Verdammte Lehrer. Unfair?!

Benutzer472 

Verbringt hier viel Zeit
Genau das meinte ich mit meinem letzten Beitrag. Dienstaufsichtsbeschwerde ist eine Option, wenn das Handeln der Schule objektiv FALSCH ist (und das ist weder übertrieben noch sonstwas, es ist ein legitimes Mittel, das auch und gerade Schülern bzw. deren Eltern zusteht. Nur nutzen es die wenigsten, weil sich die meisten Leute seltsamerweise vor allem scheuen, was nach "Rechtsweg" klingt. Ist aber nunmal wesentlich effektiver als irgendwelche Telefongespräche und Verhandlungen im Rektorenzimmer).
Den Eindruck, dass sich Leute scheuen den Rechtsweg einzuschlagen bei solchen Dingen, habe ich nicht. Aber vll. hab ich da auch ne verzerrte Wahrnehmung, weil mein Vater ja davon lebt... Grundsätzlich finde ich es aber immer besser, wenn man das ganze erst einmal versucht so zu klären. Oft können Missverständnisse direkt ausgeräumt werden. Nur muss man auch in der Lage sein Dinge zu klären, was die Fähigkeit erfordert seinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen, ansonsten ist man schon vorbelastet und dann ist es unmöglich sein Gegenüber zu einer Meinungsänderung zu bewegen. - In diesem Fall scheint es aber (Stichwort beendetes Telefongespräch) keine Chance auf eine "friedliche Lösung" zu geben. Da halte ich es für richtig mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde zu drohen und sie gegebenfalls auch einzureichen, wenn die Lehrer deine (Dio) nicht belegen können.

@San-dee:

"Wird angenommen" bedeutet: Im Regelfall geht man davon aus, daß bei einem entsprechenden Schnitt ausreichende Fähigkeiten/Leistungsbereitschaft für's Gymnasium da sind. Es heißt aber nicht: "Wer einen Schnitt von 2,3 hat, hat einen Anspruch auf die Empfehlung". Insofern kann es durchaus sein, daß da ein gewisser Spielraum besteht, noch andere Kriterien miteinzubeziehen.
Der Spielraum noch andere Kriterien miteinzubeziehen besteht aber auch nur, wenn diese Kriterien formuliert sind. - Mit anderen Worten: Der Textausschnitt lässt sich nicht interpretieren, solange der Rest fehlt.

Benutzer2610 

Meistens hier zu finden
Erzählt doch nicht so einen Mist hier, Fehlstunden gehen mit in die mündliche Note rein :angryfire ! Auch in der Oberstufe, ich bin grad in der 13 und wenn man mehr als 25% in einem Fach gefehlt hat, hat man halt darin 0 Punkte!!! Und das ist nicht nur bei uns so.
Schade dass ich meine Entschuldigungsbögen nicht mehr habe (musst man mit Ende jeden Halbjahres beim Tutor abgeben, und ich hab natürlich keine Kopien von gemacht) - sonst hätte ich dir nachweisen können dass ich in einem Fach ca. 50% entschuldigte (!) Fehlstunden hatte - und dennoch 6 Punkte.
Es kann nur die Mitarbeit während der Anwesenheitszeit gewertet werden!

Thema Vorstellungsgespräch: Wie gesagt, bei meiner Schule war das gemäß Schulvertrag kein zulässiger Entschuldigungsgrund - hierfür musste man sich beurlauben lassen.

Benutzer12784  (39)

Sehr bekannt hier
fehlzeiten gehen in die verhaltensnote nicht in die mitarbeitsnote.

Benutzer2610 

Meistens hier zu finden
Das kann sein ... würde erklären warum ich durchweg eher schlechte Kopfnoten hatte :grin:

Benutzer27833 

Verbringt hier viel Zeit
Kirby schrieb:
Schade dass ich meine Entschuldigungsbögen nicht mehr habe (musst man mit Ende jeden Halbjahres beim Tutor abgeben, und ich hab natürlich keine Kopien von gemacht) - sonst hätte ich dir nachweisen können dass ich in einem Fach ca. 50% entschuldigte (!) Fehlstunden hatte - und dennoch 6 Punkte.
Es kann nur die Mitarbeit während der Anwesenheitszeit gewertet werden!

Jaja, ich will nix von dir nachgewiesen bekommen. Fakt ist, dass es hier in Niedersachsen genauso ist, wie ich es vorher geschrieben habe. Vielleicht hat es sich bei euch ja mittlerweile auch geändert (wo immer du auch herkommst). Bist ja schließlich schon länger aus der Schule raus.

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
Ja aber der Klassenlehrer hat meiner Mutter erklärt, dass geht nich nur nach Noten sondern auch Arbeitsbereitschaft etc.

Deshalb besprechen die das da ja..
wenn du nicht arbeiutsbereit wärst ,hättest du keine so guten noten,es geht wirklich nur nach noten,sonst kannst du das unter garantie anfechten!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren