• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verstehen Jugendliche "Pi mal Daumen"?

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Der Betreff sagt's schon: Ist die Redensart noch geläufig? Oder glotzen U-20er blöd, wenn man ihnen mit dem Spruch kommt?

Bin gespannt auf die Antworten!

(Liebe Mods: Wenn Ihr's hier für fehl am Platze haltet, bitte verschieben...)
 
G
Benutzer Gast
  • #2
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • #3
Kind 17: ✅
Kind 15: ✅
verstehen beide :grin:
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #5
Ja können sie noch 😁
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Off-Topic:


Will Dir nicht zu nahe treten - aber diese Generation reicht im Zweifelsfalle weit über 50...
Äh...nein. Damit ist ähnlich wie bei den Digital Natives gemeint dass man damit aufwächst.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Meine Söhne verstehen alles worin Mathematische Begriffe vorkommen.:grin:
Vermutlich wissen sie nicht nur die Bedeutung sondern auch wer und wann das gesagt hat.
Ich glaub das wusste ich auch mal.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Meine 5-Jährige jedenfalls versteht es, weil der Papa das oft sagt und wir es ihr erklärt haben :zwinker:.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Hab meine gefragt: kennen sie
 
G
Benutzer Gast
  • #10
J
Benutzer183794  Ist noch neu hier
  • #11
Heißt: ungefähr
Bin ich Generation Smartphone gemeint? :hmm:
Wohl ja :drool:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich wollte gerade mit einem überzeugten „Ja klar!!“ antworten aber dann fiel mir auf, dass ich jetzt wohl doch schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr als Jugendliche gelte. :cry::grin:
 
Tante Petunia
Benutzer176093  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Also ich (24) kenne den Begriff und kannte ihn auch als Jugendliche. Was die Jugend von heute kennt und was nicht, weiß ich nicht. Ich hab zu dieser Altersgruppe (zum Glück kann man sagen) keinen Kontakt :smile: Wenn man im Bus so eine Teenagergruppe antrifft, erlebe ich es selten, dass diese nicht durch lautes, aufdringliches und primitives Verhalten auffällt. Aber natürlich gibt es zum Glück auch positive Ausnahmen. Mir haben damals sicher keine Fahrgäste im Bus die Pubertät aus 10m Entfernung an der Niveaulosigkeit meiner Gesprächsinhalte, angemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tor zum Leben
Benutzer174045  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Guten Morgen
Ich glaube es ist wichtig mit den Jugendlichen in einen ehrlichen Austausch zu gehen. Wenn sie etwas nicht verstehen an Redensarten oder Ausdrücken spreche ich es an.
Ich sehe das ja an der Körpersprache und den Blicken ob etwas verstanden wird oder nicht, dann trete ich in einen Dialog.
Frag sie einfach.
Karin
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Das verstehen definitiv nicht alle, aber ein Teil natürlich schon. Redewendungen und Sprichwörter sind immer weniger verbreitet und man merkt sehr deutlich, wer zu Hause viel liest oder von den Eltern entsprechenden Input bekommt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #16
"Pi mal Daumen" habe ich weder von meinen Eltern gelernt noch je irgendwo gelesen. Trotz bürgerlichem Haushalt sind Redewendungen und Sprichwörter in meinem Elternhaus einfach nicht gebräuchlich. Die Redewendung habe ich damals in der Schule von meiner Chemielehrerin gelernt.

Redewendungen und Sprichwörter ändern sich mit der Zeit halt auch einfach, ganz wertfrei gesprochen. Gerade im Bereich Jugendsprache geht das sehr schnell und da kommt auch viel neues dazu. Da ist die Jugend ja meist recht kreativ. Bloß weil ein "Pi" in der Wendung vorkommt, macht es die Wendung jetzt nicht intelligenter als andere ohne mathematische Begriffe.
 
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #17
Äh...nein. Damit ist ähnlich wie bei den Digital Natives gemeint dass man damit aufwächst.
Off-Topic:
Wobei auch das schwammig ist, weil nicht alle Menschen ab einem bestimmten Jahrgang automatisch als "Digital Natives" mit digitalen Medien aufwachsen. Selbiges gilt sicher auch für die "Generation Smartphone". Ich kenne für Digital Natives die Jahrgänge 1980+ und für Generation Smartphone Jahrgänge 2000+ (ganz grob).
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #18
Off-Topic:

Wobei auch das schwammig ist, weil nicht alle Menschen ab einem bestimmten Jahrgang automatisch als "Digital Natives" mit digitalen Medien aufwachsen.
Ja - zudem ist es sowieso gequirlter Quark. "Digital Natives" sind auch Leute, die in den 1960ern Großrechner per Lochkarte programmierten. Die mußten noch wirklich was von Computern (also Digitaltechnik) verstehen. Heutzutage bilden sich ja schon Leute was darauf ein, daß sie ihr Essen auf Instagram und Facebook stellen können.

Die ersten Smartphones kamen 1994 raus (ebenso Internetzugänge für Lieschen Müller; davor gab's schon AOL, Compuserve, T-Online etc.), das iPhone 2006. Leute, die jetzt zwischen 30 und 40 sind, sind also auch bereits mit Smartphone und Internet aufgewachsen - oder hatten zumindest die Chance gehabt. Das sind mindestens genauso "Digital Natives" (dämliches Denglisch) wie 14-jährige von heute, die ein Smartphone halten können.

Wer wann was tatsächlich nutzte und wie gut sich Leute damit auskennen, ist doch zuletzt von Alter abhängig. - sieht man ja auch in diesen Diskussionen:



Da das aber mit "Pi mal Daumen" nix mehr zu tun hat, würde ich einen der obigen Threads empfehlen - oder eigene Diskussion starten...
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Meine Kinder sind 15 und 18 und kennen den Ausdruck.
Warum auch nicht? Hat mMn nichts mit Generation Smartphone zu tun.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Meine Kinder (18 und 20) verstehen es. Ich sage das auch tatsächlich oft im Alltag.
Meine Tochter schaut gern meine Rezepte ab und da ist vieles pi mal Daumen :grin:
Sie hat mittlerweile ihr eigenes pi mal Daumen bei Rezepten.
Hier am Niederrhein sagt man das auch echt oft.
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Für mich heisst das ungefähr.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich wüsste nicht warum das nicht vetstanden werden sollte. Ist eine geläufige Redensart und auch U-20-jährige werden damit groß werden, es verstehen und übernehmen, so dass sicher auch die nächste Generation noch wissen wird, was das bedeutet.
 
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Also mir ist das auch geläufig, auch wenn ich aus dem Jugendalter schon knapp raus bin.
 
E
Benutzer184086  (19) Benutzer gesperrt
  • #24
Warum sollte ich diese Redensart nicht kennen? Ich weiß nicht wie lange dies schon gibt aber benutzen tue ich es auch hin und wieder
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren