Verhütungs-Alternative

Benutzer148906  (28)

Öfter im Forum
Hallo ihr Lieben,

ich nehme jetzt seit fast 8 Jahren die Pille und höre immer wieder von verschiedenen Seiten, dass das ja so schlecht für den Körper sein soll (meine Frauenärztin antwortet immer nur schwammig). Ich bin mir total unsicher, weil irgendwie jeder etwas anderes sagt und ich gar nicht weiß, was nun der Wahrheit entspricht. Wie seht ihr das? Kommt auf das Präparat an? :confused:

Weiterhin würde ich dann wohl die Pille absetzen und mich um ein anderes Verhütungsmittel kümmern. Kann ich die Pille am Ende der Packung einfach absetzen, oder muss das vom Frauenarzt irgendwie "begleitet" werden? Wenn ja, was muss ich beachten? Inwiefern darf ich noch Sex haben bis dahin und kann ich auf irgendeine Art und Weise schwanger werden, wenn ich etwas nicht beachte? Ich nehme sie ja, wie gesagt, schon seit knapp 8 Jahren und kenne mich daher damit gar nicht aus.

Letzte Frage: Welche Alternativen gibt es, die gut verträglich sind? Ich habe mich schon informiert und kenne auch einige Alternativen, würde aber sehr gerne noch ein paar "Erfahrungsberichte" sammeln!

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal!

K

Benutzer

Gast
Wenn du die Pille absetzt, würde ich ab Tag 1 ohne Pille mit Kondomen verhüten. Zum Frauenarzt musst du deshalb nicht extra.
Da du die Pille über so lange Zeit genommen hast, kann es sein, dass es erst einmal eine Weile dauert, bis dein natürlicher Zyklus wieder in Schwung kommt. Auch kann sich dein Hautbild erst einmal verschlechtern o.ä. Hier im Forum gibt es auch einige Threads dazu.

Was die Alternativen angeht, kann ich ganz klar die Gynefix empfehlen. Die habe ich nun auch seit September letzten Jahres und bin super zufrieden damit.

Benutzer30735 

Sehr bekannt hier
Ich werfe auch noch NFP (natürliche Familienplanung) in den Raum :smile:

Benutzer154024 

Verbringt hier viel Zeit
Wie schon gesagt, solange Du die Pille nimmst bist du auch geschützt.