• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Urzeitkrebse

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

Aufgrund aktuell wachsenden Bedarf zu dem Thema habe ich gedacht, ich erstelle mal einen Thread zu Urzeitkrebsen.
Habt ihr jemals Urzeitkrebse in einem Aquarium gehalten?
Und wie lange haben sie gelebt?

Ich hatte damals in der Schule zwei Stück für ungefähr 2 Monate glaube ich, bis einer auf einmal weg war.
Das waren in meinem Fall Triops von Kosmos.
Ich fand es schon immer interessant, dass sie seit mehreren 100 millionen Jahren fast unverändert existieren.

M
Benutzer207398  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja, hatten wir auch mal.
Auch Triops von Kosmos.
Weiß nicht mehr wie lange die gelebt haben. Es kam jedenfalls zur Eiablage.
In Deutschland gibt es auch heute noch welche.
Zum Teil auch größere Arten. Ich find es schon faszinierend.

RockNilo
  • Themenstarter
Was war mit dem anderen?
Ich hab keine Ahnung. 🤷‍♂️
Entweder hat der andere ihn gefressen, was ich irgendwie unwahrscheinlich finde, oder er ist irgendwie zurück zu seiner Familie gezogen.

Es bleibt eine der großen Mysterien in meinem Leben.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Ich hab keine Ahnung. 🤷‍♂️
Entweder hat der andere ihn gefressen, was ich irgendwie unwahrscheinlich finde, oder er ist irgendwie zurück zu seiner Familie gezogen.

Es bleibt eine der großen Mysterien in meinem Leben.
Nein, ich meinte der, welcher NICHT verschwand.

RockNilo
  • Themenstarter
Nein, ich meinte der, welcher NICHT verschwand.
Der hat noch einige Zeit weiter gelebt, bis er nichtmehr geschwommen ist, sondern nurnoch auf dem Boden rumgewuselt.
Irgendwann wurde er dann ganz blass und ist dann leider gestorben.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Hatten wir auch schon - für die Kinder.
Weiß aber nicht mehr, wie lange er gelebt hatte.
Hatte sich meines Wissens auch nur einer entwickelt…

A
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Das waren in meinem Fall Triops von Kosmos.
Gab es hier auch. Leider nie richtig geschlüpft 😬

Nach mehreren Versuchen haben wir das Thema gelassen. Ich glaube es war einfach zu kalt 🤷🏻‍♀️

M
Benutzer207398  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
Gab es hier auch. Leider nie richtig geschlüpft 😬

Nach mehreren Versuchen haben wir das Thema gelassen. Ich glaube es war einfach zu kalt 🤷🏻‍♀️
Die Bedingungen für die Haltung sind aber beschrieben! Daran muss man sich schon halten, wenigstens annähernd.

A
Benutzer179097  (41) Verbringt hier viel Zeit
Die uhrzeitkrebese kenne ich nur aus dem YPS Heft .

A
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Die Bedingungen für die Haltung sind aber beschrieben! Daran muss man sich schon halten, wenigstens annähernd
Hm .. es halt halt trotzdem nicht geklappt 🙄

Vermutlich gehören wir zu dem 0.0001 Prozent, die keine Krebse züchten können.

Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
Ich hatte mehrere Male Artemia, Feenkrebse und Triops. Es sind sehr faszinierende aber auch empfindliche Tiere. Ich bin sicher dass ich im Haustier thread Bilder von den Triops reingestellt habe, aber das ist schon länger her.

Closer
Benutzer216724  (42) Klickt sich gerne rein
Mit meinem Großen,hatte ich den Versuch auch gestartet...kein Erfolg.
Deshalb haben wir das lieber sein lassen,arme Tiere...Und uns etwas später,Neuzeit-Tieren zugewandt.... 😂

RockNilo RockNilo ; sollten die Urzeitkrebse nicht ein Synonym für Hobbys darstellen? Frage nur so....
🙃

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
RockNilo RockNilo warst du schonmal im Gondwana?
Dort gibt es noch viel mehr als urzeitkrebse :zwinker:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Closer
Benutzer216724  (42) Klickt sich gerne rein
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Mein Großer hat zum 4. Geburtstag mal ein Urzeitkrebs-Aquarium bekommen. Die Viecher lebten auch einige Wochen, haben sich vermehrt und so weiter, nur der Wasserwechsel, der irgendwann nötig war, weil keine Pumpe vorhanden war, hat leider viele Opfer gefordert.

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Die uhrzeitkrebese kenne ich nur aus dem YPS Heft .
☝️ hier auch. Yps mit Gimmick, schon ganz vergessen :grin:. Ich glaub ich bin ein alter weißer Mann...
Und ja, die hatte ich in einem großen Glas, hat ganz schön gewimmelt. Aber nicht lange, wenn ich mich richtig erinnere...

Nikki.B
Benutzer174698  (25) Meistens hier zu finden
Ich könnte mir nicht vorstellen, das sowas lange überleben könnte, bei uns im Aquarium, die sind doch bestimmt super als Futter für alles was raubt.

Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
Ich könnte mir nicht vorstellen, das sowas lange überleben könnte, bei uns im Aquarium, die sind doch bestimmt super als Futter für alles was raubt.
Deswegen muss man sie auch alleine halten, und auch wegen der Pumpe im Aquarium: Triops und Feenkrebse kommen in der Natur nur in kleinen, temporären Gewässern ohne Strömung vor. Die Salzkrebse (Artemia) werden in der Aquaristik gerne als Fischfutter gezüchtet, man findet in Zoofachgeschäften lebende Artemia und Eier.

RockNilo
  • Themenstarter
F
Benutzer217578  (37) Klickt sich gerne rein
Das ist ein Kindheitstrauma, die waren immer schneller gestorben als ich bis drei zählen konnte.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren