• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verdienst Gehalt - Verteilung in der Beziehung

Verdient euer Partner viel mehr?

  • Mein Partner verdient viel mehr als ich

    Stimmen: 26 36,6%
  • Beide gleichauf

    Stimmen: 8 11,3%
  • Mein Partner verdient viel weniger als ich

    Stimmen: 13 18,3%
  • Mein Partner verdient etwas mehr als ich

    Stimmen: 12 16,9%
  • Mein Partner verdient etwas weniger als ich

    Stimmen: 11 15,5%
  • Mein Partner verdient nichts/ oder ist Hausfrau/Hausmann

    Stimmen: 1 1,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
luanalo
Benutzer190818  (27) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

wie ist das bei euch?
 
M
Benutzer18329  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wäre vielleicht noch interessant anzumerken, was als „verdienen“ angesehen wird?
Nur das aktuelle Arbeitseinkommen? sonstige Einkommen z.B. aus Zinsen, Vermietung, Verpachtung etc?
 
JaneHase
Benutzer187336  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ich finde die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Mein Mann verdient viel mehr, weil er 100% arbeitet und ich aktuell (Kinderbetreuungsbedingt) noch reduziert habe. Wenn ich 100% arbeiten würde, würde ich ähnlich verdienen.

Die Frage ist: worauf zielt deine Frage ab? Ob Mann und Frau einen ähnlichen „Stundenlohn“ haben oder wie man sich zu Hause arrangiert?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Bis zu seiner Gehaltserhöhung habe ich etwa 50€ mehr verdient.
Jetzt liegt er 200€ über mir.
Das ist ok weil wir beide genug und gut verdienen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #5
Was ist "viel"?
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #6
Bezogen auf 40 h verdient er etwas mehr als ich, da ich aber 20 h arbeite, läuft es netto auf knapp 50% seines Gehalts raus.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #8
Bei so einer Umfrage wäre es durchaus interessant zu wissen, welches Geschlecht die Abstimmenden haben
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #10
Insgesamt mehr Kontext wäre gut.
Dröseln wir es doch mal auf :
Verdient die Person hinten raus mehr oder weniger?
Wie ist der Vergleich bei gleichen Stunden?
Wie beantwortet man die Frage als Selbstständige Person diese eine eigene Firma hat aber das Auftragsvolumen immer wieder schwankt ?
Welche Einkommensarten zählen? So als Anekdote , ich hatte mehr Geld als meine letzte Partnerin diese in Ausbildung war und ich bin Erwerbsunfähigkeitsrentner. Alleine die Rente war mehr als ihr Azubigehalt. Dazu habe ich noch nebenbei gejobbt.
Also wie Dröselt sich das Einkommen auf ? wie M Maierkurt schon anmerkte.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Er (100%, grob gesagt IT) hat ca 3 mal so viel Lohn wie ich (80%, Buchhandel).
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Mein Mann verdient auch dreimal so viel wie ich, wobei ich 20h arbeite
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #13
Wären wir in derselben Steuerklasse und würden beide 100 % arbeiten, würde mein Mann (Forschung/Privatwirtschaft) ca. 1.200 Euro netto mehr verdienen. Ich (Beamtin) kriege aber noch ein paar Zuschläge, die er nicht hat, und die private Krankenversicherung (ca. 350 Euro) müsste man dann wieder abziehen. Er kriegt alle paar Monate irgendeine Sonderzahlung für was auch immer. Also verdient er wohl schon "viel" mehr als ich, aber da wir alles in einen Topf werfen, ist es unterm Strich egal.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Mein Mann verdient zurzeit 90% unseres Haushaltseinkommens, weil ich studiere und "nur" einen Minijob habe.
Wenn ich nach dem Abschluss arbeite, wird mein Mann, selbst wenn ich 40/Std arbeite locker das doppelte, wenn nicht mehr, verdienen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Insgesamt, so mit 13. Gehalt und wenn man bei mir die PKV noch abzieht, dann verdient mein Mann mehr. Andererseits verringert sich bald der PKV-Betrag und ich bekomme noch einen zweiten Kinderzuschlag, also müsste man dann nochmal sehen... aber so ist so, sobald ich wieder Vollzeit arbeite, kann man quasi von einem gleichen Gehalt sprechen, zumindest aber genug. Ist eh unser gemeinsames Geld, auch wenn wir getrennte Konten haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #22
Mein Mann hat einen höheren Stundenlohn, arbeitet aber weniger. Aufs Jahr gerechnet verdiene ich mehr.
 
C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Wir arbeiten beide Vollzeit und es ist fast gleich. Durch unterschiedliche Zuschläge hab mal ich mehr, dann wieder Sie.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #24
Wir arbeiten beide Vollzeit, er hat aber ein bisschen mehr Wochenarbeitszeit. Er verdient ca 1/3 brutto mehr als ich.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Brutto verdiente mein Mann in den letzten 12 Monaten etwas mehr als das 4-fache von mir (32 vs. 40h). Gottseidank, wären wir beide in meiner Gehaltsklasse unterwegs, wäre das nicht gut :grin:
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #26
Meine Frau macht einen fast gleichen Job in einer anderen Firma und verdient ca 1/4 weniger brutto.
Nach wie vor absolut ungerecht, dass Frauen oft scheiße bezahlt werden, obwohl sie mindestens dasselbe und oft noch mehr leisten.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ich verdiene derzeit deutlich mehr als mein Mann. In den ersten Jahren unserer Beziehung war das anders, vor einiger Zeit hat er aber sein Berufsfeld komplett geändert, daher ist das Gehalt gesunken. Das ist aber kein Problem, solang er im Job glücklich ist, da ich sehr gut verdiene. Wenn sich in dem neuen Gebiet Fuß gefasst hat, wird er auch in meiner Gehaltsklasse sein.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Auf Vollzeit gerechnet hätte ich ungefähr das Doppelte von meinem Mann, mit den 25 Stunden sind es etwa 25% mehr.

Sollte er verbeamtet werden, sind wir ungefähr gleich auf, ggf. hat er dann sogar mehr, weil Landesbeamte mehr Familienzuschlag haben.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #29
Wir arbeiten beide Vollzeit. Ich verdiene ca 20% mehr als mein Mann.
Steuerklasse: 4
Kinder: 2
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Wenn wir beide Vollzeit arbeiten, verdiene ich ca. doppelt so viel. Das hat sich bei uns aber immer mal stark geändert (Studium, Elternzeit usw).
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #31
würden wir beide arbeiten, wäre es wohl ähnlich. Aber er arbeitet nicht (gewollt), hat dennoch ein passives Einkommen aus Vermietungen/Dividenden etc.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Wir arbeiten beide Vollzeit, meine Frau verdient ca. 35% mehr als ich. War auch eine bewusste Entscheidung von uns beiden nachdem ich ca. 20 Jahre Alleinverdiener und Herrnährer war und nach meinem Herzinfarkt dann stressmässig deutlich kürzer getreten bin und inzwischen auch komplett die Branche gewechselt habe.
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #33
Mein Ex ist selbstständig. Wir haben am Ende (ich mit 35 Wochenstunden, er Vollzeit bzw "selbst und ständig") ungefähr jeweils das gleiche zu versteuernde Einkommen gehabt, wobei es bei ihm naturgemäß immer mal wieder schwankt.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #34
..im Moment verdient er sicher 95% mehr als ich... ich studiere....
 
Mizuki
Benutzer152743  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Ich verdiene mehr, aber nur weil er gerade promoviert und nur einen Studentenjob hat. Ich möchte nicht, dass er neben der Promotion Vollzeit arbeiten muss.

Sobald er fertig ist, wird er deutlich mehr verdienen. Ich habe die Branche gewechselt und verdiene jetzt weniger. Irgendwann finde ich aber bestimmt wieder was mit besserer Bezahlung.
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #36
Stundenlohn ist bei mir Brutto 2,00€ mehr.
Netto sind es dann nur noch 0,45€ mehr die Stunde.

Da sie aber weniger Stunden arbeitet, bekomme ich ca. 550€ mehr.

Leider bei beiden viel zu wenig um "normal" leben zu können
Jeden Monat mehr Ausgaben als Einnahmen:schuettel:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Verdienst Gehalt - Verteilung in der Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren