vater meines freundes gestorben

Benutzer106415 

Sorgt für Gesprächsstoff
Der Vater von meinem Freund ist gestorben und, da ich vorher noch nie mit so etwas zu tun hatte bin vollkommen ahungslos wie ich mich jetzt verhalten soll. ich bin natürlich für ihn da und rede mit ihm und alles aber er meint ich soll nicht so mitleid mit ihm haben und dass er schon damit fertig wird.. aber.. keine ahund was ich machen soll.. es ist erst gestern passiert und wir haben nur telefoniert. ich weiß nicht wie ich mich heute verhalten soll.. :frown:

Benutzer121633  (29)

Sorgt für Gesprächsstoff
verhalt dich ganz normal wie sonst auch immer..meine oma is letztens auch gestorben ja ich weiß es ist was anderes aber ich war froh das mein freund für mich da war und er trotzdem ganz normal weiter geredet hat wie sonst auch

Benutzer117605 

Meistens hier zu finden
Also wie mein guter Freund gestorben ist wollte ich einfach nur Ablenkung vorallem nach der Beerdigung denn davor ist sehr viel Trubel und die Stille Zeit wo man richtig realisierst ist eben nach der Beerdigung :smile:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer53592 

Planet-Liebe ist Startseite
Hallo,

gerade als junger Mensch, der mit dem Tod im näheren Umfeld noch nie etwas zu tun hatte, fühlt sich oftmals hilflos und weiß nicht so Recht, wie man sich da verhalten muss.
Aber selbst Erwachsene tun sich da oftmals schwer, weil das ja keine alltägliche Situation ist und man ständig überlegt, ob man sich jetzt angemessen und richtig verhält.

Schau, ich weiß jetzt nicht, ob du seinen Papa, der bestimmt auch noch nicht sonderlich alt war, gut gekannt hast und ob der Tod total unerwartet oder durch Krankheit absehbar war.
Aber jeder Mensch trauert anders und das solltest du deinem Freund zugestehen.
Manche ziehen sich zurück, andere verfallen in "blinden Aktionismus", bei anderen bricht alles erst nach Monaten aus...
Sei ihm jetzt nicht böse, wenn er auf seine Art trauert, die du nicht verstehst.
Und nimm es ihm nicht übel, dass er dich vielleicht ein bisschen vernachlässigen muss, weil jetzt andere Dinge wie Familie und Beerdigungsformalitäten im Kopf hat.
Er kann jetzt niemanden gebrauchen, der ihm noch Sorgen bereitet...er braucht seine Kraft, um seiner Mutter, seiner Geschwister etc. beizustehen und ihnen Trost zu spenden.

Viel besser als womöglich irgendwelche Phrasen von sich zu geben ist dein einmaliges Angebot, dass er jederzeit mit dir reden kann. Und dann warte ab, ob er auf dich zukommt, nimm ihn ruhig einmal wortlos in den Arm und dann höre einfach zu.
Du kennst deinen Freund besser als wir und du wirst schon intuitiv das Richtige tun. (wobei dir auch klar sein sollte, dass Männer oftmals stark sein wollen, weil sie Schwäche einfach nicht zulassen/zugeben können)
Und das kann sogar beinhalten, dass man irgendwann zusammen über diesen besonderen Menschen und sein Leben spricht, aber auch mal zusammen lächelt und weint, wenn man Gedanken, Geschichten und Anekdoten austauscht.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie der Vater deines Freundes beigesetzt wird...wenn es eine "übliche" Beerdigung ist, dann dürfte dein Freund auch nichts dagegen haben, wenn du als Partnerin mit dabei bist.
Immer vorausgesetzt, du kanntest diesen Mann auch.

So schlimm solche Schicksalschläge auch sind...sie können auch unheimlich zusammenschweißen und einer Beziehung besondere Tiefe, Kraft und Liebe schenken.
Es ist immer gut, einen Menschen an seiner Seite zu wissen, für den man Gefühle besitzt und der diese auch erwidert - gerade dann, wenn man eine geliebte Person verloren hat und alleine und einsam damit fertig werden muss.

Ich habe bereits Mutter und Vater verloren. Ich kann nachvollziehen, wie es deinem Freund wohl gehen mag, denn wenn uns ein Elternteil verlässt, ist auch ein Stück Kindheit in uns verloren...

Alles Liebe
Löwin

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
Jeder Mensch trauert anders. Manche wollen ihren Partner bei sich haben, manche wollen bloß ihre Ruhe. Am besten, du sagst ihm einfach, er soll dir sagen, wenn er dich braucht.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren