verliebt und abgezockt auf datingportal

U
Benutzer230280  (61) Ist noch neu hier
hallo, ich bin die anke und bräuchte mal rat von euch, habe mich bei liebesdate.de angemeldet vor ein paar monaten und hatte eine ganze weile mit einem mann geschrieben, aber als es zu treffen kam hat er immer ausreden gesucht, jetzt habe ich mal nachgesehen im internet und habe diesen bericht gefunden: Link entfernt
ich weiss um ehrlich zu sein nicht was ich glauben soll, ich habe mich so sehr verliebt aber wenn das alles nur fake ist würde mir das den boden unter den füssen weg reissen. hat jemand erfahrungen mit der seite oder ähnliche erfahrungen auf anderen seiten gemacht? vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen? vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Beiträge füllen Bücher
Soll das jetzt Werbung sein?

Metallfuß
Benutzer177659  (42) Sehr bekannt hier
Hallo, bei online dating immer vorsichtig sein. Nie(!!!) Geld geben, das ist 100% ein romance scam.
Investiere nicht zu viele Gefühle, bevor man sich getroffen oder mindestens telefoniert hat. Wer sich nicht innerhalb von 4 Wochen ca. treffen kann/will, der meint es nicht ernst.

Online verliebst du dich erstmal nur in das Bild das du (!) dir von der Person machst. Du musst dich schnell genug treffen!

Zauberschnitte
Sich so zu verlieben das es dir bei Enttäuschung den Boden unter den Füßen wegziehen würde - ohne die Person jemals in echt gesehen zu haben.....

Da hast du ehrlich gesagt ganz andere probleme

U
  • Themenstarter
Hallo, bei online dating immer vorsichtig sein. Nie(!!!) Geld geben, das ist 100% ein romance scam.
Investiere nicht zu viele Gefühle, bevor man sich getroffen oder mindestens telefoniert hat. Wer sich nicht innerhalb von 4 Wochen ca. treffen kann/will, der meint es nicht ernst.

Online verliebst du dich erstmal nur in das Bild das du (!) dir von der Person machst. Du musst dich schnell genug treffen!
ja ich weiss, das habe ich jetzt schmerzlich erfahren müssen, gibt es denn seiten wo man wirklich jemand echtes kennen lernen kann und vor allem auch treffen?

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Klar gibt es die. Im Prinzip kannst du nahezu überall im Internet reale Leute kennen lernen. Aber auf allen Seiten sind auch Betrüger unterwegs. Schau, dass du dich so schnell wie möglich mit Leuten in real triffst. Wer sich nicht real treffen will, hat kein ernsthaftes Interesse an dir, tut mir leid.

Zauberschnitte
Schwarze Schafe gibt es überall.

Aber deswegen sind die Seiten nicht schlecht sondern der Benutzer der drauf rein fällt muss Selbstreflexion betreiben.

Man schickt nie Geld - vor allem nicht an Personen die man noch nie in echt gesehen hat. No-go

Wenn jemand ständig ausreden hat um ein Treffen zu vermeiden. Red flag

Sich unsterblich in jemanden zu verlieben den man noch nie gesehen hat - No-go

Du siehst.... Du bist Teil der Problematik. Solange es Benutzer gibt die so handeln, wird es auch schwarze Schafe geben die das ausnützen. Dafür kann die dating Seiten aber nix.

U
  • Themenstarter
Schwarze Schafe gibt es überall.

Aber deswegen sind die Seiten nicht schlecht sondern der Benutzer der drauf rein fällt muss Selbstreflexion betreiben.

Man schickt nie Geld - vor allem nicht an Personen die man noch nie in echt gesehen hat. No-go

Wenn jemand ständig ausreden hat um ein Treffen zu vermeiden. Red flag

Sich unsterblich in jemanden zu verlieben den man noch nie gesehen hat - No-go

Du siehst.... Du bist Teil der Problematik. Solange es Benutzer gibt die so handeln, wird es auch schwarze Schafe geben die das ausnützen. Dafür kann die dating Seiten aber nix.
ich habe ja kein geld geschickt, nur kostet dort jede nachricht geld, ca 1 euro für jede nachricht die man verschickt, habe im laufe der zeit 4000 euro dort ausgegeben. ist alles so deprimierend

Duracellhäschen
ich habe ja kein geld geschickt, nur kostet dort jede nachricht geld, ca 1 euro für jede nachricht die man verschickt, habe im laufe der zeit 4000 euro dort ausgegeben. ist alles so deprimierend
Boah, ist das ne miese Abzocke! :eek:
Frauen zahlen in der Regel nichts fürs Schreiben.
Es gibt Bumble, Tinder, Joyclub, Lovoo, Finya, natürlich die großen wie Parship...

Tiffi36
Benutzer223478  Öfter im Forum
ca 1 euro für jede nachricht die man verschickt,
Von so einem Portal würde ich in Zukunft die Finger lassen. Einige haben Mitgliedsbeiträge, die sind bei weitem aber nicht so hoch, viele Andere Portale sind zumindest meist für Frauen Gratis.

D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
Ich zitiere hier mal von einer Testseite(kann natürlich sein, dass das der ursprünglich mal verlinkte Bericht gewesen ist):
"LiebesDate.de ist eine Abzocke durch einen moderierten Chat. Alle Profile des Portals sind Fakes. Ein Fake-Profil zeigt eine fiktive Person, mit der ein Treffen im realen Leben nicht möglich ist. Moderatoren betreiben die Fake-Profile. Sie regen aktiv zu einer kostenpflichtigen Unterhaltung an. Das Ziel der Moderation ist es, die Umsätze des Seitenbetreibers in die Höhe zu treiben. Die Nutzung der Seite ist überaus teuer."
"Wir haben in den AGB entsprechende Hinweise gefunden:

"liebesdate.de und Teilnehmer sind sich ausdrücklich darüber einig, dass es sich bei liebesdate.de um einen moderierten Dienst handelt. Diese Moderationsdienstleistung umfasst den Einsatz von Controller/innen, welche im gesamten Chat unter mehreren Identitäten Dialoge führen können und somit unter anonymen Schein Accounts am Nachrichtensystem teilnehmen und innerhalb der gesamten Community mit verschiedenen Aktionen, Nachrichten und Funktionen unter vorher, angelegten Profilen tätig werden […]" "

Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Ok, jetzt Frage ich dich warum man so etwas überhaupt macht?

Warum gibst du soviel Geld aus um Nachrichten an wildfremde Menschen zu schreiben?

Du bist einsam und hast Sehnsucht. Das ist menschlich und verstehe ich. Aber 1 Euro pro Nachricht?

Und dann insgesamt 4000 Euro?

Du musst hier auch für die Zukunft dringend Eigenschutz betreiben. Denn sonst landest du bei einem richtigen love scammer mit anderer Masche und da sind 4000 Euro ein Schnäppchen gewesen.

Metallfuß
Benutzer177659  (42) Sehr bekannt hier
Was Zauberschnitte Zauberschnitte etwas hart ausdrückt ist, das du Schutzmechanismen brauchst, die anspringen sobald es um Geld geht.

Aber schämen musst du dich nicht. Es ist jetzt passiert, das waren halt gewiefte Betrüger, da ist kaum einer vor gefeit.

Vielleicht ist eine Singlegruppe für deine Stadt ja etwas? Oder über Vereine, Sport, sowas?

Oder halt online, aber dann kläre vorher ab, ob es seriös ist. Dabei können wir hier helfen.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Das Geschäft mit der Liebe ist eben ein Geschäft. Niemand entwickelt eine Dating Plattform, weil er so ein netter Mensch ist und aus reiner Nächstenliebe handelt. Er verfolgt wirtschaftliche Interessen und agiert nach einem Maximierungsprinzip. Leute so lange bei der Stange halten, bis er das Maximum an Geld aus ihnen rausgeholt hat.

Alleine dieses Konzept ( jede Nachricht kostet Geld) hätte mir schon zu denken gegeben. Ist doch logisch, dass der Betreiber dann selbst Gespräche inszenieren wird, um Geld daran verdienen zu können.

Du solltest da in Zukunft etwas kritischer an die Thematik online Dating herantreten.

krava
Benutzer59943  (45) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ja das war alles nur Fake, denn mal abgesehen von dem Geld, das du "investiert" hast, der Mann wollte dich ja gar nicht treffen. Also im Hinblick auf eure "Perspektive" ist das ja das entscheidende. Also natürlich ist die Nummer durch, der Mann entweder nicht existent oder zumindest nicht an dir interessiert.

Und ich weiß auch nicht, ob es dann so sinnvoll ist, wenn du dich gleich ins nächste Online Abenteuer stürzt. Selbst wenn du bei Tinder als Frau zum Beispiel nichts bezahlst, heißt das nicht, dass du nichts investierst. Und du scheinst sehr einsam zu sein, sehr klammernd und du hinterfragst sehr wenig. Das ist eine sehr schlechte Ausgangsposition.

Hast du keine Freunde, mit denen du dich austauschen kannst? Ich vermute mal nein oder zumindest kannst du nicht erzählt haben, dass du auf einem Internetportal für jede Nachricht Geld löhnst. Welche Freunde werden da nicht stutzig? :ratlos:

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Für uns Frauen gibt es ganz viele kostenlose Datingseiten - ich würde nie Geld dafür bezahlen.

Meine Mutter, aber auch ne Freundin, sind auch mal auf Lovescammer reingefallen und waren kurz davor, eine Geldüberweisung zu machen - das war echt hart :frown:
Und immer wieder kam die Frage auf, was wäre, wenn die Story und der Mann echt gewesen wären.
Reiche Typen, die plötzlich in ne schwierige Lage kommen und dann Geld brauchen...

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Es tut mir wahnsinnig leid für dich. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie beschissen sich das anfühlen muss :frown: Aber wenigstens hast du das nicht noch später bemerkt.
Das einzige wirklich gute an so einer Erfahrung wird sein, dass man danach vorsichtiger wird und mehr auf verdächtige Alarmzeichen achten wird.

Wenn du nochmal jemanden online kennen lernst, da etwas verdächtig/auffällig findest und dir nicht ganz sicher bist ob du mit der Einschätzung richtig liegst, frag ruhig Freundinnen, was sie davon halten :smile: Oder frag auch einfach hier nach.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Den gab es nie! -->
Controller/innen, welche im gesamten Chat unter mehreren Identitäten Dialoge führen
Männer, Mehrzahl. Evtl auch Frauen, aber wahrscheinlich nur Männer. Ich hatte da mal einen interessanten Beitrag gehört (glaub SWR2). Meist sind das mehrere Männer, die unter einem Account schreiben und in Schichten arbeiten, damit immer sofort einer verfügbar ist und antwortet, wenn das Opfer schreibt. Der Account wird auf maximale Attraktivität optimiert und hat keinerlei Bezug zu den Männern, die darunter schreiben. Weder was Alter, noch Größe, Gewicht, Job, Hobbys oder sonstige persönlichen Angaben angeht. Die Bilder haben natürlich gar keinen realen Bezug, die sind entweder aus Bilderdatenbanken oder KI generiert. Psychologisch sind die so ausgefuchst, dass sie genau wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen, um beim Opfer Gefühle zu erzeugen. Ich würde da niemanden verurteilen der darauf rein fällt. Wenn ich nicht wüsste dass es das gibt, hätte ich es auch nicht für möglich gehalten.
Bei der "klassischen" Abzocke, wo größere Summen erbeutet werden sollen, gibt es auch unterschiedliche Eskalationsstufen, die die Täter nach und nach ansteuern, um das Opfer gefügig zu kriegen.
Wenn im Kleingedruckten die Masche derart deutlich drin steht, ist davon auszugehen, dass der Betreiber schon für Betrug verurteilt wurde, und es nur auf diese Art "legal" betreiben kann. Moralisch ist es unter aller Sau.

Off-Topic:

Wobei Männer leider meistens zahlen müssen, was ich echt schlimm finde.
Sie haben es ja eh schon schwerer (ist mein Gefühl oder was ich eben so mitbekomme).
Ist jetzt ot, aber meine persönlichen jüngsten Erfahrungen sind, dass Männer im Schnitt einfach nur lauter jammern über OD, sich dafür aber weniger Mühe geben.
Ist für beide Geschlechter gleich schwer, nur die Probleme sind unterschiedliche. Ich hab mir beim letzten Mal echt Mühe gegeben, zu jedem fair zu sein, das war andersrum bei weitem nicht so.

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Welche kosten denn, weiß das jemand hier?

Zum Beispiel C-Date:

Nur die Premium-Mitgliedschaft bei C-Date ist kostenpflichtig. Frauen können die Plattform kostenlos nutzen, Männer zahlen für eine Premium-Mitgliedschaft monatliche Gebühren zwischen 40 und 70 Euro je nach Abo-Laufzeit

Mir fällt allein joyclub ein, da muss man(n) auch nicht zwingend zahlen, aber ohne schien es mir doch sehr eingeschränkt zu sein (nur brachte es mir weniger als die kostenlosen, um nicht zu sagen nichts).
Beim googeln finde ich nur ElitePartner (der Name ist Programm), und zwar für alle Geschlechter, und für die meisten - nicht alle - ebenfalls allen Geschlechts Lemon Swan (kenn ich nicht).
Demnach gibt es praktisch keine und schon gar nicht viele, bei denen Männer zahlen müssen.

als ich "normales" Onlinedating vor einigen Jahren betrieben habe, war das noch bei diversen Portalen so. Weiß jetzt aber die Namen nicht mehr und ob diese Portale überhaupt noch existieren (oder groß genutzt werden).

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Meistens hier zu finden
S
Stimmt. Soweit ich sehe auch Ashley Madison.
Auf "viele" komm ich aber auf keinen Fall, zumal bei den großen und bekannten.
Oder übersehe ich welche?

LovePoint gehört wohl auch dazu. Und im Prinzip auch mysugardaddy. Bei letzterem zahlen theoretisch zwar beide Geschlechter, aber die Userinnen machen oftmals sehr deutlich, das sie natürlich erwarten freigeschaltet zu werden (und das kostet dann eben die meist Männer etwas).

P.S. Scheint dann besonders bei eher "schlüpfrigen" Angeboten in diese Richtung zu tendieren.

Nik Traverse
LovePoint gehört wohl auch dazu. Und im Prinzip auch mysugardaddy. Bei letzterem zahlen theoretisch zwar beide Geschlechter, aber die Userinnen machen oftmals sehr deutlich, das sie natürlich erwarten freigeschaltet zu werden (und das kostet dann eben die meist Männer etwas).
Das ist interessant. Bei sugardaddy jetzt aus naheliegenden Gründen weniger, aber die anderen scheinen mir deutlich in Richtung Seitensprung zu gehen, richtig? Oder umgekehrt nur feste Beziehung. Die große Mehrheit von denen dazwischen kosten Männer alle nichts. Leuchtet mir nicht ganz ein, zur Seite springen doch alle Geschlechter, und feste Beziehungen suchen auch alle.

Simone-Zitrone
Benutzer229134  (45) Klickt sich gerne rein
Das ist interessant. Bei sugardaddy jetzt aus naheliegenden Gründen weniger, aber die anderen scheinen mir deutlich in Richtung Seitensprung zu gehen, richtig? Oder umgekehrt nur feste Beziehung. Die große Mehrheit von denen dazwischen kosten Männer alle nichts. Leuchtet mir nicht ganz ein, zur Seite springen doch alle Geschlechter, und feste Beziehungen suchen auch alle.

Ich schätze mal, Dating-Portale, auf denen es bloß um Sex geht, sind vor allem für Menners interessant. Damit das Geschlechterverhältnis nicht völlig in Schieflage gerät, wird eine Mitgliedschaft dann für Frauen kostenlos angeboten 🤷🏻‍♀️

andpie
Benutzer230515  (61) dauerhaft gesperrt
Finya ist zum Beispiel ein kostenloses Portal für beide Geschlechter.
Naja, kostenlos stimmt.
1 Jahr: 8 Fake-Profile, 5 dumme Reaktionen auf liebe Versuche, so ca. 10 x gohsting nach guter Konversation und vielleicht 35 x keine Reaktion uuuundgasaaanz viel Werbung zwischendurch.

Nik Traverse
Ich schätze mal, Dating-Portale, auf denen es bloß um Sex geht, sind vor allem für Menners interessant. Damit das Geschlechterverhältnis nicht völlig in Schieflage gerät, wird eine Mitgliedschaft dann für Frauen kostenlos angeboten 🤷🏻‍♀️
Dagegen spricht aber, dass 2 der hier identifizierten 5 (Parship, Lemon Swan) genau im Gegenteil nur auf feste Partnerschaften setzen.
Ich bin auch nicht überzeugt, dass "bloß" Sex "vor allem" Männer interessiert. Der gesellschaftlich überkommenen Norm nach vielleicht.
Und ich halte nichts von der Maßnahme, hier mit unterschiedlichen Preisen zu operieren (auch wenn ich den Grund nachvollziehen kann). Dann hat man nämlich die wohlhabenden Arschlöcher weiter dabei und die coolen Typen ohne Kohle nicht.
Meine angenehmste Kinky Party - um ein anderes Beispiel zu nennen - war nicht die für 100€ für Single-Männer, sondern die für 5€ für alle Geschlechter. Und sie war relativ frauendominiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nik Traverse
Naja, kostenlos stimmt.
1 Jahr: 8 Fake-Profile, 5 dumme Reaktionen auf liebe Versuche, so ca. 10 x gohsting nach guter Konversation und vielleicht 35 x keine Reaktion uuuundgasaaanz viel Werbung zwischendurch.
Finya kenne ich nicht, ein OD-Fan bin ich auch nicht, und Deine Erlebnisse glaube ich Dir sofort.
Aber meine Online-Dates (ca. 25, wenn ich mich recht erinnere) kamen mit einer Ausnahme (und das war eher ein Zufall) ohne einen einzigen Cent zustande.

Simone-Zitrone
Benutzer229134  (45) Klickt sich gerne rein
Dagegen spricht aber, dass 2 der hier identifizierten 5 (Parship, Lemon Swan) genau im Gegenteil nur auf feste Partnerschaften setzen.
Ich bin auch nicht überzeugt, dass "bloß" Sex "vor allem" Männer interessiert. Der gesellschaftlich überkommenen Norm nach vielleicht.
Und ich halte nichts von der Maßnahme, hier mit unterschiedlichen Preisen zu operieren (auch wenn ich den Grund nachvollziehen kann). Dann hat man nämlich die wohlhabenden Arschlöcher weiter dabei und die coolen Typen ohne Kohle nicht.
Meine angenehmste Kinky Party - um ein anderes Beispiel zu nennen - war nicht die für 100€ für Single-Männer, sondern die für 5€ für alle Geschlechter. Und sie war relativ frauendominiert.

Also die Dating-Portale, auf denen man etwas Festes sucht, kosten - meines Wissens nach - für alle das gleiche. Wobei ich da auch nicht so die großen Erfahrungen habe. Bei Finya (kostenlos) bin ich ab und an mal unterwegs. Ansonsten habe ich mich bisher immer gescheut, für diese doch sehr cis-normativen Flirtportale Geld auszugeben.

Dating-Plattformen sind Wirtschaftsunternehmen. Die verlangen von ihren Kunden genau so viel, wie diese zu zahlen bereit sind. Wenn der Betreiber einer Website, auf der man nach One-Night-Stand und Seitensprung sucht, könnte wie er wollte, würde er sicher auch Frauen zur Kasse bitten. Aber offenbar haben solche Seiten mehr Zulauf, wenn man den einen eine kostenlose Mitgliedschaft ermöglicht, damit die anderen einen Grund haben, sich anzumelden.

Was Partys angeht, würde ich auch eher auf die für fünf Euro gehen, als auf die andere. Da laufen dann wohlmöglich Typen rum, die an dem Abend unbedingt zum Schuss kommen wollen, schließlich haben sie ja hundert Euro gezahlt... Stell' ich mir irgendwie unentspannt vor...

Nik Traverse
Also die Dating-Portale, auf denen man etwas Festes sucht, kosten - meines Wissens nach - für alle das gleiche.
Stimmt, ich hab Kosten und Kosten für Männer bei ElitePartner durcheinandergeworfen. Und bei Lemon Swan zahlen z.B. Alleinerziehende nicht, darunter dürften, wenn das denn ernsthaft überprüfbar ist, deutlich mehr Frauen sein. Aber Frauen generell schon.
Dating-Plattformen sind Wirtschaftsunternehmen. Die verlangen von ihren Kunden genau so viel, wie diese zu zahlen bereit sind. Wenn der Betreiber einer Website, auf der man nach One-Night-Stand und Seitensprung sucht, könnte wie er wollte, würde er sicher auch Frauen zur Kasse bitten. Aber offenbar haben solche Seiten mehr Zulauf, wenn man den einen eine kostenlose Mitgliedschaft ermöglicht, damit die anderen einen Grund haben, sich anzumelden.
Schon, aber zahlungskräftige Nachfrage wird ja immer auch hergestellt. Fragt sich wie. Mir leuchtet nicht ganz ein, warum Männer zu zahlen bereit sind. Mag aber nur meinen eigenen Erfahrungen geschuldet sein, mir brachte zahlen weniger als nicht zahlen.
Und meines Wissens verdienen die Dating-Plattformen auch durch den Verkauf unserer Daten, das ist dann nicht geschlechtsspezifisch.

S
Was für Daten könnte eine Datingplattform verkaufen?

Nik Traverse
Was für Daten könnte eine Datingplattform verkaufen?
Persönliche Daten der Nutzer:innen und Standortdaten z.B.

A
Benutzer218895  (44) Öfter im Forum
Naja, kostenlos stimmt.
Das muss echt daran liegen, dass du ein Mann bist. Ich habe ausschließlich auf Finya gedatet und wirklich ziemlich viele, total nette Dates dort gehabt und bin nun mit einem Date von dort verheiratet. Und ich war kein Jahr dort angemeldet, bis ich jemanden kennenlernte. Finya ist meines Erachtens die beste Seite, dagegen war Lovoo z.B. von der Klientel her schon ziemlich unterirdisch, die Männer, die dort angemeldet waren, wollt ich auch gar nicht daten.

Nik Traverse
Das muss echt daran liegen, dass du ein Mann bist. Ich habe ausschließlich auf Finya gedatet und wirklich ziemlich viele, total nette Dates dort gehabt
Solltest Du Männer gedatet haben, ergibt der erste Satz irgendwie keinen Sinn, oder?

A
Benutzer218895  (44) Öfter im Forum
Solltest Du Männer gedatet haben, ergibt der erste Satz irgendwie keinen Sinn, oder?
Ja, dass scheint auf den ersten Blick so, allerdings ist es leider so, dass genau diese Männer und auch viele andere, die ich nicht gedatet habe, mir berichteten, dass sie sehr wenig Rücklauf auf ihre Bemühungen erfahren, überproportional häufiger doof angegangen oder gleich geghostet werden, also quasi im Onlinedating recht erfolglos waren.
Ich persönlich habe es immer so gehalten, freundlich zu den Männern zu sein, auf wirklich jede Anfrage zu antworten (und das sind echt viele) und mich halt einfach auch mal zu treffen, auch wenn er mir auf dem Foto erstmal nicht so gefallen hat (allerdings habe ich da natürlich auch Grenzen, die aber meist die Art des Fotos betreffen, und weniger das Aussehen des Abgebildeten).
Da scheint aber die Mehrheit der anderen Damen nicht so wie ich zu ticken, und so kam es, dass ich ziemlich viele und gute Dates hatte als Frau, die Männer aber umgekehrt eher selten.
Jedenfalls hatte ich aber auf der erwähnten Plattform ausschließlich gute Erfahrungen machen können. 🤷‍♀️

Ps: die Werbung war nun wirklich das letzte, was mich da angehoben hat.

Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "verliebt und abgezockt auf datingportal", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren