Vergewaltigung ja oder nein

S
Benutzer232186  (31) Ist noch neu hier
Mit 16 Jahren hatte ich eine Affäre mit einem 19-jährigen Jungen. Das ging ungefähr ein dreiviertel Jahr. Wir haben uns nie bewusst getroffen sondern hatten den gleichen Club in den wir gingen, wenn wir uns getroffen haben war es toll, wenn nicht, dann nicht. Wir haben uns geküsst, angefasst, alles war in Ordnung und ich habe es sehr genossen. Mit 17 bin ich dann von zu Hause ausgezogen. Eines Abends habe ich mit ihm angeschrieben, es ging lang hin und her, bis wir ausmachten, dass er zu mir kommt, auch mit Anspielungen, dass wir Sex (wäre mein erstes Mal gewesen) haben könnten. Als er dann kam war ich total überfordert, wollte keinen Sex haben, habe aber nichts gesagt. Wir hatten dann tatsächlich Sex, ich habe mich hingelegt und habe ihn machen lassen was er wollte. Als er fertig war, zog er sich an und ging. Bis heute habe ich nichts mehr von ihm gehört. Mittlerweile bin ich verheiratet und weiß wie es ist miteinander zu schlafen, dass beide Parteien aktiv sind. Diesen Sommer habe ich das erste Mal darüber gesprochen (nach 13 Jahren), meine Freundin meinte, es wäre quasi Vergewaltigung gewesen, habe ich nie so gesehen, weil ich nicht aktiv "nein" gesagt habe. Auf der anderen Seite habe ich durch meinen Mann gelernt, dass man das merkt, wenn jemand nicht mitmacht und dann frägt was los ist. Seitdem denke ich fast täglich darüber nach. Ich brauche einfach eine neutrale Einschätzung. Könnt ihr mir bitte helfen.

Ron79
Benutzer209761  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey,
eine interessante Fragestellung. Meiner Meinung nach müssen Beide damit einverstanden sein. Stellt sich also die Frage ob eine "Nichtäußerung" ein Nein oder Ja impliziert. Für mich hattet ihr einvernehmlichen Sex. Keiner von Beiden hat ein "Nein" ausgesprochen.
Da ihr euch schon vorher getroffen habt und euch näher gekommen seit (bis auf den Sex) konnte dein Gegenüber von einer konkludenten Handlung an dem Abend ausgehen, auch wenn du nicht explizit zum Sex zugestimmt hast.

D
Benutzer189883  (50) Verbringt hier viel Zeit
Von der rein rechtlichen Seite vermutlich nicht. Aber wenn ich auch nur etwas Empathie und Einfühlungsvermögen besitze und kein egoistisches Arschloch bin, frage ich nach und breche ggf. ab, wenn von der Partnerin gar keine Reaktion kommt und diese nur passiv ist.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Schwierig es da zu sagen.
Ihr hattet zuvor ja immer mal wieder was laufen.
Habt vor dem letzten Treffen auch Sex in den Nachrichten thematisiert, wo du wohl positiv klangst.
Warst dann überfordert, als es dazu kam, hast aber nichts gesagt.
Und er hat es wahrscheinlich nicht gemerkt - könnte gedacht haben, dass du unsicher bist.
Er hätte fragen können, ob du dir sicher bist.
Hättest du dann mit Nein geantwortet?
Das sind halt nur Spekulationen.
Im Nachhinein hat es sich für dich falsch angefühlt.
Für mich ist es ein Grenzbereich.

Ich bin aber auch schon mal betrunken mit einem Jungen in meinem Zelt gelandet und hätte das nüchtern sicher nicht gemacht.
Ich könnte auch sagen, er hätte es nicht machen dürfen. Er hat meine Situation ausgenutzt.
Aber ich habe ja auch aktiv mitgemacht.
Wobei es zu keiner Penetration kam. (Sein Penis wurde nicht hart genug)
Habe mich danach dennoch schmutzig gefühlt. Schwer zu beschreiben.

Du kannst es nun nicht mehr ändern und ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.
Für mich klingt es, als würdest du deinen Anteil an dieser Situation haben, sowie ich es in meiner Situation hatte.
Heute würde ich anders handeln/reagieren, mir aber auch gar nicht mehr so arg den Kopf zerbrechen…

Florence Blackwell
Benutzer205991  (66) Öfter im Forum
Das sehe ich genauso wie Duff
Ihr wart sehr jung und habt über die Frage, ob ihr intim miteinander werden wollt, nur kurz vor diesem Treffen gesprochen.
Du warst eindeutig überfordert und der junge Mann ist nach seinem Bedürfnis alleine gegangen.
Rechtlich ist es eine Grauzone wenn Du nicht noch mal zugestimmt hast.
Aber ich glaube, darum geht es gar nicht wirklich. Du warst enttäuscht- sehr zu recht- Du hast ihn ja bis dato anders kennengelernt. Wirkliche Nähe hattet ihr ja nicht, aber euch gut verstanden.
Wichtig ist doch jetzt, dass Du die Enttäuschung aufarbeitest. Du hast ihm vertraut- aber die Situation hat Dir plötzlich nicht mehr behagt; verzeihen solltest Du Dir, dass Du ihn nicht zurückgewiesen hast. Das war Dir halt nicht möglich.
Er war gelinde gesagt ein Unsympath salopp gesagt ein Arsch.
Das tut mir sehr leid für Dich.
Vielleicht versuchst Du es so zu sehen:
Entjungfert hat er Dich. Ja .
Aber Dein erstes Mal so richtig, hattest Du mit dem nächsten Mann, mit dem es schön war.
Alles Liebe für Dich.

T
Benutzer228096  (39) Öfter im Forum
Seitdem denke ich fast täglich darüber nach. Ich brauche einfach eine neutrale Einschätzung
Alleine dass deine Gedanken sich so stark darum drehen, zeigt ja, dass dir etwas Schlimmes passiert ist und es sich für dich wie eine Vergewaltigung/Missbrauch angefühlt hat.

Rechtlich war es damals wahrscheinlich keine Vergewaltigung. 2016 wurde das Gesetz zu Vergewaltigungen deutlich angepasst, vorher musste der Täter Gewalt androhen/anwenden oder das Opfer schutzlos sein.

Entscheidender für mich wäre an der Stelle wie stark du aktuell leidest und ob du professionelle Hilfe brauchst wo du über die Situation und deine Gefühle sprechen kannst.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
habe ich nie so gesehen, weil ich nicht aktiv "nein" gesagt habe.
Die Frage wäre doch, wie du dich persönlich dabei gefühlt hast. Aus der Unsicherheit heraus passiv zu bleiben, ist ja etwas anderes, als es nicht zu wollen, aber Angst zu haben, das auch irgendwo zum Ausdruck zu bringen bzw. in eine Schockstarre zu verfallen.

Moralisch/menschlich ist sein Verhalten aber ohne Frage verwerflich, weil frei von jeglicher Empathie.

Und zumindest auf mich wirkt es so, dass du eher mit dieser Tatsache haderst. Also auch wie er sich im Nachgang dir gegenüber verhalten hat. Gerade fürs erste Mal ist das ja alles andere als eine schöne Erfahrung.

Dass man sich dann "benutzt" vorkommt, ist nachvollziehbar, weil die emotionale Verbindung gefehlt hat.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Also ich seh das ein bisschen strenger. Für mich ist das, moralisch gesehen, auf jeden Fall ne Vergewaltigung. Vor allem nach heutigen Maßstäben.
Dass solch ein Verhalten seinerseits leider üblich war und auch heute noch ist, macht es ja nicht besser. Ganz im Gegenteil.

Ich versteh ehrlich gesagt auch überhaupt nicht den Antrieb solcher Männer. Sex auf die Art macht doch gar keinen Spaß?

Nur weil man mal was geschrieben hat, heißt das doch nicht, dass man das bis zum Schluss durchziehen muss oder er jetzt einen Freifahrtsschein hat. Sex (so wie jegliche Intimitäten) dürfen jederzeit abgebrochen werden. Und wenn die andere Person nicht zustimmungsfähig ist, ist das ein nein. Du warst nicht zustimmungsfähig, du warst überfordert. Was total ok ist. Aber dann wäre es am Gegenüber, das zu thematisieren. Drüber reden, dich ein bisschen rauslocken und gucken, ob du nicht doch Lust bekommst und von dir aus aktiv wirst. Falls man merkt, das Gegenüber ist total passiv (und das wurde vorher nicht explizit so als Spielart vereinbart), dann hat man die Finger bei sich zu lassen.

Tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

S
Benutzer232024  (53) Klickt sich gerne rein
Könnt ihr mir bitte helfen.
Es klingt auf jeden Fall zumindest so, als hättest Du Dich dabei nicht wohl gefühlt.
Unerwünscht war es auf jeden Fall und mit ein bißchen Fingerspitzengefühl hätte er auch nonverbal merken können, daß Dir das jetzt nicht recht ist.

D
Benutzer189883  (50) Verbringt hier viel Zeit
Florence Blackwell
näher gekommen seit (bis auf den Sex) konnte dein Gegenüber von einer konkludenten Handlung an dem Abend ausgehen, auch wenn du nicht explizit zum Sex zugestimmt hast
Mich würde interessieren, wie Du Dir das erklärst???
Also das musst Du Dir noch mal gründlich bedenken bitte.
Und bevor man so etwas einer Frau schreibt, die in ihrer jetzigen Fragestellung gedanklich und emotional noch mal 16 ist und Jungfrau, bitte Bitte den eigenen mitfühlenden Button drücken.
Oder würdest Du einer eigenen jugendlichen Tochter so ein erstes sexuelles Erlebnis wünschen nur weil sie mit einem Kerl ein paar mal weg war? 😳😳😳

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Es war kein einvernehmlicher Sex, da du ja nicht einverstanden warst. Was er dabei gedacht oder nicht gedacht hat, werden wir wohl nicht mehr herausfinden können. Wie du selbst geschrieben hast: ein empathischer Mann hat nicht einfach Sex, egal was das Gegenüber macht.

Du könntest mit einer Therapeutin darüber sprechen, um für dich einordnen zu können, was dir passiert ist. Wichtig finde ich aber, dass du weißt: nur weil der Typ nicht das Bild eines gewalttätigen Verbrechers darstellt, heißt das nicht, dass, das was geschehen ist, in Ordnung war. Denn das war nicht in Ordnung.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Mich würde interessieren, wie Du Dir das erklärst???
Also das musst Du Dir noch mal gründlich bedenken bitte.
Und bevor man so etwas einer Frau schreibt, die in ihrer jetzigen Fragestellung gedanklich und emotional noch mal 16 ist und Jungfrau, bitte Bitte den eigenen mitfühlenden Button drücken.
Oder würdest Du einer eigenen jugendlichen Tochter so ein erstes sexuelles Erlebnis wünschen nur weil sie mit einem Kerl ein paar mal weg war? 😳😳😳
Am Ende ist hier aber keiner ein Jurist für Strafrecht und kann wirklich beurteilen, wie was in solchen Kontexten auf juristischer Ebene gewertet wird. Um das mit Gewissheit abklären zu können, müsste sie sich an einen Fachanwalt wenden und nicht an ein derartiges Forum.

Das ändert aber am Ende rein gar nichts an ihrem persönlichen Erleben und ihrer Wahrnehmung. Sie kann sich trotzdem vergewaltigt fühlen, auch wenn das im juristischen Sinne vielleicht keine war.

Das ist nicht ausschlaggebend, weil das zwei unterschiedliche Ebenen sind, die getrennt voneinander existieren.

ES ist wichtig, das zu unterscheiden, weil wenn ihr hier alle sagen: ja ja, das war eine Vergewaltigung. Sie das dann eventuell in ihrem Umfeld anfängt das genauso zu kommunizieren, dann kann sie sich damit in Probleme reiten und das wird hier hoffentlich niemand wollen.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Als er dann kam war ich total überfordert, wollte keinen Sex haben, habe aber nichts gesagt. Wir hatten dann tatsächlich Sex, ich habe mich hingelegt und habe ihn machen lassen was er wollte. Als er fertig war, zog er sich an und ging. Bis heute habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Absolutes Arschloch-Verhalten. Er war noch jung, aber andere 19jährige verhalten sich auch nicht so. Aus einer zwischenmenschlichen Perspektive ein furchtbares Verhalten.

Moralisch ist das aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Vergewaltigung. Denn du wolltest den Sex nicht. Und du hast auch keine Zeichen gegeben, dass du es irgendwie gewollt hättest. Was vorher lief und besprochen wurde, ist egal.
Ich kann auch jemanden zu mir nach Hause einladen und habe dann das Recht, ihn wieder rauszuschmeißen.

Juristisch, in Hinblick auf die Gesetzgebung zu der Zeit, wahrscheinlich nicht.

Das sind aus meiner Sicht auch zwei verschiedene Dinge.

Florence Blackwell
Anna1309 Anna1309
Obwohl ich Dir inhaltlich voll Recht gebe
Wieso schreibst Du das unter dem Text von mir ( zitiert)
Das klingt mir komisch. Da bitte ich noch mal gründlich nachzulesen
So wie Du das geschrieben hast ( und mich zitiert hast)
Empfinde ich das als Angriff auf mich

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Off-Topic:

Also. Ich fasse zusammen. Wir haben hier eine TS, die sich schlicht unsicher ist, was ihr als Jugendliche passiert ist, und das Forum um Meinung fragt. Das Forum antwortet, es kommen Meinungen im ganzen Spektrum von "einvernehmlich" bis "Vergewaltigung".
Die TS selber sagt
meine Freundin meinte, es wäre quasi Vergewaltigung gewesen, habe ich nie so gesehen
(siehe Hervorhebung)

Du machst daraus
ja ja, das war eine Vergewaltigung. Sie das dann eventuell in ihrem Umfeld anfängt das genauso zu kommunizieren
Tatbestand der Verleumdung und der üblen Nachrede
Wtf? Das ist ja schon Täter-Opfer-Umkehr. Und zwar rein auf Basis einer Unterstellung deinerseits, die TS hat bislang Gegenteiliges kommuniziert. Mal abgesehen davon ist sie selber groß und kann ganz allein entscheiden, wie sie es in Zukunft bezeichnen möchte. Du unterstellst ihr gerade, sie würde sich komplett beeinflussen lassen, ohne selber zu reflektieren.
Und selbst wenn sie es in Zukunft so kommunizieren würde, warum um alles in der Welt willst du Menschen, die mal mindestens sexuell ausgenutzt, wenn nicht vergewaltigt wurden, in ihrem eigenen Freudenkreis und hier zum Schweigen bringen, indem du höchst unrealistische Angstgespinste aufbaust? Warum willst du diesen Thread unbedingt in diese Richtung drehen? Damit hilfst du doch niemandem und Rechtsberatung ist hier eh nicht erlaubt.
Soweit ich weiß bist du keine Juristin. Ich auch nicht, aber ich hab deine beiden Anschuldigungen mal kurz gegoogelt. Beides gilt, nach dem was ich verstanden habe, nur dann, wenn sie gelogen sind. Und hier haben wir außerdem einen juristischen Sonderfall, weil sich die Gesetze in der Zwischenzeit geändert haben.
Also entweder beschuldigst du die TS zu lügen, oder du lehnst dich juristisch sehr viel weiter aus dem Fenster, als dir zusteht.

Ich persönlich glaube sogar, dass du vollständig falsch liegst. Ich glaube, was nach heutigem Gesetz als Straftat gilt, darf auch so benannt werden, selbst wenn es vor der Gesetzesänderung passiert ist. Siehe mein drastisches Beispiel.

Duracellhäschen
Manche liegen halt da wie ein Brett.
Ich finde ja durchaus, mann könnte sich generell mal hinterfragen, ob in der Situation der Sex einvernehmlich ist. Nach allem was im anderen Thread dazu geschrieben und mir per PN geschickt wurde: nein.
Außerdem waren die Anspielungen das es ein Sex Date wird für beide klar, lest mal nach.
Aber doch nur weil man vielleicht! theoretisch! an Sex interessiert ist, muss das doch niemand durchziehen und es ist auch kein Freifahrtsschein für den, der den Sex will. Das ist doch auch in anderen Lebensbereichen völlig unstrittig.
Wenn du 100jährige Eier theoretisch interessant findest, und mal probieren möchtest, und du dann beim ersten Biss genug hast würde doch kein Mensch bei Verstand behaupten: na aber du hattest doch Interesse, hast du vorher doch geschrieben, jetzt musst du auch voll aufessen!!1elf1!
Das entbehrt doch jeder Logik. Das ist schlicht ne billige Ausrede für nicht einvernehmlichen Sex.

Jede:r darf beim Sex jederzeit nicht mehr wollen, in jeder Situation. Oder sieht du das anders?
Ich hätte wohl gedacht es ist einfach so, sie ist halt schüchtern. Besonders beim 1. Mal und vielleicht war es auch sein 1. Mal.
Das ist halt ein reichlich leidverursachendes Klischee, das uns leider immer noch hinterher hängt.
Damit kann man sich sehr bequem einreden, sie hätte es doch genauso gewollt, sie sei einfach nur schüchtern gewesen.

Dieses Klischee von der schüchternen Frau, die erobert und genommen werden will und dabei derart passiv bleibt, ist mEn eine (Männer)fantasie, die in der Realität keine bis null Bezugspunkte hat. Trifft auf die TE definitiv nicht zu. Auf die allermeisten anderen Frauen auch nicht. Allermeistens, wenn sie "daliegt wie ein Brett" hat sie keine Lust, ist überfordert, hat Schmerzen, ist traumatisiert und dissoziiert, traut sich nicht nein zu sagen, gefällt ihr die Praktik nicht, oder sie lässt es über sich ergehen, weil sie glaubt sie muss. Das ist nicht! normal.
Und deswegen sollte man immer nachfragen und gegebenenfalls abbrechen, wenn jemand so offensichtlich nicht mitmacht.
Auch hier, in anderen Lebensbereichen ist das völlig unstrittig. Wenn man ein Gesellschaftsspiel spielt, und eine Person ist komplett passiv, geht man doch auch nicht davon aus, die hat gerade die Zeit ihres Lebens. Und das wissen auch 19jährige schon.

Dass diese Klischees offensichtlich immer noch so in manchen Köpfen verankert sind, ist aus meiner Sicht richtig übel und erklärt, warum genau solcher nicht einvernehmlicher Sex leider immer noch viel zu häufig stattfindet.

Enigma.
Benutzer203678  (53) Öfter im Forum
Ich finde es wirklich erschreckend, dass ausgerechnet hier, in diesem Bereich und in diesem Thema, einige Herren ernsthaft nach Entschuldigungen und Rechtfertigungen für einen Typen suchen, unter dessen Handlungen eine junge Frau 13 Jahre später noch leidet.

Es geht hier NICHT darum, wie der Typ sich gefühlt haben mag oder warum er damals so gehandelt hat!

Es geht hier nur darum, dass eine junge Frau sich wegen der Handlungen dieses Typen schlecht fühlt!

Glaubt ihr "Verteidiger" ernsthaft, die junge Frau würde sich besser fühlen, wenn der Typ das "aus Versehen", aus Dummheit, aus Unwissenheit, whatever... gemacht hätte?

NEIN!
Denn ein Fakt bleibt bei jedem noch so erdenklichen "Grund" derselbe: Er hatte mit ihr Sex, obwohl sie das nicht wollte!

Ein sexueller Übergriff fühlt sich für Betroffene nicht besser an, wenn er "nicht mit Absicht" geschehen ist.

Nicht umsonst findet bis Ende des 20. Lebensjahres das Jugendstaftecht oder das Erwachsenenstrafrecht Anwendung, weil man keine Ahnung hat.
Aber auch im Jugendstrafrecht sind sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen strafbar. Sogar schon ab 14. Da sagt kein Richter "Ach mit 14 weißt Du ja noch gar nicht wie Sex geht, deswegen hast du keine Schuld." Da erklärt der Richter dem 14-Jährigen, was er falsch gemacht hat und dann wird der auch bestraft. Unwissenheit schützt nämlich nicht vor Strafe.

Das jetzt zu kriminalisieren finde ich total übertrieben.
Und ich finde es völlig daneben, das zu verhamlosen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Bei Einvernehmlichkeit ist meines Erachtens ein passives Verhalten aber ein ganz anderes. Da lässt man dann schon erkennen, ob man die Situation zulassen und genießen kann. Das ist etwas ganz anderes, als den anderen "gewähren" zu lassen.
Guter Punkt. Ich kaue seit nem Weilchen auf dem Gedanken rum, wie das denn beim Bondage ist, wenn sie im Zweifel derart festgezurrt ist, dass sie sich kaum mehr bewegen kann und gezwungenermaßen passiv ist.
Aber da gibt es ja dann eine Million nonverbale Signale, die eine klare Sprache sprechen.

Bspw: sie stöhnt leise, lehnt sich, soweit sie kann, in seine Bewegung rein, schiebt ihm ihr Becken entgegen, zuckt, windet sich (das müsste man dann abklären, ob das positiv oder negativ zu werten ist), in ihrem Gesicht ist Aufmerksamkeit und Lust zu sehen, sie sucht und hält Augenkontakt...

Im Gegensatz dazu (und ich weiß das, weil mein Sex leider oft genug auch so abgelaufen ist): sie macht die Augen zu (kann wieder beides bedeuten) oder wendet sich ab, sie bewegt sich gar nicht, gibt keinerlei Laute von sich (ist Typsache, kann aber durchaus negativ konnotiert sein). Deutliches Zeichen ist, wenn sie ihren Körper eher vom Sex wegdreht, die Hüfte so bewegt, dass sie den Kontakt vermindert/ verringert. Wenn sie ihn nicht anfasst, und damit meine ich nicht intim, sondern insgesamt nicht. Wenn sie wenig oder gar nicht küsst. Wenn eher so ein abwesender/ desinteressierter Gesichtsausdruck da ist.

Zusammengefasst: wenn sie wirklich nur gewähren lässt, genießt sie nicht. Dann ist es mal mindestens nicht gut für sie, höchstwahrscheinlich ist es dann auch nicht einvernehmlich. So oder so ist es kein Sex, den zu haben es wert ist. Aus meiner Sicht für beide nicht.

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
S susi11.08..

Hat der junge Mann ein Kondom benutzt? Hattet ihr vorher über Verhütung gesprochen / geschrieben?

Florence Blackwell
Diese Frage hat sich mir auch schon gestellt

Theoderich
Benutzer107327  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Nach diesem Verlauf des Themas bin ich leider nicht überrascht, dass sich die Themenstarterin bisher nicht mehr gemeldet hat..

F
Benutzer217578  (38) Öfter im Forum
Off-Topic:
Nach diesem Verlauf des Themas bin ich leider nicht überrascht, dass sich die Themenstarterin bisher nicht mehr gemeldet hat..

Eigentlich wie immer! Man muss erst mal die Metaebene beleuchten, zeigen, dass man googlen kann und am Ende ist es wie im Crimepodcast, nach 50 Minuten ist der Fall durch und mit dem Klick in die Playlist beginnt der nächste Fall.
Am Ende ist es kaltherzig, nicht empathisch und alles andere als einladend, aber gut, dass wir mal wieder drüber geredet haben.

Ist es eigentlich so schwer zu glauben, dass Menschen vielleicht nach kommunikativer Beachtung suchen und nicht nach einer "Klärung" der rechtlichen Lage, die ohnehin hier niemand so vornehmen könnte.

S
Benutzer232186  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Ja, hat er und nein, haben wir nicht

Danke Dir für die Rückmeldung. Zumindest soviel Verantwortungsbewusstsein hat er gehabt.

Wie geht es Dir denn mittlerweile mit der Geschichte im Kopf und den Antworten, die Du hier bekommen hast?

G
Benutzer Gast
habe ich auf bitten gelöscht, sorry falls ich jemanden zu nahe getreten bin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O
Benutzer207972  (36) Verbringt hier viel Zeit
Und liebe Damen Männer sind zunächst halt mal Männer (grobe Holzklötze die eines Schliffs bedürfen).
Nein, Frauen sind nicht dazu da, ihre Energie und emotionale Arbeit in das Schleifen von Holzblöcken zu stecken, denn praktischerweise können sich auch Männer individuell und kollektiv weiterentwickeln und sind nicht dazu verdammt, für immer empathielos und egoistisch zu bleiben.

Vermutlich war es damals auch schon schlimm für dich, hat sich jedoch mit jedem Mal wo du drüber nachdenkst verschlimmert.
Hast du den Beitrag gelesen? Sie hatte das jahrelang verdrängt und gar nicht mehr darüber nachgedacht. Es kam erst jetzt wieder auf.

Ich will jetzt niemanden in Schutz nehmen
Das tust du aber, wenn du ihr unterstellst, dass sie sich da über die Jahre jetzt einfach reingesteigert hat und alles anders gewesen wäre, wenn er sich danach nochmal gemeldet hätte.

Das Problem sehe ich in der Kommunikation davor aus der ich ein "JA" zu erkennen glaube, und der "während" wo es weder JA noch NEIN gab, und der danach, wo zwar das Kind in den Brunnen gefallen war es aber auch niemand mehr herauszog.
Wenn es weder ein Ja noch ein Nein gibt, muss man sich vergewissern und nachfragen — und nicht weitermachen. Oder wie erklärst du dir, dass erst alles noch um luftleeren Raum stattfand und danach die Stimmung plötzlich kippte? Die kann ja nur kippen, weil er durchaus gespürt hat, dass gerade etwas nicht stimmt. Und trotzdem weitergemacht hat.

Das mit der Vergewaltigung auf die dich eigentlich nur deine "Freundin" gebracht hat schlage dir aus dem Kopf.
Es steht dir nicht zu, ihr ihre Wahrnehmung abzusprechen! Du warst nicht dabei! Wenn sie zum Schluss kommt, dass das, was sie lange verdrängt hat, eine Vergewaltigung war, dann war eine Vergewaltigung!

Bin auch am überlegen ob ich auf absenden klicke...
Hättest du lieber mal etwas länger überlegt - meine Meinung.

Dein ganzes Off-Topic ist dann auch noch völlig am Thema vorbei, stellt aber einen Zusammenhang mit dem Thread und der Ausgangsfrage her, der echt schädlich ist. Meerrettich, Tanzstunden und Auto fahren sind nicht vergleichbar mit sexualisierter Gewalt. Diese Vergleiche sind völlig absurd. Und was du mit deiner Frau sexuell so machst — ich gehe davon aus, es besteht Consent und du würdest bei einem richtigen Nein abbrechen (ich hoffe es zumindest) — hat nichts mit der hier geschilderten Situation zu tun!! Weil du aber einen Zusammenhang herstellst: wenn wir deine Worte für bare Münze nehmen, sagst du: Mädels, lasst euch doch einfach mal ein bisschen vergewaltigen, ihr kommt ja vielleicht währenddessen auf den Geschmack! Wie ich mit dem Meerrettich.

Ekelig!

Und abgesehen davon, dass sich die TS hier vor kurzem nochmal gemeldet hat (überraschenderweise!): hier lesen auch andere Betroffene mit, also bitte reflektiere deine Verantwortung, bevor du sowas postest!

MissMayhem
Benutzer232283  (27) Ist noch neu hier
Auch wenn du nichts gesagt hast, heißt das nicht automatisch, dass es okay oder gewollt war.

Auch wenn du nicht aktiv Nein gesagt hast, war es nicht wirklich einvernehmlich.

Manchmal ist man ja auch selber in Situationen, wo man selber nicht mehr in der Lage ist wirklich zu kommunizieren. Sei es jetzt aus dem unterschiedlichsten Gründen.

Es ist verständlich, dass dich die Erinnerung beschäftigt. Nur du kannst fühlen und benennen, wie es für dich war. Wenn es sich für dich wie ein Übergriff anfühlt, dann ist dieses Empfinden real und verdient ernst genommen zu werden.

K
Benutzer171331  (41) Verbringt hier viel Zeit
Verstehe den Antrieb bzw. den Gedanken als Mann da auch immer nicht. Wenn Sex dann doch bitte so, dass beide ihn wollen und Spaß und Lust dran haben und nicht nur einer.
Ich weiß, dass bei der Frau da ja auch einiges geschehen muss damit es "reibungslos" verläuft und kann mir nicht vorstellen, dass dies in so einer Situation gegeben ist.
Ja.... Vergewaltigung ist schwierig. Wenn du jetzt aktiv gesagt hättest hör bitte auf und dass du das nicht möchtest, er dann aber trotzdem weitermacht, dann ist es eindeutig eine. So, rein rechtlich eher nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es sich für dich so anfühlt.

Florence Blackwell
Ja.... Vergewaltigung ist schwierig. Wenn du jetzt aktiv gesagt hättest hör bitte auf und dass du das nicht möchtest, er dann aber trotzdem weitermacht,
Da muss ich anfügen:
Wenn ein Mann in mich eindringen will, es einfach versucht oder tut und ich möchte das nicht dann lass ich das " bitte" weg das kannste mir glauben

Florence Blackwell
Ich weiß, dass bei der Frau da ja auch einiges geschehen muss damit es "reibungslos" verläuft und kann mir nicht vorstellen, dass dies in so einer Situation gegeben ist.
Ne höchstwahrscheinlich nicht
Das siehst Du schon richtig

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Wenn es sich für dich bislang nicht wie eine Vergewaltigung angefühlt hat, dann behalte diese Perspektive bei. Was hilft es dir, wenn deine Freundin, oder dieses Forum das anders einordnen? Es ist dein Erlebnis, deine Erinnerung und dein Umgang damit in der Zukunft, die entscheidend sind.

Da du nach anderen Meinungen gefragt hast, mir fehlt da der Ablauf, was zwischen seinem Eintreffen bei dir und deinem passiv Daliegen passiert ist. Wer hat wie reagiert, war er fordernd, welche Signale gab es von wem, wer hat wen ausgezogen?
(Das musst du nicht öffentlich beantworten, wenn dir das zu privat ist. Aber vielleicht kommst du selbst zu einer besseren Einschätzung seines Verhaltens, wenn du dir selbst diese Fragen beantwortest.)

Florence Blackwell
Wildgans Wildgans
Für mein Dafürhalten hast Du die hilfreichste Antwort gegeben.♥️

B
Benutzer227929  (26) Ist noch neu hier
Mit 16 Jahren hatte ich eine Affäre mit einem 19-jährigen Jungen. Das ging ungefähr ein dreiviertel Jahr. Wir haben uns nie bewusst getroffen sondern hatten den gleichen Club in den wir gingen, wenn wir uns getroffen haben war es toll, wenn nicht, dann nicht. Wir haben uns geküsst, angefasst, alles war in Ordnung und ich habe es sehr genossen. Mit 17 bin ich dann von zu Hause ausgezogen. Eines Abends habe ich mit ihm angeschrieben, es ging lang hin und her, bis wir ausmachten, dass er zu mir kommt, auch mit Anspielungen, dass wir Sex (wäre mein erstes Mal gewesen) haben könnten. Als er dann kam war ich total überfordert, wollte keinen Sex haben, habe aber nichts gesagt. Wir hatten dann tatsächlich Sex, ich habe mich hingelegt und habe ihn machen lassen was er wollte. Als er fertig war, zog er sich an und ging. Bis heute habe ich nichts mehr von ihm gehört. Mittlerweile bin ich verheiratet und weiß wie es ist miteinander zu schlafen, dass beide Parteien aktiv sind. Diesen Sommer habe ich das erste Mal darüber gesprochen (nach 13 Jahren), meine Freundin meinte, es wäre quasi Vergewaltigung gewesen, habe ich nie so gesehen, weil ich nicht aktiv "nein" gesagt habe. Auf der anderen Seite habe ich durch meinen Mann gelernt, dass man das merkt, wenn jemand nicht mitmacht und dann frägt was los ist. Seitdem denke ich fast täglich darüber nach. Ich brauche einfach eine neutrale Einschätzung. Könnt ihr mir bitte helfen.
Dank dass du das mit uns teilst ❤️

Meine erste Erfahrung, die ich als Vergewaltigung einstufen würde, war bisschen anders. Ich hab ihm damals im voraus sehr viel erlaubt und ermöglicht aber beim Sex ist er irgendwann weiter gegangen und hat nicht abgesprochenes gemacht wie zb sein Kondom für den anal Sex auszuziehen. Bei mir war es tatsächlich auch so, dass ich nicht aktiv nein gesagt habe. Bis dato war ich durch den guten Sex sehr in Ekstase und hab erst mittendrin gespürt, dass er ohne drin ist wegen eines spruches von ihm. Ich war aber zu schüchtern um nein zu sagen und hab es weiter zugelassen. Wurde aber immer passiver. Normalerweise hätte er das merken sollen und nach mir Fragen aber das war wohl meine Schuld weil ich das alles so erregend fand und nicht klar signalisiert habe, dass ich das nicht möchte. Bis dahin würde ich sagen" keine Vergewaltigung". Erst als das harte benutzen und erotische slappen, würgen etc so hart wurde, dass es unangenehm wurde hab ich leise vor mich hin" nein" gesagt was er ignoriert hat. Viele Jahre dachte ich es seie meine Schuld weil ich zu leise war und er in Ekstase nichts gehört hat.

Zusammenfassung: hätte bei dir gesagt, dass es nicht unbedingt Vergewaltigung ist wenn du nichts sagst und auch deine passive Körpersprache nicht zu aussagekräftig ist. Manche Männer merken in der Ekstase des Sex einfach nicht was Sache ist.

Als ich da meinem Sex Partner nur einmal nein sagte hat er es bestimmt auch nur als" die bitch findet es Safe geil sich künstlich zu wehren l" abgetan. Bin überzeugt, dass er so dachte weil ich nicht entschlossen genug war. Da würde ich aber sagen, dass zumindest dieser Teil Vergewaltigung ist.

Und bei meiner zweiten Vergewaltigung Jahre später mit zwei anderen Männern war es definitiv mehr als deutlich...

Bin aber auch froh darüber, dass hier so viele interessierte sind mit denen kann sprechen kann❤️

Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Vergewaltigung ja oder nein", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren