• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verlange ich zu viel oder ist er egoistisch?

S
Benutzer159827  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich gerade hier angemeldet und das nicht ohne Grund. Ich bin jetzt seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Ich bin 24 und er 25 Jahre alt. Ich denke nur immer öfter an eine Trennung. Er ist im Grunde kein schlechter Mensch,
nur habe ich das Gefühl als würde er sich nicht besonders um mich und meine Bedürfnisse sorgen.
Zum Beispiel bin ich im Moment Krank und habe eine Herzmuskelentzündung. Ich sollte mich eigentlich mehr ausruhen
aber er achtet nicht wirklich auf mich. Wenn er bei mir ist reicht ihm das scheinbar wenn er mich einmal am Tag fragt ob er mir einen Tee kochen soll. Da er total unselbstständig ist und es von seiner Mutter gewohnt ist das alles für ihn gemacht wird (er wohnt noch bei seinen Eltern und muss dort nichts tun z.B. legt seine Mutter ihm jedes mal seine Arbeits klamotten raus oder packt sie ein), bleibt auch das Kochen und so an mir hängen. Aber anstatt er mir wenigstens dabei Hilft liegt er die ganze Zeit rum liest ein Buch oder Zockt seine Spiele. Ich habe schon früher öfter was dazu gesagt aber er fühlt sich dann total angegriffen und ist beleidigt. Seitdem versuch ich damit klar zu kommen aber mich macht es dennoch irgendwie wütend weil mir es im Traum nicht einfallen würde wenn er Krank wäre ihn alles machen zu lassen wärend ich faul rum hänge. Bin ich da zu Egoistisch? Ich frage mich ob ich überhaupt ein Recht habe da wütend zu sein, weil er es ja nunmal nicht anders kennt und sich wahrscheinlich auch nicht ändern kann.

Ich bin mir auch wenn ich mich schon oft gefragt habe ob ich ihn noch liebe nicht sicher. Ich weiß nicht ob es noch Liebe ist, oder einfach die Angst alleine zu sein. Ich hatte noch nie zuvor eine Beziehung die so lange war (vorher immer nur ein Paar Monate). Ich bin auch so daran gewöhnt das er da ist und habe keinen wirklichen Halt im Leben der mich auffangen könnte. Ich habe keinen guten draht zu meiner Familie und da wir den selben Freundeskreis haben und ich es unfair finde Leute auf seine Seite zu ziehen, fällt das irgendwie auch weg.

Habt Ihr da einen Rat für mich hattet Ihr vielleicht auch mal einen Partner der so ähnlich war oder kennt die Situation?
 
F
Benutzer157424  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Zum Anpacken: Als Studentin hatten wir einen Mitbewohner, der auch noch regelmäßig seine Wäsche heim zu Mama brachte, obwohl wir eine Waschmaschine hatten. Hätte er ernsthaft gemeint, er solle nicht putzen, nur weil er es nicht gewohnt ist, hätten wir ihm einen Vogel gezeigt! Es ist nie zu viel verlangt von ihm zu verlangen, seinen Anteil zu leisten, am besten sachlich darüber reden, was du gerne von ihm hättest. So weit ich es verstanden habe, wohnt ihr nicht zusammen, er ist aber viel bei dir? Das macht es natürlich schwieriger, aber zumindest aufräumen und spülen und dergleichen sollte er da schon leisten. Eventuell musst du es ihm aber auch zeigen und kein genervtes "ich mach das schon, du machst es falsch " rein schieben. Mitgefühl kann man leider nicht so einfach lehren, und da musst du deine Wünsche klar äußern. Gerade wenn er es nicht gewohnt ist, mitzudenken. Dann sagst du einfach möglichst neutral, dass es dir schlecht geht und du auf seine Hilfe angewiesen bist, und dann konkret werden, was das heißt. (z.B. einkaufen, kochen, usw. )

An der Beziehung zu zweifeln. .. das geht schon weiter. Da musst du für dich entscheiden, was DU willst, unabhängig vom Freundeskreis und ihm. Du solltest mit ihm zusammen sein wollen und das nicht aus Bequemlichkeit, Angst oder Mitleid, sondern weil du dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen magst.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #3
Mamasöhne gibt es immer wieder. Und wie ist es wenn du ihn fragst, weigert er sich da ein Tee zu kochen? Manche Männer können nicht hellsehen und brauchen eine Bitte und dann machen sie es auch. Aber ich denke mal bei dir liegt noch etwas anderes im Argen, als das er dir wenig Aufmerksamkeit schenkt wenn du krank bist.

Ob du noch ausreichend Gefühle für ihn hast, kann ich dir nicht sagen. Das mußt du für dich selbst entscheiden. Vielleicht stört es dich deshalb so, es ist alles Gewohnheit geworden, und jetzt gerade wo du ihn "brauchst" wird dir bewußt, das dir etwas fehlt.

Ich würde das nicht an den Freundeskreis festmachen mit jemanden zusammen bleiben oder nicht. Du mußt glücklich und zufrieden sein.

Wenn du ihn ganz ruhig auf deine Bedürfnisse ansprichst? Wie reagiert er dann? Männer und sicherlich auch Frauen, reagieren manchmal nicht so gut, wenn es wie ein Vorwurf formuliert ist. Nach den Motto "Nie kümmerst du dich, nie kochst du"

LG und gute Besserung
 
S
Benutzer159827  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke schon mal für eure Antworten!

Also Lissy_20 ich gebe mir immer sehr viel mühe ihm gegenüber nicht Vorwurfsvoll zu klingen, da er auch ein schwaches selbstbewusstsein hat und sich generell schon von vielem was man garnich im zusammenhang mit ihm meint, angegriffen fühlt. Aber schwer ist es für mich da er wenn ich es normal sage anfängt sich lustig zu machen.

Ein Beispiel:
Damit er sich auch jah nich bewegen muss wirft er gern Papierchen und all son zeug richtung Mülleimer( was an sich ja nicht schlimm ist, wenn man es wieder aufräumt). Wenn er daneben wirft sieht er mich an und sagt "ich heb das später auf" darauf klann ich natürlich ewig warten und mach es am ende selbst. Das habe ich so eine ganze Weile hin genommen bis er es zu weit getrieben hat indem er anfing die Papierchen auf mich zu werfen und dann einfach liegen zu lassen.
Ich sagte ihm dann das er das bitte in den Mülleimer werfen solle. Wo es auch hin gehört. Er ließ es dann eine Zeit lang bleiben und äffte mich aber jedes mal wenn er ein Papier weg schmieß nach. Jetzt hat das "ich heb das später auf" wieder angefangen aber dabei lacht er jedes mal. Ich behersche mich aber innerlich koche ich jedes mal ein wenig mehr auf.

Die Wut aus so vielen Situationen hat sich so aufgestaut, dass ich auch angst habe das ich einfach nur so wütend bin das ich deshalb an der Beziehung zweifle und eine Trennung schnell bereuen würde.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #5
Um es grob zu sagen… Du hast also einen in der Pubertät hängengebliebenden und unselbstständigen Kerl bei dir zuhause rumhängen der keinen Finger krumm macht,selbst wenn man ihn darum bittet?Wenn du darauf hoffst dass er sich einfach so ändert wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden.Es besteht ja auch kein Grund für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
Du hast da eine grobe Verwechslung begangen!
Wenn jemand nicht vorwurfsvoll ist, kann er trotzdem ALLES ansprechen! Was du machst ist eher eine Vermeidung.
Wenn man es aber ständig vermeidet etwas anzusprechen, dass für einen selbst sehr wichtig ist, dann ist das so, wie wenn man im Schwimmbad einen Wasserball unter Wasser drückt. Man kann ihn ne ganze Weile da halten..aber irgendwann ist man abgelenkt oder es passiert irgendwas rundrum und *schwupps* rutscht er einem durch die Finger und klatscht einem ins Gesicht. :zwinker:

Du wirst ihm sehr ruhig sagen müssen, dass du es sehr sehr wichtig findest, dass er seinen Müll nicht rumliegen lässt. Dass dich das wütend macht, dass er sich da auch noch drüber lustig macht. Vielleicht kannst du ihn fragen, wie er sich fühlen würde, wenn du dich über [Hier etwas einfügen, dass für ihn wichtig ist] lustig machen und es dann ignorieren würdest.
Sag ihm, dass eine Beziehung so nicht funktionieren kann und seinen Hintern hoch und dir ein Stück entgegen bringen muss.

Merkste was? Das sind alles keine Vorwürfe!
Es bietet ihm die Möglichkeit sein Tun und Handeln mal zu hinterfragen. Er hat die Möglichkeit zu verstehen, dass dir da wirklich was dran liegt und du da vielleicht anders tickst als er. Vielleicht versteht er auch, dass er eben nicht einfach machen kann was er will und alle anderen rundrum passen sich dann schon an.

Wenn er das nicht hinbekommt, dann würde ich diese Beziehung tatsächlich in Zweifel ziehen. Wenn er das nämlich im Kleinen so macht, dann hätte ich große Angst, dass er das im Großen genau so handhabt und ich eigentlich alleine da stehen, wenn tatsächlich mal was passiert und er halt gerade keine Lust hat sich zu bewegen... (das kannst du ihm übrigens auch durchaus sagen...)

Alles in Allem kannst du ihn nicht vor sich selbst schützen. Wenn er ein kleines Selbstbewußtsein hat, dann kann nur er was dran ändern. Dieses Ändern müsste aus seinem eigenen Antrieb kommen, sonst ist es nichts wert. Er muss es wirklich wollen. Du kannst nur deinen eigenen Teil zu allem (auch zur Kommunikation) beitragen. Die andere Hälfte des Weges muss er zurück legen.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ich muss zugeben, ich musste ein bisschen mit (ihm) schmunzeln...
Merkst du, dass er es schafft, dich zu erziehen? Er erträgt den Müll problemlos eine Weile, du nicht, also räumst du ihn weg. Funktioniert. Ich denke, er hat ein weitaus größeres Duldungsfenster für jegliche Unordnung und er weiß ganz genau, dass du es selbst aufräumst, bevor es ihn nur annähernd stört. Funktioniert perfekt.
Lass doch den Krempel mal liegen und spiegel sein Verhalten. Gib du ihm die blöden Antworten, wenn er nach dem Mittagessen fragt oder wissen will, wieso etwas nicht so läuft, wie er es kennt. Mit etwas Glück schließt sich ein hilfreiches Gespräch an - wenn du lange genug Geduld hast.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #8
Erstmal Respekt mit ner Herzbeutelentzündung sich daheim stressen lassen, ich würde mit sowas ins KH gehen und mich schonen.

Denn was dein Freund macht, schont dich nicht sondern das stresst dich. Wie viele schon schrieben, du hast im Grunde keinen Freund sondern ein kleines Kind, was bei Dir macht was es will und auch seinen Willen bekommt.

In meinen Augen ist sowas Ballast und wenn man nicht mal eine sachliche Kommunikation führen kann, da der andere das sofort als persönlichen Angriff wertet und anfängt zu schmollen, zeigt das schon wie egoistisch er denkt. Du bist nicht seine Mama, auch kein Mama-Ersatz, seine Putze oder Privatköchin, du bist seine Freundin und da sollte er sich auch so verhalten. Eine Beziehung ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen ohne das man jede Aktion aufwiegt.

Und wenn Du jetzt schon anfängst zu zweifeln und der kleine Junge weiterhin alle Versuche einer normalen Kommunikation verhindert/ignoriert, weiste doch wie viel ihm an eurer Beziehung liegt.

Ich an deiner Stelle würde das ganze beenden, weil wenn es jetzt schon so über ne längere Zeit geht, wird sich das in den nächsten Jahren nicht ändern, wird wenn nur schlimmer. Da kannst Du eher deine Zeit sinnvoll nutzen und ist doch egal wie lange die Beziehung schon geht, wenn es anfängt nicht mehr schön zu sein und beide Partner es nicht schaffen zu reparieren (wobei hier auch als Vorraussetzung gilt, dass beide Partner den Status verbessern wollen, wenn nur einer dazu bereit ist kannst du es vergessen) ist der Ofen aus. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als nen Schrecken ohne Ende.

Ich mein das net bös, aber ich seh das halt aus ner sachlichen Ebene.

Gute Besserung.
 
L
Benutzer159813  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Erstmal gute Besserung.:smile:

Du musst dir Gedanken darüber machen, was dir wichtig ist. Du bist zurzeit Krank und dein Freund ist scheinbar nicht wirklich für dich da. Mach es ihm klar, aber lass dir keine Dinge einreden. Du bist momentan die Person die an erster Stelle kommen muss. Du musst dich schonen und nicht durch kindliche Dinge stressen.

Triff die richtige Entscheidung für dich. In einer Beziehung sollte man immer das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit haben.
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #10
Auch von mir erstmal gute Besserung :knuddel:

"Wow". das war das erste was mir eingefallen ist. Und das zweite: Bist du sicher, dass du dich nicht bei seinem Altern vertippt hast? Sein Verhalten ist ja wohl noch vorpubertärer als man sich vorstellen kann.

Ansatzweise habe ich auch so einen :smile:. Ein Beispiel: Ein korb Wäsche steht rum, es ist eigentlich seine Aufgabe diese zusammenzulegen. Er sieht den Korb und fertig. Da wird im Hirn einfach keine Verbindung gemacht mit "muss ich erledigen". Wenn ich ihn bitte es zu machen, dann macht er das auch.
Vielleicht ist dein Exemplar ähnlich und musst ihn bitten dir einen Tee zu kochen oder das Essen zu machen,...

Andere Theorie: Du Jammerst zu wenig :smile:.
Ich meine, wenn ein Mann krank ist, dann wird das ja meistens oft kundgetan (wahres Klischee) und Frau kümmert sich.
Wenn Frau krank ist, wird das vielleicht mal erwähnt und gut. Und da kann es ja passieren, dass Mann das nicht so sehr auf dem Schirm hat, wenn sich die Frau nicht immer wieder beklagt. (Das kenne ich auch aus meiner Beziehung)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren