Vergleich 2er Smartphones

Benutzer106548 

Team-Alumni
'N Abend,

ich bräuchte mal wieder kundigen Rat:

ein neues Handy steht an, sollte schon ein Smartphone sein. Ich bin allerdings eher wenig-Benutzer von Handies, Telefonieren und SMSe im unteren Bereich, iNet-Nutzung eher sehr eingeschränkt, App-Nutzung wird wohl auch nicht mein Leben bestimmen :zwinker:.
(Video-)Kamera ist mir völlig schnuppe (habe 'ne richtige Kamera), MP3-Player schon eher wichtig, ein guter existiert aber auch in meinem Besitz.
Da ich gerne SMSe mit richtiger Tastatur schreibe und außerdem klein geschriebenes aufgrund meiner Kontaktlinsen nicht soo gut erkennen kann, sollte der Monitor zumindest durchschnittlich sein.
Daher habe ich mir 2 eher "Anfänger-Modelle" ausgesiebt und würde gerne wissen, ob Ihr mit dem einen oder dem anderen schon Erfahrung gemacht habt.
Es geht um die beiden Modelle:
- htc Wildfire S
- Samsung Galaxy mini

Habe mir schon paar Tests durchgelesen, tendiere i.M. eher zum htc, aber vll weiß hier jemand ja mehr...

Danke schonmal!
Mark11

Benutzer41093 

Meistens hier zu finden
Da ich gerne SMSe mit richtiger Tastatur schreibe und außerdem klein geschriebenes aufgrund meiner Kontaktlinsen nicht soo gut erkennen kann, sollte der Monitor zumindest durchschnittlich sein.

Beim Wildfire S hast Du aber keinen durchschnittlichen Monitor, das Ding ist doch recht klein.

Das Galaxy mini sagt mir spontan nichts aber ich hab das Galaxy S2 und weiss, daß man da die Schriftgröße verstellen kann... wäre ja zumindest etwas :zwinker:

Nachtrag: Okay, ich hab mich mal schlau gemacht: das Display ist beim Galaxy S sogar noch kleiner und die Auflösung schlechter. Wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich wohl das Wildfire S nehmen (auch, weil es die neuere Android-Version hat). Muss ich aber zum Glück nicht :zwinker:

Benutzer70527  (31)

Sehr bekannt hier
Überleg dir mal, ob's preislich auch ein bisschen mehr sein darf. Ich habe das Samsung Galaxy Ace. In Testberichten gibt's Abzüge für Internetkomfort, langsame Grafik etc. - aber wenn du ein Minimalnutzer bist, ist das Ding perfekt für dich. Es ist preislich okay, den Screen finde ich super (auch wenn er nicht die höchste Auflösung hat) und das Tippen geht gut von der Hand.

Benutzer97250 

Meistens hier zu finden
Darf es auch gebraucht sein?

Ein Samsung Galaxy S der ersten Generation sollte mit Restgarantie zu einem ähnlichen Preis zu haben sein und Android auf diesem Handy ist inzwischen wirklich ausgereift. Bildschirm ist auch toll: groß und kontrastreich.

Benutzer89584 

Meistens hier zu finden
Beim Wildfire S hast Du aber keinen durchschnittlichen Monitor, das Ding ist doch recht klein.

3,7" nennst du klein? Wo lebt der Konsument bitte? Wollen bald alle mit iPad am Ohr rumlaufen? Ich versteh das nicht. :schuettel:
Ich persönlich find alles, was größer als besagtes ist, unhandlich und man kann nur schwer mit einer Hand schreiben...

Wenn du das nicht so viel nutzt würd ich da auf ein klasisches Martphone á la Nokia E72 zB zurückgreifen, ich hab das und bin super zufrieden damit! reicht für deine Zwecke vollkommen aus und du musst die Karre nicht ständig laden. Mein Akku hält nach 2 Jahren immer noch 4-5 Tage, davon träumen "Neu-Smartphone" Nutzer. :grin:

S

Benutzer

Gast
Nimm das HTC. Ich habe mein Desire nun seit knapp 2 jahren fast jeden Tag mit auf dem Bau, ohne Schutzhülle oder der Gleichen. Sieht zwar entsprechend aus aber es funktioniert tadellos. Was ich von vorherigen Handys nicht behaupten konnte. Das zur Empfindlichkeit der HTC-Handys.

Meins ist ja schon ziemlich veraltet aber Bedienerfreundlichkeit ist Top und ich zähle mich ebenfalls zu den eher wenig Nutzer eines Smartphones. Obwohl Internet überall schon von Vorteil sein kann.

Benutzer89584 

Meistens hier zu finden
Ich dachte es geht um 3,7", weil das ist echt nicht klein! 3,2" können schon etwas klein sein ist richtig, aber größer finde ich extrem unhandlich. Das HTC Sensation ist das einzige >4" Smartphone, was ich noch einigermaßen bedienen kann...

Benutzer12216 

Sehr bekannt hier
Ich dachte es geht um 3,7", weil das ist echt nicht klein! 3,2" können schon etwas klein sein ist richtig, aber größer finde ich extrem unhandlich. Das HTC Sensation ist das einzige >4" Smartphone, was ich noch einigermaßen bedienen kann...

jup 4 zoll is auch für mich irgendwie die grenze womit ich mich anfreunden könnte, bin da ja aufs nächste iphon gespannt da ich mir das hohlen will

Benutzer41093 

Meistens hier zu finden
3,7" nennst du klein? Wo lebt der Konsument bitte? Wollen bald alle mit iPad am Ohr rumlaufen? Ich versteh das nicht. :schuettel:

Ich gehe da von mir aus und hab auch dazugeschrieben, daß ich das Samsung Galaxy S2 habe - und ich würde nichts kleineres mehr wollen. Denn jetzt zum Beispiel schreibe ich ganz bequem auf der Couch mit meinem Handy. Hätte ich so ein kleines Fuddelding müsste ich erst das Notebook anwerfen.

Das sieht aber jeder anders und Du musst deswegen nicht gleich in eine Sinnkrise verfallen und Dich um das Leben 'des Konsumenten' sorgen :zwinker:

Benutzer20526 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn HTC, dann nimm lieber ein stärkeres! Ich hatte ein halbes Jahr das normale Wildfire und als sich dann mein Freund das Desire S zugelegt hab, musste ich sofort nachziehen, weil mich die großen Pixel und das teilweise doch sehr lange Nachdenken des Wildfire im Vergleich doch sehr gestört haben. Die Apps kommen automatisch, plötzlich braucht man doch mehr als man denkt. :zwinker:

Preislich dürfte das inzwischen nicht mehr viel ausmachen (gibt auch bei Ebay/Amazon sehr gute gebrauchte), aber die Performance ist wirklich angenehmer und du würdest dich ärgern, dass du am Anfang dachtest, dass du keinen hohen Anspruch hast oder unbedingt ein kleines Smartphone brauchst.

Benutzer106548 

Team-Alumni
Hi nochmal,

Danke erstmal für Eure Einschätzungen!

Ich habe mir das Wildfire S jetzt nochmal genauer angeschaut und der Monitor ist (v.A. wg. der Auflösung) nur gerade so ok. Das Samsung fällt mittlerweile eh 'raus.
Wenn man mal so bis maximal 100€ mehr ansetzt (das Wildfire S kostet so um 160-180€), was würdet Ihr mir bei den "Anforderungen" empfehlen?
Das von cella.door angesprochene htc Desire S klingt schonmal ganz gut, kostet aber ~280€ (gebraucht nur minimal weniger, ist wohl noch zu aktuell) und ich weiß nicht, ob sich dieses Geld für mich lohnt.

Habt Ihr da noch Vorschläge für mich?

Da ich mich bisher nie um diese Dinger gekümmert habe, erschlägt mich das Angebot einfach.
Wie ist eigentlich Eure Einschätzung bzgl. technischer Überalterung? Bei reinen Handies tut sich ja nicht mehr viel, da sind 2 Jahre mittlerweile kein so großer Zeitraum mehr, aber wie kann man das bei Smartphones sehen?

Nochmal vielen Dank im Voraus!
Mark11

3 Woche(n) später

Benutzer115902 

Sorgt für Gesprächsstoff
HTC
Ich persönlich finde HTC echt besser.
Habe das Htc Desire HD, ziemlich großer Display, man kann die Schriftgröße verstellen,
es ist mir schon einige Male aus der Hand gefallen , jedoch ist nie etwas passier :smile:

Benutzer6428 

Doctor How
Ich habe das Xperia Pro (NICHT MINI!), das lag auch bei 270 und wird vermutlich mitterlweile etwas, aber nicht viel, billiger sein. Das hat ne gute Kamera, ist im 3,7" noch in die Tasche zu bekommen und hat eine qwertz Tastatur zum ausziehen. Die Kamera ist erstaunlich gut und die Leistung ausreichent.

Wenn du allerings wirklich wenig ausgeben willst, so wurde das Huawei Ideos X3 erstaunlich gut getestet. Das hat zwar keine Tasten und es fehlt auch sonst an vielen ecken, du kannst aber n normalen Klinkenkopfhörer reinpacken, es gibt updates (sehr wichtig!) und zwar auf aktuelle Androids...wobei 4.0 bin ich nicht ganz sicher...und es kostet unter 100 Euro...

Ich kenne aber dein Problem..mich hats auch ziemlich erschlagen...im Prinzip sollte man jedes Telefon mal in die Hand nehmen...das ist aber nicht ganz so einfach, denn welcher Laden hat sie schon alle? :zwinker:

Benutzer115989 

Sorgt für Gesprächsstoff
Nimm bloß das HTC . . . Es gibt nichts besseres

Benutzer106548 

Team-Alumni
Oh Shit, 1000 mal sorry, dass ich das Thema nicht abgeschlossen habe, aber ich dachte, da käme eh keine Antwort mehr.

Ich habe letztendlich cella.doors Ratschlag beherzigt und mir ein preisliches Update gegönnt (hatte nen kleinen, unverhofften Geldsegen :grin:). Seit paar Tagen bin ich Besitzer eines htc Desire S. Komplett gekauft, leasen war mir zu teuer.
Ich habe nochmal massigst Tests gelesen und geschaut und bin dann noch zum Media-Markt gucken und fühlen gegangen, weil die wirklich viele Modelle angeschlossen da liegen haben. Bei dem htc hat mich v.A. die exakte Steuerung der Tastatur, das für diese Preisklasse gut auflösende Display und das Metallgehäuse überzeugt. Größe und Gewicht sind am Maximum des für mich akzeptablen.

Danke Euch nochmal für die guten Tipps, auch wenn einige wegen meiner Schusseligkeit zu spät kamen.
Mark11

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren