• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Vasektomie/Sterilisation als endgültige und hormonlose Verhütung in einer Partnerschaft

G
Benutzer Gast
  • #1
Liebe Leser*innen, ich kann jedem Paar (oder jedem Mann), das/der die Familienplanung abgeschlossen hat, zu (s)einer Sterilisation/Vasektomie raten. Es ist so schön unkompliziert dann, Sex zu haben. Was haltet ihr davon?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2
Gute Sache, auch wenn es sich für die paar Jährchen für mich persönlich nicht mehr lohnt. Ich würde mir vor allem wünschen, dass sich die Möglichkeiten insbesondere für junge Frauen vereinfachen, auf Wunsch sterilisiert zu werden. Natürlich ist es heute etwas einfacher, als in meiner Jugend, allerdings immer noch viel zu schwierig
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Wenn man sich wirklich sicher ist, halte ich das für eine sehr gute Option.
Wäre für uns, so denn Verhütung notwendig wäre, nach dem Ende der Kinderplanung auch Mittel der Wahl gewesen.
Nach schlechter Erfahrung beim Ex allerdings nach Möglichkeit bei mir, auch wenn mir rational klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten schlimmen Erfahrung sehr gering ist.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Eine Vasektomie steht im Verdacht, das Risiko für Prostatakrebs zu erhöhen. Der Zusammenhang ist aber noch nicht geklärt, daher muss man mit der Behauptung erst mal vorsichtig sein, trotzdem ist deshalb eine Vasektomie für uns erst mal keine Option.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Eine Vasektomie steht im Verdacht, das Risiko für Prostatakrebs zu erhöhen. Der Zusammenhang ist aber noch nicht geklärt, daher muss man mit der Behauptung erst mal vorsichtig sein, trotzdem ist deshalb eine Vasektomie für uns erst mal keine Option.

Vor allem ist diese statistisch festgestellte erhöhte Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent natürlich auch sehr gering im Vergleich zu anderen Faktoren. Je nachdem, wie viele Verwandte bereits Prostatakrebs haben, steigt das Risiko "um das Doppelte bis Sechsfache", steht da auf derselben Seite der Prostata Hilfe. Also um 200 bis 600 Prozent.


Dazu kommen dann weitere Risikofaktoren wie Rauchen, Fleisch oder ein nicht topfittes Immunsystem (Sport, Schlaf). Leider wurden in dem Artikel jetzt keine Zahlen an diese Risikofaktoren geheftet, aber meine Vermutung wäre an der Stelle, dass all das zusammengenommen einen deutlich höheren Einfluss insgesamt hat.

Der Artikel über den Zusammenhang von Kaffee-Vieltrinkern und Prostata-Krebs gibt eine geringere Wahrscheinlichkeit von 9 bis 16 Prozent aus. Hieße dann also, dass keinen Kaffee zu trinken statistisch genauso "gefährlich" ist, wie der bislang unerklärte Zusammenhang zwischen Vasektomie und Krebs. (Wobei es ja auch sinnvolle Gründe gibt, auf Kaffee zu versichten).

 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Wenn man monogam lebt, ja.
Ansonsten wäre Vasektomie für mich persönlich zu wenig.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Ich als Frau würde es toll finden, würde mein Mann das machen. Würde vieles erleichtern.
Aber erstens habe auch ich diese Statistiken gelesen, zweitens habe ich ein Problem mit einer Methode die ich nicht selbst überprüfen kann (im Sinne von, manchmal lösen sich diese Verödungen), drittens hat mein Mann ein gutes Recht nein zu sagen, auch wenn "nur" ein Bauchgefühl ist - und das tut er zurzeit (noch?).

Ich werde mich definitiv Nicht als bald sterilisieren lassen. Weder habe ich Lust auf eine OP unter VK, noch kann ich derzeit ausschließen, dass ich in den nächsten 10-15 Jahren in denen ich potentiell noch fruchtbar bin, noch weitere Kinder möchte.

Sollte diese Ehe in die Brüche gehen, wissen weder er noch ich, ob wir nicht noch weitere Kinder haben wollen würden.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Ich als Frau würde es toll finden, würde mein Mann das machen. Würde vieles erleichtern.
Aber erstens habe auch ich diese Statistiken gelesen, zweitens habe ich ein Problem mit einer Methode die ich nicht selbst überprüfen kann (im Sinne von, manchmal lösen sich diese Verödungen), drittens hat mein Mann ein gutes Recht nein zu sagen, auch wenn "nur" ein Bauchgefühl ist - und das tut er zurzeit (noch?).

Ich werde mich definitiv Nicht als bald sterilisieren lassen. Weder habe ich Lust auf eine OP unter VK, noch kann ich derzeit ausschließen, dass ich in den nächsten 10-15 Jahren in denen ich potentiell noch fruchtbar bin, noch weitere Kinder möchte.

Sollte diese Ehe in die Brüche gehen, wissen weder er noch ich, ob wir nicht noch weitere Kinder haben wollen würden.
Ja.. das sind die üblichen "Pros" und "Cons", die sicher viele Menschen/Paare bei der Überlegung zu diesem Entschluss einbeziehen...
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ja, ist für uns auch die beste Option. Kondome finden wir tatsächlich zwar voll ok, aber manchmal überfallen wir uns zu schnell oder keine Ahnung.. sind einfach gleichgültig in dem Moment. Bei uns ist es eine Kombi aus Zyklusbeobachtung+CI+Kondome. Was uns noch davon abhält ist, dass es dieses Post-Vasektomie-Syndrom gibt. Ansonsten würde ich es noch heute machen lassen 😅
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #10
zweitens habe ich ein Problem mit einer Methode die ich nicht selbst überprüfen kann (im Sinne von, manchmal lösen sich diese Verödungen),

Das ist verständlich, wobei ich mich da frage, ob das nicht so ein typischer Fall davon ist, dass wir Dinge, an die wir uns gewöhnen, als "normal" empfinden und nicht hinterfragen und auch kein Risiko empfinden - während Dinge, die uns "fremd" vorkommen, deutlich misstrauischer angesehen werden. Plus die psychologische Falle, dass man sich beruhigter fühlt, wenn man glaubt, selbst die Kontrolle zu haben. (Also zum Beispiel: Wir müssten viel mehr Angst davor haben, uns ins Auto zu setzen, als ins Flugzeug zu steigen, aber das Auto ist uns alltäglich vertraut und wir glauben, selbst die Kontrolle am Lenker zu haben - was ja in vielen Unfällen wenig hilft).

Männer können ja auch nicht überprüfen, ob die Frau an die Pille gedacht hat. Und so wirklich sinnvoll können wir Menschen kleine Löcher in Kondomen auch nicht überprüfen. Dass verknotete Verödungen wieder zusammenwachsen ist jetzt biologisch gesehen im Grunde nicht sehr wahrscheinlich.

Sterilisation ist eben "unbekannter", man spricht auch im Alltag weniger darüber, es fühlt sich "fremder" an. Das ist jetzt keine Wertung meinerseits gegen dieses "ungute Gefühl", ich halte das wie gesagt für sehr menschlich und auch psychologisch erklärbar.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Wir hatten eigentlich eine Vasektomie geplant, aber mein Mann muss wegen Corona und OP-Warteschlangen nun bis zu 5 Jahre auf einen Termin warten. Er ist auch immer noch skeptisch, will aber auch nicht mit Kondomen verhüten. Und halbherzige Zyklusbeobachtung + CI ist ja nun auch nicht die Lösung, wenn es um sichere Verhütung geht. 🙊

Wir warten jetzt mal, wann er überhaupt einen Termin zur Voruntersuchung bekommt, und dann sehen wir weiter.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #12
zweitens habe ich ein Problem mit einer Methode die ich nicht selbst überprüfen kann (im Sinne von, manchmal lösen sich diese Verödungen)
Naja, das geht schon. Da reicht ein handelsübliches Mikroskop. :zwinker:

Da stelle ich mir das bei der Pille bzw. hormoneller Verhütung weit schwieriger vor. Mal hormonell verhütet?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich bin ja nun (endlich) sterilisiert, hab das aber nie Von ner Partnerschaft abhängig gemacht. Für mich war das rein FÜR MICH essentiell. Wenn Partner Kinder haben wollen, mögen sie das bitte mit anderen tun :smile:

Trotzdem „empfehle“ ich das niemandem, weil es eben doch endgültig ist und jeder selbst diese Richtung einschlagen muss meiner Meinung nach.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #328
  • die Unterbrechung zum Überstreifen
  • das Aufpassen vor dem Überstreifen, dass sich keine kritischen Stellen berühren
  • dass er nach dem Orgasmus nicht noch verweilen kann
  • den Geruch
  • es fühlt sich anders an, ich spüre das Kondom
  • ich werde davon wund am Scheideneingang
  • ich werde mit Kondom schnell trocken und muss immer Gleitgel benutzen
  • ich mag Sperma
  • dass man es immer dabeihaben muss
  • ich fühle mich verhütungstechnisch nicht sicher damit
Dass andere das ganz anders empfinden können, ist vollkommen klar. Mich nervt aber, dass man sich oft regelrecht rechtfertigen und erklären muss, hat was von „weil nicht sein kann, was nicht sein darf“.
Ja, Kondome sind wichtig, ich unterstütze das in jeder Form. Dazu gehört für mich aber nicht, die Nachteile nicht auch zu akzeptieren.

Nach meiner Erfahrung lassen sich viele der genannten störenden Faktoren durch Kauf der für einen selbst passenden Kondome lösen.

Das Kondom sollte man eigentlich nicht spüren, es sei denn, dass es nicht wie angegossen sitzt, sondern irgendwie auf dem Penis rumrutscht und Falten wirft. Trockenheit oder wund werden lässt sich, denke ich, auch durch die Wahl des richtigen Kondoms (extra feucht, allergikerfreundlich etc.) vermeiden.

Kondome immer dabei haben ist kein Problem. Seit ich eine offene Ehe führe, habe ich immer Kondome dabei. Denn der Vorteil bei wechselnden Partnern ist ja, dass es auch vor Ansteckung mit fiesen Krankheiten schützt. Und wenn ich tatsächlich mal in eine heiße Situation komme und keine dabeihabe gibt es immernoch genügend befriedigende nicht-penetrative Sexpraktiken mit denen man auch Spaß haben kann.

Das Aufpassenmüssen vor dem Überstreifen schleift sich mit der Routine ein und wird dann quasi zur zweiten Natur, die man genauso selbstverständlich umsetzt, wie das Anschnallen vor dem Losfahren.

Die Mankos Latexgeruch und nicht verweilen können bestehen tatsächlich, wären aber für mich kein Grund mich unter ein Skalpell zu legen und mir an den Hoden rumschnippeln zu lassen, um mich ohne medizinische Notwendigkeit meiner eigenen Fruchtbarkeit zu berauben. Und das selbe gilt natürlich auch für die Frau. Wenn meine Frau mir mit dem Vorschlag um die Ecke käme, sich sterilisieren lassen zu wollen, würde ich auch nur sagen "Schatz überleg Dir gut, ob Du das für Dich willst. Für mich musst Du das wirklich nicht tun". Wenn sie will kann sie natürlich, aber feiern würde ich das nicht.

Rechtfertigen muss sich sowieso niemand für seine Vorlieben, aber die meisten hier angesprochenen Nachteile halte ich für behebbar durch eine Mischung aus Erfahrung und richtiger Kondomauswahl.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #329
Trockenheit oder wund werden lässt sich, denke ich, auch durch die Wahl des richtigen Kondoms (extra feucht, allergikerfreundlich etc.) vermeiden.
Nein. Einfach nein.
Ich habe alles an Kondomen durch plus zig Gleitgele, nichts hilft. Ich habe daher nur noch im absoluten Notfall mit Kondom Sex, und zuletzt habe ich dann lieber verzichtet, weil ich die Schmerzen so leid bin. Sex mit Schmerzen ist einfach scheiße.

Du hast keine Vagina, du kannst es wirklich nicht beurteilen. Tut mir Leid. 🙂
 
S
Benutzer196575  Öfter im Forum
  • #330
aber die meisten hier angesprochenen Nachteile halte ich für behebbar durch eine Mischung aus Erfahrung und richtiger Kondomauswahl.
Zumindest sind manche Aspekte zum Teil behebbar. Aber ganz ehrlich, ich hab gar keine Lust da x Kondome und Gleitgele durchzuprobieren und mir einzureden, dass das Innehalten für's Kondom überstreifen etc. gar nicht so schlimm sind. Ich hab da in meiner festen Partnerschaft absolut keine Lust drauf. Und manche Sachen lassen sich auch wirklich nicht beheben, zB das Verweilen nach dem Sex, das extreme Spontansein-Können, Sex in der Dusche, mehrere Runden hintereinander ohne ins Bad zu müssen zwischendurch, Wechsel zwischen Praktiken und Stellungen, ... Da ist die Vasektomie oder Sterilisation wahrlich das kleinere Übel (sofern man keinen Kinderwunsch (mehr) hat natürlich).
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #331
Rechtfertigen muss sich sowieso niemand für seine Vorlieben, aber die meisten hier angesprochenen Nachteile halte ich für behebbar durch eine Mischung aus Erfahrung und richtiger Kondomauswahl.
Na, danke fürs Gespräch :annoyed:
Genau den Mist erzählen einem Leute dann, da bereut man fast, wenn man so freundlich war, seine Gründe aufzuzählen.

Du denkst also, ich wäre in fast 30 sexuell aktiven Jahren nie auf die grandiose, wahnsinnig komplexe und originelle Idee gekommen, Größe, Passform, Material, Beschichtung usw. zu überprüfen und anzupassen?
Stell Dir vor, soo dämlich bin ich gar nicht mal. Und wer mir wenig Erfahrung attestieren würde, erntete wohl schallendes Gelächter..
Zudem kenne ich meine Vagina und meinen Sex schon ne Weile, da kann mir wohl niemand erzählen, was da los ist und was nicht.

Und dass Dich nicht stört, immer Kondome dabei zu haben und das Aufpassen vor dem Überstreifen Dich nicht einschränkt, ist echt toll für Dich, das freut mich, ohne Scheiß.
Mich stört es aber. Und für mich und meine Form der Sexualität bedeutet es einen großen Verzicht, vor dem Überstreifen aufpassen und mich einschränken zu müssen. Da hilft keine Routine, den Mist will ich auch echt nicht als Routine.

Und es hilft null, wenn andere versuchen, Dir zu erzählen, dass es kein Problem für Dich sein kann, weil es für sie keins ist.
Da kann man die Empathie nur noch von hinten betrachten, wie sie eilig in den Sonnenuntergang verduftet, anwesend ist sie jedenfalls nicht.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #332
Kondome sind n Grund warum ich momentan weniger Lust auf Dates mit neuen Leuten habe. Sind wichtig für die Verhütung von Krankheiten.
Aber ich finde sie absolut kacke.
Da verzichte ich derzeit lieber.
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #333
Na, danke fürs Gespräch :annoyed:
Genau den Mist erzählen einem Leute dann, da bereut man fast, wenn man so freundlich war, seine Gründe aufzuzählen.

Du denkst also, ich wäre in fast 30 sexuell aktiven Jahren nie auf die grandiose, wahnsinnig komplexe und originelle Idee gekommen, Größe, Passform, Material, Beschichtung usw. zu überprüfen und anzupassen?
Stell Dir vor, soo dämlich bin ich gar nicht mal. Und wer mir wenig Erfahrung attestieren würde, erntete wohl schallendes Gelächter..
Zudem kenne ich meine Vagina und meinen Sex schon ne Weile, da kann mir wohl niemand erzählen, was da los ist und was nicht.

Und dass Dich nicht stört, immer Kondome dabei zu haben und das Aufpassen vor dem Überstreifen Dich nicht einschränkt, ist echt toll für Dich, das freut mich, ohne Scheiß.
Mich stört es aber. Und für mich und meine Form der Sexualität bedeutet es einen großen Verzicht, vor dem Überstreifen aufpassen und mich einschränken zu müssen. Da hilft keine Routine, den Mist will ich auch echt nicht als Routine.

Und es hilft null, wenn andere versuchen, Dir zu erzählen, dass es kein Problem für Dich sein kann, weil es für sie keins ist.
Da kann man die Empathie nur noch von hinten betrachten, wie sie eilig in den Sonnenuntergang verduftet, anwesend ist sie jedenfalls nicht.

Was ich vor allem sehe ist, dass in manchen Beziehungen ein enormer Druck (insbesondere, aber nicht nur auf Männer) aufgebaut wird, sich einer Operation zu unterziehen, bloß weil einer der Partner findet, dass "Kondome stören".

Und da sehe viel mehr mangelnde Empathie drin, als sich für eine Verhütungsmethode auszusprechen für die keine der Seiten Hormone nehmen oder sich unters Messer legen muss.

Habe auch im Bekanntenkreis Leute erlebt, die meinten "Kondome stören" und sich mit der Einstellung was eingefangen haben (ungewollte Schwangerschaften oder Krankheiten), weil sie im entscheidenden Moment dachten "geht doch auch ausnahmsweise ohne".

Vielleicht reagiere ich aus diesem Grund genauso allergisch auf die Einstellung "Kondome stören", wie ich zu Corona-Zeiten auf die Einstellung "Masken stören" reagiert habe.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #334
Und ich hatte vor Langem gelernt:
"Sind die Kondome billiger,
sind die Menschen williger."

Der Vers ist so doof, den habe ich jetzt nicht mal mit einer schnellen Internet Suche finden können 😇😆🙄
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #335
Off-Topic:

Vielleicht reagiere ich aus diesem Grund genauso allergisch auf die Einstellung "Kondome stören"
Dann lass es da aus, wo es passt.
Nicht an Leuten, auf die keiner Deiner Punkte zutrifft.
Oder lerne etwas Selbstbeherrschung, hilft ungemein gegen solche allergischen Reaktionen.
Aber selbst, wenn es so wäre, dass es da einen Konflikt in meiner Beziehung gäbe, wäre es noch immer völlig daneben, mir meine Erfahrungen abzusprechen.
Betrifft Dich ja auch nicht im geringsten, wie andere verhüten, weswegen Dein Maskenbeispiel mehr als hinkt.
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #336
Off-Topic:


Dann lass es da aus, wo es passt.
Nicht an Leuten, auf die keiner Deiner Punkte zutrifft.
Oder lerne etwas Selbstbeherrschung, hilft ungemein gegen solche allergischen Reaktionen.
Aber selbst, wenn es so wäre, dass es da einen Konflikt in meiner Beziehung gäbe, wäre es noch immer völlig daneben, mir meine Erfahrungen abzusprechen.
Betrifft Dich ja auch nicht im geringsten, wie andere verhüten, weswegen Dein Maskenbeispiel mehr als hinkt.
So wie hier im Thread die tollen Vorzüge der Sterilisation/ Vasektomie diskutiert werden kann da halt schon ein gesellschaftlicher Druck entstehen, doch mal "kein Frosch zu sein" und sich "doch endlich mal einer völlig harmlosen Operation zu unterziehen".

Da kann und darf man dann schon mal gegenhalten.

Und zum Thema "Erfahrungen absprechen":
Bei Einführung der gesetzlichen Gurtpflicht gab es auch genug Kandidaten, die meinten, dass sie ja unter dem Gurt "nicht atmen", "nicht Autofahren" könnten oder "Beklemmungsgefühle" hätten. Scheinbar macht diese "Erfahrung" nun niemand mehr. Ob es an geänderten Einstellungen zum Thema Gurt liegen könnte?

Den Spruch "lerne etwas Selbstbeherrschung" gebe ich Dir mit Dank zurück. :zwinker:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #337
Off-Topic:

Da kann und darf man dann schon mal gegenhalten.
Dann bist Du nur, wie bereits erwähnt, bei mir an der völlig falschen Adresse.
Denn ich habe nicht nur nichts von dem, was Du da aufzählst, hier je gesagt, sondern sogar auf Risiken und Komplikationen hingewiesen, die vorher nicht diskutiert wurden.
Und ich habe nirgends etwas gegen die Nutzung von Kondomen, wo sie notwendig sind, gesagt.

Dein Gehabe mir gegenüber entspräche in etwa dem, dass ich Dir erzähle, Du seist wahrscheinlich einfach nur völlig abgestumpft, wenn Du den Unterschied nicht bemerkst.
Konstruktiv geht anders.
 
Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #338
Off-Topic:


Dann bist Du nur, wie bereits erwähnt, bei mir an der völlig falschen Adresse.
Denn ich habe nicht nur nichts von dem, was Du da aufzählst, hier je gesagt, sondern sogar auf Risiken und Komplikationen hingewiesen, die vorher nicht diskutiert wurden.
Und ich habe nirgends etwas gegen die Nutzung von Kondomen, wo sie notwendig sind, gesagt.

Dein Gehabe mir gegenüber entspräche in etwa dem, dass ich Dir erzähle, Du seist wahrscheinlich einfach nur völlig abgestumpft, wenn Du den Unterschied nicht bemerkst.
Konstruktiv geht anders.
Off-Topic:

Ich bin vollkommen sachlich auf die von Dir vorgetragenen Argumente gegen die Nutzung von Kondomen eingegangen und habe versucht Lösungen aufzuzeigen, wie man die erwähnten Schwierigkeiten überwinden kann.

Das ad hominem kam dann erstmal von Dir. Aber lassen wir es an dieser Stelle. Die Standpunkte dürften klar sein.
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #339
Kondome nutzen wir nur noch beim Handjob wenn ich in bestimmten Regionen wie z.B. Gesicht abspritzen möchte, das Sperma aber nicht dort landen soll. Dafür finde ich es okay. Aber beim Geschlechtsverkehr no way, ich bin sterilisiert und habe nur eine (Sexual) Partnerin.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #340
Bitte die persönlichen Diskussionen per PN führen. Hier geht es um Sterilisation als gewünschte Verhütung, wer dazu nichts beizutragen hat, möge bitte weiterscrollen.
 
S
Benutzer43540  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #341
Off-Topic:

Ja, wenn ich denn mal irgendwann einen Termin bekomme. 🙃 Mein Mann meinte neulich, dass es ja trotzdem doof sei, nie wieder ein Baby zu haben. Schon. 🧐 Aber ich weiß nicht. Ich habe dazu keine Meinung zur Zeit. Aber man soll wohl niemals nie sagen. Und damit bin ich raus hier, außer für Glückwünsche. 🙂
Hast du noch keine Zeit gehabt um einen Termin irgendwann zu vereinbaren, oder gibt es einfach noch kein Termin?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #342
Hast du noch keine Zeit gehabt um einen Termin irgendwann zu vereinbaren, oder gibt es einfach noch kein Termin?
Es gibt noch keinen Termin. Ich war Ende August in der Gynäkologie für die Voruntersuchungen und um den Wisch zu unterschreiben, und dort hieß es, dass ich mit viel Glück innerhalb von 2-3 Monaten einen Termin bekomme, es aber auch länger dauern kann (in dem Fall muss natürlich NOCHMAL Blut abgenommen werden etc.). Ich warte seither.
 
Es gibt 312 weitere Beiträge im Thema "Vasektomie/Sterilisation als endgültige und hormonlose Verhütung in einer Partnerschaft", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren