• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ursachen für niedrigen Blutdruck?

Naroli
Benutzer155184  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community,

heute Morgen bin ich bei meiner Praktikumsstelle (eine Arztpraxis) aus heiterem Himmel einfach umgekippt und war für kurze Zeit bewusstlos. Mir wurde zuerst schwarz vor Augen, dabei hab ich mir nichts gedacht, da ich das häufiger habe, nur bin ich dabei noch nie umgekippt. Natürlich wurde ich danach sofort nach Hause geschickt und bin zum Arzt gegangen. Der hatte es auf meiuen schon immer niedrigen Blutdruck geschoben und meinte, es sei nicht ungewöhnlich, wenn junge Frauen ab und zu mal zusammenklappen.

Nun habe ich Angst, dass mir dasselbe noch einmal passieren kann, da es echt eine sehr unangenehme Situation war.. Deshalb habe ich nach Ursachen recherchiert um diesen entgegenzuwirken. Allerdings habe ich kaum welche gefunden.

Laut dem Internet sind es meist "sehr schlanke, zierliche" junge Frauen, die öfter umkippen. In dieses Schema passe ich nicht. Ich bin normalgewichtig, aber nicht "sehr schlank" (normal halt) und alles andere als klein und zierlich, relativ groß und eher sportlich-feminin (breite Schultern, viel Busen, schmale Hüfte, längere Beine). Das kann es also schon mal nicht sein.
Vererbt ist es auch nicht, in meiner Familie hat niemand sonst einen niedrigen Blutdruck.
Am Essen hat es auch nicht gelegen, habe ein Glas Orangensaft zum Frühstück getrunken, war also defintiv nicht unterzuckert.

Jetzt habe ich echt ständig Angst vor dem Umkippen. Hat jemand Ideen, wie man das verhindern kann?

Liebe Grüße!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Du bist in einer Arztpraxis umgekippt und die schicken dich nach Hause damit du dann zum Arzt gehen kannst? :what:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #3
Man kann es verhindern, indem man sich beim Arzt durchchecken lässt.
 
Naroli
Benutzer155184  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
u bist in einer Arztpraxis umgekippt und die schicken dich nach Hause damit du dann zum Arzt gehe
Ehhm ja, also ich mach das Praktikum in ner Kinderarztpraxis, die haben so das wichtigste gemacht. Dann bin ich allerdings zu meinem Hausarzt, der kennt ja meinen medizinischen Hintergrund besser. War mein erster Tag dort und wurde schon nach einer halben Stunde nach Hause geschickt. Mir war selten etwas so unangenehm.

Man kann es verhindern, indem man sich beim Arzt durchchecken lässt.
War ich, der hat ein EKG gemacht. Demnach ist alles im Normbereich, niedriger Puls und Blutdruck mal ausgeklammert.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Haben die Dich auch zu Medikamenten, Essensgewohnheiten, Schwangerschaft und ähnlichen Dingen gefragt sowie ein Blutbild gemacht?
 
Naroli
Benutzer155184  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Medikamente nehme ich nur die Pille, Essgewohnheiten sind ein bisschen schwierig, Schwangerschaft ausgeschlossen (hatte vor ein paar Tagen noch meine Blutung). Blutbild wurde nicht gemacht. Ich weiß aber, dass ich schlechte Schilddrüsenwerte hab, die aber soweit ungefährlich sind.
Mein Hausarzt weiß das alles.
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Mir ist das auch schon so 5 oder 6 mal passiert (ich zähle nicht mehr)
Ich bin auch eher normalgewichtig oder schlank, allerdings keine Frau.
Bei mir wurde auch trotz Langzeit-EKG, Schädel-MRT usw. nichts gefunden. Meine Blutwerte sind bilderbuchmäßig.
Bei manchen Menschen ist das anscheinend so. Aber alles andere solltest du ausschließen können.
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #8
Es kann übrigens auch durchaus sein, dass bei zu geringer Salzaufnahme ein niedriger Blutdruck auftritt.

Wie viel Salz isst du denn so ungefähr? Hältst du dich da sehr zurück?
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
War ich, der hat ein EKG gemacht. Demnach ist alles im Normbereich, niedriger Puls und Blutdruck mal ausgeklammert.

Beim Kardiologen Langzeit-EKG und 24h Blutdruck machen lassen. Wenn es öfter vorkommt ggf. stationäre Abklärung in einer Kardiologie.
Zwar gibt es viele mögliche Ursachen, aber vor allem die Kardialen, d.h. vom Herz verursachten, sind problematisch. Alles weitere dann mit deinem Hausarzt oder Facharzt besprechen. Sowas gehört nicht in ein Internetforum.
Übrigens: je niedriger der Blutdruck, desto höher die Lebenserwartung!

Es kann übrigens auch durchaus sein, dass bei zu geringer Salzaufnahme ein niedriger Blutdruck auftritt.
Beim Nierengesunden blödsinn.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Naja, ein Glas Orangensaft würde ich nicht als "Frühstück" bezeichnen :hmm:. Isst du denn regelmäßig und genug? Gerade in der Früh solltest du vor Arbeitsbeginn schon eine richtige Mahlzeit zu dir nehmen :thumbsup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Madame Tahini hat auch dieses Problem. Wir haben deshalb immer einen Notkit dabei, der aus einer kleinen Flasche Wasser und einem kleinen Schraubglaeschen Speisesalz besteht. Sobald es ihr schwummrig wird, nimmt sie ein wenig Salz und manchmal etwas Wasser, und es geht ihr sofort wieder besser.
 
Naroli
Benutzer155184  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Danke für die Antworten :smile:

Wie viel Salz isst du denn so ungefähr? Hältst du dich da sehr zurück?
Habe heute mit der Ärztin gesprochen, bei der ich umgekippt bin und die hat auch von Salz- und Mineralwerten... Dass der Körper z.B. nicht die Minerale aus dem Wasser zieht und so...
Und ich salze wirklich nicht viel... bin nciht so der Gewürz-Fan...

Naja, ein Glas Orangensaft würde ich nicht als "Frühstück" bezeichnen :hmm:. Isst du denn regelmäßig und genug? Gerade in der Früh solltest du vor Arbeitsbeginn schon eine richtige Mahlzeit zu dir nehmen :thumbsup:.
Ich esse sehr unregelmäßig... mein Appetit ist stark abhängig von meiner Laune. Und ich hatte noch vor nicht allzu langer Zeit ne Essstörung, deswegen ist das Thema immer ein bisschen schwierig. Hatte am Tag vorher ca. 500kcal zu mir genommen. Aber daran kann es eigtl. nicht liegen. Selbst in den Zeiten, in denen ich mehrere Tage am Stück nichts gegessen habe, bin ich nicht umgekippt.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Du hattest eine Essstörung? 500kcal pro Tag klingt immer noch sehr besorgniserregend. Natürlich kann das damit zusammenhängen. Und nur weil das früher mit dem Umkippen nicht vorkam, heißt das nicht, dass es nicht daran liegt. Irgendwann streikt der Körper und ist erschöpft, dann kommt es zu solchen Aussetzern und das ist ganz und gar nicht gesund. Sieh es als Warnsignal - dein Körper braucht Nahrung, um zu funktionieren. Ich drücke dir die Daumen, dass du diese Zeichen ernst nimmst und wieder lernst, Nahrung als etwas Gutes wahrzunehmen :knuddel:.
 
S
Benutzer15727  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Hi,

niedrige Schilddrüsenwerte könnten also schonmal den niedrigen Puls erklären (die Herzfrequenz kann dann erniedrigt sein). Zwischen niedrigem Puls (also mechanischem Auswurf) und niedrigem Blutdruck muss im übrigen absolut kein Zusammenhang bestehen; normalerweise machen niedrige Schilddrüsenwerte auch keinen nierdrigen Blutdruck.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Was war denn "Puls zu niedrig", also welche Herzfrequenz? und wie genau war der Blutdruck?
Wurde Dir in einer bestimmten Situation schwarz vor Augen? Häufig passiert sowas bei Lagewechsel, also zum Beispiel vom knien/hocken ins stehen, oder vom liegen beim aufsetzen/aufstehen. Ist dann "fast" normal, orthostatische Dysregulation.

Abhängig von den Werten (Fragen siehe oben) würde ich da jetzt aber wirklich die Kirche im Dorf lassen und mich nicht verrückt machen. Üblicherweise git, Menschen mit hohem Blutdruck leben gut, aber kurz. Solche mit niedrigem Blutdruck schlecht (weil die Lebensqualität beeinträchtigt ist), aber lang (besser für Gefäße etc.). Das ganze gilt im übrigen, solange es sonst keinen Hinweis auf organische Gründe für niedrigen RR gibt (Herzgeräusche, um mal eines zu nennen, bei z.B. Klappenfehlern), oder Anzeichen einer HErzinsuffizienz.

500kcal sind schon albern wenig (sorry), ich würde da im Zweifelsfall auch mal nen Blutzucker messen :zwinker:
Wenn Du genau so wenig trinkst wie Du isst, verstärkst Du allerdings deutlich das Risiko einer orthostatischen Dysregulation (also umkippen bei Lagewechsel). Dem kann man recht einfach vorbeugen, nämlich a.) mehr trinken und b.) vorm Positionswechsel Muskelpumpe aktivieren (Füße kreisen lassen, Positionswechsel langsam, etc. pp.).

Soweit,
Gruß
Shavedretry
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #15
Bist du wegen Deiner Esstörung in Behandlung? Falls nicht, möchte ich Dir das dringend ans Herz legen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer160181  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Wenn du schon nicht vernünftig isst solltest du auf jeden Fall genug Trinken (2-3 Liter Täglich) ...
... Mein Blutdruck ist in letzter Zeit so um 130/70 bei nem Ruhe! Puls von 48-50
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich habe mal gehört, dass unregelmäßiges essen, zumindest bei empfindlicheren Personen, den Sympathicus und Parasympathicus durcheinander bringen kann.
 
S
Benutzer15727  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Hi,

100 zu 60 ist ein Bilderbuchblutdruck. Lass es abklären wenn es Dich im Alltag belastet, und schau mal, ob es bei LAgewechseln auftritt. Orthostatische DYsregulation ist da das wahrscheinlcihste. EIn RR von 100 zu 60 ist jedenfalls nicht therapiebedürftig.

Gruß
Shavedretry
 
S
Benutzer15727  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Hi,

wenn sie orthostatisch ist weil sie nichts trinkt...kaum. Synkope abklären sagte ich ja :zwinker:

Gruß
Shavedretry
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ich hab es auch oft, dass mir "aus heiterem Himmel" schwarz vor Augen wird. Umgekippt bin ich dabei aber noch nie. Habe einen eher niedrigen Blutdruck, auch wenn ich rauche oder Kaffee (bin Junkie :zwinker:) trinke. Die Ursache bei mir ist die Halswirbelsäule. Kardiologische und neurologische Probleme wurden ausgeschlossen, und ich wurde daher zu einem Orthopäden überwiesen.
Hat mir nur leider nichts gebracht. Wirbelsäulenprobleme kann man echt schwer dauerhaft beheben.
 
S
Benutzer15727  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Hi,

boah, wenn Du unbedingt Rosinen picken möchtest, gerne: Eine orthostatische Dysregulation wird bei bestehendem Volumenmangel abder deutlich wahrscheinlicher, oder etwa nicht? Ob das hier der TE wirklich weiterhilft, weiss ich allerdings nicht. An der bestehenden Problematik macht das nämlich gar nichts. Und alle anderen internistischen Krankheitsbilder abzuklappern, die im Alter der TE wahrscheinlich sind, bringt auch nichts.
Insofern: Flüssigeitshaushalt und EZ aufpeppen, schauen obs nochmal vorkommt, und dann ab zum Arzt.

Gruß
SR
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #33
Hi,

100 zu 60 ist ein Bilderbuchblutdruck. Lass es abklären wenn es Dich im Alltag belastet, und schau mal, ob es bei LAgewechseln auftritt. Orthostatische DYsregulation ist da das wahrscheinlcihste. EIn RR von 100 zu 60 ist jedenfalls nicht therapiebedürftig.

Gruß
Shavedretry
Bilderbuch ist 120:80 Und gerade er niedrige Wert ist bedenklich.
 
S
Benutzer15727  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Hi,

eine Diastole von 60 ist bedenklich? Sagt wer? Sorry, für einen niedrigen Blutdurck gibts wenig Therapieoptionen, und die wird man sich alle 3 mal überlegen, im Alter er TE (zumal ohne Abklärung aller Ursachen). Einen Blutdruck von 90/60 wird man in 90% der Fälle - zumindest in der Klinik, ausserhalb sind meine Erfahrungen eingeschränkt - nicht therapieren, solange Nierenfunktion und cerebrale Durchblutung in Ordnung sind. 120/80 ist der Normwert, das ist richtig - therapiebedürftig ist aber etwas anderes, und diverse Fachgesellschaften empfehlen deshalb nur Blutdruckobergrenzen, weil niedrige Blutdrücke in aller Regel eher als "gesund" einzustufn sind, wenn sie nicht aufgrund von Herzinsuffizienz oder Herzfehlern (oder einem von drölf Dutzend anderen Gründen) auftreten.
Gruß
 
B
Benutzer50361  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
solange Nierenfunktion und cerebrale Durchblutung in Ordnung sind.

Da sie synkopiet war, ist die cerebrale Durchblutung NICHT in Ordnung.

Eine orthostatische Dysregulation wird bei bestehendem Volumenmangel abder deutlich wahrscheinlicher, oder etwa nicht?

Wie gesagt, es sind unterschiedliche Krankheiten.U nd deine Vermutung es handele sich um dies oder das ist reine Spekulation. Es ist hochbedenklich jemanden, der offensichtlich ernsthaft erkrankt ist, aufgrund von Vermutungen und mit medizinischem Halbwissen dazu zu bewegen erstmal abzuwarten und Placebomedizin zu betreiben. Umso mehr lege ich Wert auf diese "Rosinenpickerei".

Insofern: Flüssigeitshaushalt und EZ aufpeppen, schauen obs nochmal vorkommt, und dann ab zum Arzt.

Genau andersrum: Ab zum Arzt und erst wenn keine somatische Ursache gefunden wird symptomatisch behandeln. Das Erstereignis muss IMMER abgeklärt werden.
 
S
Benutzer15727  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Hi,

ich hab ja auch nicht mindestens drei mal zum Arztbesuch geraten :zwinker:
Ich bin gespannt, was hier rauskommt, falls die TE sich nochmal meldet. Alles andere scheint mir hier (mehrfach) gesagt.

Gruß
SR
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
eine Diastole von 60 ist bedenklich? Sagt wer?
Ich habe sogar gelernt, dass ein Blutdruck von unter 90/60 eine Indikation für die Nachforderung eines Notarztes ist.
Der Allgemeinzustand spielt natürlich eine größere Rolle, aber so hab ichs gelernt.
 
G
Benutzer Gast
  • #38
Als ich so 16 war ist mir das auch öfter passiert.
Wenn du da gefährdet bist, empfehle ich dir immer etwas Traubenzucker oder Gummibärchen dabei zu haben. Unterzuckerung passiert meistens schneller und vor allem unbemerkter als man denkt. Das zeigt nicht immer eindeutige Symptome, ist trotzdem sehr gefährlich. Im Zweifelsfall nimm lieber was Süßes ein, wenn du merkst dass dir nicht mehr so gut ist.

Ansonsten in den akuten Situationen, wenn Schwindel auftritt etc. hilft es manchmal, wenn man breit grinst. :smile: Oder du verhakst deine Hände ineinander und ziehst mit Kraft auseinander, aber ohne loszulassen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und ist unauffällig.

Ich weiß, dass man es selbst als sehr peinlich empfindet, wenn man umkippt. Du kannst aber nichts dafür! :grin: Die Leute um dich herum wissen das auch.

Keine Angst, das hört auch wieder auf!
 
rosaRot89
Benutzer156235  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Liebe Naroli,

dass das höchstwahrscheinlich wirklich damit zusammen hängt, dass du nicht genug isst, ist dir nicht klar? Ich bin ehrlicherweise ein bisschen besorgt, wenn es nicht so ist. Und dass deinem Körper eine Mahlzeit am Tag reicht, kann ich nicht glauben. So ausgewogen und viel das auch sein mag.

Liebe Naroli, bitte iss mehr. Wenigstens morgens einen Naturjoghurt und ein, zwei Früchte. Das macht dein Kalorienkonto nicht fetter und du kannst ja dann meinetwegen bis zum Abendbrot nichts essen.

Ich glaube nicht, dass du nicht weisst, dass es nicht vom wenigen Essen kommt. Misst du eigentlich deinen Blutdruck regelmässig? Dann könntest du das noch mal besser beobachten.
So ein Messgerät hat mein Opa auch, der hat allerdings zu hohen Blutdruck, er hat sich das auch zugelegt, weil meine Omi Angst hatte, dass er einen Herzinfarkt beim Sex bekommt (du willst nicht wissen, woher ich das weiss). Die Wahrscheinlichkeit ist eh super gering, so bei 1%.

Vielleicht ist ein erneuter Klinikaufenthalt ganz gut für dich...?
Ist nur ne Idee.
Viel Glück!
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Ursachen für niedrigen Blutdruck?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren