Vagina reißt beim GV ständig ein, vaginaler Riss bei Sex, Rhagade

L
Benutzer228741  (32) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich suche etwas verzweifelt nach Tipps, wie ich vaginale Risse (Rhagade) beim Sex vermeiden kann. Ich hatte damit bis vor ein paar Jahren nie Probleme. Es ist plötzlich aufgetreten - zu dem Zeitpunkt war ich auch schon einige Zeit mit meinem (inzwischen) Mann zusammen.

Nun zu meinem Problem: Beim Geschlechtsverkehr entsteht immer wieder ein kleiner vaginaler Riss. Er befindet sich im Eingang auf 6 Uhr Richtung Damm, aber bereits in der Vagina. Er ist circa 2-4mm groß also nicht riesig, aber natürlich trotzdem schmerzhaft. Da ich den Riss bereits einige Jahre habe, ist es inzwischen sehr belastend.

Der Riss hat sich das erste Mal als ich ihn bemerkt habt nicht von selber geschlossen und wurde letztendlich nach vielen Versuchen mit allen möglichen Cremes operativ geschlossen. Seit dem ist er zwar kleiner, reißt aber weiterhin ein. Zumindest ist es inzwischen so, dass er auch wieder nach 1-2 Wochen verheilt.

Aktuell nehme ich eine Mischung aus Zäpfchen mit Östrogen (Oekolp), Vitamin D, Cremes mit Hyaluronsäure und etwas zum Aufbau der Vaginalflora. Und natürlich immer viel Geitgel oder Babyöl.

Ärztlich wurde alles mögliche ausgeschlossen: Unauffäliger mikrobiologischer Abstrich, Präkanzerose, Lichen, Syphilis. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch aufgehört die niedrig dosierte Pille Desmin 30 zu nehmen, weil ich gehofft hatte, dass das das Problem beheben könnte.

Man versucht ja alles mögliche miteinander in Verbindung zu bekommen, daher hier der Vollständigkeit halber auch noch die Info, dass ich lange Probleme mit Blasenentzündigen hatte und einen Reizdarm habe.

Langsam gehen mir leider die Optionen aus. Ich überlege aktuell Östrogen oral einzunehmen, da ich bisher nur lokal Cremes und Zäpfchen benutzt habe. Und Lasern steht auch zur Debatte, aber ich habe auch Sorge es schlimmer zu machen bzw. ist Lasern auch sehr teuer und natürlich gibt es keine Erfolgsgarantie...

Falls ihr Tipps habt, oder selber das gleiche Problem habt, dann würde ich mich wirklich sehr freuen!!
 
I
Benutzer216690  (22) Ist noch neu hier
  • #2
Hey!
Ich kann total verstehen, dass dich das sehr beschäftigt - vor allem nach der langen Zeit, die dich das Thema schon begleitet. Und so gut dieses Forum in Bereichen der (sexuellen) Selbstfindung und dem Austausch über Liebe, Erotik und Sex ist (oder einfach zum Zeitvertreib), hast du ein echtes medizinisches Problem.
Und bei echten medizinischen Problemen sind Ärzt*innen die richtigen Ansprechpartner - nicht wir. Wenn die bisherigen nicht geholfen haben, bietet sich eine weitere Meinung an, aber eben eine Fachmeinung. Eine, die dich als ganzes sieht und ggfs. begleitet und nicht anhand eines kurzen Texts Ratschläge gibt.

Ich hoffe sehr, dass du dein Problem erfolgreich in den Griff bekommst :grin:

Fühl dich gedrückt
 
L
Benutzer228741  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Klar, und ich bin natürlich mit meinem Frauenarzt in engem Austausch. Es gab allerdings bereits vor einigen Jahren in diesem Forum einen Threat, in dem mehrere Frauen das gleiche Problem beschrieben haben. Deshalb hatte ich gehofft, dass man sich hier austauschen kann. Vor allem da es etwas seltenes ist und ich bisher nur in Foren wie diesen davon mitbekommen habe, dass es anscheinend doch weitere Frauen mit dem selben Problem gibt :smile:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Hatte die Haut denn sicher genug Zeit zum heilen?

Tritt das wirklich jedes Mal auf? Kannst du erkennen, ob es Zusammenhänge mit deinem Zyklus, anderen Symptomen oder deiner Ernährung gibt (wenn nicht im Auftreten, weil jedes Mal, dann vielleicht in Stärke/Schmerzen/Heildauer?).

Hast du schonmal geschaut, ob es Spezialkliniken oder Zentren in der Nähe gibt? Ich habe anders geartete Probleme, aber manchmal reicht die Standard Ausbildung für speziellere Anliegen nicht.
 
SensitiveJoy
Benutzer213406  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich denke, dass bei Deiner Problematik vor allem viele Fragen gestellt und beantwortet werden sollten, damit sich ein klares Bild und etweige Ansatzpunkte zur Hilfe herauskristalisieren lassen.
Ärzten fehlt es da leider oft an der nötigen Zeit, um sich ein umfassendes Bild zu machen.

Du schreibst ja zudem, dass es beim Geschlechtsverkehr mit Deinem Mann dazu kommt. Wie ist es denn beim Vorspiel, sofern Du Dich gerne von seinen Fingern verwöhnen lässt? Ich möchte hier nicht wieder einen Größen-Thread draus machen - jedoch gibt es ja durchaus Männer mit viel Umfang, was z.T. eine durchaus starke vaginale Dehnung mit sich bringt.

Da der Riss ja immer sehr lokal bei Dir auftritt, stellt sich mir die Frage, wie es um die Beckenbodenmuskulatur direkt an bzw. unter der Stelle, wo der Riss entsteht, bestellt ist. Womöglich hängt es auch mit deren Beschaffenheit an dieser Stelle zusammen und nicht nur am oberflächlichen Gewebe.

Hattest Du auch schon mal eine natürliche Geburt?
 
L
Benutzer228741  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Fantasy. Fantasy. Also zum heilen sollte die Haut eigentlich genug Zeit gehabt haben. Nachdem die Rhagade operativ geschlossen wurde habe ich die Stelle 3 Monate heilen lassen. Bei Geburten mit sehr viel größeren Wunden ist so weit ich weiß nach circa 6 Wochen meistens alles wieder gut verheilt. Eine Geburt hatte ich bisher nicht. Ich hatte wenn dann die Vermutung, dass es mit der langen Pilleneinnahme von einer sehr niedrig dosierten Pille zusammen hängen könnte und habe sie deshalb abgesetzt vor einem Jahr.

Es tritt fast immer auf - ich habe die Vermutung, dass es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren ist u.a. auch die Stellung. In manchen Positionen passiert es eher als in anderen.

Zusammenhänge kann ich sonst nicht wirklich erkennen. Es dauert immer 7-10 Tage, dann ist es (zumindest sichtbar) geheilt.

Bisher war ich in einigen Kliniken - aber leider immer ohne Erfolg. Kein Arzt hat von so einem Fall gehört. Nur in Foren wie diesen habe ich von anderen Frauen gelesen, denen es genauso ging...

SensitiveJoy SensitiveJoy Tatsächlich habe ich erst vor kurzem einen Beckenbodenkurs abgeschlossen, weil ich die Vermutung habe, dass ich ihn nicht gut entspannen kann. Das war allerdings erst vor kurzem, daher weiß ich noch nicht, ob es geholfen hat. Was meinst du bzgl. der Beschaffenheit vom Gewebe?

Momentan bin ich am überlegen, die Stelle lasern zu lassen. Aber das ist sehr teuer und eine Empfehlung wer in dem Fall Spezialist ist, habe ich leider auch nicht. Viele bieten es zu gewerblichen Zwecken an, das ist mir nicht so ganz geheuer, weil es einfach auch um viel Geld geht ohne die Erfolgschancen vorab zu kennen.
 
SensitiveJoy
Benutzer213406  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Was meinst du bzgl. der Beschaffenheit vom Gewebe?
Ich meine mit dem Gewebe so die 2-3. Hautschicht. Da Du das Problem nur an dieser Stelle hast, könnte ja genau an dieser Stelle z.B. eine Gewebeschwäche vorliegen (sowas dürfte es glaube ich durchaus geben)
DENN: Die Beckenboden-Muskulatur liegt ja tiefer unter der Haut.

Mir kommt da auch die Frage:
Könnte es (ja, klingt erstmal weit entfernt...) auch von einer kleinen, bislang unbemerkt beschädigten Stelle am Beckenknochen herrühren die sich evtl. auf die darüberliegenden Muskel & Hautschichten auswirkt???

am überlegen, die Stelle lasern zu lassen.
Bedeutet das dann, dass diese Stelle mit dem Laser vernarbt wird und dadurch eine dickere Hautschicht entsteht?

Klingt erstmal strange ABER:
Hast Du mal mit Ärzten über die chirurgischen Möglichkeiten gesprochen, die Frauen operierten, welche schwere Vergewaltigungen erlitten?
Vllt. kennen die da sonst weniger bekannte Lösungen...
Wenn schon Lasern im Gespräch ist: Wäre bei so einem kleinen Riss eine Hauttransplantation eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
SensitiveJoy
Benutzer213406  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Die Frage ist natürlich: Kommt die Problematik von der Haut oder eben von darunter (Beckenbodenmuskeln, Knochen?) oder von Hormonen oder Medikamenten?

=> Allergien oder Nebenwirkungen von Medikamenten treten z.B. auch oft nur an ganz kleinen, immer gleichen Stellen der Haut auf!
Das muss ja auch einem bestimmten Grund haben.

=> Das würde ich an Deiner Stelle nochmal etwas beleuchten, bevor Du an Deiner Haut "rumdocktern" lässt und am Ende ist es eben ein Problem, dass gar nicht an der Haut selber liegt.

lange Probleme mit Blasenentzündigen hatte und einen Reizdarm habe.
Langwiehrige Entzündungen könnten vllt. auch Gewebe schädigen.
Womöglich ist sogar noch eine mini-Ebtzündung vorhanden, die sich eben auf diese Stelle auswirkt...
 
Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Mir fallen dann nur noch folgende Punkte ein:

- Unverträglichkeiten ausschließen (gerade, wenn du auch in anderen Bereichen zu Schleimhautreizungen neigst, könnte das rein genetische Ursachen haben, aber auch da könnte es Trigger geben)
- Tannolact Bäder
- Physiotherapie, um den Beckenboden checken zu lassen - bei dem, was ich habe, wurde sogar von regulärem Beckenbodentraining abgeraten, weil man dann im Zweifel nur noch stärker verspannt, da hätte ich mich dann an richtige Profis wenden müssen, die mehr auf bewusste Kontrolle der Muskulatur setzen als reine Kräftigung

Hast du denn auch Entzündungsreaktionen?
Hast du andere Auffälligkeiten bezüglich deines Zyklus bzw. Hormonschwankungen? Denn wenn du einen normalen Zyklus hast und es an zyklusentscheidenden Hormonen liegt, würde sich das ja bemerkbar machen, da könnte man aber auch endokrinologisch nachhaken, falls noch nicht passiert.

Zum Lasern kann ich nur sagen, dass es Krankenkassen gibt, die das zumindest teilweise bezahlen, und es gibt wohl viele Patientinnen, die dafür dann tatsächlich (kurze Zeit oder dauerhaft) die Kasse wechseln.
Ich habe das selbst nie machen lassen, aber das ist mir so erklärt worden, als ich mich dazu habe beraten lassen.
 
SensitiveJoy
Benutzer213406  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
u.a. auch die Stellung. In manchen Positionen passiert es eher als in anderen.
Das ist zumindest ein Hinweis, dass die mechanische Beanspruchung eine Auswirkung hat.

Da es kurz nach Deinem Eingang ist,
vermute ich mal, das Dein Mann die Stelle beim Sex stets berührt. Wäre der Riss tief in der Vagina, wäre eine dauerhafte Berührung wohl weniger der Fall.

Da wäre dann dennoch die Frage, was Deine Positionsabhängige Rissbildung von der Art der mechanischen Beanspruchungen verursacht. Ist es eher:

REIBUNG? (vom hin und her)
DRUCK? (vom stoß-Winkel bzw. der Penis Krümmung)
DEHNUNG? (bei vielem einführen & ganz rausziehen bzw. Nur mit der Eichel eindringen)

Bei Doggy wird meist eher die Vaginalwand richtung Rücken stärker beansprucht.
In Missionar eher die Bauchseitige Vaginalwand.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren