• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vertrauensprobleme in der Beziehung nach Trennung für ~2 Monate

P
Benutzer138934  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem das mich nun schon seit langem quält. Ich bin momentan in einer an sich wirklich schönen Beziehung. Ich liebe meine Freundin sehr, und sie tut scheinbar dasselbe (da sie mir genau das sagt, wenn wir zusammen sind). Wir sind vor ca 14,5 Monaten zusammen gekommen, doch waren eine Zeit lang getrennt, wo mein Problem beginnt.

Unsere Beziehung lief anfangs ganz gut, doch fehlende gemeinsame Interessen und kaum gemeinsame Freunde waren für unsere Beziehung kein Kinderspiel. Außer unserer blanken Beziehung hat uns nichts zusammen gehalten. Das lief für ca. 9 Monate ganz gut, doch zum Ende hin immer schlechter. Sie hat mit mir zwei mal ein Gespräch geführt in welchem sie mir erklärt hat was ihr an unserer Beziehung nicht gefiel, ich hatte mit der Situation aber keine größeren Probleme, da ich seit jeher zwangsweise ein Einzelgänger bin, doch sie hat das sehr belastet (die fehlenden Gemeinsamkeiten, nicht der Einzelgänger). Wir haben uns immer weniger getroffen, irgendwann hat sie nicht mehr gesagt dass sie mich liebt, wir haben weniger gechattet/telefoniert und nach besagten 9 Monaten hatten wir praktisch keinen Kontakt mehr. Mir war annähernd klar wieso, aber sie hat es mir nicht gesagt gehabt, weshalb ich damit nicht abschließen konnte. Das war im April, einen Monat vor meinen Abschlussprüfungen. Es war eine schwere Zeit für mich, und das ganze wurde verschlimmert von einer Freundin von mir, die auch mit ihr befreundet war, der wir beide unsere Geheimnisse anvertrauten, natürlich auch über die Beziehung.
Sie verriet mir nach und nach was meine (ehemalige) Freundin in dieser Zeit so trieb: Sie hatte einen neuen Freund. Das lief scheinbar (dieses Wort werdet ihr noch oft hören, da mir alles von keiner Seite irgendwann eindeutig erklärt wurde) schon vor unserer "Trennung" doch scheinbar erst danach kamen sie wirklich zusammen. Diese Offenbarung wurde mir am Freitag vor der Woche meiner Prüfung zuteil. Ich nehme an ihr könnte euch denken wie es mir damit ging. Ich hatte ein graumsames Wochenende und bis zum Freitag darauf höchstens zehn Stunden geschlafen. Die Abschlussprüfungen liefen unter psychischer Folter mit Kaffee als Katalysator und unter praktisch vollständigem Ausschluss sozialer Kontakte dann doch annähernd so gut wie sie ohne das alles hätten laufen können.
Dann kam der Samstag. Meine "Ex" hatte mich gefragt ob wir uns treffen wollten, ich stimmt zu und wir trafen uns zur Trennung. Es war ein neutrales Gespräch. Das Wort Trennung fiel nicht, wir wussten beide worum es geht, und nannten uns die Gründe warum es dazu kommen musste, ich hatte entsprechend wenig zu sagen.
Danach waren wir noch knapp zwei Stunden spazieren, wir unterhielten uns über unsere Beziehung, die Höhen und Tiefen, und die gemeinsame Freundin, und deren Ofeenbarung mir gegenüber. Sie hatte mir das scheinbar gesagt, obwohl meine Ex sie hatte schwören lassen, es mir nicht zu sagen. Sie wurde als hinterhältige.. Frau (Schimpfwörter versuche ich hier rauszuhalten) abgestempelt und zu den nicht weiter erinnerungswerten Akten gelegt. Wir wurden beide hintergangen, sie wollte mir das mit dem Anderen nämlich selber sagen, was es für mich auch einfacher gemacht hätte.
Bis zu diesem Gespräch war seit unserem letzten Kontakt knapp ein Monat vergangen.
Ohne Schule und Freundin folgten Wochen der alkoholischen Exzesse, im Freundeskreis und ohne sexuelle Kontakte. Nach ca. 2 Wochen wollte sie mich mal wieder sehen, und wir trafen uns mit ein paar Freunden auf dem Wiesn-Äquivalent in unserer Stadt. Es war ein netter Abend, doch nachdem sie ein bischen was getrunken hatte wurde sie sehr anhänglich, und der Abend endete mit dem Austausch von Körperflüssigkeiten bei mir zu Hause.
Das Wiederholte sich eine Woche später, dann eine halbe Woche später, dann einen Tag später, und knapp eine halbe Woche darauf, fanden wir uns in einem erneuten Gespräch, über die Bedingungen unter denen wir unsere Beziehung erneut aufnehemen würden, wieder. Seit unserem lezten Kontak waren nun besagte zwei Monate vergangen. (das ~2 kam von den gelegentlichen Intimitäten, während denen Worte wie Liebe gefallen waren..)

Somit hatte sie mich betrogen, genau wie ihren Freund, und nachdem sich die beden getrennt hatten, nahm ich sie zurück. So weit, so schlecht.
Ihr solltet wissen dass mit dem Betrügen so meine Probeme habe. Mir vorzustellen (was bei meinen Gedanken nicht schwer ist, da sie alles sofort bildlich umsetzen) dass sie jemand anderen geküsst, geschweige denn angefasst hat, lässt Gefühle in mir aufbrodeln die Ekel, Eifersucht und Wut perfekt in Einklang bringen. Solange ich bei ihr bin, ist das jedoch kein Problem. Wenn ich bei ihr bin, denke ich darüber nicht nach, doch wenn wir nicht mehr beieinander sind fange ich das Nachdenken an und es wird wieder zu einem Problem, nur ist ales bis dahin Geschichte.
Eine der Vereinbarungen zu unserer Beziehung war eine leicht offene Beziehung, will heißen Fremdküssen ist OK. Sie geht ganz gerne zum Feiern in Clubs, was dort passiert ist Sache der Vorstellung. Wir hatten vereinbart nicht darüber zu reden, und die entsprechenden Personen durften nicht im Kontakt zu dem Anderen stehen.
Doch, was mir schon lange klar ist, ist dass mein Vertrauen zu ihr stark beeinträchtigt ist. Unsere "Vertrauensfreundin" hat mir soviel über sie erzählt, dass ich mir wirklich schwer tue, mit dem Bild dass ich von ihr habe. Das verkrafte ich aber noch relativ gut, doch mit dem betrügen, komme ich nicht klar.
Jedes mal wenn sie Abends weggeht, oder sich nur mit einem Freund trifft (wobei ich wieder nicht sagen kann ob es ein nur oder ein "nur" ist) stelle ich mir vor was sie da macht. Und Eines kann ich euch verraten: Gespräche sind nicht unbedingt Bestandteil dessen.
z.B.: Gestern war sie bei einem Freund, den sie aus einer Stadt weiter weg kannte, wo ein Verwandter von ihr wohnt und in dessern Umkries der junge Mann wohnte, sie kannten sich also schon seit einigen Jahren. Dieser war vor kurzem in ihre Nähe gezogen, und beide hatten gestern früher Unterrichtsschluss und trafen sich danach. Für 10 Stunden. Sie zeigte ihm die Stadt und ging dann mit zu ihm, wo sie redeten und zusammen kochten. (Diese Informationen stammen aus ihrer heutigen Erzählung darüber)
Ich habe gestern ein bischen mit ihr gechattet und unglücklicherweise ist eine ihrer Angewohnheiten eine die ich als sehr unhöflich und störend empfinde: langes nicht antworten in Chatts. Ich schrieb ihr also Abens eine Nachricht, sie antwortete und sagte mir wo sie war. Ich schrieb gleich eine neue Nachricht, und bekam die Antwort erst als ich über 3 Stunden später eine weitere schrieb. Darauf antwortete sie sofort..
Ich hoffe ihr seht das Dilemma allmählich.

Ich liebe sie wirklich, und unsere Beziehung an sich läuft seit der Trennung wesentlich besser als zuvor. Wir unternehmen mehr zusammen, haben gemeinsame Freunden mit denen wir uns öfter treffen und gemeinsame Interessen haben sich auch entwickelt. Ganz zu schweigen vom Sex der nun auch wesentlich besser ist. Doch Das Vertrauen meinerseits istnicht in Worte zu fassen, vor allem weil nicht viel übrig geblieben ist. Wenn ich sie nicht sehe, kann ich nicht sagen was sie macht, und beim Treffen mit anderen Jungs gehe ich immer vom schlimmsten aus. Doch ohne Personen die ich über ihre Aktivitäten in dieser Zeit fragen könnte, ist es schwer sich ein Bild zu machen. Sie sagt mir jedes mal, falls sie etwas sagt, direkt fragen will ich nicht, es wäre mir unangenehm sie fragen zu müssen wo sie war und was sie da genau gemacht hat, nichts was meine Annahmen unterstützen würde, wobei wir ausgemacht hatten nichts zu verraten, was das Ganze hinfällig macht.
Das macht mich wirklich fertig!
Ich will ihr um alles in der Welt vertrauen können, aber ich kann nicht!

Was meint ihr zu der Situation? Haltet ihr mein Verhalten für gerechtfertigt, oder mache ich mir zu viele Gedanken? Kennt ihr eine ähnliche Situation aus eigener Erfahrung?

Ich habe keine besonders ausgeprägten soziale Kontakte mit denen ich darüber reden könnte, deswegen wende ich mich an euch. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und das frisst mich schon lange auf. Schluss machen will ich nicht, wegen der Beziehung an sich. Ich kann ohne Vertrauen besser leben als ohne sie. Und nachdem ich in den kommenden Sommerferien zum studieren wegziehen werde, kommen in dieser Hinsicht auch noch genug Probleme auf mich zu, da will ich mich nicht jetzt schon kopfüber ins Unglück stürzen.

Was ich noch vergessen habe: Von meinem Problem habe ich ihr nichts gesagt, sie weiß nichts davon.

Hoffnungsvolle und liebe Grüße,
Padraig

(P.S. wer gravierende Rechtschriebfehler findet, kann sie behalten, nachdem er mir davon erzählt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Hm, schwierig. Wie kam es denn dazu, dass ihr jetzt eine "leicht offene" Beziehung führt? Von wem ging das aus? Darfst du auch andere Frauen küssen, und würdest du das tun?
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #3
Du wirst keine andere Wahl haben als mit ihr darüber zu reden. Mir kommt es nämlich nicht so vor als würdest du diese leicht offene Beziehung wirklich wollen. Steh dazu und steh zu dir.

Die Vertrauensfrage ist darüber hinaus immens wichtig. Es ist Blödsinn, dass dein Leben ohne die Freundin, der du nicht vertraust, ein schlechteres sein müsste als das Leben mit ihr und ohne dein Vertrauen. Sie küsst mit Sicherheit fremd, das ist ja so abgesprochen. Kannst du langfristig damit leben oder nicht?

Wenn ja, dann arrangiere dich mit der Situation und mach das Beste draus. Schau, wie du in der ganzen Geschichte mit ihr und auch mit dir selbst im Reinen und glücklich sein kannst. Wenn das nicht geht, dann würde ich dir doch dringend raten, den schmerzhaften Schnitt zu machen, denn sonst verbaust du dir jede Menge Chancen, dein Glück mit einer anderen Frau doch noch zu finden. :zwinker:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
(das ~2 kam von den gelegentlichen Intimitäten, während denen Worte wie Liebe gefallen waren..)
Wie sicher bist du denn, dass du sie liebt bzw. sie dich liebt? Bist du dir sicher, dass du nicht Sex und Liebe miteinander verwechselst? Im Eifer des Gefechts kann das passieren.

Sicher, du warst mit ihr zusammen. Dennoch betrügt sie erst dich und dann ihren neuen Typ. Woher weißt du, ob es bei den beiden nicht gerade, ähnlich wie bei euch, schlecht in der Beziehung läuft und sie sich deshalb in etwas Neues stürzt?

mMn geht ihr beide mit unterschiedlichen Erwartungen in diese Beziehung. Deine Freundin hat gerade alle möglichen Freiheiten, wohingegen du zurückbleibst und mehr unter der Beziehung leidest als dass du glücklich bist.

Was tut sie denn dafür, damit du ihr vertrauen kannst? Auch wenn Vertrauen und Eifersucht häufig ein selbst gemachtes Problem ist, in deinem Fall scheint es ja begründet. Wie sehen eure Zukunftsvorstellungen für die Beziehung aus?

Ich sehe es ähnlich wie Jakina Jakina : mit deiner aktuellen Freundin verwehrst du dir den Weg auf eine glückliche Beziehung mit einer Frau, die dich wirklich liebt. Deine Freundin, mit Verlaub, behandelt dich gerade nicht unbedingt nett.
 
P
Benutzer138934  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
reed reed : das ging von ihr aus. Ich habe keinen Drang eine andere Frau zu küssen, das ist für mich eher etwas romantisches. nichts sexuelles, also entsprechend eigentlich nur etwas für mich und meine Freundin. Aber wenn es sich irgendwie ergeben sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, würde ich eine andere Frau küssen. Aber auch nur weil ich weis dass sie auch andere küsst, und ich dann irgendwie das Geüfhl habe etwas zu verpassen, wenn ich mir die Freiheiten die sie hat nicht selber nehme.

Jakina Jakina : Ich konnte damit leben dass sie mit jemand anderen zusammen war, und mit ihm mehr gemacht hat als nur küssen, da komme ich auch damit klar dass sie jetzt "nur" mit anderen leuten rumknutscht. Scheinbar braucht sie diese Freiheit, da lasse ich sie ihr lieber relativ freiwillig als eines Tages zu erfahren dass sie sie sich selber genommen hat und dann evtl. mehr passiert (ist).
Ich versuche schon das beste daraus zu machen. Ich bin nicht überglücklich damit aber soziale Kontakte waren schon immer eine Katastrophe in meinem Umfeld, da ist nur ein bischen ünglücklich sein ein wahrer Segen. :unsure:

@Noir-désir: Da bin ich mir sicher. Auch wenn wir keinen Sex oder Ähnliches haben bin ich sehr glücklich mit ihr. Ich habe mehr Spaß daran in ihr Gesicht zu schauen als auf den restlichen Körper, geschweige denn mit ihr Sex zu haben, und glücklicher bin ich dabei fast auch :zwinker:
Ich verstehe was du meinst. Aber wie schon in meiner letzten Antwort beschrieben, habe ich keine besonders guten Maßstäbe. Wenn ich mal jemanden treffen sollte, der die Messlatte höher legt, kann ich dazu mehr sagen, aber momentan habe ich einfach nur schlechtere und keine annähernd besser Erfahrung gemacht als diese. Und so schlecht wie ich Trennungen verkrafte und/oder mir schwer tue etwas neues anzufangen weil ich nicht unbedingt der Frauenheld schlechtin bin, will ich mir die Trennung nicht antun. Ideal ist es nicht, aber besser wird es so auf keinen Fall.

@alle:

Vielen Danke für eure Meinung und die nette Hilfe :smile: Das hat mir wirklich geholfen. Sie hat gestern dann doch noch gemerkt dass ich ein bischen bedrückt war, wusste aber nicht woher. Sie hat dann später, noch immer ohne Zusammenhang, auch versprochen die Beziehung praktisch zu schließen (nicht mehr offen) wenn ich mit dem offenen Teil nicht klar kommen würde. Das Angebot habe ich nicht angenommen. Alleine die Tatsache dass sie das für mich machen würde, zeigt eigentlich schon dass ich mir keine großen Gedanken machen brauche. Ich mache mir natürlich trotzdem noch welche, aber nicht mehr so vile :zwinker:

Liebe Grüße,
Padraig
 
P
Benutzer138934  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
UPDATE:

Nachdem ihr die Probleme in unserer Beziehung wieder aufgefallen sind und sie mich darauf angesprochen hat, haben wir beide unsere Ansichten über die Beziehung offen gelegt. Zum einen hat sie wieder eine neuen "Freund" so nebenher. Er erfüllt scheinbar ihre Anforderungen an einen Freund besser als ich es tue und da sie noch jung ist und sie Gefühl hat Dinge ausprobieren zu müssen hat sie mit ihm etwas angefangen.
Ich kann ihr nicht mehr in die Augen schauen. Und bei dem Gedanken an ihren neuen bekomme ich Würgereize. Ich war in meinem Leben noch nie so wütend auf jemanden wie auf sie momentan. Wenn ich mich ein bischen ändern würde, in eine Richtung wie sie mich gerne hätte, und wo ich auch hin will, unabhängig von ihr, weil ich Motivationsprobleme habe, man könnte sagen ich bekomme meinen Arsch nicht hoch, zu vielen Dingen, und diese überwinden will.
Dank der Aussprache bin ich angeekelt und stinksauer von ihr/auf sie, dafür geht es mir persönlich besser. Meine Seele fühlt sich leichter an, auf kosten meines erneut zerschmetterten Herzens.
Ich bin gespannt wo sich das hin entwickelt..
Auf mehrfachen Rat hin bin ich also ab sofort verstärkt auf der Suche nach meinem Glück in der Liebe. Da wo ich geglaubt habe es zu finden, war es nämlich bei Weitem nicht. Danke für die Ratschläge dazu, das hätte ich wirklich schon vorher machen sollen. Das hätte mir viel erspart. Auch wenn sich das zwischen uns wieder einrenken sollte, in Hinsicht auf die Dinge die zwischen uns nicht stimmen, denke ich dass ich nicht wieder mit ihr zusammen sein will. So sehr ich sie auch noch liebe, aber schon der zweite andere Typ, nur weil das mit der Liebe momentan nicht so gut läuft, ist eine Unverschämtheit und unglaublich verletzend. Wenn es mit dem einen nicht läuft holt man sich einfach jemand anderen.. Ich kann gar nicht glauben, dass jemand wirklich zu so etwas fähig ist..

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich wollte mich nur nochmal melden um euch zu sagen wie es denn lief.

Liebe Grüße,
Padraig
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren