• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verhütungsproblem - Gefahr für die Beziehung

A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Servus!
Bin nicht wirklich neu hier, aber seit 2 Jahren nur stiller Mitleser.
Jetzt ist es soweit, dass ich selbst auch ein Problem habe und mich deshalb wirklich an jeden Strohhalm klammern muss...

Bin seit einem Jahr in einer glücklichen Beziehung (beide 23) und es würde alles super laufen, wenn da nicht eine Sache wäre:
Ich bin erst am Anfang meines Studiums und und Vater zu werden wäre für mich gleichbedeutend mit dem Ende meines Lebens.

Anfangs haben wir nur mit Kondom verhütet aber das ist mir zu unsicher (es werden jetzt manche sagen: "aber bei richtiger Anwendung..."; bringt mir nichts. Ein Pearl-Index von 2–14 ist für mich Russisches Roulette, nichts anderes!)
Das ging dann so weit, dass ich aus Angst nicht mehr schlafen konnte und körperlich und geistig am Ende war.

Später hat sich mir zu liebe die Pille genommen aber nicht gut vertragen. (Stimmungsschwankungen, Zysten...)
Jetzt wird sie sie wieder absetzen.

Nun sehe ich erhrlich gesagt keine Lösung mehr, denn Verhütung nur mit Kondom kommt für mich niemals in Frage, allerdings würde ich die Beziehung auch nur sehr ungern beenden, da ich sonst immer sehr glücklich mit ihr war.

Vielleicht hat ja hier jemand so etwas wie eine Idee, was man machen könnte, versuchen kann ich es ja mal.

Danke schon mal für etwaige Antworten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Warum lässt sich deine Freundin nicht mal beim FA beraten?

Abgesehen von der normalen Pille gibt es noch die Minipille, es gibt den Nuvaring und andere Möglichkeiten.
Nur weil sie eine PIlle nicht gut vertragen hat, muss das nicht heißen, dass sie überhaupt keine Hormone verträgt.

Und wenn, dann gibt es beispielsweise noch die Kupferspirale als Alternative.
Vielleicht bietest du ihr mal an, dass ihr gemeinsam zum Frauenarzt geht??

P.S. Was war denn das mit den Zysten? Inwiefern hingen die mit der PIlle zusammen? Wie lange hat sie die Pille genommen? Woher weiß sie, dass sie Zysten hat(te)?
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #3
Na es gibt ja noch mehr Verhütungsmethoden als nur Kondom und Pille.
Vielleicht würdest du dich bereits mit NFP sicherer fühlen?
 
S
Benutzer Gast
  • #4
Anfangs haben wir nur mit Kondom verhütet aber das ist mir zu unsicher (es werden jetzt manche sagen: "aber bei richtiger Anwendung..."; bringt mir nichts. Ein Pearl-Index von 2–14 ist für mich Russisches Roulette, nichts anderes!)

Doch, das bringt Dir wohl was. In diesen Pearl-Index sind die Anwendungsfehler ja mit eingerechnet. Das heißt also nicht, dass TROTZ richtiger Anwendung so viele Frauen schwanger werden.

Bei mir ist noch nie ein Kondom gerissen/geplatzt und wenn man sich mit der Anwendung richtig (!!) vertraut macht und zwar _nicht_ in einer Situation, in der es gleich zum GV kommt, gewinnt man auch mehr Sicherheit.

Sollte ein Kondom reißen o.ä. besteht übrigens immer noch die Möglichkeit, die Pille danach einzunehmen.
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Warum lässt sich deine Freundin nicht mal beim FA beraten?

Abgesehen von der normalen Pille gibt es noch die Minipille, es gibt den Nuvaring und andere Möglichkeiten.
Nur weil sie eine PIlle nicht gut vertragen hat, muss das nicht heißen, dass sie überhaupt keine Hormone verträgt.

Und wenn, dann gibt es beispielsweise noch die Kupferspirale als Alternative.
Vielleicht bietest du ihr mal an, dass ihr gemeinsam zum Frauenarzt geht??

P.S. Was war denn das mit den Zysten? Inwiefern hingen die mit der PIlle zusammen? Wie lange hat sie die Pille genommen? Woher weiß sie, dass sie Zysten hat(te)?

Sie hat sich schon beraten lassen, aber die Frauenärzte hier bei uns in Ostösterreich, mit denen sich schon Erfahrung hatte sind milde ausgedrückt ziemliche Deppen.

Den Vorschlag, dass wir uns gemeinsam beraten lassen, hab ich schon einmal gemacht, aber sie hat abgelehnt.
Sie hat wohl ziemlich die Nase voll davon, andere Verhütungsmethoden auszuprobieren.
Sie hat jetzt schon 2 Pillen nicht vertragen und die Chance, dass sie noch andere ausprobieren wird geht wohl gegen 0.

Die Zysten wurde im Krankenhaus diagnostiziert, die Ärtzte meinten, es hänge mit der Pille zusammen.

@Starla: Danke für den gut gemeinten Rat. Aber meine Meinung was das betrifft steht fest und ist nicht zu ändern.
 
S
Benutzer Gast
  • #6
Wenn sie es ablehnt, über weitere Verhütungsmethoden nachzudenken und Du es ablehnst, Deine Haltung zum Kondom zu überdenken, werdet ihr wohl in Zukunft abstinent leben müssen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Wenn sie es ablehnt, über weitere Verhütungsmethoden nachzudenken und Du es ablehnst, Deine Haltung zum Kondom zu überdenken, werdet ihr wohl in Zukunft abstinent leben müssen.
Seh ich dann auch so.
Oder sie lässt sich sterilisieren. :ratlos:

Über Verhütung informieren kann man sich auch im Netz. Da gibts hinreichend INformationen zu allen möglichen Methoden.

Wie will sie denn weiter vorgehen? Pille absetzen okay, aber dann?

Zum Thema Kondome schließ ich mich Starla übrigens an: Wir haben über 7 Jahre mit PIlle+Kondom verhütet, aber ich würde behaupten, dass ich selbst ohne PIlle nicht schwanger geworden wäre. Es ist nie auch nur annähernd was schief gegangen mit dem Kondom.
Seit 7 Monaten jetzt verhüten wir nur noch mit Kondom und es geht uns sehr gut damit. Weder ich noch mein Partner haben das Gefühl, russisch Roulette zu spielen.
Der PI bezieht sich eben auch auf Fehler und wenn ich mit einem Verhütungsmittel einen Fehler mache, dann kann immer eine Schwangerschaft rauskommen. Nicht nur beim Kondom, sondern genauso bei er Pille.
 
A
Benutzer60995  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn du sone Panik schiebst, dann bleiben ja wohl bloß zwei Möglichkeiten:

1. Sterilisation
2. Enthaltsamkeit
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es keine Lösung gibt...

Wenn ich das Mindestalter für eine Vasektomie erfüllen würde, hätte ich das Problem nicht.
Es klingt hart, aber ich werde mich wohl über die Möglichkeiten informieren müssen, das irgendwo im Ausland durchführen zu lassen.
Ich kann es nicht verantworten, meine Gene an ein Kind weiterzuvererben. Ich könnte es mir nicht verzeihen, das ein Kind von mir mit einer potentiellen Wahrscheinlichkeit mit der Krankheit geboren wird, die mir mein Leben so schwer macht...
 
S
Benutzer89042  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
@Atum-Re:

Du schreibst das du so schlimme Gene hast...

Ich möchte nicht aufdringlich wirken, aber vielleicht sehr hilfreich zu wissen in welche Richtung es geht.

Liebe Grüsse,
Summerdream
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
@Atum-Re:

Du schreibst das du so schlimme Gene hast...

Ich möchte nicht aufdringlich wirken, aber vielleicht sehr hilfreich zu wissen in welche Richtung es geht.

Liebe Grüsse,
Summerdream


Es nennt sicher "Asperger-Syndrom", es ist nicht so bekannt, aber da eine Beschreibung den Rahmen hier bei weitem sprengen würde, bin ich so frei und verweise auf Wikipedia oder andere Informationsquellen im Internet.

Ich weiß, es gibt durchaus Menschen, die damit gut leben können und ich werde es vielleicht auch schaffen, aber ein glückliches Leben ist es für mich bei weitem nicht.
Es sehr schwer (zumindest für mich), mit verschiedenen Zwängen und seinem eigenen Gehirn als seinem größten Feind zu leben.

Das macht die Beziehungen zu meinen Mitmenschen auch nicht einfacher und lässt im ungünstigsten Falle Dinge, die für Andere nicht so schlimm wären für mich zu einem beinahe unüberwindbaren Problem werden. (auch mein aktuelles Problem)
 
K
Benutzer82046  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Dein unischerheitsproblem bei kondomen verstehe ich gut.

Wenn du wirklich keine kinder bekommen willst ist Sterilisation natürlich eine gute Möglichkeit. Bist du dir sicher, das es ein Mindestalter gibt? Ich meine da du älter als 18 bist kannst du das doch allein entscheiden?
Allerdings solltest du bedenken, das diese methode immerhin noch einen Pearl-Index von 0,1 hat. Außerdem ist das ganz nur schwer rückgängig zu machen (auch wenn du dir jetzt nicht vorstellen kannst ein kind zu bekommen)

Für Männer gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten zu verhüten... Was ist also der Grund deiner Freundin, dass sie "keine Lust mehr hat zu Suchen"? Das finde ich nicht besonders nett in einer beziehung. So ein großer Aufwand ist es ja nicht... Vlt. solltest du dich einfach mal mit den alternative beschäftigen uns sie überzeugen (es gibt da nämlcih viel mehr als man denkt).

Wenn sie keine Hormone verträgt empfehle ich ihr die gynefix...
 
T
Benutzer57692  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hallo Atum-Re

Wie du wahrscheinlich schon weisst, schreibt man dem Asperger-Syndrom genetische Ursachen zu. Allerdings kommen auch noch andere Faktoren hinzu, es besteht keine einfache Vererbung, so dass dein Kind z.B. mit 50% Wahrscheinlichkeit ebenfalls das Asperger-Syndrom hat.
Was ich damit sagen, will... Willst du dir wirklich schon so jung, die Chancen auf eine Familie verbauen, in dem du dich sterilisieren lässt? Vielleicht denkst du in 10 Jahren ganz anders?
Ich verstehe, dass es für dich im Moment "eine Katastrophe" wäre, aber bevor du zu einer so radikalen und irreversiblen Methode greifst, solltet ihr andere Dinge versucht haben.

Evtl. wäre NFP + Kondom eine Möglichkeit. Damit wisst ihr, wann deine Freundin am fruchtbarsten ist und könnt dann auf Sex verzichten.
Oder deine Freundin probiert verschiedene Pillen oder die Kupferspirale. Ausserdem könntet ihr Kondom auch mit spermiziden Gels oder mit dem Kondom für die Frau kombinieren (falls das geht, kenn mich da nicht so aus).

Du schreibst noch, deine Freundin möchte nicht weitere Pillen ausprobieren... aber sie kennt dich doch und weiss bestimmt auch, dass es für dich ein grosses Problem bedeutet? Ich würde euch definitiv raten, euch gemeinsam beraten zu lassen. Wenn nötig sucht ihr euch einen anderen Frauenarzt. Ich kenne das auch...meine bisherigen Frauenärzte waren so von der Pille überzeugt, dass sie mir zu gar nichts anderem raten wollten...

liebe Grüsse, timtam
 
D
Benutzer82836  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich meine da du älter als 18 bist kannst du das doch allein entscheiden?
aber das muss ja noch lange nicht heissen, dass die Ärzte seine Entscheidung dann umsetzen müssen
 
P
Benutzer Gast
  • #15
Das Mindestalter in Deutschland für eine Sterilisation ist 18.

http://www.mybody.de/sterilisation.html

Es kann jedoch sein das Ärzte eine Sterilisation bei sehr jungen Patienten ablehnen, aufgrund dessen das der Wunsch nach Kindern im laufe der Jahre sich sehr ändern kann, theoretisch ist auch eine Rückoperation machbar, die aber nur zu 80% erfolgreich ist und das auch nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Wir leben doch in einem der fortschrittlichsten Industriestaaten der Welt, die Auswahl an Verhütungsmitteln ist doch fast grenzenlos, sowohl Hormonell, Chemisch als auch Mechanisch. Allein der Link hier http://www.profamilia.de/topic/Themen/Familienplanung/Verh_uetung zeigt auch nur die gängisten Methoden, es gibt wirklich genug, was sich auch kombinieren Lässt um die Sicherheit zu erhöhen und nicht irreversibel ist. Lasst euch doch beraten, das geht persönlich, telefonisch und elektronisch (E-Mail) und das vollkommen kostenlos, z.B. Pro Familia.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
@*kuschelchen*: Das Mindestalter ist bei uns 25. Aber wie ich gehört habe, lehnen die meisten Chirurgen den Eingriff kategorisch ab, wenn man(n) unter 30/35 ist.

@timtam: Ich schließe es nicht komplett aus, dass ich irgendwann in ferner Zukunft einmal Kinder haben will. Allerdings gäbe es da auch Alternativen wie Adoption (wie viele Kinder müssen in Heimen ohne Eltern aufwachsen) oder künstliche Befruchtung. Mir persönlich ist es komplett egal, ob mein Kind mit mir genetisch verwandt wäre, ein Vater wäre ich nicht, weil ich ein Kind gezeugt hätte, sondern weil ich ein Kind mit bestem Gewissen aufziehen würde.

Über die Alternativen habe ich mich sehr lange (Tage und Nächte) informiert.
Ich befürchte, das bei unserem Glück jeder weitere Versuch, etwas Neues zu probieren für sie schlimme Nebenwirkungen haben würde.

Ein weiteres Gespräch mit ihr werde ich natürlich anstreben.
Natürlich habe ich nur ein Argument (meine chronische Angst) und das wird vielleicht nicht mehr greifen.
Im Endeffekt ist es natürlich rein ihre Entscheidung aber falls diese für mich negativ ausfällt, werde ich vielleicht das schönste verlieren, das mir in meinem Leben je passiert ist...
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
@TS
Ich würde dir eine Therapie empfehlen, damit du deine Ängste in den Griff bekommst.

Schon versucht, hat nicht funtioniert. Das ist auch keine psychologische, situationsbedingte Kriese, ich sehe manche Dinge einfach anders.

Ich nehme an, du hast eine gesicherte Existenz, bzw. könntest ein Kind gut versorgen. In diesem Fall kann man das Kondom als sicher genug einstufen.
Falls du das nicht könntest und dir das trotzdem sicher genug ist dann wünsche ich dir viel Glück.
Eine sehr sorglose Einstellung ist machmal sicher angenehm.
Ich bin leider das Gegenteil davon, am liebsten hätte ich eine Einstellung, die in der Mitte davon liegt.

"Bombensicher" ist das Kondom aber wohl nur in deiner Erfahrung, ich kenne 3 Frauen, die auch nur mit Kondom verhütet haben und schwanger wurden. Hab selber auch mal erlebt, dass eines geplatzt ist.

Aber ok, ich habe deinen Standpunkt zur Kenntnis genommen, einer weiteren Ausführung bedarf es nicht.


Dinge wie "Veranwortung von sich weisen" und "es ist ihre Entscheidung" stehen hier übrigens nicht zur Debatte.
Ich habe schon am Anfang gesagt, es ist einzig ihre Entscheidung.
Und Verhütung geht immer beide Partner etwas an, sollte klar sein.
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
@SandraChristina: Ja, so sieht es leider aus. Ich bin eh regelmäßig bei einem Psychiater, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat. Es muss allerdings mehr als eine Art Hilfestellung oder Beratung verstanden werden.
Ob es vielleicht irgendwo eine Arte Therapie gibt, die hier Erfolg zeigt will ich nicht ausschließen. Das Problem ist auch, dass bei uns das Angebot diesbezüglich ziemlich dürftig ist und auch immer das Problem mit der Krankenkasse besteht, die zahlt bei nicht körperlichen Dingen nur sehr sehr ungern.
Die Alternative wäre, solche Gedanken und Ängste immer mit Medikamenten zu unterdrücken, aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich kenne Menschen, die das machen, aber was für eine Art Leben ist das denn dann noch...

Übrigens, meine Angst würde definitiv abnehmen, wenn eine Verhütungsmethode+Kondom die Chance schwanger zu werden statistisch gesehen auf unter 1 Prozent senkt. Darum geht es mir.

@Serenity: Ich habe nicht behauptet, dass du gesagt hast, Kondome könnte niemals platzen!
Übrigens merkt man es nicht immer, wenn es nicht dicht war. Sehr feine Risse müssen nicht unbedingt mit der Wassermethode bemerkt werden.
Mir geht es nicht unbedingt darum, dass ein Kondom undicht sein könnte, sondern eher darum, dass die Risiken dabei auch ganz woanders liegen.
Zb. Spermien an der Hand, Spermien, die durch Körperkontakt durchkommen können, wenn man nebeneinander oder aufeinander liegt.

Zum Thema NFP: Hab ich auch schon darüber gelesen, aber macht das überhaupt Sinn in dem Alter bzw. bei sehr unregelmäßigem Lebensstil?
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
@Amygdala: "Ich hab schon auch ein wenig das Gefühl, dass du ein bisschen übertreibst. Kann sich deine Freundin beim Sex überhaupt noch entspannen und was ist mit dir? Bei euch muss das ja so verkrampft abgehen, dass ich mir das sehr unschön vorstelle."

Nein, währenddessen denkt keiner von uns daran. Verkrampft ist da auch nichts, liegt wohl daran, dass wir die Gabe haben, dabei komplett abzuschalten, da kommen auch meine Ängste usw. nicht durch. Nur ich in der nächsten Zeit dann.

@SandraChristina: Es gibt auch viele Psychiater, die Therapien anbieten, die nicht auf Medikamenten basieren.
Es stimmt schon, für die meisten Therapien sind Psychologen zuständig.
Ich habe selber 7 Semester Psychologie studiert, inklusive Propädeutischem Praktikum und dabei gesehen, wie sehr diese Wissenschaft noch in den Kinderschuhen steckt.
Viele Psychologen, die ich kennen gelernt habe verdienen diese Bezeichnung schlicht und ergreifend nicht. (einer sogar eher die Bezeichnung Betrüger, womit mir auch damals der Berufsverband Österreichischer Psychologen recht gab)

Das Thema Spiegelneuronen ist mit bekannt.
Irgendwie klingen viele Erklärungsversuche plausibel, ich vermisse jedoch leider eine ganzheitliche Theorie. (Werden wir in unserer Lebzeit vielleicht auch nicht mehr erleben)

Zum eigentlichen Thema: Ich hab eh mit meiner Freundin noch einmal darüber geredet und wir haben eine Lösung gefunden, die für uns beide akzeptabel ist.

Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass verschiedene Menschen von verschiedenen Verhütungsmethoden, die bei ihnen gut wirken überzeugt sind.
Dummerweise ist alles was sehr sicher ist für die Frau. Wenn es das Implantat oder dergleichen auch für Männer gäbe, ich wäre sofort dabei.

Was ich mir einfach gewünscht habe, ist eine Verhütungsmethode, die sehr sicher ist, die aber bei meiner Freundin keine üblen Nebenwirkungen verursacht, denn es soll ihr nicht meinetwegen schlecht gehen.
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
@Samaire: Wenn ich in der "Aufklärung und Verhütung" Rubrik geschrieben hätte, dass ich gerne noch etwas hätte, was sicherer ist, dann hätten sich bestimmt viele Leute gemeldet, denen es auch so geht und ich wäre sicher anders behandelt worden.

Wenn du oder sonst jemand der Meinung ist, dass jeder, der gerne etwas mehr Sicherheit hätte auf Sex verzichten muss usw. dann geh doch bitte in die ganzen anderen Threads und red deren Ansicht runter!

Es geht gar nicht mehr um meine Ängste, wir werden gute Lösungen dafür finden, aber rechtfertigen werde ich mich dennoch jederzeit.

Ist es denn wirklich sooo verrückt, wenn einem ein Pearl Index von 2-14 oder meinetwegen 2-4 zu unsicher ist??
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Na ja, was ich wirklich etwas "verrückt" finde, ist die Tatsache, dass du hier wegen eines Verhütungs"problems" schon von Trennung sprichst... :ratlos:

Das hab ich nie gesagt, dass ich mich deswegen trennen würde, wo hast du das gelesen?
Bei uns ist es bis jetzt immer sehr gut gelaufen, ich will nur nicht, dass sich das ändert. (oder dass sie schwanger wird)
Mit "Gefahr für die Beziehung" habe ich nicht gemeint "sonst wäre es aus", sondern ich wollte nur nicht, dass das zu einem langfristigen Problem wird.

Das heute niemand mehr ungewollt schwanger wird wäre schön, die Realität sieht aber anders aus.

@Samaire: Für mich hat sich das Thema erledigt, aber wenn du weiter streiten willst, nur zu, ich brauch eh etwas Ablenkung vom Lernen.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
@Samaire: Für mich hat sich das Thema erledigt, aber wenn du weiter streiten willst, nur zu, ich brauch eh etwas Ablenkung vom Lernen.

Ach mein Gott. Streiten, wo bitte? Aber nun denn, dann lass es halt bleiben und ignorier vollumfänglich korrekte Beiträge. Es gibt NICHTS, dass dir vollumfängliche Garantie gibt - und wenn du das willst, dann hab keinen Sex, das IST die einzige Variante, die einzige Lösung und ansonsten besteht IMMER ein - meistens äusserst geringes - Restrisiko. Aber das kannst du gerne ignorieren und halt weiter Panik schieben, nützt dir allerdings kein Stück.

Atum-Re schrieb:
Das heute niemand mehr ungewollt schwanger wird wäre schön, die Realität sieht aber anders aus.

Die sind allesamt selbst schuld. Man muss sich wirklich verdammt dumm anstellen, um heutzutage noch ungewollt schwanger zu werden.
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Ach mein Gott. Streiten, wo bitte? Aber nun denn, dann lass es halt bleiben und ignorier vollumfänglich korrekte Beiträge. Es gibt NICHTS, dass dir vollumfängliche Garantie gibt - und wenn du das willst, dann hab keinen Sex, das IST die einzige Variante, die einzige Lösung und ansonsten besteht IMMER ein - meistens äusserst geringes - Restrisiko. Aber das kannst du gerne ignorieren und halt weiter Panik schieben, nützt dir allerdings kein Stück.

Ja ja, den "hab nie wieder Sex"-Spruch hast du jetzt oft genug gebracht, ich habs eh gelesen.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Informiert euch mal über NFP und dann könnt ihr während der fruchtbaren Zeit auf Sex verzichten oder mit Kondom+Diaphragma verhüten.

Diaphragma
NFP
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Informiert euch mal über NFP und dann könnt ihr während der fruchtbaren Zeit auf Sex verzichten oder mit Kondom+Diaphragma verhüten.

Diaphragma
NFP

Das z.B. halte ich in Kombination mit Kondomen für eine gute Lösung.
Erfahrungsberichte dazu würden mich noch interessieren, aber ich glaube, hier werde ich da sicher fündig.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Off-Topic:
Da kann ich dir später gern mehr zu schreiben, hab jetzt leider zu wenig Zeit.
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
@Starla: Danke für den gut gemeinten Rat. Aber meine Meinung was das betrifft steht fest und ist nicht zu ändern.

Wie sollen wir Dir dann helfen? :hmm:

Meine Freundin nahm - ebenfalls mir zuliebe - ein Dreivierteljahr lang die Pille. Nur lagerte sie so viel Wasser ein, dass sie sie absetzen musste. Seitdem verhüten wir mit Kondom, und sie ist noch nicht schwanger geworden. Das wäre auch eine Katastrophe, weil wir eine Fernbeziehung führen und mein Gehalt nicht mal für mich selbst reicht. Trotzdem würde ich ohne Sex eingehen.
 
G
Benutzer60047  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Wieso probiert ihr es nicht mal mit einer Kupfer Spirale oder einer Kupferkette? Die liegt bis zu 5 Jahren und wenn ihr dann DAZU noch NFP machen würdet um ihre fruchtbare Zeit herauszufinden und dann in dieser Zeit mit Kondom & Spirale verhütet, dürfte absolut nichts mehr schief gehen :zwinker:

Frag mal deine Freundin, ob sie sich eine Kupferspirale (bitte keine Hormonspirale, wär ja der gleiche Mist wie die Pille, Nuvaring etc) einsetzen lassen würde.
Bis zum 21. Lebensjahr wird die normale Spirale (also Multiload etc) von der KK übernommen, bei der Kupferkette (GyneFix) weiß ich das nicht genau :zwinker:

Lg
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Wie sollen wir Dir dann helfen? :hmm:

Ich nehme alle Ratschläge außer den "machs nur mit Kondom oder lass es"-Beiträgen gerne an.

Aber wie schon gesagt, das reden mit meiner Freundin bringt mehr, als Grundsatzdiskussionen mit dem ein oder anderen User hier.

Nach was ich eigentlich jetzt noch suche, sind Erfahrungsberichte von Leuten (die sich vielleicht auch in einem ähnlichen Lebensabschnitt befinden), idealerweise ohne emotionale Einfärbung. :zwinker:

Wieso probiert ihr es nicht mal mit einer Kupfer Spirale oder einer Kupferkette? Die liegt bis zu 5 Jahren und wenn ihr dann DAZU noch NFP machen würdet um ihre fruchtbare Zeit herauszufinden und dann in dieser Zeit mit Kondom & Spirale verhütet, dürfte absolut nichts mehr schief gehen :zwinker:

Frag mal deine Freundin, ob sie sich eine Kupferspirale (bitte keine Hormonspirale, wär ja der gleiche Mist wie die Pille, Nuvaring etc) einsetzen lassen würde.
Bis zum 21. Lebensjahr wird die normale Spirale (also Multiload etc) von der KK übernommen, bei der Kupferkette (GyneFix) weiß ich das nicht genau :zwinker:

Lg

Ich glaube, meine Freundin hat sich eh schon einmal über diese Möglichkeit informiert.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich sie wirklich darauf ansprechen soll, denn ich habe da schon schlimme Dinge über starke Schmerzen und medizinische Risiken gelesen.
Ich könnte es nicht verantworten, wenn sie am Ende nur meinetwegen starke Schmerzen hätte.
 
G
Benutzer60047  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Also medizinische Risiken sind bei jedem Verhütungsmittel außer jetzt NFP oder Kondomen vorhanden.
Ich hatte eine Freundin, die die Pille genommen hatte und hinterher eine sehr starke Hautkrankheit an der Vagina hatte, bei der es ca 2 Jahre gedauert hat, bis das wieder ganz abgeheilt war (nach dem Absetzen.)

Naja, sprich sie einfach mal drauf an, sie muss ja wissen, ob sie sich dafür entscheidet, am besten, sie spricht mit ihrem Frauenarzt.
Sie wird sich ja nicht gleich die Spirale einsetzen lassen, nur weil du sie drauf ansprichst :zwinker:
 
K
Benutzer84611  Benutzer gesperrt
  • #51
Also seit unserem letzten Kind verhüten wir seit jetzt 8 Jahren mit der Spirale und es klappt.

Pille verträgt sie nicht, Kondom vertragen beide nicht :grin: , schnippeln lassen wollten wir auch beide nicht, aufpassen war uns zu unsicher, blieb im Wesentlichen nur noch die Spirale.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Also, nun zu NFP + Kondome/ Diaphragma

Ich selbst mache NFP seit 2004 und bisher ohne nennenswerte Zwischenfälle. Zu Beginn ist alles wahnsinnig spannend und interessant, also es macht richtig Spaß den Körper zu beobachten. Mitterweile ist es nicht mehr so wahnsinnig spannend, aber es stört auch nicht im geringsten oder bedeutet für mich im Alltag irgendeine Einschränkung. Wichtig ist, dass ihr (oder nur deine Freundin) das Buch "Natürlich und sicher" aus dem Trias Verlag gründlich lest, eventuell könntet ihr auch einen NFP-Kurs machen. NFP braucht ein wenig Übung und auch den Willen, sich mit der Methode und dem Körper zu beschäftigen. Halbherzig und uninformiert an die Sache ranzugehen, bringt im harmlosesten Fall Frust und im schlimmsten ein Kind. Aber ich denke schon, dass ihr euch gut informieren werdet. Wenn ihr dann wisst, in welcher Zyklusphase sich deine Freundin befindet, könnt ihr frei entscheiden, wie ihr euch dann verhaltet (Kondom benutzen, Diaphragma zusätzlich, garkein GV etc.)

Bei Kondomen ist es sehr wichtig, dass ihr wirklich die richtige Größe verwendet. Dann gibt es für gewöhnlich auch keine Probleme. Ein Diaphragma muß individuell angepasst werden. Da wendet ihr euch am besten an ProFamilia oder ein Frauengesundheitszentrum - nicht an den FA, denn die sind da völlig planlos. Die Anpassung eines Dias ist völlig undramatisch. Deine Freundin muß auf einen Gynstuhl, wird von der Ärztin abgetastet und bekommt ein Dia eingesetzt, von dem die Ärztin meint, es ist das passende. Eventuell setzt sie auch noch 1 oder 2 in einer anderen Größe ein, um sicherzustellen, dass es die richtige Größe ist. Dann kann es deine Freundin noch mal einsetzen und die Ärztin ertastet den richtigen Sitz und das wars im Großen und Ganzen. Manchmal wird auch ein Kurs angeboten, vielleicht könntet ihr dann auch diesen besuchen. Das Dia wird mit einem Gel (ich hatte ein Milchsäuregel) vor dem Sex eingesetzt und bleibt danach noch 8 Stunden drin. Ich habe es als doppelten Boden zum Kondom benutzt. Mein Freund hat es nicht gespürt und auch sonst gab es keine Probleme damit. Mittlerweile benutze ich es aber nicht mehr, einfach weil ich Kondome vollkommen vertraue.

P.S. Frauengesundheitszentren gibt es, genau wie ProFamilia in jeder großen Stadt. Wenn ihr Frauengesundheitszentrum + eine große Stadt in eurer Nähe bei Google eingebt, werdet ihr sehr schnell fündig. Die Anpassung + Dia und Gel kostet ca. 60-100 Euro, jenachdem.
 
A
Benutzer52839  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
Aber ich denke schon, dass ihr euch gut informieren werdet.

Das auf jeden Fall! Ich würde das selbstverständlich auch lesen, um eventuell eine Hilfe zu sein.

Dass die Frauenärzte hier bei uns nicht besonders viel Ahnung, besonders in Bezug auf Verhütung haben, musste ich leider schon sehr oft hören.
Es mag sicher Ausnahmen geben, aber wie soll man die Finden?
Bei der großen Auswahl dürfte das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.
Das Frauengesundheitszentrum bei uns bietet laut Internet wohl leider nur Beratungen, keine medizinischen Handlungen an.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Dass die Frauenärzte hier bei uns nicht besonders viel Ahnung, besonders in Bezug auf Verhütung haben, musste ich leider schon sehr oft hören.
Es mag sicher Ausnahmen geben, aber wie soll man die Finden?
Bei der großen Auswahl dürfte das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.
Das Frauengesundheitszentrum bei uns bietet laut Internet wohl leider nur Beratungen, keine medizinischen Handlungen an.

Ich würde bei denen mal anrufen und nachfragen und eventuell Adressen geben lassen:
http://www.prowoman.at/
http://www.hera.co.at/ (die sollen auch Dias anpassen)
Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Verhütungsproblem - Gefahr für die Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren