Vater gibt mein Sparbuch nicht

Benutzer38494 

Sehr bekannt hier
also dürfen auch wir endscheidrn für wann und was du dein Sparbuch benutzen darfst
ich find das immer so lustig, wenn eltern ihre kinder nicht abnabeln können und glauben, sie könnten bis in alle ewigkeit deren leben vorschreiben und beeinflussen. :grin:

aber mal abgesehen davon, würde ich in so einem fall auch irgendwann selbst die nabelschnur durchbeißen und auf die 2000 ocken schei..en, mich entsprechend erwachsen verhalten und zusehen wie ich mir meine eigene kohle erarbeiten kann.
als erwachsener mensch sollte einem klar sein, das geld nicht von aussen an einen herangetragen wird, sondern das man selbst etwas dafür tun muss ... und dazu zähle ich nicht, das ich irgendwem die füsse küssen muss, um es zu bekommen.

warum und wofür brauchst du denn so nötig das geld, wenn man fragen darf?
 

Benutzer65313 

Toto-Champ 2008 & 2017
Falls das schon unter Rechtsberatung fällt, bitte löschen!
Ich weiß nicht, ob es erst zu einer Schenkung kommen muss oder Vererbung, das kann sicher ein Anwalt beantworten.

Wie kann etwas, das auf ihren Namen läuft, noch erst vererbt oder verschenkt werden? :grin: Nein, was auf den Namen des Kindes läuft, gehört selbstverständlich auch dem Kind. Das müssen die Eltern sich eben vorher überlegen, wie sie das Sparbuch anlegen, und wir haben das auch getan.

Im Übrigen sind selbst für mich 1000-2000 Euro ne Stand Geld, auch wenn ich arbeite :confused: 1-2 Monatsgehälter gut und schön, aber was am Ende nach den Lebenshaltungskosten über bleibt ist dann eben doch ein bisschen weniger, wenn nicht gar nichts.
 
G

Benutzer

Gast
Warum schwierig?
In meinem Fall wurde wie gesagt bei der Beantragung nicht nachgefragt und ich wusste selbst nichtmal von den anderen Konten die meine Eltern auf meinen Namen eingerichtet hatten. Trotzdem werden sie mir angezeigt und ich könnte theoretisch darauf online zugreifen.

Ich habe das ja versucht, das Geld auf mein Konto überweisen zu lassen. Eine Dame meinte auch ich könne das machen, dann wurde wieder was anderes gesagt. Das Sparbuch steht in deren Computer als gestohlen aber mehr können die auch nicht machen, meinten die :/

Ich bin bei der Sparkasse

1. generell, weil wir nicht alle Kontobedingungen und Vertragsgestaltungen kennen. Das ist bei so einer Sachverhaltslage immer schwierig. Auf Ihrem Namen, zu Ihren Gunsten ... Sparkonto, klassisches Sparbuch, kann rechtlich dann noch bezüglich der Legitimation wichtig sein, das wird dann auch bei Fällen wie unten in 3. beschrieben schwieriger.
2. Dein Fall - so wie von Dir beschrieben - muss ja nicht jeder andere Fall sein. Schöner Fall, aber hier ziehen die Eltern vielleicht andere Register. Du schränkst ja selbst schon ein mit "theoretisch".
3. Mariposa7 sagt selbst, dass das Konto als "gestohlen" geführt wird. Das kann - unterstützt schlicht nur weiter, dass wir eigentlich nichts konkret wissen - eben eine Sperre mit sich ziehen.

Daher: Keine Rechtsberatung über unvollständige, mit Eigenerfahrungen aus der Amateurliga angereicherte Sachverhalte im Netz, sondern von Profis im echten Leben. Dazu sind auch 2.000 EUR zu ernst.
 
G

Benutzer

Gast
Ich verstehe unter meinem Beitrag definitiv keine Rechtsberatung.
Wäre eben ein Versuch über den das ohne viel Aufwand zumindest zu versuchen wäre. Wenn es nicht klappt, hat sie eben Online-Banking für ihr normales Konto. Solange dadurch keine Zusatzkosten entstehen wäre das somit kein Verlust. (Für mich war das damals kostenlos. Müsste sie eben selbst anfragen wie das bei ihr wäre.).. Vielleicht wollte sie das sowieso mal probieren und hätte damit nun den perfekten Anlass es zu probieren.

Ich hatte das so verstanden, dass SIE die Eintragung als "gestohlen" machen lassen hat um ihren Eltern zuvor zu kommen.

Rechtsberatung war mehr im Allgemeinen, nicht an so konkret an Dich.
Du beschreibst ja genau das Problem, weshalb solche Tipps halt manchmal schwierig sind ... wer hat was gemacht?

Scheint ja eben nicht so leicht zu sein, wenn Sie persönlich schon nicht daran kommt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren