• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verliebt in die Freundin des besten Kollegen...

B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe einen richtig guten Kollegen kennengelernt beim Studium. Wir haben schon echt jeden Mist miteinander angestellt und alles. Er hat eine Freundin, die ebenfalls dabei ist beim Studium. In letzter Zeit sind wir uns halt immer näher gekommen und ich habe mich in sie verliebt. Sie sucht oft meine Nähe, umarmt mich usw.
Die beiden zoffen sich relativ oft und auch am Wochenende unternehmen sie selten mal was gemeinsam soweit ich das beurteilen kann.

Sie hat gemerkt, dass ich etwas niedergeschlagen bin, weil ich es ihr halt nicht sagen wollte, was mich bedrückt versucht sie es halt immer wieder es rauszufinden.

Nach einer Party letztens standen wir unmittelbar vor einem Kuss aber wir haben es dann doch sein gelassen. Ich will ohne sie nicht mehr. Während der Klausurphase konnte ich wegen der Situation abends nicht einschlafen und alles.

Was soll ich machen? Ich würde es ihr am liebsten sagen.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Nun, das klingt schon fast nach einer klassischen Zwickmühle. Normalerweise bin ich hier aber der Meinung, die Freundin des guten Freundes sollte tabu sein. Ganz egal, wie gut/schlecht es in deren Beziehung läuft (da kommt ja oftmals das Argument, die Beziehung sei eh nicht mehr das Wahre, es gäbe oft Streit etc.)

Was würde sich durch dein Geständnis ändern?
1. Sie sagt dir auch was sie fühlt -> Dilemma, ob sie sich nun trennt oder nicht -> Wenn sie nach der Trennung mit dir zusammenkäme, wärst du für deinen besten Kumpel jedenfalls gestorben
2. Sie sagt dir, dass sie nichts für dich fühlt -> bliebe Alles beim Alten, aber dann musst du sie vergessen, was sicher schwer ist, wenn sie weiterhin die Freundin deines Kumpels ist

Insbesondere wenn sie auch Gefühle für dich hat, sollte sie sich von ihrem Freund trennen. Sein Schmerz wäre hier sicher weniger schlimm, als wenn ihr hinter seinem Rücken agiert. Von der Freundschaft verabschieden musst du dich dann aber so oder so.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Hattest du diese Situation nicht vor kurzem schon mal?
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Nee, das war ne andere, ich wollte sie nur als Freundin und sie wollte das nicht aus Angst, dass da mehr ist. Mit der ist mittlerweile aber wieder alles gut und Freundschaft gerettet :grin:
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hey,
also ich sehe es genau so... Oder genau genommen hatte ich die Situation von der anderen Seite mal....
Meine erste große Liebe war mit mir zusammen und irgendwann habe ich halt auch mal meinen besten Freund zu Unternehmungen mitgenommen. Tja, irgendwie kamen die beiden sich scheinbar näher....
Irgendwann hatten wir Stress, sie hat Schluss gemacht. Ich habe mit ihm noch gequatscht und er sagte, was sie für eine schlechte Frau ist und so weiter. Und hat noch beteuert, wie sehr er sie verachtet und das unsere Freundschaft wichtig ist.
Kurz darauf, nicht mal eine Stunde später, lag er auf ihr....
Die Freundschaft war für mich danach sowas von durch, weil am nächsten Tag war er ja mit der schlechten Frau zusammen.
Miststücke, alle beide.....

Sorry, aber sowas geht für mich null...
Beziehungen kommen und gehen, das kann passieren. Aber beste Freunde sind wertvoll.
Ich hätte es von ihm nicht gedacht, so kann man sich irren. Dafür habe ich ihm auch lange Schmerz gewünscht....
Genau so wäre es aus meiner Sicht bei dir und ihr.
Für mich geht das nicht. Du würdest die Freundschaft sowas von ruinieren und kaputt machen, da gäbe es aus meiner Sicht kein zurück. Und weißt du, was in ihr abgeht? Vielleicht hat sie auch gerade einfach Frust und du erscheinst ihr positiv. Sie wird aber vielleicht zu ihm zurück oder was auch immer.... Nein, sorry, halt dich fern wenn du sauber bleiben willst.
Ich halte sowas immer für sehr schwierig, aber ich würde nie mit der frischen Ex eines besten Freundes etwas anfangen....
Selbst nicht mal, wenn es nicht mehr frisch ist..... Es gibt so viele Frauen auf dem Planeten, da muss es nicht gerade die eine sein....
Ich glaube, du steigerst dich da rein. Distanzier dich und schau, dass du die Freundschaft behältst.....



Gruß
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Die Freundschaft ist nicht das Problem denke ich. Wir sehen uns in einem 3/4 Jahr eh zum letzten mal vermutlich. Am Ende stehe ich so dann eh ohne beide da...Heute wieder studenlang mit ihr geschrieben :frown:
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hey,
warum seht ihr euch zum letzten Mal?
Dann würdest du die Frau genau so wenig sehen.... Und echte Freunde bleiben erhalten, auch über die Distanz.
Und selbst wenn nicht: Ich könnte an deiner Stelle mit einem besseren Gewissen gehen wenn ich sauber gegangen bin als wenn ich so einen Mist abziehe....
Denn wenn er geht wird sie mitgehen oder wenn du gehst bleibt sie dort.... Fakt ist, in einem 3/4 Jahr verlierst du ohnehin.

Aber, was mich persönlich viel mehr schockt: Du hast doch schon entschieden ihn zu verraten. Du fragst hier zwar was du tun sollst, alle sagen tu es nicht. Und du argumentierst immer fleißig warum eure Freundschaft so wertlos ist....
Wenn du das so empfindest dann hab die Eier und sag es ihm..... Denn was du gerade machst ist eher egozentrisch und abwägen..... Ich persönlich finde es eher widerlich zu sagen "Naja, bald sehen wir uns ohnehin nicht mehr....".
Gäbe mir nicht den Freifahrtschein mich als Freund scheiße zu verhalten....



Gruß
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja das stimmt. Egal wie ich mich entscheide. Ich verliere in jedem Fall irgendetwas. Wenn ich die Frau fürs Leben fide dann würde ich aber auch ordentlich was gewinnen. Ich meine wenn mir außenstehende erzählen, dass uxh besser zu ihr passe und am Ball bleiben soll, dann darf ich das doch auch nicht eifach ignorieren...So eine miese Situation...
 
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #9
Das kannst du dir auch noch stundenlang einreden. Es ist und bleibt ne miese Aktion. Entscheide dich dafür oder dagegen, Frau oder Freund??

Ps:Wie viel wetten wir, dass Sie nicht die Frau deines Lebens wird und ihr niemals heiratet??
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hey.
Naja, da gibt es etwas was mir irgendwann durch den Kopf ging und mich viel eher fasziniert....
Sie gräbt dich an sagst du, obwohl sie in einer Partnerschaft ist und den Konflikt kennen wird mit deinem Freund?
Vielleicht ist es ein morbides Spiel. Aber eins ist sicher: Ich hätte immer das Gefühl, dass sie es wieder tun wird, auch bei dir.
Sie löst nicht ihre Probleme in der Beziehung oder beendet die Beziehung sondern sie sucht schon Ersatz. Alles klar?
Und Frau fürs Leben.... Bitte.... Wie F FunkandJazz schon sagte, dass wird sie nicht sein.
Denn du sagst selbst, du gehst in einem 3/4 Jahr. Und dann ist sie ebenfalls weg.
Und was kennst du für Außenstehende? Das klingt für mich nach einer gesamten Bande von Verrätern....
Sorry, aber ich würde meinem Freund was an die Ohren hauen wenn er mit so einer "Idee" kommt und ihn nicht noch ermutigen, seien Freund zu hintergehen.... Weil es ja viel besser passt und bla....
Und du "darfst" es nicht ignorieren? Wie alt bist du? 5?
Du entscheidest wie du handelst und wie du dich aufstellen willst, nicht deine Freunde.
Ich kann dir nach wie vor nur abraten, denn was du machst / machen willst ist für mich Verrat erster Klasse.
Aber ich habe nach wie vor das Gefühl, dass du dich entschieden hast und es ohnehin tun wirst....

Nur dann wie gesagt, hab den Arsch und sag es deinem Freund, stehe zu den Konsequenzen und lebe damit.
Denn du hast entschieden, nicht deine Freunde und nicht die potenzielle "Frau des Lebens" (ich lache noch immer).
Du hast dich entschieden dich so zu verhalten und so zu sein..... Niemand anderes!



Gruß
 
The-Finest
Benutzer79820  Meistens hier zu finden
  • #11
Lassen wir mal die eigene Bewertung, die Moral, die persönlichen Erfahrungen und die möglichen zukünftigen Szenarien für einen Moment ausser Acht.

Thema Freundschaft:

1.) Wie lange kennst Du schon deinen "guten Kollegen"?
2.) Was für einen Wert, hat für Dich Freundschaft im allgemeinen?
3.) Welche Wertvorstellungen hast Du von einer Freundschaft bzw. was sollte diese beinhalten?
4.) Findest Du, dass wenn Du an diese Wertvorstellungen denkst, das Du auch selbst die Vorrausetzungen dafür erfüllst?


Thema Liebe:

1.) Wie würdest Du Dich umgekehrt fühlen, wenn Du in der Situation deines "guten Kollegen" wärst?
2.) Ist Dir klar, dass Du die Möglichkeit besteht, dass Du nur ein "Übergangsfreund" bist, um das mögliche Ende ihrer Beziehung erträglicher zu gestalten?
3.) Bist Du der Meinung, dass die momentane Situation eine gute Ausgangsbasis für eine Beziehung ist?
4.) Wie würdest Du deinem Freund begegnen, wenn Du tatsächlich mit ihr zusammenkommen würdest?

- Die beiden zoffen sich relativ oft und auch am Wochenende unternehmen sie selten mal was gemeinsam
- Wir sehen uns in einem 3/4 Jahr eh zum letzten mal vermutlich
- ann darf ich das doch auch nicht eifach ignorieren

Das klingt im ersten Moment, nach einer rationalen Begründung, die Du verzweifelt suchst, um deinem gefühlten Verlangen letztendlich nachzugehen, also nach einer Tendenz.

Wenn ich die Frau fürs Leben fide dann würde ich aber auch ordentlich was gewinnen

Würdest Du Dich wirklich so unbeschwert bei dieser Geschichte fühlen, also auch bei einer Frau, die keinen Freund und diese Komplikationen mit sich bringen würde?

Wenn dem nicht so ist, ist deine Aussage nur eine Annahme bzw. ein weiterer Ausdruck deines vielleicht schon unbewusst entschiedenen Verlangens.

Am Ende stehe ich so dann eh ohne beide da
Ist das für Dich dann ein Argument, deinem Verlangen nachzugehen?

Ich meine wenn mir außenstehende erzählen, dass uxh besser zu ihr passe und am Ball bleiben soll

Wie aussagekräftig sind diese Meinungen für Dich?

Und was noch wichtiger ist, was glaubst Du, würden die Menschen zu Dir sagen, wenn es um sie selbst und deren Partner gehen würde?

Würden genau diese Menschen, Dir dann immernoch den selben Rat geben?

Sind Dir die Meinungen wichtiger als das, wie Du Dich dabei fühlst?

______________________________________________________________________________

Angenommen Du machst das, würdest Du es verstehen, wenn es zukünftig Freunde oder Bekannte in deinem Leben gibt, die Angst davor hätten, Dir die eigene Freundin vorzustellen?

______________________________________________________________________________

Egal wie ich mich entscheide. Ich verliere in jedem Fall irgendetwas

Du verlierst nicht einen "guten Kollegen" oder deine Herzdame, sondern Du kannst vor allen Dingen auch deine eigene Selbstachtung verlieren, das solltest Du nicht übersehen. Denn Du bist es, der dein ganzes Leben mit Dir selbst zusammenleben muss.

______________________________________________________________________________

Die Entscheidung und Verantwortung darüber liegt bei Dir, das sollte Dir bewusst sein.
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich kenne ihn genau so lange wie sie. Ich verstand mich schon die ganze Zeit so gut mit ihr und ich habe sie im Prinzip damals erst zusammen gebracht.Man sieht sich in einem 3/4 Jahr zum letzten mal, weil dann das Studium rum ist und wir untershiedlihe Wohnorte. Für eine Beziehung mit ihr würde ich umziehen, für eine Freundschaft mit ihm nicht. Wir sind keine besten Freunde in dem Sinne. Man hat halt viel zusammen zu tun beim Studium und trint hier und da mal zusammen und lässt es krachen. Mein Gefühl sagt mir, dass sie es eh schon merkt, dass ich mehr für sie empfinde. Sie will dass ich ihr die Wahrheit sage aber aufgrund meines Gewissens bringe ich es nicht über das Herz... Diese Frau ist - mal von der Problematik dass sie mit einem Kollrgen zusammen ist - alles, was man sich wünschen kann. Ich glaube jeder würde an meiner Stelle so handeln und versuchen sie für sih zu gewinnen...
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hey,
so langsam verstehe ich nicht mehr was du von uns willst?
Dein Kumpel war oben noch jemand, mit dem du jeden Mist gemacht hast.
Das wirkte auf mich sehr vertraut und innig. Nun ist er scheinbar zunehmend unwichtiger...
Und ich glaube, das redest du dir alles ein und willst es genau so sehen.
Ich glaube nach wie vor nicht, dass es lange hält / halten würde zwischen euch.
Du argumentierst immer dass es ja ohnehin so enden muss und wird. Dann tue es doch endlich und frage nicht mehr.
Denn alle hier sagen dir "Denk drüber nach ob es so sein muss". Und du argumentierst seit dem ersten Beitrag dagegen....
Dann hast du aber auch keine wirklich ergebnisoffene Frage gestellt.

Und auch wenn es dich enttäuscht: Nein, aufgrund der Thematik mit einem Freund (!) würde ich nicht so handeln.
Ich würde mich distanzieren und sie nicht "gewinnen" wollen.....

Aber die 95 sind vermutlich dein Jahrgang, oder?
Wie kannst du mit 20 denn schon ein Studium fertig haben? Oder irre ich?


Gruß
 
Pavel Nedved
Benutzer122263  (33) Meistens hier zu finden
  • #14
Hey,
so langsam verstehe ich nicht mehr was du von uns willst?
Dein Kumpel war oben noch jemand, mit dem du jeden Mist gemacht hast.
Das wirkte auf mich sehr vertraut und innig. Nun ist er scheinbar zunehmend unwichtiger...
Und ich glaube, das redest du dir alles ein und willst es genau so sehen.
Ich glaube nach wie vor nicht, dass es lange hält / halten würde zwischen euch.
Du argumentierst immer dass es ja ohnehin so enden muss und wird. Dann tue es doch endlich und frage nicht mehr.
Denn alle hier sagen dir "Denk drüber nach ob es so sein muss". Und du argumentierst seit dem ersten Beitrag dagegen....
Dann hast du aber auch keine wirklich ergebnisoffene Frage gestellt.

Und auch wenn es dich enttäuscht: Nein, aufgrund der Thematik mit einem Freund (!) würde ich nicht so handeln.
Ich würde mich distanzieren und sie nicht "gewinnen" wollen.....

Aber die 95 sind vermutlich dein Jahrgang, oder?
Wie kannst du mit 20 denn schon ein Studium fertig haben? Oder irre ich?


Gruß

Das geht , ich kenn ne Freundin, die mit 17 Abitur gemacht hat (früher eingeschult) und jetzt mit 20 nen Bachelor in Psychologie hat :grin: ^^ Ist aber sehr selten und schon außergewöhnlich!
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Naja Pavel Nedved Pavel Nedved ,
den Eindruck habe ich in dem Fall aber nicht.....
Es soll bei hochbegabten Menschen wohl auch gehen..... Aber wie gesagt, sehe ich nur bedingt :-P


Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Hallo,

ich habe beim Studium einen Kollegen kennen gelernt, mit dem ich mich sehr gut verstehe. Im Laufe der Zeit ist er mit einer Kollegin zusammen gekommen und ja...so haben sie und ich uns dann auch näher kennen gelernt.

Seitdem sindwir halt sehr gute Freunde geworden sage ichmal, sind derzeit räumlich getrennt und schreiben jeden Tag..

Problem an der Sache ist halt, dass ich mehr als nur Freundschaft für sie empfinde. Sie bekommt immer mit, dass es mir dreckig geht und fragt, was los ist, obwohl ich eigentlich das Ganze relativ gut verstecke eigentlich.

Mir geht es beschissen damit und ich stehe kurz davor es ihr zu sagen. Bald sehen wir uns wieder jeden Tag und das ist dann eine extreme Probe für mich...

Ich weiß einfach nicht weiter.

Kontakt abbrechen und es ihr sagen wäre wohl das "Beste"... aber die beiden sind einfach echt super und das würde mir echt fehlen...-.-

Was soll ich machen?
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Danke für eure Ratschläge.
Heute hat sie wieder gefragt, ob es mir nicht so gut geht. Ich meinte dass ich bisschen erkältet bin und deswegen bisschen weniger gut drauf bin, woraufhin sie mich dann "in Ruhe ließ".

Abends haben wir dann aber wieder extrem viel geschrieben als es mir wieder besser ging.


Ich weiß einfach nicht...im Prinzip kann ich darauf hoffen, dass sie ebenfalls "mehr" Gefühle für mich übrig hat als Freundschaft. Das wäre der einzige Punkt, an dem ich gewinnen könnte.

Es wird allerdings so laufen: "...aber ich habe doch schon ihn, du bist nur ein guter Freund" usw. - der Standardkram eben...

Und dann verliere ich wohl alles, aber hätte insofern gewonnen, als dass ich diesen "Ballast" los bin...Konsequenz? Nicht abzusehen leider...

Schwierig, schwierig...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Finde es auch heftig. Frauen sind keine Gegenstände, aber man klaut Sie dennoch nicht aus festen Händen.
Das ist ein Prinzip, dass ich auch bei fremden Männern beibehalte.
Ach sorry, aber es gehören immer zwei dazu. "Man" klaut da also überhaupt nichts. Das klingt immer so als seien Frauen willenlose Wesen und könnten selbst überhaupt nichts dazu. Dem ist aber NICHT so, zumindest nicht in meinen Augen. Wenn eine vergebene Frau etwas mit mir anfängt, dann nicht, weil ich so ein fieser Hecht bin der irgendwem irgendwie was klaut, sondern weil SIE es AUCH genau so WOLLTE. Bleiben wir also mal auf dem Teppich :zwinker:

Wenn ich dabei selbst moralische Bedenken habe, dann ist das völlig legitim, aber deshalb muss ich jemand anderem keinen Strick daraus drehen, wenn derjenige seinen Mitmenschen moralische Eigenverantwortlichkeit zugesteht.

Das eigentliche Problem, das für den TE hier besteht und das er mMn nicht genug würdigt, ist der Reputationsschaden der im Freundes und Bekanntenkreis ggf. für BEIDE damit einhergehen kann. Mit allen Folgen bis hin zum Punkt, dass sich das soziale Umfeld von mir abwendet.

FunkandJazz stimme dir natürlich prinzipiell zu, aber die Frau ist halt die, die 100% zu mir passen würde von allen Eigenschaften her.
Unwahrscheinlich, aber deine rosarote Traumfrau-Projektion sei dir gegönnt. Ich nehme an du hast noch nicht allzu viele Frauen kennengelernt bzw. was mit denen gehabt?

Egal wie es ausgeht, entweder ich gewinne oder ich verliere. Ich gewinne wenn sie ähnliches empfindet und ich verliere wenn sie "nur Freundschaft" will und ich verliere ebenso wenn ich nichts tue und immer mit schlechtem Gefühl bei ihr bin...

Ich weiß nur nicht wie ich es anstellen soll. Auf den Moment warten, wo man sich näher kommt und es dann einfach mal versuchen ist denke ich die beste Methode
Finde ich gut, dass du es probieren möchtest.

Auch im Fall, dass sie prinzipiell möchte, sei trotzdem vorbereitet auf Sätze wie:
"Wir können doch nicht ..."
"Ich kann das nicht, es ist falsch."
"Was ist mit 'Kollege'?"
usw., und überlege zumindest grob, wie du das händeln würdest.

Weiterhin rede NICHT mit ihr über ihre Beziehung. Sollte sie das Thema generell aufbringen, gehe nicht darauf ein und wechsle unauffällig das Thema. Rede NIEMALS schlecht über ihren Freund. Wenn du doch über ihren Freund redest, was du nicht tun solltest, dann immer GUT. Optimalerweise, so du den Eindruck hast sie zweifelt an ihrer Beziehung, verteidige ihn, male ein Bild in dem sie glücklich und zufrieden mit Haus, Kind und Kegel bis an ihr Lebensende zusammen sind. Habe gleichzeitig Spaß mit ihr, gibt ihr die Gefühle von denen du prinzipiell glaubst, dass sie die in ihrer Beziehung vermisst!

Beispiel:
Sie: <Leicht kritisch angehauchter Kommentar über Kollege/Beziehung>
Du: "Meinst du? Dabei finde ich, ihr passt voll gut zusammen. Kann mir das durchaus vorstellen, mit Haus, du bleibst zu Hause und hütest eure 3 Kinder, er verdient das Geld ... blablabla."
Sie: "Hmm :hmm: Ich weiß nicht ..."
Du: "Hmm. Oh! Da. Ist das ein Eichhörnchen. Voll niedlich die Dinger, oder? :smile: Blabliblub" <Spaß, Freude, Spannung, Knistern>

Was mir gerade so an Tipps einfiel.

Grüße,

Ali Mente
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #63
Ich ignoriere solche Beiträge, weil ich es einfach immer überspitzt dargestellt finde. Wir haben uns schon stundenlang gegenüber gesessen, unsere Nasen haben sich minutenlang berührt, haben uns gegenseitig durch die Haare und generell gestreichelt, und minutenlang in die Augen geschaut aus maximal 20cm abstand. Kommt in so einer Situation ein Kuss wirklich überraschend? Ich würde wetten, dass sie in diesen Momenten mit einem Kuss gerechnet hat. Und dass ich ein Knie in einem Bereich gefeuert bekomme wird nicht passieren. Ich kenne sie, das einzige, was passieren kann ist dass sie zurückweicht, sagt dass sie genug für heute hat und dass sie am Ende halt distanziert zu mir verbleiben wird. Wir haben schon eine Nacht (unter anderen Umständen) miteinander verbracht, wo nicht das lief was man jetzt vielleicht erwarten würde. Anfangs war ihr Freund noch da, er wollte heim fahren und ging noch kurz auf Toilette. Kaum war er aus dem Zimmer draußen hatte sie sich an mich gelegt und mich umarmt. Er kam wieder rein und sie nahm ihren Arm kurz weg. Wir lagen uns die gabze Nacht in den Armen und haben uns bis virllricht 4 Uhr nachts in die Augen geschaut und geredet...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #72
Es ist echt bedauerlich, dass hier scheinbar überlesen wird, dass ich mich in der beschissensten Lage überhauot befinde. Denkt ihr ich hätte es nicht schon längst versucht, wenn ich kein schlechtes Gewissen meinem Kumpel gegenüber hätte? Unfassbar, was man sich hier anhören muss... Ich kenne die Problematik mit Moral/Ethik usw. Ich dachte rigentlich ich hätte darauf hingewiesen, wenn nicht, dann hole ich es hiermit nach. Ich bin gewiss kein Egoist, auch wenn man es mir hier wohl durchaus unterstellen kann (bezweifle ich ja nicht mal) - aber letztlich ist das die einzige Chance, dass ich wieder klar denken kann!
Nun...einen Menschen kann man erst richtig beurteilen, wenn man sieht, wie er sich in einer schwierigen Situation verhält. Sich moralisch einwandfrei zu benehmen, wenn keine Not besteht kann fast jeder.
Es interessiert nicht so wirklich was du sagst, es interessiert was du tust und wie du bewertest, was du tust.

In diesem Fall jammerst du rum, wie scheiße es dir geht und dass du nicht anders kannst. Das ist aber eine Lüge..du kannst schon anders, du willst halt nur nicht. Glaubst du ernsthaft, wir waren hier noch nicht unglücklich verliebt? Wirklich? Um was wollen wir wetten, dass ich schon in beschisseneren Situationen gesteckt habe? 1000 Euro? 5000? Bin dabei :zwinker:

Ne..am Ende geht es nur darum was du tust und das wird hier kritisiert....oder hattest du erwartet, dass du hier verständnis erntest?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #74
Also ist es faktisch für dich ein Spiel...
Denn erwachsene Menschen reden miteinander..so hart das jetzt klingt. Wenn sie emotional tatsächlich so unreif ist, dass sie sich von einem Typen mitnehmen lässt, weil sie einfach so geküsst wird...dann würde ich sie nichtmal mit der Kohlenzange anfassen wollen...

Wie auch immer...mach was du denkst...dann kannste aber nicht behaupten, dass du nicht gewarnt wurdest. Wer gerne emotionales Chaos säht, landet mit Sicherheit immer wieder auf der Nase...
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #76
Ich muss sagen, ich halte es aus den Beschreibungen für wahrscheinlich, dass sie die Sache rein freundschaftlich und ohne romantische Emotionen betrachtet. Aus diesem Grund schon, würde ich von der Kussvariante abraten. Da würde ich, in dieser speziellen Situation, eher vorher fragen/sagen: "Und wenn ich dich jetzt küsse...?" Das lässt ihr mehr Reaktionsspielraum, auch für sich die Situation einzuschätzen und die für sich passende Entscheidung zu treffen.

Dass hier munter drauf los verurteilt wird, finde ich tatsächlich auch eher unpassend, vor allem auch in Bezug auf die Frau, die wir nur aus der emotional gefärbten Beschreibung des TS kennen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #89
Das ist in meinen Augen in der Tat ebenfalls die einzige "saubere" Lösung in der ich für mich selbst Frieden finden kann, moralisch "sauber" bleibe und nicht in die Beziehung fusche.

Wobei ich halt aus eigener Erfahrung weiß, dass das durch die Untätigkeit ewig quälende "was wäre gewesen wenn" viel schwerer abschließend zu verarbeiten ist als aktiv eine Freundschaft gegen die Wand zu fahren durch eine Handlung bei der ich mit meinem Bauchgefühl im Reinen war.

Grüße,

Ali Mente
Ich geh mal noch einen Schritt zurück...
@Jinx hat einen sehr schönen Beitrag geschrieben..und er wurde vom TS sehr knapp kommentiert. Mehr aber nicht.
Das ist das, was ich zu kritisieren hatte an ihm.
Er will keine Verantwortung für seine Handlungen übernehmen und er diskutiert nicht. Wenn man einen Nerv trifft ist er kurz betreten und als würde irgendwas in seinem Kopf zurück schnappen, geht alles wieder auf Anfang und er schreibt EXAKT das Gleiche wie am Anfang seines erste (und jetzt zusammengelegten) Threads. Nicht mit den selben Worten, aber mit der gleichen Aussage.

So bringt das leider gar nichts. So lange da nicht wirklich was zurück kommt und man zumindest den Eindruck bekommt, dass der TS auch ernsthaft durchdenkt, was er da geschrieben bekommt und darauf antwortet, ist das wohl alles eher vergebene Liebesmüh'. Ich meine..wir sind jetzt auf Seite 5 des Threads und es ist noch immer keine Diskussion in Gang gekommen, obwohl diese immer und immer wieder angeboten wurde. Ich kann alle verstehen, die langsam frustrierter antworten. Es kommt ja nichts zurück. Deswegen habe ich eben ein bisschen gepiekt..und noch ein bisschen mehr. Auch da kam nichts.

Im Prinzip haben wir 4 Kernaussagen von ihm:
- Ich bin in die Freundin meines Kumpels verliebt
- Ich glaube fest daran, dass sie mich auch mag
- Ich will mich an sie ran machen und zwar am Besten gleich küssen
- Ich kann nichts für all das, auch nicht für das was ich tue.

Mehr nicht...damit habe ich alle Beiträge des TS zusammengefasst. Also schwinge ich ein letzten Mal die Moralkeule:
Komm aus dem Knick! Wenn du Hilfe willst, dann Antworte. Wenn du Zuspruch willst: Den wirst du nicht bekommen, weil du eben nicht diskutierst, patzig und trotzig wirst und eigentlich nur hören willst, dass du alles richtig machst und keine Verantwortung für deine Handlungen trägst. Du bist aber weder 10, noch geistig behindert. Du HAST die Verantwortung für das was du tust und sagst, auch hier im Forum. Diese kannst du nicht mit ein paar lächerlichen Worten abschütteln. Du bist / wirst jetzt erwachsen und es wird an der Zeit, dass du auch so handelst.
Kommt jetzt nichts mehr von dir, werde ich diesen Thread verlassen und nicht mehr wieder kommen und ich glaube, dass das nach und nach den anderen ebenfalls so geht. Am Ende hat keiner was gewonnen.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #92
Na ja, mal rein pragmatisch betrachtet, hat der TS im Verlauf des ersten Teilthreads den Entschluss gefasst, es ihr zu sagen, weil er auf die andere Art schlecht mit der Situation umgehen kann. Das ist erstmal seine freie Entscheidung und er hat im Verlauf des zweiten Teilthreads deutlich gemacht, dass er ebendiese Entscheidung getroffen hat und Gegenmeinungen nichts mehr daran ändern werden (insofern verstehe ich sogar, dass er darauf nicht mehr eingehen will).
Er hat im weiteren Verlauf wissen wollen, wie er es seine getroffene Entscheidung umsetzen kann. Darauf hat er nur wenige, tatsächlich auf diese Frage bezogene, Antworten bekommen und diese auch kommentiert. Alles andere lief auf eine Diskussion hinaus, die er gar nicht (mehr) führen wollte (Entscheidung getroffen!) und deshalb konsequent vermieden hat.

Man kann also alles aus verschiedenen Perspektiven sehen.

Zusammengefasst ein typisches Phänomen von Internetdiskussionen à la
"Ich hab ein Problem mit meinem Internet Explorer." - "Nimm einen vernünftigen Browser." --> Diskussion über Browser...

Hier:
"Ich will wissen, wie ich der Frau meine Gefühle gestehe." --> "Dein Anliegen ist unmoralisch." --> Diskussion über Moral...
Das beantwortet schlicht seine Frage nicht (und wenn es noch zehnmal zuträfe und man seine Herangehensweise noch zehnmal blöd fänd)!
Also wieso sollte er darauf eingehen?
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #94
So, nach langer Zeit folgt mal ein Update.

Sie weiß bescheid, er weiß Bescheid. Wir waren an einem Wochenende mit einer Gruppe von anderen Leuten in eine Stadt gefahren übers Wochenende und wollten feiern gehen. Freitag Abends merkte ich dass irgendwas komisch ist und er nicht so Lust auf mich hatte.

Also bin ich aus der Bar raus und habe mir erstmal eine Zigarette angezündet und alleine draußen gestanden. Nach einiger Zeit kam er raus und meinte, dass er es nicht weiter erträgt, wenn sie und ich so viel abhängen. Er sagte dass ich mehr mit ihr schreibe und rede und abhänge als sie es mit ihm tut. Habe ihm klar gemacht, dass der Kontakt größtenteils aber auch von ihr ausgeht.

Seine Freundin kam raus, wollte vermitteln. Irgendwann ist er genervt rein gegangen und ich habe alleine mit ihr weiter geredet.

Sie hatte gesagt dass sie das Gefühl hat, dass ich mehr von ihr will. Ich habe es ihr daraufhin alles bestätigt. Dass ich es ernst meine usw.

Da meinte sie "Das geht nicht, ich hab doch einen Freund" usw. Alles okay bis hierhin.

Der Abend war gelaufen und wir sind in zwei Gruppen nach Hause zu unserer Unterkunft. Am nächsten Tag war wieder alles halbwegs i.O. und ich versuchte auf Abstand zu gehen von ihr.

Aber sie kam immer wieder an, nachdem ich ihr in einer Bar dann nochmal erzählt habe dass ich nur mit ihr glücklich sein kann als meine Freundin (nachdem sie wollte dass ich gut drauf bin). Daraufhin schaute sie die gabze Zeit nachdenklich rüber und war danach plötzlich sagen wir mal "hyperaktiv" sie hing noch mehr an mir dran, hat mich die ganze Zeit angetanzt usw.

Am nächsten Tag ging es zurück zum Studienort, wo ich sie erstmal einen Tag ignoriert habe und nicht auf ihre Nachrichten geantwortet habe. Am nächsten Tag meinte ich zu ihr dass ich gerne nochmal mit ihr reden möchte.

Wir hatten ein 2 Stunden langes Gespräch, was sehr positiv verlief. Ich habe es ihr nochmal erklärt, dass ich es ernst meine. Nachdem ich ihr Samstag erzählt hatte dass ich sogar zu ihr an ihren Arbeitsplatz wechseln würde, sprach sie das nochmal an bei dem Gespräch mit folgenden Worten: "Würdest du echt nach ... kommen?"
Ich: "Ich meine es ernst mit dir, das kannst du mir glauben".

Während des Gesprächs streichelte sie durh meine Haare, legte ihren Kopf auf meinen Bauch und ich streichelte ihr ebenfalls durch die Haare und wir schauten uns tief in die Augen. Ich kann mir das doch nicht einbilden. Vor allem wenn sie nichts von mir wollen würde, dann würde sie doch spätestens seit ich es ihr gesagt habe am Freitag solche Situationen doch nicht mehr so krass an sich heran lassen...

Und sie ist direkt nachdenklich geworden. Ein guter Kollege von uns allen meinte zu mir, dass sie vieles über ihn nicht wüsste und dass er wohl ab und an mal was verbocken würde, von dem sie nichts wüsste. Wie viel dran ist weiß ich halt auch nicht.

Mittwoch war eine Party und ich hatte mir vorgenommen sie nicht so zu beachten. Nachdem sie zwei, drei mal ankam und 1, 2 Sätze mit mir geredet hatte wurde ich immer von einer guten Freundin zur Seite genommen: "Komm wir gehen eine rauchen", weil sie meinte dass mir das nicht gut tut.

Irgendwann später kam sie nochmal an (ich war völlig betrunken und habe es nicht mehr so realisiert) wurde aber anscheinend richtig zur Schnecke gemacht von meiner Kollegin. Seitdem ist Funkstille.

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie zwischen den Stühlen steht. Ich stehe nicht alleine da mit der Ansicht. Als ich sie fragte ob sie es sich denn vorstellen könnte, angenommen ihr Freund wäre nicht da, meinte sie: " Ja, es würde nichts dagegen sprechen"

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Soll ich mich bei ihr jetzt melden und nochmal mit ihr reden? Ich habe das Gefühl, dass sie mehr für mich empfindet, sie aber Angst hat sich von ihrem Freund zu trennen...So ist jedenfalls mein Gefühl.

Ich will ihr nur sagen, dass es für mich und sie zwei Optionen gibt. Sie soll sich entscheiden, er oder ich. Wenn sie sich für ihn entscheidet, brechen wir den Kontakt ab und wenn sie sich für mich entscheidet, dann ist das auch gut.

Ich würde ihr klar machen, dass ich hinter ihr stehen würde und sie beim Klären mit ihrem Freund und den anderen Kollegen unterstützen würde...
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #95
Vielleicht solltest du sie erstmal küssen und Sex mit ihr haben bevor du ihr gegenüber was von Jobwechsel schwadronierst. Lol.

Das wird so nichts.

Grüße,

Ali Mente
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #96
Vielleicht solltest du sie erstmal küssen und Sex mit ihr haben bevor du ihr gegenüber was von Jobwechsel schwadronierst. Lol.

Das wird so nichts.

Grüße,

Ali Mente

Na wenn das Professor Dr. Ali Mente so schreibt, dann wird das so sein.
Alle Anzeichen sprechen dafür.

Jobwechsel? Standortwechsel. Nachdem sie eh schon wusste, dass ich mich an meinem Standort eh nicht wohl fühle und es daher eh keine große Sache für mich wäre...

Hör halt bitte auf zu schreiben, wenn nur so was kommt...Außerdem war ich angepisst in dem Moment und enorm betrunken...

Zudem ist es doch ein positives Zeichen, wenn sie von sich aus das Thema nochmal aufgreift und sich Gedanken drüber macht. Erkennbar an der Formulierung. "Würdest du echt....?"
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #97
Die Sache ist gelaufen.
Du hast dich offenbart. Sie hat's zur Kenntnis genommen, hat aber nicht vor, sich zu trennen und versucht nun, die Folgen für dich ein wenig abzumildern. Vermutlich hat es auch bereits Gespräche zwischen ihr und ihrem Freund gegeben, Stichwort Kontakthäufigkeit. So bleiben für dich nur die Alternativen Freundschaft oder Kontaktabbruch. Meine Meinung.
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #98
Die Sache ist gelaufen.
Du hast dich offenbart. Sie hat's zur Kenntnis genommen, hat aber nicht vor, sich zu trennen und versucht nun, die Folgen für dich ein wenig abzumildern. Vermutlich hat es auch bereits Gespräche zwischen ihr und ihrem Freund gegeben, Stichwort Kontakthäufigkeit. So bleiben für dich nur die Alternativen Freundschaft oder Kontaktabbruch. Meine Meinung.

Wieso soll die Sache gelaufen sein? Wenn sie letztlich einfach nicht glücklich in ihrer derzeitigen Beziehung ist und sie jetzt realisieren sollte dass ich eine gute Option bin, wie soll das denn dann gelaufen sein?

Kein Mensch, der nichts von einem anderen will, schaut diesen so lange und so tief mit Leuchten in den Augen an...
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #99
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #100
Wieso soll die Sache gelaufen sein? Wenn sie letztlich einfach nicht glücklich in ihrer derzeitigen Beziehung ist und sie jetzt realisieren sollte dass ich eine gute Option bin, wie soll das denn dann gelaufen sein?
Weil, wenn du nur laberst, kommt ein Carlos daher, küsst und vögelt sie, und dann stehst du dumm da. True story.

Grüße,

Ali Mente
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #101
Was für eine Vorstellung. Sie empfindet was für mich. Davon bin ich fest überzeugt. Es geht mir nur um den nächsten Schritt, wie ich mit meiner "Einschätzung" umgehen soll - ich habe nicht wirklich nach eurer Einschätzung zur Situation an sich gefragt, sondern nur nach dem nächsten Schritt.

Ich warte derzeit, dass sie sich meldet, auch wenn ich lange warten kann, da sie bei der letzten Party komplett angemault wurde und sicher denkt, dass ich dafür der Drahtzieher war.

Und deshalb frage ich mich, ob ich ihr nicht schnell schreiben soll, dass ich das so nicht wollte und ich gerne mit ihr am Montag/Dienstag nochmal reden will.

Wo ich ihr dann sagen würde, dass es zwei Optionen gibt. Sie muss sich entscheiden - Optionen: Beziehung mit mir oder Kontaktabbruch.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #102
Wo ich ihr dann sagen würde, dass es zwei Optionen gibt. Sie muss sich entscheiden - Optionen: Beziehung mit mir oder Kontaktabbruch.
Tu das.
Du wärst allerdings der erste Mensch auf Erden, der mit einem Ultimatum Erfolg hat. :cautious:
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #103
Tu das.
Du wärst allerdings der erste Mensch auf Erden, der mit einem Ultimatum Erfolg hat. :cautious:
Ja, Ultimatum ist wirklich zu hart ausgedrückt. Ich meinte ihr eher Mut zuzusprechen, dass ich sie bei ihrer Entscheidung und allen Sachen, die damit verbunden sind, unterstützen würde. Nennen wir es eher im positiven auf sie zureden und sagen dass mich das ganze extrem belastet, weswegen ich es schön fände es bald klären zu können...
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #104
Ich will Montag oder Dienstag nochmal mir ihr reden. Ich will sie irgendwie darauf ansprechen, ob sie zwischen zwei Stühlen (ihm und mir) steht und falls sie eben mehr Gefühle für mich hat als sie bisher zugegeben hat, dass ich sie (falls sie Angst vor den Konsequenzen aus dieser Situation hat), dass ich ihr beistehen, ihr alle notwendige Zeit geben werde und sie unterstützen werde bei allem, was dann eben so notwendig ist. Ich bin mir eigentlich sicher dass sie Gefühle für mich hat, aber ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll.Hat jemand einen Tipp wie ich das am geschicktesten anstelle? Bitte um ernstgemeinte Ratschläge...danke
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #105
Ehrlich, ich glaube du verrennst dich da total in was...
Ja, sie hat wohlmöglich Gefühle für dich, aber sie hat nicht vor, ihren Freund zu verlassen, nicht so wie ich ihre Reaktionen hier lese. Sie "kümmert" sich um dich, weil sie Mitgefühl hat für deine Situation und dich nicht als Freund verlieren will. Wenn du nicht mit der Situation umgehen kannst, dann musst du sie wohl für die Wahl stellen, aber dann wird sie eben gehen... Wer mich vor so eine Wahl stellen würde, hätte schon verloren...
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #106
Ich will erstmal nur wissen, ob sie denn das Ganze als eine "Wahl" sieht, die sie grundsätzlich hat...Wenn ich das weiß, will ich ihr klar machen dass ich sie nicht unter Druck setzen möchte. Dass ich ihr Zeit gebe, Verständnis für sie aufbringe und so weiter... Ich will einfach nicht ohne sie sein, ich kann es einfach nicht..
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #107
Ich will erstmal nur wissen, ob sie denn das Ganze als eine "Wahl" sieht, die sie grundsätzlich hat...
Dann frag sie das. Mach dir aber nicht zu große Hoffnungen, dass sie die Wahl überhaupt für ihr Leben will.
 
B
Benutzer130514  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #108
Wenn sie die Wahl nicht will, dann hätte sich das für uns beide eben erledigt.

Aber dann habe ich Gewissheit. Wenn sie aber die Wahl überhaupt erst mal hat, dann weiß ich ja dass ich mit den Gefühlen nicht alleine da stehe...Und dann sieht man weiter...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #109
Aber dann habe ich Gewissheit. Wenn sie aber die Wahl überhaupt erst mal hat, dann weiß ich ja dass ich mit den Gefühlen nicht alleine da stehe...Und dann sieht man weiter...
Konntest du inzwischen Gewissheit erlangen?
 
Es gibt 69 weitere Beiträge im Thema "Verliebt in die Freundin des besten Kollegen...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren