt auch Charackterzüge die man einfach nicht ändern kann und da hilft auch ständiges dran arbeiten nicht mehr. Vielleicht sollte es mit euch einfach nicht ewig halten sondern nur solange es das bisher getan hat. Ihr habt beide euer bestes gegeben aber nun ist es vermutlich an der Zeit Abschied zu nehmen und auf Abstand zu gehen. Euch zu liebe und evtl. falls vorhanden euren Kindern zu Liebe.

Ihr wisst nicht was die Zeit bringt, aber ihr seid nun so festgefahren das ihr nicht mehr vorankommt. Vielleicht solltet ihr Beginnen euch damit abzufinden das eure Versuche gezählt sind.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich denke, im Moment musst Du mal den Schock überwinden und Euch beide zur Ruhe kommen lassen.

Ihr habt ein grosses Hin- und Her erlebt in den letzten Jahren und es ist viel passiert. Willst Du das noch? Oder hast Du gerade nur Angst vor der Veränderung? Vor dem alleinsein?

Lass Deinem Mann Zeit und Ruhe, damit er sich auch sammeln kann. Ich befürchte, wenn Du zuviel Druck machst, ist er schnell weg..... einfach weil er jetzt Zeit braucht.

Setzt doch mal ein Ziel. So in 3 Wochen sitzen wir wieder zusammen.... damit er wirklich mal Ruhe hat alles durch zu denken.
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Also ich bin nicht auf der Arbeit sondern in Quarantäne also kriegst du von mir schonmal etwas :smile:

Meiner Meinung nach habt ihr es lange genug Versucht. Hätte es wirklich was werden sollen und wäre für das bestimmt wofür ihr es haltet, dann hättet ihr doch nicht immer wieder die selben Probleme und vor allem immer wieder die Situation gehabt das es vorm aus steht.

Andere würden evtl. sagen ihr habt nicht genug dran gearbeitet, aber es gibt auch Charackterzüge die man einfach nicht ändern kann und da hilft auch ständiges dran arbeiten nicht mehr. Vielleicht sollte es mit euch einfach nicht ewig halten sondern nur solange es das bisher getan hat. Ihr habt beide euer bestes gegeben aber nun ist es vermutlich an der Zeit Abschied zu nehmen und auf Abstand zu gehen. Euch zu liebe und evtl. falls vorhanden euren Kindern zu Liebe.

Ihr wisst nicht was die Zeit bringt, aber ihr seid nun so festgefahren das ihr nicht mehr vorankommt. Vielleicht solltet ihr Beginnen euch damit abzufinden das eure Versuche gezählt sind.
[doublepost=1608547472,1608547336][/doublepost]Danke für deine antwort

Ja das hab ich mir auch schon überlegt
Aber ich liebe ihn wircklich über alles und kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen.
Es hat bis vor vier Wochen auch wircklich alles gepasst und ich bin mir sicher wenn eres zulassen kann es auch wieder wird.
Und ich glaub auch irgendwie will er sich nicht trennen aber auch irgendwie das ersich schon längst getrennthat nur mir das nicht sagen kann.
Das ewige schauen wir oder ich weiss es nicht macht mich einfach fertig ich will ihn nicht verlierwn
[doublepost=1608547520][/doublepost]
Ich denke, im Moment musst Du mal den Schock überwinden und Euch beide zur Ruhe kommen lassen.

Ihr habt ein grosses Hin- und Her erlebt in den letzten Jahren und es ist viel passiert. Willst Du das noch? Oder hast Du gerade nur Angst vor der Veränderung? Vor dem alleinsein?

Lass Deinem Mann Zeit und Ruhe, damit er sich auch sammeln kann. Ich befürchte, wenn Du zuviel Druck machst, ist er schnell weg..... einfach weil er jetzt Zeit braucht.

Setzt doch mal ein Ziel. So in 3 Wochen sitzen wir wieder zusammen.... damit er wirklich mal Ruhe hat alles durch zu denken.
[doublepost=1608547697][/doublepost]Hm vielleicht eine gute Idee..
Er sagt auch immer ich soll doch bitte nicht jeden Tag darüber reden wollen und wenn ich drüber nachdenk dann hat er auch recht irgendwas in die richtung kommt jeden tag. Oder ich schreib es ihm
Er meinte eben gestern nur nein fertig geht gar nicht mehr hab nun angst das es zuviel von mir war.

Nur das nichts sagen ist so schwer
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wenn ich ihn sonst frag ob er uns nicht diese Chance geben kann und ich hab mich in den 4wochen wircklich verändert dann kommt kann ich dir nicht sagen weiss ich nicht..
Klingt vielleicht hart, aber du hattest mindestens fünf Jahre Zeit etwas zu ändern und nun soll dein Mann glauben, dass du es in vier Wochen geschafft hast? Mir persönlich wäre das zu anstrengend und außerdem trittst du mMn zu fordernd auf, dabei wäre Zurückhaltung eher angebracht. Mit deiner Forderung auf eine schnelle Entscheidung setzt du ihn zu sehr unter Druck.

Vielleicht benötigt er die Zeit um zu sehen, ob und wie du wirklich etwas geändert hast. Deinen „lauen“ Versprechungen wird er dabei keinen Glauben mehr schenken.
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Klingt vielleicht hart, aber du hattest mindestens fünf Jahre Zeit etwas zu ändern und nun soll dein Mann glauben, dass du es in vier Wochen geschafft hast? Mir persönlich wäre das zu anstrengend und außerdem trittst du mMn zu fordernd auf, dabei wäre Zurückhaltung eher angebracht. Mit deiner Forderung auf eine schnelle Entscheidung setzt du ihn zu sehr unter Druck.

Vielleicht benötigt er die Zeit um zu sehen, ob und wie du wirklich etwas geändert hast. Deinen „lauen“ Versprechungen wird er dabei keinen Glauben mehr schenken.
[doublepost=1608551948,1608551614][/doublepost]Ja das bestimmt er sagt ja auch immer schauen wir und ich weiss ich hab es oft für ein paar Wochen durchgehalten und bin wieder in mein altes Muster gefallen. Das verstehe ich auch und alles aber diese Ungewissheit ist schlimm.
Und er hat ja auch Fehler gemacht und ist immer wieder zurückgefallen.
Aber das möcht ich ihm jetzt auch nicht sagen weil er dann meint ich stehe nicht zu meinen Fehlern.
Ich kann nicht mehr wie diese Fehler ändern mich entschuldigen und ihm zeigen wie wichtig er mir ist.
Und ich weiß es braucht Zeit und die möchte ich ihm auch geben.
Nur mir geht es wircklich schlecht dabei
Kann nichts essen keine klaren Gedanken fassen nichts.
Ich vermisse ihn einfach obwohl er da ist bei mir aber eben nur anwesend und nicht mehr.
Er hat jetzt Urlaub und ich habe einfach Angst das jetzt kommt ich gehe.
Er sagt oft gerade weil ich beruflich einen anderen Weg gehen möchte das dass ja kein Problem ist wenn es bei uns wieder passt dann würde er mich auch unterstützen und alles.. Aber eben das grosse wenn...
Wann weiß ein Mann was er will und vorallem er sagt ja immer nur sein kopf läse es nicht zu er würde im moment keinen ast finden an dem er festhalten kann.. Daraufhin sagte ich ich habs mir. Gedacht und da kam nur ich würde das grad falsch verstehen er habe nie gesagt das es nun endgültig vorbei ist...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Wie gesagt, er entscheidet sich nicht FÜR dich - und damit gegen dich.

du solltest da auch nicht bis zum Tag x parat stehen. Dieses Betteln ist so unattraktiv und es wirkt so unselbständig und abhängig :ratlos: das ist nicht unbedingt was mit Liebe zu tun.
Da steckt viel Gewohnheit mit drin, nach 16 Jahren auch normal, aber eben nicht unbedingt gut.

Wenn er sich nicht entscheidet, dann entscheide eben du.
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Wie gesagt, er entscheidet sich nicht FÜR dich - und damit gegen dich.

du solltest da auch nicht bis zum Tag x parat stehen. Dieses Betteln ist so unattraktiv und es wirkt so unselbständig und abhängig :ratlos: das ist nicht unbedingt was mit Liebe zu tun.
Da steckt viel Gewohnheit mit drin, nach 16 Jahren auch normal, aber eben nicht unbedingt gut.

Wenn er sich nicht entscheidet, dann entscheide eben du.
[doublepost=1608552716,1608552645][/doublepost]Ich weiß aber von meiner Seite her das es nicht nur Gewohnheit ist sondern wircklich liebe!

Und ich will diese entscheid g nicht treffen obwohl sie wahrscheinlich richtig wäre..
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das wir wieder zueinander finden.
Ich hoffe so sehr
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Und wie lange willst du warten?
Hast du eine Frist?
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Und wie lange willst du warten?
Hast du eine Frist?
Nein die habe ich nicht..
Ich kann es dir nicht sagen aber ich kenn mich ich wart und kämpf bis er sich entscheidet obwohl es falsch ist
[doublepost=1608553683,1608553553][/doublepost]Und ich denk mir immer wieder er musste bei mir auch fast zwei Monate warten.. Vielleicht ist das der Grund warum er sich so verhält damit ich auch seh wie es ihm gegangen ist.
Obwohl ich davor schon mal 3monate warten musste bis etwas kam aber dort sagte er weningstens ich geb uns die chance
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Dann kann man dir wohl nur alles Gute beim Warten wünschen, denn dein Vorhaben scheint ja festzustehen.

Helfen kann man dir dann auch nicht wirklich. Zumindest wüsste ich nicht wie :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Ich denke, du musst aufhören dein ganzes Leben auf ihn zu fixieren.

was, wenn es keine Zukunft mehr für euch gibt?
Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Also wie willst du dann klar kommen, wenn du dich tagaus tagein nur an diesen Strohhalm klammerst?

Schau doch erst mal für dich nach vorne, sortier dein Leben, arbeite deine Vergangenheit auf... sieh einfach zu, dass du wieder besser Tritt fasst, auch für deine Kinder.

Viel erlebt zu haben schweißt natürlich zusammen, aber das bedeutet nicht, dass es nie eine Trennung geben wird.
Wenns nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr.
Und nur weil man viel durchgemacht hat, darf man das trotzdem eingestehen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ich sehe euch gerade nicht auf Augenhöhe.
Mal von der fehlenden Vertrauensbasis abgesehen.
Du hast Dinge, an denen du definitiv arbeiten musst, und das ist nicht nur ein fehlerhafter Umgang mit Geld, das ist auch die Abhängigkeit von deinem Partner.
Wie soll dein Partner mit dir als Persönlichkeit zusammen sein, wenn du ohne ihn gar keine mehr hast?

Und er hat ja auch Fehler gemacht und ist immer wieder zurückgefallen.
Was du hier auch immer wiederholst: Er hat, also darfst du auch. Er hat auch Fehler gemacht, also darfst du auch welche machen, du hast ihn warten lassen, also darf er das jetzt auch.
Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen, aber man wiegt nichts gegeneinander auf, erst Recht nicht Fehler oder Schuld. Das Fehlverhalten des einen rechtfertigt nicht, dass der andere das auch tut. Das klingt absolut nicht gesund, sondern sehr missgünstig, manipulativ und unehrlich. Ganz schlechte Dynamik als Paar.

Er hat jetzt Urlaub und ich habe einfach Angst das jetzt kommt ich gehe.
Leg dir einen Plan ohne ihn zurecht. Was tust du, wenn er geht?
Einen Plan zu haben bedeutet nicht, dass du fest davon ausgehst, dass das passiert, aber es nimmt dir die Angst davor.
Die Angst lähmt dich gerade. Du willst alles tun, um zu verhindern, dass sich diese Angst bewahrheitet. Und damit wirst du deinen Mann nur noch mehr verlieren.
Eine Trennung darf kein Super-GAU sein, keine Katastrophe ohne Ausweg.
Solange du das nicht siehst, wirst du auch nichts für eure Beziehung tun können.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #21
Zweimal hat er eure Beziehung beendet und einmal du und du hast in dieser Zeit einen anderen Mann kennengelernt.
Ich könnte mir vorstellen, dass er der Ansicht ist, dass du den anderen Mann bereits vor der Trennung kennengelernt und dich wegen dem dann auch getrennt hast. Nur weil mit dem dann nichts wurde, bist du zurückgekommen, wäre für ihn eine naheliegende Überlegung.
Vielleicht ist er nur wegen der Kinder neuerlich in die Beziehung zurückgekehrt und musste dann feststellen, dass du hinter seinem Rücken wieder unnötig Geld zum Fenster hinaus wirfst, was das Fass neuerlich zum Überlaufen brachte. Guter Sex ist kein Hinweis, dass er auch wieder tiefe Gefühle empfindet. Du hast ihn wegen eines anderen verlassen und jetzt auf einmal erinnerst du dich wieder, dass er, nur er die Liebe deines Lebens ist.
Er sagte dir im Zuge einer Aussprache, wodurch du ihn verletzt hast und du gehst in den Gegenangriff, rechtfertigst deine Fehler, dass auch er Fehler gemacht hat - so funktioniert Streit, aber schwerlich eine vernünftige Aussprache.
Der Mann ist mir fast seelenverwandt. Er hat kein Vertrauen und deshalb sind vermutlich auch die Gefühle ziemlich erkaltet, er kann und will sich nicht verbiegen, Gefühle der Liebe zeigen, die momentan vielleicht nicht mehr vorhanden sind. Lass ihm Abstand und warte einfach ab, bis er sich in der Situation zurecht gefunden hat, akzeptiere dann, egal wie es dann auch ausgeht.
Ich wäre, so wie anscheinend er auch, im Modus Vernunftehe. Ich selbst würde es nicht aus dem Kopf bekommen, dass da ein anderer war - dass es mit dem keinen Sex gab, würde ich auch nicht glauben.
Veränderung und Besserung nicht versprechen sondern tatsächlich umsetzen - das ist kein Prozess von heute auf morgen oder in ein paar Wochen erledigt.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #23
Ist er während eurer Beziehung fremd gegangen?
Ich bin sehr sensibel und introvertiert. Ich spreche zwar ein- oder zweimal mit meiner Partnerin, was mich bewegt und was mich verletzt, aber dann geb ich ihr gegenüber Ruhe, d h ich sprech nicht mehr darüber, weil es nichts ungeschehen macht. Vergessen kann ich manche Sachen halt leider nicht, was natürlich den Umgang miteinander beeinflussen kann.
Wäre sie fremd gegangen oder hätte sie eine Affäre gehabt oder es gäbe andere schwerwiegende Gründe, würde ich auf Kuschelzärtlichkeiten und eitle Wonnespiele sicher auch für längere Zeit verzichten.
Ich kenne deinen Mann nicht, nur fühle ich mich ihm aber sehr nahe. Ich könnte mir vorstellen, dass er ähnlich tickt - wurde mein Vertrauen schwer missbraucht, ich belogen und betrogen nehme ich das zur Kenntnis, aber ungetrübtes Vertrauen gibt es keines mehr, denk mir bei beschwichtigenden Beteuerungen dann immer, kann sein, muss nicht sein.
Denke ihr habt noch einen langen Weg vor euch, bezweifle aber , dass ihr noch miteinander glücklich werdet, ihr habt anscheinend eine On/Off-Beziehung und irgendwann bleibt der Schalter auf off.
Wie Krava schon gesagt hat, er hat sich nicht für dich entschieden.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #25
Sein Geständnis vom Fremdgehen klingt für mich eher nur nach einer Behauptung, um dein Fremdgehen zumindest verbal auszugleichen und dir auch weh zu tun, aber ich war nicht dabei.
Ein ONS sollte zwar auch nicht in einer Beziehung passieren, unter gewissen Voraussetzung knnte ich damit aber wehr wohl leben, vor einer besoffenen Geschichte ist niemand gefeit.
Nun zur aktuellen Situation, ich würde kein großes Gespräch mehr führen, mich nur nochmals für alles entschuldigen, ihm sagen, dass du weiterhin mit ihm in der Beziehung bleiben willst, weil du noch immer starke Gefühle hast und ersuchst ihn, er möge dir seine Vorstellungen bekanntgeben, unter denen er sich die Fortsetzung eurer Ehe und des Umganges miteinander vorstellen kann.
Versprich du aber nichts, was du nicht halten kannst, stelle aber ein ernsthaftes Bemühen der Verbesserung in Aussicht. Deine Fehler nicht auf seine Fehler zurückführen..
Denkt auch an eure Kinder und nehmt euch ein bisserl zurück.
Bevor es zu Mord und Totschlag kommt, ist jede Trennung besser, auch wenn es noch so weh tut.
Wünsch dir einen guten, erfolgreichen Gesprächsverlauf.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #27
Seine Beziehungsressourcen dürften anscheinend ziemlich aufgebraucht sein und er wird vermutlich noch selbst nicht ganz sicher sein.
Ich bin über 40 Jahre mit meiner Frau zusammen, nach 20 Jahren hatte ich mich in eine gemeinsame Freundin schwer verliebt und sprach schon von Scheidung. Meine Frau traf es völlig unvorbereitet und sie war regelrecht schockiert. Sie glaubte mir, dass es mit der anderen keinen Sex und auch keinen sonstigen Austausch von Zärtlichkeiten gab, weil sie wusste, dass ich Handschlagqualität erwarte und auch selbst lebe. Es gab ihrerseits keine Vorwürfe, sie steigerte hingegen die sexuellen Aktivitäten. Nach einigen Wochen schwerer innerer Kämpfe entschied ich mich für meine Frau und meine drei Kinder und brach den Kontakt zur Freundin radikal ab.
Meine Frau war eine sehr aktive, experimentierfreudige Sexpartnerin, schaute selbstlos auf mein Wohlergehen, war eine liebevolle, fürsorgliche Mutter, organisierte das alltägliche Leben und war bei sich am sparsamsten. Ihr Vertrauen zu verraten und sie als Partnerin verlieren, konnte ich mir schlussendlich nicht vorstellen.
Unsere Streitpunkte waren eher ihre Eifersucht, da ich in jungen Jahre oftmals mit den Arbeitskollegen um die Häuser zog und schon einiges an Alkohol konsumierte, ihr Durchhaltevermögen war bewundernswert.
Aber sonst haben wir alles geteilt, sei es Haushaltsarbeit und auch Arbeiten im Nebenerwerb, die für sie sehr schwer und ungewohnt waren.
Meine Geschichte bringt dir nicht allzu viel in deiner Situation und habe es nur erwähnt, damit du siehst, dass sich so eine Entscheidung über sehr lange Zeit hinziehen kann.
Wir hatten wie gesagt auch oft gestritten aber on/off hatten wir nie.

Nach 10 weiteren Jahren stellte sich per Zufall heraus, dass mich meine Partnerin bewusst über ihr sexuelles Vorleben angelogen hat. Nicht die Anzahl der Sexpartner, der Umstand mich deswegen bewusst angelogen zu haben, hat mich sehr verletzt. Vertrauen habe ich im alltäglichen Leben schon und das reicht auch. Von meinen physischen und psychischen Problemen , z B Gesundheitszustand, Erkrankungen, tägliche Schmerzen, auch jeweilige Gefühlslage, halte ich von ihr fern. Ihr Liebesbeteuerungen haben viel an Glaubwürdigkeit verloren. Da kann ich nicht aus meiner Haut, aber darunter leidet niemand wirklich, vielleicht ich selbst am meisten.
Vielleicht geht es deinem Mann ähnlich, dass er sehr verletzt ist und schwer wieder Vertrauen aufbauen kann.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #34
Wenn ihr die Gründe eurer Beziehungskrise eh schon des öfteren durch besprochen habt, würde ich auch dazu raten, ihm eine angemessene Frist zu setzen, Ende Jänner z B. In dieser Zeit soll er eine klipp und klare Entscheidung treffen, ob er sich trennen oder in der Beziehung bleiben will.
Eine Paartherapie wird er meiner Einschätzung nach ablehnen, wäre aber für euch beide sicherlich sehr hilfreich.
Solltet ihr beide, nach Ablauf der Frist in der Beziehung bleiben wollen, wäre es zumindest sehr wichtig, gemeinsam festzulegen, welche Änderungen es bedarf und an denen ehrlich gearbeitet werden wird.
Wenn auch die Gefühle nachgelassen haben so wäre ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander, trotz aller möglichen Gegensätze, wichtig.
Ob ihr wollt oder nicht, ihr habt den Kindern gegenüber Verpflichtungen, eine davon, diesen positives Vorbild sein, was u a auch die Umgangsformen als Eltern einschließt.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #52
Er war nicht immer so und er hat wircklich gute Seiten.
Und ist dann auch immer für mich da
Das liegt in der Vergangenheit. Was ist mit dem Hier und Jetzt.

Bringt halt 0 in der Vergangenheit zu leben. Klar beeinflusst die Vergangenheit auch die Gegenweit. Aber! wenn du im Hier und Jetzt nicht sagen kannst, was du aktuell an deinen Partner liebst, dann liebst du nicht deinen Partner, sondern seine Vergangenheit.

Das ist schon ein massiver Unterschied.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Er hat gesagt er habe jetzt den Schlüssel für die Wohnung und der läge bei ihm im spinnt er würde sich das jetzt noch ein paar Tage anschauen und wenn es sich nicht ändert da ich ihn ja jeden Tag frage und er keine chancehabedarüber nachzudenken sei er weg..
Das ist doch ein Scheiss-Spiel. Dann soll er doch gleich gehen - das würde ich dem sagen an deiner Stelle, auch wenn du es eigentlich nicht so willst; aber das ist ja kein toller Zug. Was soll das denn sein? - Erpressung, damit du so funktionierst wie er es gerne hätte! Bei allem was du jetzt verkehrt machst, kommt dann gleich die Geschichte mit dem Spindschlüssel, der ja immer (stimmt vielleicht gar nicht! - ?) bereit liegt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #54
Ich bin in vielem bei dir, aber da mir dein Mann fast ein Seelenverwandter sein könnte, möchte ich dir mögliche Überlegungen von ihm aufzeigen:
Ihr habt schon längere Zeit Probleme, weshalb er schon zweimal Schluss machen wollte, er reißt sich am Riemen und bleibt bei dir und der Familie. Als Dank lernst du einen anderen kennen und trennst dich von ihm. Mit dem anderen wird es nichts, weshalb er jetzt wieder der Mann wird, ohne dem du auf einmal nicht leben kannst. Zum Drüberstreuen wirfst du das Geld zum Fenster hinaus. Ehrlich TS, ich hätte kein Vertrauen und keinen Glauben mehr in deine Versprechungen und Beteuerungen.
Bei uns gibt es ein Redensart, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.
Zusätzlich führst dich auf wie eine Sekkatur auf.
Schade, dass sich das jetzt zu Weihnachten zugespitzt hat, lass ihn in Ruhe, nimm Kontakt mit deinem Therapeuten und eventuell mit der Famiienberatung auf, vielleicht kann jemand zumindest als Mediator fungieren.
Mach mit den Kinder ein halbwegs schönes Fest.
Samsara hat dir interessante Fragen gestellt, deren Beantwortung vor allem dir helfen sollten.
Hilfreich ist es gar nicht, wenn du deine Fehler mit seinen Fehlern begründest, gilt natürlich umgekehrt genaus so.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #75
Mir geht es richtig richtig schlecht keine ahnung wie ich aus dem. Loch wieder raus kommen soll den er fehlt mir total aber ich kann ihn nicht zwingen zu bleiben
Kommt mir alles ziemlich bekannt vor, mit meiner Ex waren es 15 Jahre und ebenfalls drei Kinder. Sie wollte nicht mehr, das ging ein paar Jahre. ich habe gekämpft und gekämpft. Als sie dann wirklich ausgezogen ist. Das war eine ziemlich Hölle, doch ich musste für die Kinder stark sein, konnte mir nicht erlauben, mich fallen zu lassen. Die waren damals zwischen 7 und 10 und ich beschäftigt.

Ich habe dann wieder jemanden kennen gelernt, ich wusste gar nicht mehr wie schön und positiv Liebe sein kann, dass das alles eben auch ohne diese ständig negativen Gefühle geht. Mehr und mehr, war ich froh, dass die Situation eingetreten ist, die ich immer verhindern wollte. Durch die Kinder habe ich nach wie vor Kontakt zu meiner Ex, verstehe heute nicht, wie ich es so lange mit ihr ausgehalten habe, sie passt überhaupt nicht zu mir, hat sich in eine komplett andere Richtung entwickelt.

Aus den Krisen habe ich sehr viel gelernt, was mir bis heute bei Konflikten hilft.
Die neue Liebe, das hat auch nur ein halbes Jahr gehalten. mittlerweile bin ich jedoch schon seit sechs Jahren in einer glücklichen Beziehung. Streit gibt es bei uns nicht, man kann über alles normal reden.

Hätte ich damals nur gewusst wie positiv sich alles entwickeln kann, ich hätte mir so viel Kummer und Schmerz erspart.
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #76
Kommt mir alles ziemlich bekannt vor, mit meiner Ex waren es 15 Jahre und ebenfalls drei Kinder. Sie wollte nicht mehr, das ging ein paar Jahre. ich habe gekämpft und gekämpft. Als sie dann wirklich ausgezogen ist. Das war eine ziemlich Hölle, doch ich musste für die Kinder stark sein, konnte mir nicht erlauben, mich fallen zu lassen. Die waren damals zwischen 7 und 10 und ich beschäftigt.

Ich habe dann wieder jemanden kennen gelernt, ich wusste gar nicht mehr wie schön und positiv Liebe sein kann, dass das alles eben auch ohne diese ständig negativen Gefühle geht. Mehr und mehr, war ich froh, dass die Situation eingetreten ist, die ich immer verhindern wollte. Durch die Kinder habe ich nach wie vor Kontakt zu meiner Ex, verstehe heute nicht, wie ich es so lange mit ihr ausgehalten habe, sie passt überhaupt nicht zu mir, hat sich in eine komplett andere Richtung entwickelt.

Aus den Krisen habe ich sehr viel gelernt, was mir bis heute bei Konflikten hilft.
Die neue Liebe, das hat auch nur ein halbes Jahr gehalten. mittlerweile bin ich jedoch schon seit sechs Jahren in einer glücklichen Beziehung. Streit gibt es bei uns nicht, man kann über alles normal reden.

Hätte ich damals nur gewusst wie positiv sich alles entwickeln kann, ich hätte mir so viel Kummer und Schmerz erspart.
Ja wenn man das alles nur immer wissen würde.
Ich vermisse ihn sehr und hab schon Hoffnung das er einen Schritt auf mich zu macht ja.
Aber nicht mehr so.
Er meinte nur noch er sehe das ich wichtige Sachen geändert habe und das sei schön und freue ihn aber das einfachste ihn eine Woche einfach in Ruhe lassen das er von dem. Allen nichts mehr hören muss schaffe ich nicht.
Ja was soll ich sagen ich hätte ihm jede Zeit der Welt gegeben aber ich habe so wie es lief keine Kraft mehr den die ganzen drei Wochen wo er Urlaub hatte, war er 3abende zuhause. Und der Rest immer unterwegs am trinken.. Und wenn er dann kam würde er gemein zu mir und sagt jedesmal wieder He das ich das nochmal klarstellen zwischen uns ist im moment nichts... Hätten bei uns die gastronomie auf wäre er nur dort unterwegs gewesen...
Ja es tut verdammt weh und ich kann nur heulen....
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #77
Ja wenn man das alles nur immer wissen würde.
Man weiß nicht was alles noch kommen wird, man weiß nur, dass man nicht ewig so unglücklich bleibt. Irgendwann wird es zu viel und dann muss man die Notbremse ziehen, was du nun getan hast.

Du kannst ihn nicht ändern, du kannst sein Verhalten nicht ändern. Du kannst nur dich und dein Verhalten ändern. Was bringt es, wenn er irgendwas tut oder sagt, das du hören willst, er es aber nur sagt, dass du zufrieden bist. Er tut was er für sich für richtig hält, du hast keinen Einfluss darauf.

Auf lange Sicht ist jede Beziehung nüchtern betrachtet eine Kosten- / Nutzenrechnung. Kostet es dich mehr negative Energie (Schmerz, Trauer) als du an positiven Gefühlen bekommst, hat das IMMER ein Ablaufdatum.

Du brauchst Abstand um es klar zu sehen, du kannst unmöglich mit ihm so wie er jetzt ist langfristig glücklich sein, dazu müsste er sich ändern, was du nicht in der Hand hast.

Diese emotionale Loch, das du beschreibst, da ist noch jeder wieder raus gekommen. Oft muss man jedoch zuvor tief sinken und sich einzugestehen, dass es so nicht weitergehen kann, man die Dinge selber verändern muss. Ab dem Zeitpunkt, wo es dir gelingt wirklich abzuschließen, geht es wieder ganz langsam bergauf.

In der Situation ist man schwach und traut sich vieles nicht zu. So habe ich mich gefragt, ob mich überhaupt noch eine andere Frau will. klingt total bescheuert, wenn ich heute daran denke.

Im Moment kann es für dich nur heißen so viel Abstand wie möglich von ihm zu bekommen. Vielleicht habt ihr eines Tages noch eine Chance, weil er die Dinge wieder anders sieht. Momentan habt ihr keine und darauf zu warten wäre auf lange Sicht Selbstzerstörung. Du kannst es nicht beeinflussen, es muss von ihm kommen, nur dann ist es aufrichtig.
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #78
Hallo
So nachlanger Zeit möcht ich euch mitteilen wie der Stand ist.
Ja es sah so aus als ob es doch noch eine chance gibt... Aber jetzt kommt
Am Samstag hab ich einen Anruf bekommen von einer mir u Bekannten Frau. Die mir mitteilte es wurde ihrleid tun das sie mich anruft und sie habe die Nummer von meinem Neffen bekommen.
Sie sagte mir dann das mein Mann) noch) sie über Facebook angeschrieben hätte. Wie hübsch sie ist und ihre Augen ihr Lachen alles sei der Wahnsinn.. Und das er sie unbedinngt näher kennen lernen möchte.
Ich war kurz sprachlos aber der ober knaller kommt noch.
Das er seit gut 3wochen jeden Tag bei ihr auf arbeit kommt ins Geschäft und immer kommt und sagt oh die hübsche istaich wieder da.. Und er seht jeden abend vor ihrer haustüre!
So das war mal so ne richtige wäsche für mich.
Sie hat mir dann alles per Nachricht zukommen lassen damit ich ihn zur Reden stelle kann.
Den sie ist oder war kurz davor die Polizei zurufen.
So er kam dann und ich sagte ihn das dann... Er meinte dann zuerst ich soll keinen Blödsinn labber dann zeigte ich ihm alles.. Auch das er an dem Abend wieder bei ihr vor dem Haus war den sie rief an weil er wieder da stand....
Sorry aber das ist doch nicht mehr normal vorallem ist das ein 26jahriges Mädchen und er 41.
Danach meinte er es würde ihm leid tun er wüsste auch nicht was er sich dabei gedacht hat und ob wirs doch nicht so wie es sich gehört probieren können... Und dann sehen wirs ja

Sorry ich hab mir das so gewünscht das er uns nochmals eine chance gibt aber nicht nach dem
Ich kann ihm nichts mehr glauben und sag einfach das sein Verhalten doch schon nicht mehr normal ist!!

Sorry ist lang geworden
Aber was würdet ihrtun
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #79
nd ob wirs doch nicht so wie es sich gehört probieren können...
Diese Aussage....:ratlos::ratlos: In Verbindung damit der dieser Frau nachgestellt hat....gruselig der Typ...
Nichtmal die Tatsache des Altersunterschiedes aber dieses Verfolgen ist krass.

Das hat was von "Ja ok, hast mich erwischt. Wollen wir nicht doch?"
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #80
Diese Aussage....:ratlos::ratlos: In Verbindung damit der dieser Frau nachgestellt hat....gruselig der Typ...
Nichtmal die Tatsache des Altersunterschiedes aber dieses Verfolgen ist krass.

Das hat was von "Ja ok, hast mich erwischt. Wollen wir nicht doch?"
Absolut gruselig... Ich frag mich die ganze Zeit wer ist das bitte das ist doch nicht der Mann mit dem ich 16jahre zusammen bin/war...
 
G
Benutzer Gast
  • #81
Hallo
So nachlanger Zeit möcht ich euch mitteilen wie der Stand ist.
Ja es sah so aus als ob es doch noch eine chance gibt... Aber jetzt kommt
Am Samstag hab ich einen Anruf bekommen von einer mir u Bekannten Frau. Die mir mitteilte es wurde ihrleid tun das sie mich anruft und sie habe die Nummer von meinem Neffen bekommen.
Sie sagte mir dann das mein Mann) noch) sie über Facebook angeschrieben hätte. Wie hübsch sie ist und ihre Augen ihr Lachen alles sei der Wahnsinn.. Und das er sie unbedinngt näher kennen lernen möchte.
Ich war kurz sprachlos aber der ober knaller kommt noch.
Das er seit gut 3wochen jeden Tag bei ihr auf arbeit kommt ins Geschäft und immer kommt und sagt oh die hübsche istaich wieder da.. Und er seht jeden abend vor ihrer haustüre!
So das war mal so ne richtige wäsche für mich.
Sie hat mir dann alles per Nachricht zukommen lassen damit ich ihn zur Reden stelle kann.
Den sie ist oder war kurz davor die Polizei zurufen.
So er kam dann und ich sagte ihn das dann... Er meinte dann zuerst ich soll keinen Blödsinn labber dann zeigte ich ihm alles.. Auch das er an dem Abend wieder bei ihr vor dem Haus war den sie rief an weil er wieder da stand....
Sorry aber das ist doch nicht mehr normal vorallem ist das ein 26jahriges Mädchen und er 41.
Danach meinte er es würde ihm leid tun er wüsste auch nicht was er sich dabei gedacht hat und ob wirs doch nicht so wie es sich gehört probieren können... Und dann sehen wirs ja

Sorry ich hab mir das so gewünscht das er uns nochmals eine chance gibt aber nicht nach dem
Ich kann ihm nichts mehr glauben und sag einfach das sein Verhalten doch schon nicht mehr normal ist!!

Sorry ist lang geworden
Aber was würdet ihrtun

ähm ...
ich dachte, du hattest ihn bereits rausgeworfen???
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #82
Aber was würdet ihrtun
Normalerweise bin ich derjenige, der die "sehe ich anders" einsammelt, weil ich auch bei schlimmen Fehlverhalten dazu neige, Beziehungen noch eine Chance zu geben, weil eben auch positive Dinge da sind.

Bei euch war das nicht ein Sturm, der das Dach abgedeckt hat. Da scheint schon weit mehr an den verschiedensten Stellen desolat zu sein. Jetzt also in der Ruine weiterleben, mit ein paar kleinen notdürftigen Reparaturen im Anlassfall? Warten was passiert, ob er vielleicht irgendwann bei einer anderen Erfolg hat? Ein Seitensprung ist für mich nichts so schlimmes, wenn das rein sexuell motiviert ist. Ist man aber in keiner glücklichen Beziehung, können sich leicht Gefühle entwickeln. Ganz unabhängig ob tatsächlich was passiert. Sein Verhalten brauche ich nicht großartig zu kommentieren. Er hat Glück, dass er nicht angezeigt wurde.

Es ist und bleibt eine Ruine, ein paar Kleinigkeiten sind repariert worden, der nächste Schaden entstanden.

Somit gibt es nur drei Optionen:
Weiter wie bisher und schauen was als nächstes passiert. Abriss / Trennung oder beiden gelingt es dauerhaft sehr viel Arbeit in diese Ruine zu stecken - doch das sehe ich nicht.

Absolut gruselig... Ich frag mich die ganze Zeit wer ist das bitte das ist doch nicht der Mann mit dem ich 16jahre zusammen bin/war...
Das einem ein Partner nach langer Zeit total negativ überrascht, Dinge tut, die man ihm nicht zugetraut hätte .. das gibts immer wieder.

Die beiden kannten sich also gar nicht? Diese Besessenheit, das klingt alles nicht sehr gesund. Du hast oder hattest ja auch deine Probleme, doch damit vergleichen würde ich das nicht wollen..
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #83
Normalerweise bin ich derjenige, der die "sehe ich anders" einsammelt, weil ich auch bei schlimmen Fehlverhalten dazu neige, Beziehungen noch eine Chance zu geben, weil eben auch positive Dinge da sind.

Bei euch war das nicht ein Sturm, der das Dach abgedeckt hat. Da scheint schon weit mehr an den verschiedensten Stellen desolat zu sein. Jetzt also in der Ruine weiterleben, mit ein paar kleinen notdürftigen Reparaturen im Anlassfall? Warten was passiert, ob er vielleicht irgendwann bei einer anderen Erfolg hat? Ein Seitensprung ist für mich nichts so schlimmes, wenn das rein sexuell motiviert ist. Ist man aber in keiner glücklichen Beziehung, können sich leicht Gefühle entwickeln. Ganz unabhängig ob tatsächlich was passiert. Sein Verhalten brauche ich nicht großartig zu kommentieren. Er hat Glück, dass er nicht angezeigt wurde.

Es ist und bleibt eine Ruine, ein paar Kleinigkeiten sind repariert worden, der nächste Schaden entstanden.

Somit gibt es nur drei Optionen:
Weiter wie bisher und schauen was als nächstes passiert. Abriss / Trennung oder beiden gelingt es dauerhaft sehr viel Arbeit in diese Ruine zu stecken - doch das sehe ich nicht.


Das einem ein Partner nach langer Zeit total negativ überrascht, Dinge tut, die man ihm nicht zugetraut hätte .. das gibts immer wieder.

Die beiden kannten sich also gar nicht? Diese Besessenheit, das klingt alles nicht sehr gesund. Du hast oder hattest ja auch deine Probleme, doch damit vergleichen würde ich das nicht wollen..
Hallo

Er kannte sie nur vom Lebensmittel Geschäft wo sie arbeitet.
Ja also sollte er nochmals bei ihr auf arbeit kommen oder vor ihrer Türe stehen wird sie ihn anzeigen das ist klar.
Aber das ist dann sein Problem.
Ja ich habe Fehler gemacht und stehe dazu arbeite daran alles..
Aber ich weiss oder merk einfach das auch wenn er sagt lass es uns probieren da fehlt etwas von seiner Seite her.
Und ich kann ihm wie gesagt nichts mehr glauben und er ist mir fremd..
Ich muss das für mich jetzt mal ordnen auch wenns schwer fällt
Einen Vorschlag hätte ich noch für ihn das ich sagen würde ja ok ne Paartherapie und er muss es wircklich beweisen..
Ich weiss einfach grad gar nichts mehr
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #84
ähm ...
ich dachte, du hattest ihn bereits rausgeworfen???
Ja habe ich ja auch.
Er waren dann nur viel im Kontakt und er wär oft abends hier zum reden.. Und vor zwei Wochen dann sogar wieder zurückgekommen.. Das war ein Fehler das ich das zugelassen habe
 
G
Benutzer Gast
  • #85
Ja habe ich ja auch.
Er waren dann nur viel im Kontakt und er wär oft abends hier zum reden.. Und vor zwei Wochen dann sogar wieder zurückgekommen.. Das war ein Fehler das ich das zugelassen habe
aha ...
komisch ...
*nachdenk
warum macht frau (mit kindern) soetwas???
 
N
Benutzer181836  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #86
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #87
Ja ich habe Fehler gemacht und stehe dazu arbeite daran alles..
Müssten halt beide tun und durchhalten. Sicher nicht einfach.
Ich muss das für mich jetzt mal ordnen auch wenns schwer fällt
In deiner Situation ist sicher der Verstand der beste Ratgeber und um klar zu sehen, braucht es möglichst viel Distanz. Manchmal hilft es sich einfach zu überlegen wie es mit und ohne ihn weitergehen könnte. Eine Trennung heißt auch Gewohnheiten aufgeben und ist ein Schritt in die Ungewissheit. Daher tun wir uns damit so schwer, aber was auf rationaler Ebene ein Totalschaden ist, bleibt ein Totalschaden.

Warum... Das frag ich mich jetzt auch wie könnt ich so doof sein echt..
Ja jetzt weiß ichs auch
Ist menschlich, dass ist nun mal eine emotionale Achterbahnfahrt. Manchmal verleiten einem Gefühle, vielleicht auch Angst im Gewohnten zu verhaaren. Nicht jeder außenstehende kann das verstehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #88
Warum... Das frag ich mich jetzt auch wie könnt ich so doof sein echt..
Ja jetzt weiß ichs auch
nun gut ... das richtige tun ist oft nicht einfach - aber ebenso oft alternativlos, will man ein besseres oder sogar gutes leben für sich (und die, für die man verantwortlich ist) ... andererseits kann man sich natürlich auch dafür entscheiden, weiter im falschen zu verbleiben ... darin besteht unsere freiheit, unsere macht, unsere selbstwirksamkeit ...
 
G
Benutzer Gast
  • #89
Tut mir leid, aber alles was ich hier sehe sind zwei Erwachsene, die so verbohrt darauf sind ihr Leben so weiter zu leben wie sie es gewohnt sind, egal was die Konsequenzen sind. Hat einer von euch mal daran gedacht was dieses hin und her, argumentieren etc. bei euren Kindern anrichtet? Und das schreibe ich, ohne dass ich selbst Kinder habe.
Vielleicht ist die Entscheidung einfacher wenn du dir vor Augen führst was ihr da anrichtet, statt aufrecht erhaltet.
Deine letzte Fragestellung zeigt ja, dass du weißt was du tun musst. Nur wäre es gut wenn dir dir bewusst machst was du anrichtest, wenn du immer wieder hin und her schwankst.
Viel Glück, hoffe ihr schafft es aus eurem Käfig raus zu treten.
 
Es gibt 49 weitere Beiträge im Thema "Verzweifelt - Ehe aus nach 16 Jahren brauche Hilfe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren