• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Verändertes (sexuelles) Körpergefühl nach Schwangerschaften

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob es ein Problem für mich ist, aber es ist etwas, worüber ich reden möchte:
Ich bin zweifache Mutter von Kindern, die mittlerweile fast 6 und 1,5 Jahre alt sind. Beide Kinder wurden per Kaiserschnitt geboren. Die Schwangerschaften waren nicht leicht, mein Körper wurde teilweise deutlich überfordert.
Die Kaiserschnitte habe ich gut verwunden. Meine Narbe ist kaum taub, ich finde sie auch hübsch (so hübsch wie eine Narbe eben sein kann). "Richtige" Geburtsverletzungen habe ich aber logischer Weise nicht. Mein Körper hat sich natürlich verändert. Ich wiege etwas mehr (5 kg, nach zwei Schwangerschaften), die Brüste sind weicher und leerer, ich bin insgesamt etwas "fülliger", aber ich fühle mich (wieder) wohl.

Was ich mit Interesse beobachtet habe ist, dass mein Körper völlig anders funktioniert, als vor den Schwangerschaften. Er ist wirklich wie neu. Ich empfinde Dinge als anregend, die mich vorher null interessiere haben. Andere gewohnte Berührungen führen dafür zu nichts mehr. Was mich am meisten verwundert ist aber, dass sich der Orgasmus leider zum einen nur noch viel schwerer (im Vergleich zu früher) und nur noch durch meine eigene Stimulation erreicht wird. Er fühlt sich auch anders an. Er ist nicht unbedingt schlechter, aber definitiv anders. Ich finde das ein bisschen schade, denn ich mochte unser altes Sexleben. Dafür genieße ich es nun, dass andere Stellungen nun besser funktionieren, als früher. Unser Sexleben hat dadurch mehr an Vielfalt gewonnen.

Geht es anderen Frauen auch so? Hat sich eurer körperliches Empfinden auch so verändert?
Wie kommt ihr damit zurecht?
Wie geht es eurem Partner damit?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hat sich eurer körperliches Empfinden auch so verändert?
nein, kann ich so nicht sagen..
meine schwangerschaften sind nun aber schon etwas länger her. ich erinnere mich aber auch nicht daran, dass ich, wie du beschrieben, plötzlich andere "vorlieben/ empfindungen" hatte..

Was mich am meisten verwundert ist aber, dass sich der Orgasmus leider zum einen nur noch viel schwerer (im Vergleich zu früher) und nur noch durch meine eigene Stimulation erreicht wird. Er fühlt sich auch anders an. Er ist nicht unbedingt schlechter, aber definitiv anders.
kann das nicht auch zum teil der stress sein? sex haben, wenn alles passt und nicht mehr nur nach stimmung?
ich werf das mal so in den raum :zwinker:
du hast 2 kleine kinder, job, haushalt.. ich erinnere mich, dass es nicht die entspannteste zeit war :engel:

Was ich mit Interesse beobachtet habe ist, dass mein Körper völlig anders funktioniert, als vor den Schwangerschaften
dazu kann ich nur sagen, dass ich nach dem 2. kind plötzlich lebensmittel-unverträglichkeiten und allergien entwickelt habe. aber ich glaube, das meinst du nicht, oder?

ich hatte auch 2 KS und habe kaum bis gar nicht gestillt (daher ist oberhalb alles noch in "gutem zustand, wie vorher" )
eine andere körperregion war aber definitiv vor den schwangerschaften besser in form.. noch heute bin ich unzufrieden damit :cautious:
meine partner haben das irgendwie nie thematisiert.. frau eben. für mich sieht es nicht mehr so schön aus.. :frown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #3
nein, kann ich so nicht sagen..
meine schwangerschaften sind nun aber schon etwas länger her. ich erinnere mich aber auch nicht daran, dass ich, wie du beschrieben, plötzlich andere "vorlieben/ empfindungen" hatte..


kann das nicht auch zum teil der stress sein? sex haben, wenn alles passt und nicht mehr nur nach stimmung?
ich werf das mal so in den raum :zwinker:
du hast 2 kleine kinder, job, haushalt.. ich erinnere mich, dass es nicht die entspannteste zeit war :engel:


dazu kann ich nur sagen, dass ich nach dem 2. kind plötzlich lebensmittel-unverträglichkeiten und allergien entwickelt habe. aber ich glaube, das meinst du nicht, oder?

ich hatte auch 2 KS und habe kaum bis gar nicht gestillt (daher ist oberhalb alles noch in "gutem zustand, wie vorher" )
eine andere körperregion war aber definitiv vor den schwangerschaften besser in form.. noch heute bin ich unzufrieden damit :cautious:
meine partner haben das irgendwie nie thematisiert.. frau eben. für mich sieht es nicht schön aus.. :frown:
Ausschalten geht hier sicher nicht immer gut, aber das macht mir nur bedingt Probleme.
Meine Brüste sind deutlich, deutlich empfindsamer geworden. Das hat mich auch mit ihrem Aussehen etwas versöhnt. Mein Mann findet es super. :grin:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
eine andere körperregion war aber definitiv vor den schwangerschaften besser in form.. noch heute bin ich unzufrieden damit :cautious:
meine partner haben das irgendwie nie thematisiert.. frau eben. für mich sieht es nicht schön aus.. :frown:
Welche Körperregion meinst du denn?
 
Miss_zitzibee
Benutzer169771  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Mir Geht es auch so.
Unsere Jungs sind jetzt 1,5 und fast 3 Jahre. Den älteren habe ich rausgequetscht :zwinker: der kleinere war ein Kaiserschnitt.
Meine Narbe ist zum Glück auch sehr gut verheilt.
Mein bauch ist aber immer noch ziemlich schwabbelig und ich habe auch noch ziemlich fiese schwangerschaftsstreifen :hmm: die finde ich jetzt nicht so dchön.

Mit meinen Brüsten geht es mir gleich wie dir LULU1234 LULU1234 :
Leer und hängend... meinem Mann gefällts :zwinker: von daher nicht so schlimm. Vermisse meine schönen vollen Brüste von der stillzeit aber schon noch ein bisschen.

Beim sex hat sich schon auch was verändert.
Der G-Punkt ist jetzt wichtiger als vorher und den spüre ich nun auch viel besser.
Orgasmus würde ich sagen ist auch besser geworden :whistle:

Ist ein interessantes Thema. Bin schon auf weitere Erfahrungen gespannt :smile:
 
2Mum
Benutzer169697  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Bei mir hat sich auch so einiges verändert. Ich lasse mich viel schneller ablenken wenn ich was hören, selbst wenn die Kids nicht da sind. Bin irgendwie immer in Alarmbereitschaft.

Körperliche störren mich eigentlich nur die Kilos die noch nicht so wirklich runter wollen. Hätte eine Spontangeburt und einen Kaiserschnitt.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hm... Für mich hat sich da so nichts geändert. Zumindest nicht damals mit dem selben Mann.

Nach der Schwangerschaft war meine Oberweite mit dem Kind verschwunden. Der Mann sagte zwar nichts dazu, beschäftigte sich aber auch nicht mehr damit. Allerdings habe ich mich auch vorher nicht ansatzweise so sexy gefühlt wie heute mit anderem Mann :zwinker:

Ich habe fast zwei Jahre wirklich arg mit dem "Schwabbelbauch" gekämpft, den mir jeder abreden wollte. Ich war aber nun mein Leben lang Untergewicht gewöhnt und kannte es schlichtweg auch nicht, dass der Bauch sich irgendwo in der Hose bemerkbar machen könnte. Die Narbe fand ich direkt schön. Die hat mein Gynäkologe sensationell genäht. Die ist noch dazu super verheilt und sieht aus wie eine kleine Falte, könnte auch einfach eine leichte Druckstelle der Wäsche sein, wenn man es nicht wüsste.

Der Sex an sich war genauso wenig befriedigend wie davor - ich hatte nur weniger "Lust" auf Stellungen, die meine Problemzonen deutlich sichtbar gemacht hätten. Mehr Freude hatte ich an diesen Stellungen nicht.

Heute denke ich bei Schwankungen an "Tagesform". Aber etwas das ich da an vor und nach Schwangerschaft festmachen könnte gibt es meines Wissens nicht.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Beim Sex ist mittlerweile wieder alles wie vorher, auch bei den Berührungen und der Stimulation (hatte einen KS).

Womit ich überhaupt nicht klar komme ist mein Bauch, auch wenn mein Mann da sehr nett ist, schaff ichs nicht mich vor ihm auch nur umzuziehen. Ich will nicht dass er das sieht :frown:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Körperliche Veränderungen gibt es natürlich, ich habe 4 Kinder (3 spontan, ein KS).
Ich mag meinen Körper aber wieder, so wie er ist. Man kann sich mit seinem Körper versöhnen.
Oder man lebt ewig unzufrieden.
Vieles legt sich ja auch mit der Zeit (Narben verblassen, man kann abnehmen).

Körperlich hat sich beim Sex gar nichts verändert.
Psychisch allerdings eine Menge und ich denke das einige deiner Probleme LULU1234 LULU1234 auch psychisch/seelisch sind.

Nicht nur dein Körper verändert sich, wenn du mutter wirst, vor allem dein Wesen. Wer kennt das nicht: die schlaflosen Nächte, ständig auf Abruf sein, die Verantwortung, aber auch die Gefühle zum Kind, plötzlich bei Filmen losheulen die man früher entspannt geguckt hat etc..
Ein Kind verändert so ziemlich alles.
Man kann wieder ein ganzes Stück zu seinem alten selbst zurück finden, das hat bei mir Jahre gedauert weil ich mir dessen auch gar nicht bewusst war.
Erst vor einem Jahr bin ich aufgewacht und habe gerafft das ich mich so sehr und Mama sein gesteigert habe, das kaum mehr von mir selbst und meinen Bedürfnissen da war ( rein sexuell).
Meine Lust ist einfach auf der Strecke geblieben, war fast komplett weg.
Darunter hat meine Ehe natürlich sehr gelitten.
Mittlerweile ist alles wieder wie früher, die Kinder sind größer und das macht mich wieder gelassener und "freier".
Die Baby/Kleinkindzeit hat mir nie gut getan, ich bin leider ein Mensch der schnell alles an Verantwortung und Arbeit an sich reißt, dann total überlastet ist und neige zu Selbstaufgabe.
Nicht gut sowas. Also bin ich sowas von froh das diese Zeiten vorbei sind.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #11
Körperliche Veränderungen gibt es natürlich, ich habe 4 Kinder (3 spontan, ein KS).
Ich mag meinen Körper aber wieder, so wie er ist. Man kann sich mit seinem Körper versöhnen.
Oder man lebt ewig unzufrieden.
Vieles legt sich ja auch mit der Zeit (Narben verblassen, man kann abnehmen).

Körperlich hat sich beim Sex gar nichts verändert.
Psychisch allerdings eine Menge und ich denke das einige deiner Probleme LULU1234 LULU1234 auch psychisch/seelisch sind.

Nicht nur dein Körper verändert sich, wenn du mutter wirst, vor allem dein Wesen. Wer kennt das nicht: die schlaflosen Nächte, ständig auf Abruf sein, die Verantwortung, aber auch die Gefühle zum Kind, plötzlich bei Filmen losheulen die man früher entspannt geguckt hat etc..
Ein Kind verändert so ziemlich alles.
Man kann wieder ein ganzes Stück zu seinem alten selbst zurück finden, das hat bei mir Jahre gedauert weil ich mir dessen auch gar nicht bewusst war.
Erst vor einem Jahr bin ich aufgewacht und habe gerafft das ich mich so sehr und Mama sein gesteigert habe, das kaum mehr von mir selbst und meinen Bedürfnissen da war ( rein sexuell).
Meine Lust ist einfach auf der Strecke geblieben, war fast komplett weg.
Darunter hat meine Ehe natürlich sehr gelitten.
Mittlerweile ist alles wieder wie früher, die Kinder sind größer und das macht mich wieder gelassener und "freier".
Die Baby/Kleinkindzeit hat mir nie gut getan, ich bin leider ein Mensch der schnell alles an Verantwortung und Arbeit an sich reißt, dann total überlastet ist und neige zu Selbstaufgabe.
Nicht gut sowas. Also bin ich sowas von froh das diese Zeiten vorbei sind.
Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Wir haben oft Sex, mein Zyklus ist das größere Problem (0 Lust in der zweiten Hälfte) und wir haben auch noch viele Momente der kleinen Alltagserotik, die ich so liebe: Innige Küsse, streicheln beim Vorbei gehen, in den Po kneifen, beim Duschen mal kurz hinter den Vorhang schauen.
Es ist wirklich der Körper selbst.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Um Lulu mal zu beruhigen: Ich hab das auch. Es gibt Dinge, die sind jetzt einfach anders als vor der Schwangerschaft, und das hat nichts mit kleinen Änderungen am Gewicht zu tun oder mit der Psyche. Ich fühl mich pudelwohl, und trotzdem funktionieren einige Knöpfe einfach nciht mehr, die vor der Schwangerschaft noch funktioniert haben. Vieles ist absolut gleich bzw. wieder so geworden, wie vorher. Aber bei manchen Kleinigkeiten fällt es mir schon auch auf, dass das früher mal anders war. Insbesondere, wenn mein Mann meint, dass er mich heute mal wieder besonders/anders verführen will, und mein Körper melden davon nur ein desinteressiertes "meh?" zurück.
Dafür sind auch ein paar neue Sachen hinzugekommen. Früher war ich an den Knien furchtbar kitzelig, also absolute "Don't touch!!!!"-Zone. Jetzt ist es sehr schön, wenn er da mal streichelt.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Wir haben oft Sex, mein Zyklus ist das größere Problem (0 Lust in der zweiten Hälfte) und wir haben auch noch viele Momente der kleinen Alltagserotik, die ich so liebe: Innige Küsse, streicheln beim Vorbei gehen, in den Po kneifen, beim Duschen mal kurz hinter den Vorhang schauen.
Es ist wirklich der Körper selbst.
Vielleicht hat sich da homonell was verändert?
Hast du das mal beim FA angesprochen? Evtl könnte der mal deinen Homonspiegel untersuchen..
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ja, geht mir auch so.
Ich mag bestimmte "Gangarten" gar nicht mehr. War und ist bis heute für meinen Mann schwer nachvollziehbar, es kam wiederholt vor, dass ich den Sex abgebrochen habe, weil er Grenzen überschritten hat, die seit Jahren eigentlich keine waren.
Ich meine: Wir haben 10 Jahre lang Sex gehabt, dieser hat sich zusammen mit uns weiterentwickelt. Dann kam die Schwangerschaft, in der wir kaum Sex hatten, weil es nicht ging. Und danach war es, als sei bei mir ein Schalter umgelegt worden.

Dafür tut sich in Sachen Orgasmusfreudigkeit viel bei mir und andere Dinge reizen/gefallen mir beim Sex, die mich vorher nicht so gereizt hatten. Ich finde es aber schwer, als ursprünglich eingespieltes Team wieder auf ein ähnlich gutes Level zu kommen, denn bei meinem Mann hat sich nichts an seinen Bedürfnissen und Vorlieben geändert, auch wenn er mitzieht und sich mir anpasst.

Irgendwie schwer, in Worte zu fassen, was das Problem ist. Vielleicht ist es auch kein Problem, es fühlt sich auch eigentlich nicht so an. Und qualitativ ist es für mich auch immer noch gut, nur eben... anders.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #16
Finde das total interessant. Ich habe vor 3,5 Monaten per KS entbunden und unser sexleben ist quasi genau so wie davor ö. Es funktionieren die selben Knöpfe und nichts ist anders.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Wir haben uns schon auch in den knapp 7 Jahren verändert, und teils auch neue andere Vorlieben gefunden, aber bisher nicht speziell durch/nach den Geburten, würde ich sagen. Aber das ist ja teils auch schwer zu beurteilen.

Es ist zwar so, dass sie (bzw. wir beide) nicht mehr so schnell/einfach kommen wie vorher, aber das liegt daran, dass wir ja immer auch aufpassen müssen, dass uns die Kinder nicht erwischen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Verändert auf jeden Fall.
Aber auf jedem Fall in die positive Richtung, empfindsamer, erregbarer, gereifter. .....
Orgasmusfähigkeit war vorher eher normal und ist deutlich besser geworden nach jeder Schwangerschaft.

Wobei das ja alles im Laufe der Jahrzehnte stets im Wandel ist und Vorlieben und Libido und Abneugungen so krass wandeln dass das eben nie stetig ist.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Nachdem 16 Monate lang ein Kind an meinen Nippeln gezerrt hat, sind die abgehärtet genug das mein Mann da jetzt auch mit spielen darf und es fühlt sich gar nicht schlecht an :grin: Irgendwie witzig. Vorher war das die absolute No-Go Zone.
Ansonsten ist eigentlich nix anders.

sabe74, hier reden Menschen darüber was sie sich in den Hintern schieben und wer sie zuletzt beim Sex gewürgt hat und du kannst nicht aussprechen das deine Scheide anders aussieht aus vorher (vermute ich)? :tongue:
Also meine sieht auch anders aus, irgendwie “zerzaust”, aber ehrlich gesagt gucke ich da selten so explizit genau hin und mein Mann hat mich ungefähr so angeguckt :ratlos: als ich gefragt habe ob ihn das eigentlich stört :ROFLMAO:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #20
Nachdem 16 Monate lang ein Kind an meinen Nippeln gezerrt hat, sind die abgehärtet genug das mein Mann da jetzt auch mit spielen darf und es fühlt sich gar nicht schlecht an :grin: Irgendwie witzig. Vorher war das die absolute No-Go Zone.
Ansonsten ist eigentlich nix anders.

sabe74, hier reden Menschen darüber was sie sich in den Hintern schieben und wer sie zuletzt beim Sex gewürgt hat und du kannst nicht aussprechen das deine Scheide anders aussieht aus vorher (vermute ich)? :tongue:
Also meine sieht auch anders aus, irgendwie “zerzaust”, aber ehrlich gesagt gucke ich da selten so explizit genau hin und mein Mann hat mich ungefähr so angeguckt :ratlos: als ich gefragt habe ob ihn das eigentlich stört :ROFLMAO:
Zerzaust. Das ist süß. :grin:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Aber verändert sich die Vagina inkl Schamlippen auch, wenn man einen Kaiserschnitt hat?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #22
Aber verändert sich die Vagina inkl Schamlippen auch, wenn man einen Kaiserschnitt hat?
Bei mir ja:
1) Bei mir ist der ganze Bereich einfach "größer" geworden. Jetzt nicht mega, ekelig angeschwollen, aber definitiv anders.
2) Ja, die Empfindungen haben sich geändert.
3) Meine Genitalien und meine Brustwarzen sind in der Schwangerschaft dunkler geworden und das ist auch nicht vollständig wieder hell geworden.
4) Die Schambehaarung ist dunkler und mehr geworden.
[doublepost=1547421008,1547420958][/doublepost]Edit:
Innerlich natürlich auch: Ich habe eine durch die Schwangerschaften verursachte leichte Gebärmuttersenkung. Das betrifft natürlich auch die Scheide und die Blase.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Meine Nippel hatten sich vorher immer “eingezogen” wenn mir nicht grade kalt war oder so. Jetzt stehen sie permanent.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #24
Meine Nippel hatten sich vorher immer “eingezogen” wenn mir nicht grade kalt war oder so. Jetzt stehen sie permanent.
Jo. Hier auch. Und sie sind dunkler, bzw farblich abgesetzer. Früher war das absolut gar kein Farbunterschied.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
kannst nicht aussprechen das deine Scheide anders aussieht aus vorher (vermute ich)?
du liegst falsch mit der körperregion! da ist alles wie früher (eigentlich auch logisch da ich 2x KS hatte, wie oben erwähnt :engel: )

und nein, ich erzähle hier nicht "alles"und eben hier im thread nicht, welche region es bei mir ist.. man möge es akzeptieren :zwinker::anbeten: (wobei so viele körperstellen auch nicht mehr übrig bleiben.. meine füße sind es auch nicht :grin: )
[doublepost=1547463095,1547463012][/doublepost]
Aber verändert sich die Vagina inkl Schamlippen auch, wenn man einen Kaiserschnitt hat?
nein.. ich wüsste auch nicht warum da sich was verändern sollte.. :engel: dieser ausgang wird ja gar nicht benutzt :ashamed::grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #26
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #27
Die erste Schwangerschaft ist schon fast zehn Jahre her, ich kann mich gar nicht mehr richtig erinnern, ob mein sexuelles Körpergefühl danach schlagartig ein anderes war oder die Veränderungen vielleicht auch schleichend kamen und andere Ursachen hatten. Nach der Geburt von Kind 1 hatten wir aber auch lange nur sehr selten überhaupt Sex.

Ich komme leichter zum Höhepunkt als früher und ich glaube das kam tatsächlich ziemlich direkt nach der Schwangerschaft (bzw sogar schon währenddessen). Insgesamt bin ich seltener spitz als vor den Kindern - ob das jetzt dem stressigen Alltag, der Hormonlage, dem Alter, der Langzeitbeziehung oder dem neuen Mutterkörper geschuldet ist: keine Ahnung. Ich brauche weniger Sex und oft bin ich schwer in Fahrt zu bringen. Aber wenn sie auftaut da unten, dann geht’s mitunter ratzfatz :tongue:
Meine Nippel sind empfindsamer und „prominenter“ als früher.
Zwei schwere Geburten haben mir dauerhafte Beckenbodenschäden beschert, was je nach Tagesform auch beim Sex spürbar ist. Für mich, mein Mann merkt davon nichts. Und wir haben keinen Poposex mehr seit der zweiten Schwangerschaft. Weiß auch nicht, ob ich das nochmal möchte irgendwann :ashamed: In meiner Vorstellung zumindest ist da alles ruiniert und damit leider Sperrgebiet.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren