• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Verheiratet / Partnerschaft, mit getrennten Haushalten?

Erbsli
Benutzer225947  (43) Ist noch neu hier
Hallo,
Glücklich verliebt und verheiratet / in einer Partnerschaft und getrennte Wohnungen. Gibt's hier Leute die so Leben? Wie funktioniert es? Warum habt ihr euch dazu entschieden?
🙂

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Hatte ich nur so, und würde ich anders auch niemals wollen. Aber ich würde auch nicht heiraten :grin:

Ich will meine eigene Wohnung, die so funktioniert und eingerichtet ist, wie ICH das mag. Ich hänge sehr daran, dass ich mich in meiner Umgebung wohl fühle, ausserdem nerven mich Menschen darin sehr schnell :zwinker:
Ich bin schon genervt, wenn ich heimkomme und jemand ist da.

Off-Topic:
Es war aber mit 5 schon mein größter Traum allein zu wohnen. Alles daran finde ich toll, immer noch.
Steht sogar in "Freunde Büchern" :zwinker:

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Ja, hier *wink
Lediglich Obdachlosigkeit/drohende Obdachlosigkeit könnte an diesem Zustand etwas ändern.
Details muss ich mal etwas genauer in mich gehen.

Tiffi36
Benutzer223478  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hatte das auch lange, wobei ich des Jobs wegen 6 Monate+ pro Jahr auf Dienstreisen war. Der Jobwechsel und der Zusammenzug damals war ein Fehler meiner Ansicht nach. Der Job ist gut, aber .....

Ich schau mal was wird, aufgrund der Entfernung zieht mein aktueller Partner bei mir ein, hoffentlich klappt das besser als mit dem letzten. Er bringt mir zumindest keine Unordnung rein.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Hallo,
Glücklich verliebt und verheiratet / in einer Partnerschaft und getrennte Wohnungen. Gibt's hier Leute die so Leben? Wie funktioniert es? Warum habt ihr euch dazu entschieden?
🙂
Naja, eure Situation ist aber nicht glücklich verheiratet und verliebt.
Und ja, ich glaube tatsächlich, dass eine Beziehung länger glücklich ist, wenn man nicht zusammen wohnt. Eine Beziehung sollte ja bereichern und nicht alles einnehmen.
Wenn Kinder im Spiel sind, ist das noch mal was anderes, aber das sehe ich nur für gemeinsame Kinder so.
Bei euch ist es ja Patchwork und eure Kinder verstehen sich auch nicht. Ihr kümmert euch ja auch eh die ganze Zeit jeder für sich um seine Kinder. Dafür muss man nicht zusammen wohnen, das macht alles nur komplizierter.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Meine Oma und ihr Partner haben über 30 Jahre im selben Gebäude gelebt, jeder aber in seiner eigenen Wohnung (verschiedene Stockwerke).
Hat super geklappt.

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Meine Affäre lebt so.
Ist praktisch. :grin:

Haben die von Anfang an nicht anders gewollt.
Die Arbeiten zusammen und wollten privates und berufliches so besser trennen.

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Hatte ich nur so, und würde ich anders auch niemals wollen. Aber ich würde auch nicht heiraten :grin:

Ich will meine eigene Wohnung, die so funktioniert und eingerichtet ist, wie ICH das mag. Ich hänge sehr daran, dass ich mich in meiner Umgebung wohl fühle, ausserdem nerven mich Menschen darin sehr schnell :zwinker:
Ich bin schon genervt, wenn ich heimkomme und jemand ist da.

Du sprichst mir aus der Seele!
Hätte ich liebend gerne auch wieder, zumal ich mich de facto von meiner Frau getrennt habe.
Ist aber leider im familiären Kontext mit Kindern mitunter nicht praktikabel und finanziell kaum darstellbar - erst recht nicht als Alleinverdiener.
In diesem Dilemma stecke ich gerade fest und warte auf die Erleuchtung bzw. eine Fügung des Schicksals 😐

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Eine Bekannte lebt getrennt von ihrem Partner, aber im gleichen Haus. Sie haben erst zusammen gelebt, das hat aber nicht funktioniert.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Es gibt bestimmt Menschen, die das gut können bzw. sogar brauchen und es auf diesem Wege besser funktioniert.
Bei dir, TE, liest sich das eher nach müssen statt wollen und das solltest du dir gut überlegen.

R
Ach so, mein Fehler 😅. Ich dachte, dass ihr momentan verschiedene Probleme miteinander habt und dein Mann dir fremdgegangen ist und dich in ein neues Beziehungsmodell drückt. Du das alles nur ihm zu Liebe und aus Angst mitmachst. Er verändert eure Ehe und Wohnsituation, ohne auf dich einzugehen. Ihr habt das nicht gemeinsam besprochen, sondern er hat es getan und nun versuchst du dich irgendwie zu arrangieren.

Erbsli
  • Themenstarter
Es gibt bestimmt Menschen, die das gut können bzw. sogar brauchen und es auf diesem Wege besser funktioniert.
Bei dir, TE, liest sich das eher nach müssen statt wollen und das solltest du dir gut überlegen.
In der Zwischenzeit hat sich bei uns einiges geändert wegen der 2ten Frau. Das passt soweit. Momentan hab ich echt nur ein wenig Angst vorm dann auch mal allein sein. Er ist ja bisher immer bei mir. Wollen dennoch mal hier und mal in unseren 2ten Wohnung schlafen. Weil es geht eigentlich nur um die Problematik mit seiner Tochter.

Erbsli
  • Themenstarter
Ach so, mein Fehler 😅. Ich dachte, dass ihr momentan verschiedene Probleme miteinander habt und dein Mann dir fremdgegangen ist und dich in ein neues Beziehungsmodell drückt. Du das alles nur ihm zu Liebe und aus Angst mitmachst. Er verändert eure Ehe und Wohnsituation, ohne auf dich einzugehen. Ihr habt das nicht gemeinsam besprochen, sondern er hat es getan und nun versuchst du dich irgendwie zu arrangieren.
Er ist nicht fremdgegangen. (Definition von fremdgehen für mich: sex) er hat sich verliebt. Das passiert einfach. Fürs fremdgehen entscheidet man sich. Das neue Modell will ich versuchen. Das dauert allerdings. Die getrennten Wohnungen hatte ich auch schon selbst mal im Kopf und das war jetzt unsere gemeinsame Entscheidung. Wir haben es fast gleichzeitig rausgeblubbert.
Wir besprechen alles. Und entscheiden gemeinsam.

R
Er ist nicht fremdgegangen. (Definition von fremdgehen für mich: sex) er hat sich verliebt. Das passiert einfach. Fürs fremdgehen entscheidet man sich. Das neue Modell will ich versuchen. Das dauert allerdings. Die getrennten Wohnungen hatte ich auch schon selbst mal im Kopf und das war jetzt unsere gemeinsame Entscheidung. Wir haben es fast gleichzeitig rausgeblubbert.
Wir besprechen alles. Und entscheiden gemeinsam.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube du redest dir da ziemlich viel schön.
All deine anderen Beiträge klangen da noch komplett anders. Aber es ist dein Leben und ich wünsche dir alles Gute.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Puh, sorry, aber wem willst du hier was vormachen?
Er hat das entschieden und du ziehst da mit, nicht mehr und nicht weniger.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Ich kenne einige Paare wo es ( teilweise seit über 20j ) so sehr gut funktioniert.
Ich kenne Paare wo das überhaupt nicht geklappt hat.
Du müsstest für dich selbst ausprobieren wie das für dich ist.
Grundsätzlich finde ich es sehrcwichtig das man nicht immer alles zusammen macht. Beruflich war ich früher häufig für 2-4 Wochen am Stück im Ausland arbeiten. Das hat meiner damaligen Beziehung sehr gut getan.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren