• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verdacht auf schwarzen Hautkrebs

blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo zusammen,

Seit bestimmt 10 Jahren habe ich einen auffälligen Leberfleck auf dem Rücken aber nie nen Hautarzt gefunden und irgendwann wieder verdrängt.

Heute hatte ich endlich nen Termin im Hautzentrum. Die Ärztin war sehr gründlich und versiert. Und war gleich beim ersten Blick darauf war sie sehr ernst. OP Termin angesetzt und mich darauf vorbereitet dass sie recht sicher ist, dass etwas bei der Biopsie raus kommt. Möglicherweise nur eine Vorstufe aber das kann man erst nach der OP sagen.

Ich bin noch ruhig und gefasst und nicht in Panik. Selbst wenn es Krebs ist stehen die Chancen ja gut mit dem Rausschneiden.

Termin ist in 1,5 Wochen... Ich will wirklich keine horrorszenarien spinnen.. Aber meine Tochter ist 3 Jahre alt, mein Mann ist 60 Jahre alt.....

Würde man denn merken wenn Krebs streut?

Ich weiss die Frage ist völlig bescheuert aber sie treibt mich um...

Danke euch fürs durchlesen

IMG-20220107-WA0011~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #2
Es ist da sehr schwierig, sich nicht verrückt zu machen.
Ich hatte auch mal für ein paar Tage ärztlichen Verdacht auf Krebs, und es waren wirklich keine schönen Tage, obschon der vermutete Krebs in 95% der Fälle geheilt werden kann.
Wenn Du spekulierst, machst Du Dich auf jeden Fall verrückt.
Versuche, so wenig wie möglich dran zu denken, und schau, dass Du die notwendigen Termine sehr bald absolvieren kannst.
Viel Glück!!
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hallo blondi445 blondi445 , das tut mir sehr leid für dich :knuddel:
Ich kann leider nichts sinnvolles beitragen, weil ich mich damit nicht auskenne und nichts falsches sagen will. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht so ernst ist! :rose:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Oh je, tut mir leid. :frown: Ich habe auch recht viele Muttermale und schon einige rausschneiden lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass es “nur” eine Vorstufe ist. Ich sende dir eine Umarmung. Vielleicht haben ja andere hier noch hilfreicheres zu sagen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Man merkt es (leider) nicht, wenn Krebs streut.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Würde man denn merken wenn Krebs streut?
Leider nein, ausser bei Hautkrebs, wenn er Metastasen in der Haut drumherum bildet. Innerliche Metastasen bemerkt man erst, wenn sie Probleme machen.
Aber du solltest jetzt so schnell wie möglich einen OP-Termin bekommen und je nachdem, wie fortgeschritten die Pathologen das finden, wird auch eine Bildgebung gemacht und dann wüsstest du's, wenn er gestreut hätte. Ansonsten, frühe Stadien von Melanom haben gute Prognosen, wenn es mal rausgeschnitten ist. Und danach wirst du zu regelmässigen Kontrollen bestellt, die du dann auch wahrnehmen solltest. Leider sieht das nämlich tatsächlich aus, als würde es beinahe alle Kriterien der ABCD-Regel erfüllen.

Termin ist in 1,5 Wochen
Also da würde ich fragen, ob das nicht schneller geht. Ist ja kein grosser Eingriff wie bei einer OP an Organen, je nach Grösse braucht es dafür nichtmal eine Narkose. Ich hatte 2 Wochen Wartezeit, als der Hautarzt sich ziemlich sicher war, dass es nichts ist, aber vorsichtshalber entfernen wollte.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #7
Du schreibst dass Du diesen Leberfleck schon mindestens 10 Jahre hast. Weisst Du ob er sich in letzter Zeit verändert hat? Dass die Ärztin den rausschneiden will heisst nicht unbedingt dass es Krebs ist, das kann auch nur eine präventive Massnahme sein damit es sich gar nicht erst so weit entwickelt. Als Hypochonder möchte ich am liebsten nichts von schweren Krankheiten wissen, aber wenn ich an mir was "verdächtiges" entdecke, muss ich nachforschen, das ist wie ein Zwang. So viel hab bei meinen Recherchen rausgefunden : Auch für Dermatologen ist es nicht immer einfach zu sagen ob ein Muttermal harmlos oder (potenziell) gefährlich ist, auch verdächtig aussehende Muttermale können harmlos sein, das kann man manchmal nur mit einer Biopsie ganz sicher bestimmen, deshalb ist es gut dass Deine Ärztin eine Biopsie veranlasst hat und das Mal vorsichtshalber entfernt wird. Dass die Ärztin aber sagt sie sei ganz sicher dass bei der Biopsie was rauskommt, finde ich hingegen etwas ungeschickt, weil das natürlich die Angst schürt. Ich hoffe jedenfalls ganz fest dass es nichts ernstes ist, ich wünsche Dir von Herzen alles gute!
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Carignan Carignan die Ärztin meinte nicht dass sie ganz sicher ist, nur dass sie eben die wahrscheinlicher sehr hoch ist da wie J4DE J4DE schrieb so gut wie alle Kriterien der ABCD erfüllt. Ich habe da frei zitiert.

Da der leberfleck auf dem Rücken sitzt an einer Stelle die ich weder fühlen noch sehen kann, kann ich überhaupt nicht einschätzen ob er sich verändert hat. Leider.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #9
Da der leberfleck auf dem Rücken sitzt an einer Stelle die ich weder fühlen noch sehen kann, kann ich überhaupt nicht einschätzen ob er sich verändert hat. Leider.
Kann dein Mann vielleicht etwas dazu sagen?
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Kann dein Mann vielleicht etwas dazu sagen?

Er hat nur immer wieder gesagt ich soll danach schauen lassen aber ob er sich vergrößert oder verändert hat kann er auch nicht richtig sagen leider
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Alles Gute fuer heute, blondi445 blondi445
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #12
Alles gute für dich blondi445 blondi445 und mach dich nicht verrückt! :knuddel:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Danke ihr Lieben.

Das Teil ist raus. Die Ärztin die das Muttermal raus geschnitten hat, hat nochmal bestätigt was die erste Ärztin meinte. Ziemlich sicher schwarzer Hautkrebs. In einer Woche ca. Bekomme ich die Ergebnisse und wir besprechen alles. Jetzt ist auch alles abhängig von der tumordicke.

Sie haben jedenfalls großflächig geschnitten und vernäht und ich hoffe einfach weiterhin dass es einfach früh genug war...

IMG_20220117_181656.jpg
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ich drücke dir die Daumen, blondi445 blondi445 ! 🤗
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #25
Heute kam die Diagnose malignes Melanom - schwarzer Hautkrebs. Ich habe mich schon darauf eingestellt, deshalb hat es mich jetzt nicht mehr getroffen als erwartet. Vielleicht auch ein bisschen Schockstarre.

Nun geht es an die Uniklinik Tübingen. Den Termin wird meine Hautärztin direkt ausmachen und dann geht es dort weiter. Die Tumordicke lässt hoffen dass es mit einem Nachschnitt und Kontrolle der Lymphknoten "erstmal erledigt" ist. Aber ich befinde mich jetzt auch nicht in einer Vorstufe und es muss definitiv geklärt werden ob der Krebs gestreut hat.

Einerseits merke ich die Erleichterung im Umfeld weil die Prognosen gut sind und Wahrscheinlichkeiten auch, aber richtig gut geht's mir jetzt natürlich trotzdem nicht.

Es bleibt halt immer noch vieles offen und ich will auch mal kurz Angst haben dürfen. Wenigstens nen kurzen Moment.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #47
Hallo Blondie, ich hoffe sehr, dass die weiteren Untersuchungen positiv verlaufen sind und Du den Februar gut hinter Dich gebracht hast.
Meine Daumen sind fest für Dich gedrückt.

Danke der Nachfrage. Ich wurde gestern in Tübingen entlassen. Der Nachschnitt (rund 10 cm) ist erfolgt und ein Lymphknoten in der Achsel wurde entfernt. Dieser wird jetzt auf Metastasen untersucht. Wenn dort nichts gefunden wurde geht man davon aus dass es früh genug war und es erfolgt nur noch eine engmaschige Nachsorge.

Am 22.03 bekomme ich das Ergebnis mitgeteilt.

Drückt mir die Daumen 🍀
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #57
Ich fürchte ich bekomme das Ergebnis nun erst in einer Woche. Ich liege nach ner Corona Infektion nun mit Magendarm flach und werde den Termin nicht wahrnehmen können. Telefonisch bekomme ich den Befund nicht.

Ich möchte gerne weinen... Noch ne Woche warten
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #70
.... Oder auch zu früh gefreut. Ein sogenannter Tumormarker im Blut ist nun das zweite Mal in Folge erhöht,nun muss ich wieder nach Tübingen zur Besprechung. Man kann. Wohl nicht ausschließen, dass der Krebs doch irgendwo im Körper gestreut hat.. Geht dann wohl zum CT und MRT....

Ich dachte ich könnte endlich aufatmen😔
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #74
Nimmst du zufällig Medikamente für den Blutdruck?
Die können soweit ich weiß einen Tumormarker in die Höhe schnellen lassen.

Nein nehme ich nicht. Dieser Tumormarker ist wohl sehr störanfällig und steigt auch bei anderen Baustellen im Körper an. Dass er jetzt aber wiederholt deutlich zu hoch ist, ist jetzt nicht unbedingt ein super tolles Zeichen.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #80
blondi445 blondi445 Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich ab und zu nachfrage, aber ich hoffe, es geht dir soweit gut und dass der Planungstermin positiv verlaufen ist. 🌷 Ich denk an dich.

Du bist ja lieb ❤️ danke und nein es nervt gar nicht.

Ich bin am 25.04 erstmal nochmal zum Blut nehmen und bekomme dann 2 Tage später bescheid ob der Wert nochmals erhöht war. Wenn ja geht es weiter. Ich hoffe nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #81
So der Tumormarker war wieder deutlich zu hoch... Jetzt geht's definitiv in die Bildgebung. Ganzkörper CT und Schädel CT. Gratis gibt's nochmal ne sonografie und ein Haut screening.

Letztendlich ist es ne Vorsichtsmaßnahme damit nichts übersehen wird... Aber es kostet einfach irrsinnig viel Kraft dauernd zu warten und positiv zu bleiben...
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #87
Liebe blondi445 blondi445 , auch von mir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und ich drück alle Daumen (und Zehen), dass die ganze Geschichte gut ausgeht und du sie ganz bald ad acta legen kannst! Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie zermürbend dieses Hin und Her sein muss, schlicht und ergreifend die reinste Gefühlsachterbahn und dass es sicherlich nicht leicht ist, mit solch einem Schreckgespenst im Nacken positiv zu bleiben und den Alltag zu meistern. Darum hoffe ich umso mehr, dass du Menschen um dich herum hast, die dir Halt und Zuversicht geben und für dich stark sind, wenn es mal Tage gibt, an denen du selbst das nicht schaffst....:knuddel:Alles, alles Gute dir!! 🌺

PS: Der erhöhte Wert ist aber nicht zufällig der D-Dimer, oder?
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #89
So Schädel- und Ganzkörper CT habe ich gestern hinter mich gebracht. Zumindest im Kopf sind schon mal keine Metastasen gefunden worden 👍👍

Die Ergebnisse des Ganzkörper CT erfahre ich morgen. Die Bilder und der Umgang mit meinem S100 Wert werden morgen bei der Tumorkonferenz besprochen und abends erhalte ich dann den hoffentlich erlösenden Anruf.

Mir gehts psychisch nicht so gut seit paar Tagen. Ich merke einfach wie das ganze an meinen Nerven zehrt. Eine Woche Urlaub nur für mich hat super gut getan, aber jetzt hat mich der Alltag wieder und auch der Job. Mein Chef ist wegen eines Burnouts von heute auf morgen weg und ich Fühl mich wie Falschgeld. Meine Kollegen fangen schon so viel ab, ich will nicht schon wieder Krankheitsbedingt ausfallen aber ich bin einfach so Unruhig und kann mich kaum konzentrieren....

Bitte drückt mir die Daumen, dass auf den CT Bildern nichts zu sehen ist.🍀
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #95
Rory Rory danke dir. Ja ich bin recht offen mit dem Thema Krebs umgegangen auch in der Firma. Ich bin dort schon seit 10 Jahren und habe ein gutes Verhältnis zu Kollegen und der Führungsetage. Ja, es ist eine schwierige Entscheidung ob man da offen ist aber ich habe mich damit wohler gefühlt. Das ständige Fehlen wegen Arztterminen und dem Krankenhausaufenthalt wäre einfach sehr auffällig gewesen und ich wollte nicht, dass Gerüchte darüber entstehen. Ich habe immer selten wegen Krankheit gefehlt.

Ich bleibe jetzt heute in jedem Fall zu Hause weil ich einfach sehr angespannt bin und niemandem wirklich eine große Hilfe heute.... Und warte auf den hoffentlich erlösenden Anruf.

Es ist total lieb wie hier an mich gedacht wird❤️
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #104
Glückwunsch! Sehr gut! Du hast dir die guten Neuigkeiten auch mal verdient!
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #105
Das freut mich zu hören, dann hat sich das Warten, bangen und hoffen ja gelohnt.
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #106
Keine Auffälligkeiten im CT 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳 ich bin aktuell Krebsfrei 🥂🥂🥂🥂🥂🥂🥂
Ich habe mich bislang in diesem Thread nicht beteiligt, weil ich nie das Gefühl hatte die richtigen Worte zu haben, habe aber immer mitgelesen.

Ich glaube, ich habe in diesem Forum noch nie so sehr auf einen Beitrag gehofft wie auf diesen. Ich bin oft ein "Kopfmensch", aber beim Schreiben dieser Zeilen seh ich unscharf, denn ich habe Tränen in den Augen. Gott sei Dank.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #107
Oh wie toll blondi445 blondi445 , ich freue mich riesig für dich!
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #108
Das sind ja super Nachrichten.
Ich freue mich sehr für dich, da fällt sicherlich gerade eine Menge Anspannung ab ❤️
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #109
Super, Glückwunsch!

Haben sie erklärt, wie die hohen Marker zustande gekommen waren?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #110
Ach, das sind ja erleichternde Neuigkeiten, ich freue mich so sehr für dich, blondi445 blondi445 :knuddel:!
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #111
Danke ihr Lieben ich bin so unfassbar erleichtert ❤️
 
Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
  • #112
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #113
Was für wunderbare Nachrichten, wie schön! Ich freue mich sehr für Dich. Das ist toll!
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #114
Super, ich freue mich sehr für dich, blondi445 blondi445 !
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #115
Puh, das erleichtert sehr! Solche Ängste, wie man sie vor so einem Telefonat hat, einfach furchtbar die Vorstellung!
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #116
Hallo blondi445 blondi445 , alles ok. bei Dir? Du gingst mir durch den Kopf diese Tage und da dachte ich sollte ich mal bei Dir nachfragen.
Ich hoffe, dass das Daumendrücken weiterhin hilft. :knuddel:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #117
Hallo blondi445 blondi445 , alles ok. bei Dir? Du gingst mir durch den Kopf diese Tage und da dachte ich sollte ich mal bei Dir nachfragen.
Ich hoffe, dass das Daumendrücken weiterhin hilft. :knuddel:

Wie lieb danke. Mir geht's gut. Bin regelmäßig zur Kontrolle und bisher alles gut 😊
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #118
Es gibt 78 weitere Beiträge im Thema "Verdacht auf schwarzen Hautkrebs", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren