• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Versteh einer mal die Männer (oder- Freund hat keine Zeit)

L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo
mein Freund und ich führen seit 9 Monaten eine Fernbeziehung. Uns trennen etwas mehr als 400 km ...
Nun hat er Klausuren und wir sehen uns 4 Wochen nicht. In 1,5 Wochen war fest ausgemacht dass er zu mir kommt, haben viel drüber geredet. Gestern kam auf einmal aus dem nix- ach, vielleicht kann ich doch nicht, wir wollten evtl. Geburtstag feiern. Geburtstag- er hatte vor 2 Monaten und eingeladen wäre ich warsch. nicht :rolleyes: Naja, damit könnte ich ja noch leben.
ABER- wenn er da feiert, sehen wir uns 5 Wochen nicht :frown:
Im Mai hab ich Prüfungen, da haben wir auch wieder wenig Zeit füreinander.

Ich wollte nie eine Fernbeziehung haben, aber ... wo die Liebe hinfällt.
Er verplant aber sehr viel, hat einfach sehr viel zu tun, kaum Zeit, gab schon Tage da haben wir nicht mal telefoniert ...

Hab nun gestern gesagt- bring mal dein Leben in Ordnung und überleg dir ob da ne Freundin überhaupt reinpasst.
Seine Antwort- werde ich überlegen, ja :ratlos:

Er war 3,5 Jahre Single und hat mir 1000 Mal gesagt wie sehr er mich liebt und wie neu das jetzt alles für ihn ist. Ich bin seine erste lange Beziehung, die anderen beiden endeten nach 4 Monaten ...
Aber wie soll ich jetzt damit umgehn?
Ich frage mich ob ich damit umgehn kann, ihn so wenig zu sehn ... mit seiner Verplantheit ... treffen nur alle 2-4 Wochen, 3-4 Tage ... macht mich das glücklich? Wenn wir uns sehen ist alles perfekt aber reichen 3-4 schöne Tage im Monat wenn man sonst kaum Kontakt hat?

Es gab schon zwei Momente, in denen ich ihn sehr gebraucht hätte ... gut, treffen geht nicht, aber am Telefon eben. Hab ihn dann angerufen und wurde nur mit den Worten- sorry, ich kann grad nicht, ruf dich nachher an- abgewimmelt :geknickt:

Würd gern mal eure Meinung hören bitte!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich kann absolut verstehen, dass dich das sehr stört und dass du so eben das Gefühl kriegst, gar nicht in sein Leben zu passen.
Eine Fernbeziehung ist sowieso schon eine schwere Prüfung und mit viel Sehnsucht und Warten verbunden. Umso wichtiger ist es, dass man eben regelmäßig KOntakt hält und auch immer wieder vom Partner das GEfühl bekommt, dass sich der ganze Stress auch lohnt. Denn wofür kämpft man sonst?

Und dein Freund scheint dir grade dieses Gefühl nicht unbedingt zu geben.
Am Telefon wimmelt er dich ab, die Treffen scheinen ihm auch nicht so wichtig zu sein usw.

Ich würde dir raten, dass du einfach mal den Kontakt abbrichst und wartest, was von ihm da überhaupt kommt.
Kein Wort über Treffen oder so, sondern lass da einfach ihn mal machen. :zwinker:
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Er meldet sich ja oft ... er ruft immer an und schreibt auch regelmäßig SMS.
An den zwei Tagen, an denen ich ihn gebraucht hätte, war er eben nicht da, DA wäre es wichtig gewesen, sonst kann ich auch mal auf nen Tag Kontakt verzichten *schulterzuck*

Ich denk wenn man so lange Single war ist es sicher schwer sich auf ne Beziehung einzulassen, dann noch ne Fernbeziehung ... aber müsste man die Zeit dann nicht noch eher genießen und alles dafür tun? Oder seh nur ich das als Frau so? *schulterzuck*

Es ist auch so schwer mit ihm zu diskutieren ... ich sag was und er wimmelt immer ab. Dann wird das Thema untern Tisch gekehrt.
Ich war ja gerade frisch von meinem Ex getrennt, mit dem ich 2,5 Jahre zusammen war, als ich ihn kennenlernte. Wir hatten oft das Thema Ex und er müsste gemerkt haben dass mir mein Ex noch wichtig ist und ich hab ihm mal gesagt dass ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin.
Als ne Freundin von mir fragte ob ihn das alles nicht stört meinte er- ach ich bekomm da wenig mit ...
Ignoriert er das alles?
Da würd ich mir mal wünschen dass er aufn Tisch haut und sagt- hey, dein Ex ist dein Ex, jetzt sind wir zusammen ... NIX passiert da... *seufz*
 
jellymaus
Benutzer98492  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ne Fernbeziehung zu führen - und das nachdem man lange Zeit Single war - ist natürlich nicht leicht. Hast du ihm gesagt, dass du ihn an diesen besagten Tagen dringend gebraucht hättest? Er scheint ja nicht so feinfühlig zu sein, was das angeht.

Feiert er seinen eigenen Geburtstag? Ich frage wegen "Wir wollen Geb. feiern". Und vor allem: Wieso wärst du nicht eingeladen? Das würde ich mich aber auch fragen, wenn es bei nem Freund wäre. Ich finde unter solchen Umständen wärst du als zusätzlicher Gast nun wirklich keine großartige Belastung.

Ich denke, dass du für dich selber entscheiden musst, ob die wenigen schönen Tage, die ihr habt, die langen "Pausen" dazuwischen na ich sag mal ausbalancieren. Wenn ich eine Person liebe, aber eigentlich mehr darunter leide, wie es ist, würde ich mich trotzdem trennen. Und ob er es jetzt einfach nicht "besser" weiß oder es genau so mag wie es ist, wirst du auch nur in Gesprächen herausfinden. Vielleicht ist er sich garnicht so bewusst, wie seine Art bei dir ankommt.
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja er feiert seinen Geburtstag aber mit nem Freund zusammen. Dass ich da nicht erwünscht oder eingeladen bin ist irgendwie sch**** aber naja, ich kanns auch verstehen wenn er mal mit seinen Freunden alleine feiern will, die sieht er ja auch nicht oft ...

Wir können mom leider nicht wirklich drüber reden weil er Prüfungen schreibt und dafür seinen Kopf freimachen muss, klar ... versteh ich aber ist eben schwierig.

Ihm tuts leid meinte er aber ich versteh nicht wie man sowas nur in Betracht ziehen kann. Wenn ich merke dass ich was verplant habe, dann sag ich- ups, wollte da meinen Geb. feiern aber wir treffen uns da ja nach langer Zeit endlich mal wieder, dann verleg ich das ... und NICHT- ach vllt. kann ich da gar nicht ...

Ich weiß mom nicht was ich will :frown:
Die Sache ist eben auch dass wir oft Diskussionen wg Ex hatten und ich ihm öfter gesagt habe dass ich nicht wieß was ich will usw. Ich denke dadurch ist auch ein Stück kaputt gegangen, aber was erwartet man kurz nach einer Trennung? Nach 2,5 Jahren ...

Er sollte auch mal auf den Tisch hauen und sagen was er will ... mit mir disskutieren, mir zeigen dass er manches nicht möchte ... geht alles nicht *seufz*
Und dann noch die wenige Zeit, echt schwierig *seufz*
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #6
Das ganze hört sich tatsächlich nicht sehr gut an. Dein Freund scheint nicht so große Sehnsucht nach dir zu haben und ist sich wahrscheinlich mit euch beiden nicht mehr sicher.

In 1,5 Wochen war fest ausgemacht dass er zu mir kommt, haben viel drüber geredet. Gestern kam auf einmal aus dem nix- ach, vielleicht kann ich doch nicht, wir wollten evtl. Geburtstag feiern. Geburtstag- er hatte vor 2 Monaten und eingeladen wäre ich warsch. nicht :rolleyes: Naja, damit könnte ich ja noch leben.
ABER- wenn er da feiert, sehen wir uns 5 Wochen nicht :frown:

Sehen wir die Fakten: er cancelt plötzlich euer fest ausgemachtes Treffen wegen einer Feier. Das zeugt einerseits von Unzuverlässigkeit und andererseits bedeutet, dass ihm die Feier wichtiger ist, als dich zu sehen, und die 5 Wochen nicht sehen ihm nicht so viel ausmachen. So sind nun seine Prioritäten. Klingt hart, aber es nutzt nichts, die Augen davor zu verschließen. Sein Bedürfnis, dich zu sehen ist nun mal nicht groß genug. Daran kannst du nichts ändern, indem du dich darüber beklagst, dass ihr zu wenig Zeit miteinander verbringt. Das einzige, was du tun kannst, ist sein momentan mangelndes Bedürfnis nach Nähe zu akzeptieren und zu versuchen, ihm die Gelegenheit zu geben, Sehnsucht nach dir zu verspüren. Das geht allerdings nicht über Gespräche und Diskussionen.

gab schon Tage da haben wir nicht mal telefoniert ...

Man sollte es aushalten können, wenn nicht täglich telefoniert wird. Mach dein Wohlbefinden nicht so stark von seiner regelmäßigen Zuwendung abhängig.

Hab nun gestern gesagt- bring mal dein Leben in Ordnung und überleg dir ob da ne Freundin überhaupt reinpasst.

Das war nicht gut. Das klingt irgendwie oberkommandomäßig und gleichzeitig vorwurfsvoll und kritisierend. Er ist ein erwachsener Mann, der allein entscheidet, ob er etwas an seinem Leben verändern will oder nicht und worüber er sich Gedanken machen soll. Die meisten Männer mögen es nicht, wenn man es ihnen sagt, was sie tun sollen. Sie tun ohnehin immer das, was SIE wollen.

Es gab schon zwei Momente, in denen ich ihn sehr gebraucht hätte ... gut, treffen geht nicht, aber am Telefon eben. Hab ihn dann angerufen und wurde nur mit den Worten- sorry, ich kann grad nicht, ruf dich nachher an- abgewimmelt :geknickt:

Wenn Probleme auftauchen, die du nicht allein lösen kannst, sollte dein Freund nicht die einzige Person sein, an die du dich wenden kannst. Es wäre sicher schön, wenn die Partner immer jederzeit füreinander da wären, aber das ist in der Realität häufig nicht so. Der Freund ist eben kein Zauberer, der die Lösung aller unserer Probleme parat hat, jeden Kummer vertreiben soll und uns rundum glücklich machen soll. Mach dich nicht dermaßen von ihm abhängig. Wenn er gerade nicht kann, mach ihm keinen Vorwurf und bitte andere Freunde oder deine Eltern um Hilfe und Unterstützung. Außerdem hat er angeboten, dich später zurückzurufen, weil es gerade ungünstig war zu reden – das ist doch vollkommen in Ordnung!

Er meldet sich ja oft ... er ruft immer an und schreibt auch regelmäßig SMS.

Das klingt auch ganz gut!

Wir hatten oft das Thema Ex und er müsste gemerkt haben dass mir mein Ex noch wichtig ist

Erzähle ihm nicht mehr von deinem Ex. Wenn du das Bedürfnis hast, darüber zu reden, dann besprich das lieber mit deinen Freundinnen.

Aber wie soll ich jetzt damit umgehn?

Da er sich offensichtlich zurückzieht und unsicher wird, schalte auch du einige Gänge zurück. Er will jetzt kein Treffen – du akzeptierst das und konzentrierst dich nur auf dich. Überlegst dir, was du schönes und sinnvolles machen könntest, lässt es dir auch ohne ihn gut gehen. Er hat ja angekündigt, dass er VIELLEICHT nicht kommen kann, weil er evtl. feiert, was wiederum bedeutet, dass er vielleicht doch kommen wird. Mit Vielleicht-Verabredungen solltest du dich aber nicht abspeisen lassen. Du bist in dieser Situation für ihn die 2. Wahl und damit solltest du dich nicht zufrieden geben. Also verplane das besagte WE und wenn er sagen sollte: nun komme ich doch zu dir, antworte ihm: „Ach wie schade, jetzt habe ich was anderes ausgemacht und habe leider keine Zeit!“. Frag ihn nicht wann ihr euch wieder sehen werdet, fahre nicht zu ihm, melde dich weniger bei ihm, telefoniere kürzer mit ihm, sei nicht immer erreichbar. Erwecke bei ihm den Eindruck, dass du ihm entgleiten wirst, wenn er sich nicht mehr für die Beziehung engagiert. Tu das aber auf nonverbaler Weise und ohne zickig zu werden.
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich gehe davon aus, dass er sich überhaupt keine Gedanken darüber macht, wie sich das für Dich anfühlt. Ein Grund kann natürlich der von Dir Genannte sein, dass er zuvor lange Single war und nicht gewohnt ist, mit an eine Partnerin zu denken.

Das ist aber kein wirklicher Grund, denn auch er kann dazu lernen. Allerdings nur, wenn Du ihm klar kommunizierst, wie Du Dich dabei fühlst. => Du vermisst ihn, hast Dich durch die 4 Wochen geboxt und versucht, Verständnis für seine Situation aufzubringen. Allerdings nur, weil die Uni nunmal vorgeht. Aber nun solltet ihr euch endlich sehen, und er scheint plötzlich andere Prioritäten zu haben. Ihr zwei ward zuerst verabredet, und nun sagt er Dir auf einmal ab. Das ist nicht gerade respektvoll Dir gegenüber und Du findest das nicht in Ordnung. Seinen Geburtstag kann er auch ein Wochenende später nachfeiern, immerhin hat er sich jetzt schon 2 Monate Zeit gelassen. Sollte er das allerdings dennoch so durchziehen wollen, muss er auch damit leben, dass Dich das ärgert und Konsequenzen für ihn hat.
Ich würde ihm übrigens auch sagen, dass dieses alle 3-4 Wochen für ein paar Tage sehen nicht genug für Dich ist und das keine Zukunft für Dich hat. Du verstehst, dass er eingespannt ist, dennoch wäre es gut, wenn ihr das anders regeln könntet.

Sollte er darauf nicht eingehen: "Du, ich hab auch meine Pläne gemacht und die nächsten zwei Wochenenden keine Zeit. Aber wenn Du meinst, dass Du mir absagen kannst, bitte."
Denn, mal ehrlich: Ich will einen Partner, auf den ich mich verlassen kann und der mich genauso gern sehen will, wie ich ihn - übrigens ist das etwas, was ich auch offen kommuniziere. Wenn er das nicht will, würde ich mir ebenso wie Du überlegen, ob ich so jemanden in meinem Leben brauche. Gerade bei einer Fernbeziehung ist es wichtig, dass man sich auf Verabredungen verlassen kann. Man sieht sich ohnehin schon so selten und hat so wenig Platz im Leben des Anderen, dass es schwierig bis nahezu unmöglich wird, wenn man nicht fest miteinander planen kann. Sollte er das auch dann nicht hinkriegen, wenn Du ihm das mehrfach gesagt hast, würde ich davon ausgehen, dass er die Beziehung nicht genug will.

Sprich, ich rate Dir - in 'Ergänzung' zu Pretty Brünette - zur Kombination von Reden+Taten folgen lassen. Er muss wissen, wieso Du Dich zurückziehst, was Dich ärgert und wie Du Dir es anders vorstellst. Nur dann hat er alle Karten auf dem Tisch und merkt gleichzeitig, dass es Dir ernst damit ist - sprich nur dann hat er die Chance, wirklich auf Dich einzugehen.

Vermutlich kling die offene Konfrontation, die wir Dir hier vorschlagen, erstmal nicht so verlockend. Denn sie beinhaltet auch die Gefahr, dass Du ziemlich bald weißt: Der Kerl will mich nicht genug, ich muss mich trennen.
Und ziemlich wahrscheinlich wird er erstmal bockig sein, denn bisher hast Du Dich ja seinen Zeitvorgaben gefügt - diesen Zustand wird er zunächst wieder herzustellen versuchen und erstmal nicht verstehen, was los ist...bisher war es ja auch kein Problem für Dich [zumindest aus seiner Sicht]. Das heißt also, die offene Konfrontation bedeutet auch, dass Du Deinerseits Durchhaltevermögen beweisen musst - indem Du zu Deinem Wort stehst und Taten folgen lässt. Aber ich sehe hierin auch die einzige reele Chance für eine Verbesserung eurer Situation - denn von alleine ist er bis jetzt nicht darauf gekommen, dass Dich etwas stört, also wird er das jetzt auch nicht plötzlich.

Off-Topic:
Übrigens bin ich dank Erfahrungen meinerseits und von Freunden mittlerweile überaus vorsichtig, wenn ein Mann sagt "Meine Beziehungen dauerten nur ein paar Monate". Denn das hat meistens Gründe, die oft auch bei einem selbst deutlichst zu Tage kommen. Zu hoffen, dass ein Mensch sich für mich plötzlich ändert, ist eher illusorisch.

Wenn Probleme auftauchen, die du nicht allein lösen kannst, sollte dein Freund nicht die einzige Person sein, an die du dich wenden kannst. Es wäre sicher schön, wenn die Partner immer jederzeit füreinander da wären, aber das ist in der Realität häufig nicht so. Der Freund ist eben kein Zauberer, der die Lösung aller unserer Probleme parat hat, jeden Kummer vertreiben soll und uns rundum glücklich machen soll. Mach dich nicht dermaßen von ihm abhängig.

Naja, so wie sie das beschreibt, ist er nicht der Einzige, an den sie sich da wenden kann. Und sie hat es ja dann auch allein hingekriegt, also solltest Du ihr keine Abhängigkeit unterstellen. Ich finde, sie wünscht sich durchaus zurecht, dass er in schwierigen Momenten auch mal für sie da ist - was er scheinbar bisher nicht war. Denn ein Partner ist nicht nur für die Sonnenseiten da, ein Partner sollte mich auch unterstützen und für mich da sein, wenn es gerade mal nicht so einfach ist.
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hallo
danke euch beiden :smile:

Von meinem Freund abhängig bin ich auf keinenfall, ich lebe in der Beziehung sehr eigenständig, mache viel mit Freunden und rede auch mit denen über meine Probleme.
Trotzdem sollte, finde ich, der Freund wichtiger Ansprechpartner sein, wenn es einem mal nicht so gut geht ... ich hab keinen Freund nur fürs Bett sondern auch um meine Sorgen und Ängste zu teilen, genauso will ich immer für ihn da sein wenn er mal Probleme hat. Das macht doch eine gute Beziehung aus ...

Er hat sich ja entschuldigt und meinte, er hätte es verplant... andererseits hat er gesagt dass er mir ja schonmal gesagt hätte dass er mal Geburtstag feiern will ... sprich- ich kann ihm die Entschuldigung nicht wirklich abnehmen und er setzt seine Prioritäten scheinbar mom. anders wie ich.

Wir sehen uns sehr oft sehr lange nicht und die Zeit geht immer rum. Wie gesagt- ich bin ein eigenständiger Mensch und unternehme auch gerne was mit Freunden.
Aber nach 4 Wochen sollte man sich- wenn es denn möglich ist und bei uns IST es möglich- doch mal sehen ...

Wir können mom. leider nicht diskutieren, er geht der Sache aus dem Weg weil er seinen Kopf für die Prüfungen frei haben möchte ... was ich ja auch verstehen kann, trotzdem fällt es schwer wenn die Sache noch so offen im Raum steht ...

Wir werden sehen *seufz*
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hallo ihr Lieben
ich schon wieder :zwinker:
Hatte ihm einen Brief geschr. und Bilder dazugelegt ... er hat ihn gestern gelesen, musste aber für die Prüfung lernen und hat mich auf heute vertröstet.
Naja, nun sind die Prüfungen um und er geht feiern ... dabei hat er gestern noch gemeint dass er zwar weggeht aber trotzdem mal Zeit hat mit mir zu telen ... und nun kam ne SMS von wegen- heute geht nicht mehr, wir telen morgen ... hat wohl schon zu viel getrunken *seufz*

Ich kämpfe immer zwischen verstehen wollen/müssen/sollen und sauer sein ... ich versteh ja wenn er Prüfungen endlich rum hat, dass er dann weggehn will ... aber zwischen uns steht eben auch das Thema und ich wurde ja nun auch dauernd vertröstet auf "nach den Prüfungen" ... Was meint ihr?
Wir hatten das letzte Mal, als wir uns gesehen haben, das Thema Ex ... und er meinte nur- lass uns nach den Prüfungen reden ... das ist jetzt auch 4 Wochen her ... ich muss immer warten und warten *seufz*
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #10
Hatte ihm einen Brief geschr. und Bilder dazugelegt ...

Oh, das war nicht gut...

Und wie gesagt, Gespräche/Diskussionen darüber wie's mit euch weiter geht, wann er sich mehr Zeit für dich nehmen kann, über den Ex, etc. - alles in diese Richtung wird leider nicht dazu führen, dass sein Interesse und seine Sehnsucht wieder erwachen, sondern ihn nur noch mehr von dir entfernen...
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #11
Also ganz ehrlich: Was willst du mit einem Freund, den du Wochen lang nicht siehst, der nicht für dich da sein will, wenn du ihm mal brauchst und den es offenbar überhaupt nicht stört, dass ihr euch so lange nicht seht und der dann nicht mal Zeit für ein Telefonat hat, weil er lieber feiern geht. Er ist nicht auf den Brief eingegangen, sondern hat dich wieder vertröstet und bei seiner Geburtstagsfeier will er dich auch nicht dabei haben. Für mich klingt das überhaupt nicht nach vollwertiger Beziehung, sondern eher nach irgendwas, das so nebenbei läuft und das man dann mal hervorkramen kann, wenn man gerade Bock hat. Dann kann man mal ein paar schöne Tage verbringen und dann lebt wieder jeder sein Leben. Und einen wirklichen Platz scheint er dir in seinem ja nicht geben zu wollen. Ich persönlich würde von meinem Freund da mehr erwarten und es vorallem gar nicht verstehen, dass er, anstatt mich nach 4 Wochen endlich wiederzusehen, lieber seinen Geburtstag feiert und mich noch nicht mal dabei haben will. Das geht doch einfach gar nicht. Ich würd mich an deiner Stelle davon lösen und mir einen richtigen Freund suchen.
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Hallo
ich mal wieder, ich hoffe es liest auch jemand ein etwas älteres Thema durch ...
Die Sache mit der Zeit hat sich leider fortgesetzt bzw. nun zugespitzt ..:frown:
Vor kurzem hat sich ein Bekannter bzw. Freund von mir das Leben genommen und ich hätte zu dem Zeitpunkt meinen Freund gebraucht ... wir verfehlten uns aber am Telefon immer, somit konnten wir erst 2 Stunden nach der Nachricht telefonieren. Davor hatte ich schon eine Freundin angerufen, da ich mit jemandem reden MUSSTE ...
Mir gings an dem Tag echt beschissen, ich hätte nur heulen können.
Mein Freund hatte- als wir dann endlich telefonierten- nicht sehr lange Zeit, da er sich mit einem Freund verabredet hatte, sagte mir aber noch, dass er mir eine SMS schreibt wenn er zuhause ist ... auf die SMS wartete ich die ganze Nacht, es kam NIX ... erst am nächsten Morgen- sorry Schatz, bin eingeschlafen ...
Ich war total enttäuscht ... als er dann 3 Tage später zu mir kam (nachdem wir uns 5 Wochen nicht gesehen hatten) war ich noch ziemlich traurig und enttäuscht, ich kann dann nicht machen als wäre nie etwas gewesen ... hab ihm das 2 Tage später versucht zu erklären und er hat es teilweise verstanden ...
Damals meinte er am Telefon, dass er mich beweisen möchte dass es ihm leid tat ... aber er nahm mich nie in Arm und sagte, dass es ihm leid tut oder schenkte mir eine Rose oder dergleichen (in den 10 Monaten hab ich noch nie soetwas von ihm bekommen ...)

Heute ist es dann eskaliert- wir hatten Streit, weil gestern etwas schief gelaufen ist ... ich weiß nicht mehr warum aber es kam dann das Thema "Zeit" auf ... und er meinte, wir hätten ja mom. sehr viel Streit und es würde ihm leid tun dass er nicht der Freund wäre, den ich mir wünsche ... und er hätte sich in letzter Zeit Gedanken gemacht, ob er überhaupt Zeit für eine Freundin hat und ob er mir geben kann was ich möchte ...
Hab ihn dann gefragt woran das liegt und wie seine Gefühle sind ... unter Tränen sagte er dann- ich liebe dich mein Schatz ...
das machte mich noch fertiger- wie kann man sagen, dass man die Person liebt aber für sie keine Zeit hat?

Wir haben noch ne Zeitlang (beide weinend) darüber geredet ... der ganze Streit, den wir in letzter Zeit hatten, führt im Prinzip nur auf die Tatsache zurück, dass er nie für mich da war, wenn ich ihn gebraucht hätte und ich dadurch sehr enttäuscht war ... was natürlich auch immer hochkam, wenn wir uns mal sahen ...

Als ich ihn dann fragte, ob wir rausgehen wollen und uns irgendwo auf ne Bank setzen, meinte er- du wirst mich umbringen aber meine Mum hat extra für mich gekocht ... und nach einer Pause- ich ruf sie an und sag ab ...
hab dann gemeint- nee, geh ruhig, wir fahren später ... und er fragte, ob das wirklich ok ist ... ich meinte ja ... was hätte ich sagen sollen, das muss doch auch in seinem Interesse sein dass wir sofort alles aus der Welt schaffen?

Was meint ihr? Ich bin ziemlich verzweifelt, weiß selbst nicht was ich will ... ich denke ich will IHN aber mit all den Konzequenzen? Kann ich mit ihm zusammen bleiben, OHNE ihm Vorwürfe zu machen, wenn er wieder keine Zeit für mich hat? :frown:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Lara, jede Frau wünscht sich einen Mann, der sie auf Händen trägt - nein, keinen Trottel, sondern einen Kerl, der zu ihr steht, bei dem sie sich geborgen und beschützt fühlt

Leider verbringt man im Leben viel zu viel Zeit mit Männern, die eher genau das Gegenteil von dem sind ...

Frag mich nicht warum - ist es die Hoffnung, dass jemand sich ändert? Wahrscheinlich ...
Aber Menschen ändern sich selten in ihren Grundeigenschaften und ein Mann, der DICH nicht wirklich liebt und schätzt und nicht alles tut damit DU glücklich bist, wird das auch nicht nachholen ... Vielleicht merkt er erst nach der übernächsten Frau, dass er was falsch macht ...

Wenn man eine gewisse Erfahrung mit verschiedenen Beziehungspartnern hat, ist man auch schneller damit die Beziehung zu beenden, wenns eben nicht so ist, wie mans gerne hätte.

Ehrlich gesagt, ist das das sinnvollste, was ich Dir raten kann. Durch die Warterei auf ein Wunder, nimmst Du Dir selbst die Zeit weg, den Mann zu finden, der zu Dir passt.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #14
Was willst du denn mit einem, der nicht da ist, wenn du ihn brauchst?
 
A
Benutzer98191  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Es ist wohl an der Zeit männliche Perspektive beizusteuern :

Ich lese immer nur
- er kümmert sich zu selten um mich
- er war nicht für mich da als ich ihn brauchte
- er kommt zu selten zu mir
- er war zwei Stunden nicht erreichbar
- er schenkt mir keine Blumen
- er wird nicht eifersüchtig wenn ich es erwarte
...

Kling alles extrem einseitig, als wäre die Beziehung in erster Linie eine Dienstleistung von ihm an dich.
In der Situation mit der Geburtstagsfeier hättest du auch einfach fragen können ob du vorbeikommen kannst (wenn er dann explizit nein sagt ist das allerdings sehr seltsam).
Allgemein : kommt er immer zu dir oder besuchst auch mal du ihn wo du doch findest, dass ihr euch öfter sehen solltet.

Es kann gut sein, dass ihr einfach zu verschiedene Vorstellungen habt, die nicht mehr Kompatibel sind. Das müsste man in einem ruhigen Moment besprechen.

Auf jeden Fall habt ihr aber ein Kommunikationsproblem. Gerade die Sache mit dem Ex finde ich da symptomatisch.
Wenn du dich danach sehnst, dass er "auf den Tisch haut" und traurig bist, dass das trotz Provokationen deinerseits nicht passiert liegt das Problem glaube ich eher bei dir. So wie du ihn beschreibst hört er sich nämlich nicht wie jemand an, der seine Meinung nicht vertreten kann, der dir alles recht machen will nur weil er keinen Konflikt ertragen kann... (sag bescheid wenn ich mich hier irre).
Es klingt eher so als stünde er darüber und liesse sich von deinem ex überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.
Dein verlangen nach demonstrativer Männlichkeit finde ich problematisch. In Amerika würde man sagen du hast "daddy issues" und das sind dann genau die Frauen, die bei barney stinson oder charlie harper im Bett landen. In einer Beziehung nervt das aber.

Eine Beziehung ist der falsche Ort für solch taktische Winkelzüge.

Wenn du ihn gerade dringend brauchst, dann kommuniziere das unmissverständlich.
- keine unterschwellige Ironie
- kein Gedankenlesen voraus setzen
- sag es ihn in einem Moment, wo er noch etwas ändern kann und nicht erst im Vorwurf wenn sowieso alles zu spät ist

Wenn du erwartest, dass er das gefälligst auch alles so zu merken hat, dann beschwere dich nicht im Nachhinein weil das natürlich nicht funktionieren wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Hallo
danke euch...
es stimmt schon dass ICH auch öfter sagen müsste wenn ich etwas möchte ...
Das mit dem Ex ... ich kann verstehn wenn er DAZU nix mehr sagt, das Problem ist aber dass er ALLEN Konflikten aus dem Weg geht und wenn ich die nicht ansprechen würde, würden sie unter den Tisch gekehrt werden ... was ich nicht richtig finde, ich muss über die Dinge reden und kann sie nicht still schweigend hinnehmen ...

Als das mit dem Freund war ... ich hab ihm das am Tele gesagt und war auch echt fertig ... ER hat gesagt dass er mir ne SMS schreibt und es kam NIX ... MEIN Fehler?

Ich geh leider oft davon aus dass er Dinge doch von sich sehen sollte, was leider dann nie der Fall ist ... das muss ICH ändern, das weiß ich *seufz*

Mom. kommt er öfter zu mir oder wir treffen uns zuhause (wo unsre Eltern wohnen) weil ich eben Schule habe und dann oft nur Freitag Mittags kommen könnte bis So. Mittag ... und ne Zeitlang haben sein Bruder und nen Freund mit in seinem Zimmer gepennt, da konnte ich auch nicht kommen ... bald hab ich aber frei und hätte Zeit, öfter auch zu ihm zu fahren ... zudem hat er ein Auto und ich nicht ... alles Kleinigkeitenl, ich weiß ... mir ist auch bewusst dass ich öfter zu ihm kommen sollte, ging aber wie geschr. in letzter Zeit nicht ...

Ich gebe meinem Freund auch was, das ist ja keine Frage ... die Sache ist aber dass ich IMMER für ihn da bin/wäre, wenn er mich braucht, das ist eben andersrum eher nicht der Fall ... weil er soviel um die Ohren hat (Uni, Projekt, Arbeit ...)
Und nun legt er die Prioritäten scheinbar auf die Uni und die Dinge, sagt mir, er liebt mich, hat aber keine Zeit ... wie soll ich das denn (aus männlicher Sicht :zwinker: ) verstehen?

Wir treffen uns nun und schaun dann mal ...
 
A
Benutzer98191  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
es stimmt schon dass ICH auch öfter sagen müsste wenn ich etwas möchte ...
Das mit dem Ex ... ich kann verstehn wenn er DAZU nix mehr sagt, das Problem ist aber dass er ALLEN Konflikten aus dem Weg geht und wenn ich die nicht ansprechen würde, würden sie unter den Tisch gekehrt werden ... was ich nicht richtig finde, ich muss über die Dinge reden und kann sie nicht still schweigend hinnehmen ...
das würde mich auch wahnsinnig machen, bzw. ich würde mir das nicht sehr lange anschauen

Als das mit dem Freund war ... ich hab ihm das am Tele gesagt und war auch echt fertig ... ER hat gesagt dass er mir ne SMS schreibt und es kam NIX ... MEIN Fehler?
ne insofern er da nicht unmittelbar eine schwierige Prüfung hatte wohl seiner

Ich geh leider oft davon aus dass er Dinge doch von sich sehen sollte, was leider dann nie der Fall ist ... das muss ICH ändern, das weiß ich *seufz*
hängt jetzt davon ab was das für dinge sind
wenn es darum ginge, dass er offensichtliche Sachen übersieht die jeder normale Mensch merken würde solltest du ihn mal fragen wie das kommt
wenn du hilfe brauchst ist es aber erstmal deine Verantwortung, das hinreichend zu kommunizieren
das liegt in deinem Intresse, wenn du das nicht tust hast du Pech gehabt

Ich gebe meinem Freund auch was, das ist ja keine Frage ... die Sache ist aber dass ich IMMER für ihn da bin/wäre, wenn er mich braucht, das ist eben andersrum eher nicht der Fall ... weil er soviel um die Ohren hat (Uni, Projekt, Arbeit ...)
Und nun legt er die Prioritäten scheinbar auf die Uni und die Dinge, sagt mir, er liebt mich, hat aber keine Zeit ... wie soll ich das denn (aus männlicher Sicht ) verstehen?
Je nachdem was er studiert ist das einfach viel mehr Arbeit als Abi und Beziehungen zwischen Studenten und Schülern sind sowieso schwierig.
 
S
Benutzer83875  (36) Meistens hier zu finden
  • #18
Ich führe auch eine Fernbeziehung und wir hatten vor allem anfangs ähnliche Probleme. In einer Fernbeziehung ist es unglaublich wichtig, dass man gemeinsam plant und den anderen auch öfter mal schon in Vorüberlegungen einbezieht - sonst plant man aneinander vorbei und sieht sich noch weniger. Außerdem führt das oft zu Enttäuschungen, so wie jetzt bei dir.

Dass dein Freund nicht für dich da ist, wenn du ihn brauchst, solltest du nicht auf eure Fernbeziehung schieben - wenn du vor Ort gewesen wärst, hätte er wohl kaum mehr Zeit gehabt, wenn es jetzt nicht einmal zum Telefonieren reichte.

Die Prioritäten-Frage... Das ist keine typische Männer-Sache, jeder ist da anders. Du sagst ja zb. auch, dass du bald Prüfungen hast und dann keine Zeit für deinen Freund ist.
Manche Leute stellen ihren Partner immer über die meisten anderen Sachen in ihrem leben. Andere stellen ihren Partner zumindest in der Anfangsphase über andere Sachen. Wieder andere stellen ihren Partner erst nach längerer Zeit der Beziehung, wenn es für sie "ernster" wird, über andere Sachen. Und bei manchen Menschen werden immer andere Sachen (Karriere, Familie, gute Freunde) vorgehen... Man kann seinen Partner nicht zwingen, die Prioritäten genau so zu setzten, wie man es selber tut. Man kann ihn - wie du das mE auch richtig gemacht hast - aber darum bitten, mal über seine Prioritäten nachzudenken. Der Partner, der weniger Wert auf Treffen legt, wird aber im Zweifel mit den unterschiedlichen Prioritäten kein großes Problem haben. Dann bleibt am Ende nur, entweder alles dafür zu tun, dass ihr euch seht oder die Trennung, denn du kannst niemanden zwingen, dich öfter sehen zu wollen und dir deshalb eine höhere Priorität einzuräumen.

Es kann übrigens auch passieren, dass sich dein Freund einfach noch nicht bewusst ist, wie es für ihn sein wird, wenn ihr euch so lange nicht seht.
Bei meinem Freund und mir war es mal so, dass er einen Urlaub ohne mich geplant hat, der genau in die Zeit fiel, in der wir uns eigentlich treffen wollten. Ich war unheimlich enttäuscht, ihm machte es nicht so viel aus - bis er dann im Urlaub war und mich vermisste.... Das hilft dir jetzt wohl nicht so viel, aber so kann es auch sein. Dein Freund bereut dann vielleicht ein paar Tage später, dass er dich so lange nicht gesehen hat...

Also zusammenfassend: Ich würde mit deinem Freund einfach mal über deine Bedürfnisse reden - klarstellen, dass Tage ohne Kontakt okay sind, aber du dir wünschst, dass er für dich da ist, wenn du ihn brauchst. Und ihm erklären, dass du ihn gerne öfter sehen würdest...
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Danke für den langen Text, ihr habt beide sehr Recht mit dem was ich schreibt ... :smile: DANKE!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #20
Ich sehe das wie LiLaLotte und weiß nicht so recht, was du mit einem Freund willst, der NIE Zeit für dich hat.

Weißt du, ies ist nachvollziehbar, dass ein Treffen mal nicht klappt weil einer von Beiden irgendetwas geplant hat aber wenn etwas Schlimmes passiert (wie der Verlust eines Freundes), dann ist es echt unter aller Kanone wenn der Partner nicht für einen da ist, sondern sich lieber mit Kumpels vergnügt.
Im Übrigen verstehe ich auch nicht, dass er oft nicht anruft. So etwas dauert doch wirklich nicht lange und kann man immer dazwischen schieben. Ich führe keine Fernbeziehung und trotzdem telefonieren wir täglich...

Anscheinend ist deinem Freund auch gar nicht bewusst, wie sehr dich das stört, hau doch mal endgültig auf den Tisch anstatt es mit lieben Worten zu versuchen!
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #21
Hallo!

Ich hab mir das jetzt durchgelesen. Zu den früheren Posts von dir stört mich insbesondere diese Sache mit deinem Ex. Das wirkt auf mich so, als wolltest du ihn aus der Reserve locken, mal eine Reaktion provozieren was mal ordentlich in den Ofen zurückgeschossen hat. Über Gefühle zum Ex reden bzw. über deine aktuelle Gefühlslage allgemein zu reden ist wichtig und richtig in Beziehungen, aber bitte instrumentalisiere das nicht auf diese Art und Weise! Eifersüchtig machen ist eine miese Schikane, die in keiner Beziehung was verloren hat.

Die Beiträge von Abbaz fand ich gut, welcher ja ebenfalls diese Dinge an dir kritisiert hat. Wenn du also an dir arbeiten willst, wäre das ein guter Angriffspunkt.

Letzten Endes will ich deinen Freund aber nicht reinwaschen, also kommen wir mal zu ihm: das Bild, was du uns hier von ihm präsentierst, ist das eines sehr eifrigen, geschäftigen, verplanten aber dennoch nicht sonderlich durchsetzungsfähigen Mann. Er bekommt Beziehungen scheinbar nicht wirklich auf die Reihe und wenn Mami für ihn gekocht hat, muss er da aufkreuzen, da es sonst vermutlich Stubenarrest gibt. :zwinker:

Ich glaube, ich kann ihn mir ganz gut vorstellen, da ich auch mal sehr planerisch war und die Gutmütigkeit meiner Partnerin ausgenutzt habe. Letzten Endes eine sehr miese Sache von mir/ihm. Denn eigentlich verhälst du dich in der Hinsicht sehr gut und überhaupt nicht egoistisch: du lässt ihm seine Prioritäten, du lässt ihn für Prüfungen lernen, du lässt ihm Zeit mit seinen Freunden, die bist immer verständnisvoll und nickst das ab, wohl auch weil du es zum Großteil selbst so handhaben würdest.

Das Ding ist nur, dass dein Freund das für selbstverständlich nimmt. Für ihn bist du vermutlich nur eine äußerst flexible Variable, die er in seinem Terminplaner umherschieben oder notfalls auch mal ganz weglassen kann. Und das ist überhaupt nicht gut. Er scheint nicht zu verstehen, dass das keine Selbstverständlichkeit von dir ist, es dir Mühe kostet wohingegen er nur dann eine Notwendigkeit sich zu bemühen sieht, wenn du Drama machst. So ist das falsch! :kopfschue

Natürlich bist du ihm wichtig, und er kann dir das unter Tränen natürlich auch gestehen, aber wenn er dir auf die Frage, wie das denn nun weitergehen soll nur antwortet: "Ich weiß nicht, wie ich das alles planen soll" hat er eigentlich noch immer nichts verstanden. Denn so wie sein Leben aussieht (und da ist es egal, ob gerade Prüfungen sind oder nicht) wird er das nicht einfach alles so planen können! Er muss von sich aus auch mal einen Freund versetzen (mal, natürlich nicht immer!), Mutti sagen, dass er es nicht zum Essen schafft und notfalls auch mal an der Uni langsamer machen.

Wenn er das nicht macht, habt ihr ein grundlegendes Problem in euren Lebensvorstellungen und Prioritäten, wie das Schattenflamme hier sehr schön erläutert hat. Gerade die Sache mit deinem Verstorbenen Bekannten offenbahrt irgendwie, wie er über dich denkt: neue Aufgabe "Freundin trösten" taucht irgendwo auf - mal sehen, wann Zeit ist... nach dem Mittagessen könnte gehen, aber am Abend wollte ich ja feiern gehen? Mhh... :hmm:

Die adäquate Reaktion wäre doch überhaupt nicht planen gewesen sondern alle Pläne über den Haufen zu werfen! Sowas würdest du dir wünschen und ich kann das gut verstehen, denn das ist auch meine Vorstellung von Beziehungen. Wenn er das aber nicht leisten kann/will dann ist auf Dauer euer Verhältnis nicht fair und sollte beendet werden. Kommunizier ihm das ruhig so, dass er dich ab sofort nicht mehr planen braucht. Entweder, er bekommt das hin und lernt sich für eine Beziehung einzusetzen, oder es wird so weitergehen mit dem Versetzen, Vertrösten und Entschuldigen. Eine Bürde, die ich ihm dann nach einiger Zeit auch abnehmen würde.
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Danke!!!

Du hast Recht Fuchs, das mit dem Ex war mega schei** ... es ist passiert, darf aber auf keinen Fall mehr vorkommen und das wird es auch nicht mehr, ich weiß wohin ich gehöre und wer Priorität hat ... :smile:

Das mit meinem Bekannten war meinem Freund, laut ihm, nicht bewusst und als er eine SMS schreiben wollte, ist er eingeschlafen. Das Problem ist eben dass das schon öfter vorgekommen ist ... wenns ne einmalige Sache ist- kann passieren ... aber wenn es öfter vorkommt ist es echt mist ... und darauf bauten sich dann auch die Streits auf- auf meine Enttäuschungen und Verletzungen...

Er weiß ja dass es mich stört ... das Problem ist nur mal wieder dass ich ihm das schon öfter gesagt habe, von ihm dann immer ein- es tut mir leid, ich setze alles daran es zu ändern- kommt und es sich eben nichts ändert ... warsch. weil er es nicht ändern KANN ... weil er eben so viel hat ... *kopfschüttel*

Sonntag wollte er mit Freunden Billiard spielen und meinte hinterher zu mir, dass er lange überlegt hat pb das überhaupt ok ist ... DAS ist das Problem denn so Dinge sind NATÜRLICH ok, er SOLL ja mit seinen Freunden was unternehmen, ich find das total wichtig ... mir gehts ja eher um die Dinge wie für mich da sein, wenns mir mal schlecht geht, nicht immer 24 Stunden am Tag, darum gehts ja gar nicht ...

Gestern und Heute waren schön, wir haben auch geredet, auch darüber was wir ändern wollen ... aber ich hab im Hinterkopf dass er eben gesagt hat dass er nicht weiß ob er genügend Zeit für ne Freundin hat ... und das hat mich doch ziemlich verletzt ... ich weß nicht wie man sowas sagen kann, wenn man die Person liebt ... sagt man dann nicht eher- hey ich hab mom. so mega viel Stress aber ich will versuchen trotzdem wieder mehr für dich da zu sein?! *seufz*
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren