• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verlange ich zu viel von meinem Freund ??

G
Benutzer Gast
  • #1
Hi ,,

ich würde gerne zu meinem Thema eure Meinungen hören .. im Sommer ging es mir sehr schlecht .. ich hatte schwere Depression mit Panikstörung .. mein Freund hat mich nicht ganz ernst genommen ,, was mich sehr traurig gemacht hat .. jetzt bin ich leider mit Schizoaffektive Störung diagnostiziert .. ich habe ihn gefragt ,, ob er mir ein bisschen Geld ausleihen kann ,, weil ich das letzte Semester nicht gearbeitet habe und Studentin bin und muss für manche Untersuchungen selber zahlen und er hat es verweigert .. zusätzlich hat er darüber mit seinen Eltern diskutiert und sie meinten ,, dass es unglaublich ist ,, dass ich sowas von ihm wollte und dass wir nicht verheiratet sind .. ich fühle mich jetzt extrem allein und hilflos .. habe ich zu viel von ihm verlangt ?? ich freue mich auf eure Antworten ..
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
Es kommt schon mal vor, dass man in Geldnöte gerät und ich finde es dann schon naheliegend, dass man erst mal bei den engsten Menschen um Hilfe bittet. Ich weiß nicht wie lange du mit deinem Freund schon zusammen bist, aber grundsätzlich würde ich meinen Partner auch zu meinem engsten Kreis zählen. Von daher finde ich es legitim ihn um Hilfe zu bitten. Ebenso ist es aber auch legitim, wenn er dir mit Geld nicht aushelfen möchte, aus welchen Gründen auch immer. Das abzulehnen steht ihm nun mal frei.
Aber, dass er dann mit seinen Eltern eine "wie unverschämt"-Diskussion darüber startet ist absolut unnötig und entzieht sich auch meinem Verständnis. Man muss ja nicht verheiratet sein um füreinander einzustehen.
Gibt es denn Gründe warum er dir nicht aushelfen möchte? Hat er selbst nur wenig Geld zur Verfügung oder bist du in finanziellen Dingen eventuell unzuverlässig?
Liegen aber keine Gründe dafür vor, verstehe ich schon recht gut, warum du dich im Stich gelassen fühlst.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Da sind viel zu wenig Infos, um da eine richtige Meinung dazu zu haben.

Wie alt seid ihr denn? Wie lange seid ihr zusammen? Wohnt ihr zusammen?
Du willst das Geld dann für Untersuchungen? Was sind das für Untersuchungen, welche die Versicherung nicht zahlt? Und wieviel Geld wolltest du denn von ihm? Hat er das Geld überhaupt oder hat er mit seinen Eltern darüber geredet, weil er sich das Geld auch erstmal von ihnen borgen müsste?

So pauschal kann man da kein Urteil darüber fällen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #4
Hängt davon ab, wie lange ihr zusammen seid, wie es generell mit Finanzen bei euch aussieht, wie hoch die Summe war und so weiter.

Pauschal würde ich sagen, dass die Frage nicht schlimm ist, sein Ablehnen ebenfalls nicht schlimm ist und das seine Eltern unmöglich sind. Denn es ist schon naheliegend, dass man seinen Partner um Hilfe bittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Was genau ist ein bisschen Geld?
Das wäre schon wichtig zu wissen.

Ich persönlich würde als allerletztes meinen Partner um Geld bitten. Da wären Freunde oder Familie für mich viel näher. Ich hab da wohl zu viel Stolz :ashamed: Und ich würde niemals bei meinem Partner Schulden haben wollen!
Da geh ich lieber putzen oder such mir einen anderen Job, aber meinen Partner würde ich nie um Geld bitten.

Aber wie auch immer, um Geld bitten kannst du natürlich. Aber ja sagen muss dein Partner nicht.
Da spielen viele Faktoren mit rein, wie hoch ist die Summe, wann und wie würdest du es zurück zahlen usw.

Nicht ok finde ich die Tatsache, dass er gleich zu seinen Eltern gerannt ist mit der Story und dich jetzt da so bloßgestellt hat. Das wiegt für mich hundertmal schwerer als das einfache "nein sorry ich leih dir kein Geld".
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Grundsätzlich würde ich auch an erster Stelle meinen Partner um so etwas bitten. ist naheliegend finde ich.
Wie ist denn Eure Beziehung so?
Wie lange seit Ihr zusammen? Wohnt Ihr zusammen? Wieviel soll er Dir leihen? Ich kann mir kaum vorstellen dass er wegen 100€ nach der Mama rennt..
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Nicht ok finde ich die Tatsache, dass er gleich zu seinen Eltern gerannt ist mit der Story und dich jetzt da so bloßgestellt hat

Naja wenn er wie sie Student ist kanns ja gut sein, dass er das mit ihnen abklären musste, weil er selber nicht so viel hat.

Ich hab mir mal bei meinem Exfreund 3000 Euro geborgt, das haben dann seine Eltern, die ihn noch finanziert haben, auch gewusst.
 
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #8
immer wieder interessant wie die Meinungen auseinander gehen.

Ich würde sogar von meiner Partnerin erwarten, dass mich meine Partnerin zu erst fragt ... die Summe hängt natürlich von dem aktuellen Lebensstand ab , enorme Summen wären natürlich eine andere sache
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Hi ,,

also ,, es geht nicht um das Geld .. Meine Eltern können mich auch unterstützen .. Es geht mehr um die Tatsache ,, dass er mir kein Cent in einer Notsituation geben möchte .. und er sagt mir ,, ich soll dann Gelegenheitsjobs machen .. was in meiner Lage nicht möglich ist .. zusätzlich sagt er mir ,, dass er nicht glaubt ,, dass ich etwas habe .. obwohl ich vom Psychiater diagnostiziert wurde .. ich spare Geld ,, damit ich einen Aufenthalt in einer Klinik machen kann .. ich fühle mich einfach extrem allein und ungeliebt .. und das verschlechtert meine Lage ..
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
ja ,, er hat Geld .. sonst würde ich ihn auch nicht fragen .. ich bin auch stolz um um Geld zu bitten aber wenn man Halluzinationen hat ,, ist es schon eine andere Situation .. er ist nicht Student .. er arbeitet seit Jahren und hat mehr als 50.000 Euro auf seinem Konto .. und ich hätte 1000 Euro gebraucht und ausgeliehen ..
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
und seine Mutter hatte sogar gesagt ,, als was möchte ich von ihm Geld ausleihen .. wir sind nicht verheiratet ..
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wird so ein Aufenthalt nicht von der Krankenkasse übernommen?
Wenn berechtigter Verdacht vorliegt?
Kenne mich dabei nur mit anderen Kuren aus.
1000€ sind ja nicht wenig. Und wieso ist es dir nicht möglich jobben zu gehen.
Wie lange seid ihr den schon zusammen?
Hat er vielleicht nur seine Eltern um Rat gebeten und sie haben das anders aufgefasst?
Kam das öfter vor?
Woher weist du wie viel Geld er hat?
50000 ist ne Menge Geld.
Wie alt seid ihr? Lebt ihr zusammen?

Fragen die oben schon mehrfach gestellt wurden sind. Es ist schwierig ohne genauen Hintergrund auf die Situation einzugehen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Ich denke, es geht nicht direkt ums Geld. Du sagst ja selbst daß Du auch Deine Eltern bitten könntest.
Es geht um das Gefühl daß Dein Freund generell nicht hinter Dir steht, richtig?
Er tut Deine Krankheit ab, ist nicht überzeugt, macht sich lustig, nimmt Dich nicht ernst. Und mit der Verweigerung des Geldes unterstreicht er das.
Ich verstehe, das das schmerzt.
Aber statt um ihn und sein Verhalten solltest Du Dich jetzt um Dich kümmern. Leih Dir das Geld woanders oder versuche es doch mit einem kleinen Job. Du müsstest geliehenes Geld ja auch zurückzahlen und das wäre auch nach der Kur ohne Job schwierig.

Das er mit seinen Eltern gesprochen hat muss nicht bedeuten dass er um Rat gefragt hat. Vielleicht hat er es beiläufig beim Kaffee erzählt. Seine Eltern scheinen konservativ zu sein, wegen dem "nicht verheiratet". Und wollen ihm wahrscheinlich wirklich nur raten, ob angemessen oder nicht sei dahingestellt.

Mein Rat: Hol Dir die Kohle woanders und kümmere Dich erstmal um Dich selbst. Alles andere ist grad zweitrangig.
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #14
Das du ihm diese Frage gestellt hast, finde ich nicht schlimm. Vorausgesetzt, er verfügt auch über die nötigen Mittel um dir helfen zu können, ohne selbst in eine finanzielle Schieflage zu geraten.
Das er dies ablehnt, ist jedoch sein gutes Recht. Auch wenn das bestimmt kein schönes Gefühl ist. Was ich allerdings nicht richtig finde, ist die Tatsache das er diese doch sehr persönliche Bitte von dir, mit seinen Eltern diskutiert. Hat dein Freund in der Vergangenheit evtl schlechte Erfahrungen gemacht was Geld verleihen angeht?

Trotzdem sind Finanzen bei Vielen Menschen halt eine prekäre Thematik.

Ich für meinen Teil sehe es so. Wenn mein Partner weniger verdient/besitzt als ich, dann ist es für mich völlig normal, meinen Partner zu unterstützen oder ihm zu helfen, wenn er Hilfe benötigt.

Aber warum fragst du nicht zuerst deine Eltern? Und warum kostet dich der Aufenthalt in der Klinik 1.000€?

Ich finde es aber bedenklich, das dein Freund deine psychische Erkrankung nicht ernst nimmt. Wie äußert sich das denn in seinem Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
Ist die Klinik im Ausland oder warum muss du die selber zahlen bei der Diagnose?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #16
Wie viel weiss dein Freund denn über deine Gesundheitliche Situation? Hat er das wirklich direkt mitbekomen? Wurde er vielleicht auch von seinem Eltern zu diesem "lächerlich" Stand gegenüber Psychischen Beschwerden erzogen? Viele verbreiten da ja die Meinung man habe nur etwas wenn es auch körperlich sei. Sprich Husten etc ist okay, aber der rest existiert nicht.

Etwas mehr Infos wären schon gut.

Ansich würd ich dann aber erstmal deine Eltern fragen damit überhaupt die Chance für diesen Klinikaufenthalt da ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Nur weil ihm 1000 Euro nicht weh tun muss er sie dir noch lange nicht geben!

weiß er im Detail über deine Gesundheit bescheid und wofür genau du das Geld brauchst?
Warum kannst du nichts selbst verdienen?
1000 Euro sind viel Geld und wenn du keinen Job hast, wie und wann zahlst du die zurück?

kann es sein, dass du darauf gehofft hast, das Geld von deinem Partner geschenkt zu bekommen?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Ich verstehe nicht, weshalb du einen Klinikaufenthalt nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommst.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #19
zusätzlich sagt er mir ,, dass er nicht glaubt ,, dass ich etwas habe .. obwohl ich vom Psychiater diagnostiziert wurde .. ich spare Geld ,, damit ich einen Aufenthalt in einer Klinik machen kann
Ich denke, dass er genau damit ein Problem hat. Er soll dir Geld leihen für etwas wofür er kein Verständnis hat. Bevor es ums Geld geht, solltet ihr klären, ob er trotzt deiner Diagnose hinter dir steht.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #20
Off-Topic:
ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei der Diagnose gar keine Arbeitserlaubnis hat... Halluzinationen sind jetzt nicht unbedingt praktikabel beim Arbeiten, sag ich Mal.

In der Regel wird da schon ein Riegel vorgeschoben, zumindest soweit ich das in meinem Umfeld mitbekommen habe.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #21
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #22
etwas wenn es auch körperlich sei. Sprich Husten etc ist okay, aber de
hi ,,



ich möchte zu einer privaten Klinik gehen .. ich wollte nicht ,, dass er mir alles finanziert .. ich hatte ihn nur höflich und überhaupt nicht fördernd gefragt ,, ob er ein bisschen mithelfen kann ,, damit ich das Geld schneller habe .. ja ,, ich bin 25 und er ist 35 .. ja die ich bin milla versteht mich genau .. ich denke einfach ,, dass wenn ich z.B. Krebs hätte und müsste drigend operiert werden .. würde er mir kaum helfen .. und das hat mich geschockt .. weil ich für ihn sehr viel tue .. ich habe immer seine Wohnung geputzt z.B. .. er sagt ,, dass ich nichts habe und dass die Ärzte nur Geld verdienen möchten und dass Psychologie keine Wissenschaft ist und alles subjektiv ist .. ich komme auch nicht aus Deutschland ,, es kann sein ,, dass es auch kulturelle Unterschiede gibt .. ich bin außerdem extrem empathisch .. deswegen ist mir so ein Verhalten zu hart .. in der Vergangenheit hat er meine Panikattacken auch nicht ernst genommen .. mit den Antipsychotika werde ich viele Nebenwirkungen die ersten Wochen haben .. Arbeiten werde ich natürlich gehen ,, wenn es mir besser geht .. außerdem habe ich auch im Moment schwere Depression ,, Panikstörung und Agoraphobie .. ich kann nicht o einfach jobben gehen .. und sowas zu einer kranken Person zu sagen ist extrem herzlos .. es ist als ob zu jemandem ,, der nicht laufen kann ,, sagt :: wieso kannst du nicht laufen ..ich kann dir nicht helfen ..
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Ich will Deinen Freund nicht in Schutz nehmen aber viele Menschen finden zu psychologischen Problemen keinen richtigen Zugang. Meine Mutter zum Beispiel. Die reagierte auch immer sehr seltsam wenn ich mal etwas von meiner Therapie damals erzählte. Sie war nicht ablehnend , auch liebevoll aber dass ich eine Therapie wegen einer Angsterkrankung machte, da konnte sie sich so gar nicht reinfühlen. Nannte es immer "die Sache da.."
Das kann aber auch nicht jeder.
Daher denke ich, kann Dein Freund Deine Situation nicht verstehen und reagiert entsprechend unemphatisch.
Du kannst ihn ab sofort etwas aussen vor lassen, da kommt keine Unterstützung.
Wie ist er denn sonst? Liebevoll? Zuvorkommend?
Im Grunde sind das Fragen die für Dich gerade nicht Prio sind, denn Du musst Dich jetzt um Dich kümmern.
Frag Deine Eltern ( wissen die überhaupt von Deinen Problemen?)nach dem Geld und dann geh in die Klinik.
Dein Freund ist grad Nebensache. Zumindest solange er Dein Problem nicht ernst nimmt.
Wurdest Du eigentlich diagnostiziert?
Bekommst Du Medikamente?
Bist Du in Therapie etc?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #24
Wichtig wäre auch, ob eine realistische Chance bestand, dass das Darlehen zurückgezahlt wird. Ferner wäre ein Aspekt ob es zu einer teuren Privatklinik keine Alternative gibt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
ich denke einfach ,, dass wenn ich z.B. Krebs hätte und müsste drigend operiert werden .. würde er mir kaum helfen .. und das hat mich geschockt .. weil ich für ihn sehr viel tue ..

Eine OP bei Krebs ist eine Kassenleistung. Außerdem kannst du eine Krebserkrankung nicht mit einer psychischen Erkrankung vergleichen.
Weiß dein Freund denn im Detail über deinen Krankheitszustand Bescheid? Wie viel Anteil hat er daran?
Kann er das alles überhaupt greifen? Weiß er genau, warum du in diese doch sehr teure Klinik willst und nicht in eine, die die Krankenkasse bezahlt? Weiß er, was da genau therapiert wird, welche Erfolgschancen und so weiter?

ich habe immer seine Wohnung geputzt z.B. .
Hat er das von dir verlangt? Oder hast du das freiwillig gemacht?
Weil du nicht arbeitest eventuell?
Es hinkt auf jeden Fall, da jetzt zu erwarten, dass er dir Geld gibt. Und ich würde ihn auch mal pauschal in Schutz nehmen und gehe davon aus, dass er ganz einfach von DIESER speziellen Klinik nicht viel hält. Eben weil es keine "normale" ist. Vielleicht deshalb, weil er darüber viel zu wenig weiß und dann stellt sich natürlich die Frage, will er es nicht wissen oder informierst du ihn nicht genug?

. in der Vergangenheit hat er meine Panikattacken auch nicht ernst genommen .. mit den Antipsychotika werde ich viele Nebenwirkungen die ersten Wochen haben ..
Für Nichtbetroffene ist das auch meistens nur sehr schwer greifbar. Das macht es für dich natürlich nicht weniger problematisch.
In was für einer Art Therapie bist du denn?
Hast du da deinen Partner nie miteinbezogen? Mit deinem Therapeuten mal zusammen gesprochen? Über deine Beziehung und die Art deines Partners damit umzugehen?
Arbeiten werde ich natürlich gehen ,, wenn es mir besser geht .. außerdem habe ich auch im Moment schwere Depression ,, Panikstörung und Agoraphobie .. ich kann nicht o einfach jobben gehen .. und sowas zu einer kranken Person zu sagen ist extrem herzlos .. es ist als ob zu jemandem ,, der nicht laufen kann ,, sagt :: wieso kannst du nicht laufen ..ich kann dir nicht helfen ..
Dein genaues Krankheitsbild hast du hier am Anfang nicht erwähnt. Die Infos waren sehr spärlich, deswegen konnte man da nur mutmaßen bzw. pauschal Ratschläge geben. Das sollte zumindest von meiner Seite nicht respektlos rüber kommen.
Aber du bist dann doch arbeitsunfähig, mit entsprechendem Attest? Du bist dann also in gar keinem ARbeitsverhältnis und warst das auch vor deiner Krankheit nicht? Denn bei Krankschreibung gibt es Lohnfortzahlung, erst vom Arbeitgeber, dann gibts Krankengeld.
Konntest du nichts sparen? Dir vielleicht den Rest dann von deinen Eltern leihen?
Was unterscheidet diese Klinik von Kassenkliniken?
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #26
Was genau versprichst du dir denn von einer Privatklinik für Vorteile?
Es wäre ja eigentlich nicht nötig.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #27
Was genau versprichst du dir denn von einer Privatklinik für Vorteile?
Es wäre ja eigentlich nicht nötig.

Das frage ich mich auch. Weshalb keine Klinik, die von der Krankenkasse bezahlt wird?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #28
Hi ,,

ich danke euch sehr :: )) ja ,, ihr habt eigentlich Recht ,, die Privatklinik ist eine Luxus-Sache .. ich bin nur im Moment extrem misstrauisch .. und habe sehr viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht .. ich wurde diagnostiziert mit Schizoaffektive Störung und schwere depressive Episode und mit psychotischen Symptomen .. aber habe noch Probleme mit Panickattacken , Agoraphobie , Zwängen .. ja ihr habt Recht .. mein Freund kann mich im Moment leider nicht unterstützen .. meine Eltern wohnen nicht in Deutschland und wegen Corona kann ich sie nicht besuchen .. ich werde versuchen in eine andere Klinik zu gehen .. ich wurde erst jetzt diagnostiziert .. ich habe über meine Beziehung noch nicht mit dem Psychologen gesprochen .. ich werde mich aber von ihm trennen . ich brauche empathische Menschen rund um mich .. mit ihm hatte ich immer nur alleine gefühlt in schwierigen Situationen ..
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #29
Nein es ist nicht zu viel verlangt
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren