• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Urologe: Testosteron?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen/wenigen Monaten das Problem, dass meine sexuelles Interesse (eher Libido) "nachlässt". Dabei ist es egal ob Sex mit meiner Freundin oder die Lust auf Selbstbefriedigung.
Da es mich selbst stört, weil ich Sex (und alles was dazu gehört) eigentlich toll finde, ich mich aber oft nicht mehr aufraffen kann (nein, ich habe keinen psychischen Druck, der Arbeitsstress ist auch "normal" und ansonsten gibt es auch keine großen Probleme!) finde ich mich mittlerweile in meiner Lebensqualität eingeschränkt :frown:

Was mir auch aufgefallen ist, dass, wenn ich mich bspw. zur Selbstbefriedigung motivieren kann, wird mein Penis schon steif (kenne es aber definitiv "härter") und ich komme auch zum Orgasmus, aber es ist irgendwie "ungeil" (trotz eigentlich einschlägiger erregungssteigender Bildchen/Filmchen die bisher zuverlässig funktioniert haben :grin: ). Manchmal läuft es dann aus einer zurückgehender Erektion raus, der Orgasmus ist dann auch unbedfriedigend...
Es ist aber nicht immer so; manchmal funktioniert das Alles auch so wie ich es bspw. noch vor 2 oder auch 3 Jahren gewohnt war. Da gab es noch Zeiten, da musste ich mich schon mal 2 mal am Tag selbst befriedigen sonst wäre ich explodiert; jetzt liegen schon mal ohne große "Anstrengung" 4-6 Tage zwischen Selbstbefriedigung/Sex.

Kann ich mit diesen "Symptomen" (sind es überhaupt welche?) zum Urologen? Wird das so wenn man "älter" wird? Wobei ich schon denke, dass ich mich mit 34 nicht gerade zu den älteren zählen sollte, oder? In diesem Alter muss doch Sexualität prinzipiell noch funktionieren, oder?

Kann das etwas mit den Hormonen zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ein Gang zum Urologen wird so oder so nicht schaden. Ob du dann dort richtig bist, oder er dich z.B. zum Endo weiter verweist wirst du ja sehen.

Deine Symptome (schwache Erektion, kein sexuelles Interesse, schwache Ejakulation, lahmer Orgasmus) kenne ich übrigens haargenau so aus den Zeiten, wo mein eigener Testo-Spiegel sehr niedrig war. Mag sein dass der Fall bei mir doch anders liegt (weil weitere Parameter ja doch sehr unterschiedlich sind), aber tatsächlich würde das auch mich an zu wenig T denken lassen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
In diesem Alter muss doch Sexualität prinzipiell noch funktionieren, oder?
Tut sie doch.
Nur weil du dir nicht mehr zwei mal täglich einen runterholen willst, ist ja nicht gleich was kaputt.
Sicher spielen da Hormone mit. Aber nur weil du nur seit einigen Wochen noch alle drei Tage willst, wird dir doch kein Arzt ins funktionierende System eingreifen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Hm, ja klar. Ich finde aber nicht, dass es so laufen sollte... Wenn das mit 34 jetzt anfängt, und so weiter ginge krieg ich mit 39 gar keinen mehr hoch. Verstehst du was ich meine?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Deine Symptome (schwache Erektion, kein sexuelles Interesse, schwache Ejakulation, lahmer Orgasmus) kenne ich übrigens haargenau so aus den Zeiten, wo mein eigener Testo-Spiegel sehr niedrig war.
Wurde dir das vom Arzt bestätigt und wenn ja, hat man da etwas dagegen unternommen? Wie wurde es festgestellt? Ah, ich sehe gerade du bist eine Frau. Ohne jetzt angreiflich werden zu wollen: Sind wir dann überhaupt "vergleichbar"?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Weißt du dcoch gar nicht. Wenn das nicht so weitergeht, hast du eine ganz normale Sexualität.
Es tut mir leid, aber irgendwie komme ich mit deiner art an "Hilfestellung" nicht zurecht...

Es hat sich etwas negativ verändert, dass meiner Ansicht nach (und ich bin mir auch ziemlich sicher, auch aus medizinischer Sicht nich in Ordnung ist!) noch nicht SO sein sollte.
Deshalb frage ich hier um Rat ob es anderen auch schon so ging und ob dann im konkreten Fall vielleicht wirklich eine Erkrankung vorgelegen ist, gegen die man angehen kann.
Da finde ich "das Problem aussitzen", zu was du mir hier indirekt rätst bei Weitem nicht gerechtfertigt.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Wurde dir das vom Arzt bestätigt und wenn ja, hat man da etwas dagegen unternommen? Wie wurde es festgestellt? Ah, ich sehe gerade du bist eine Frau. Ohne jetzt angreiflich werden zu wollen: Sind wir dann überhaupt "vergleichbar"?
Ich bin trans, nehme Testosteronblocker, und meine Hormonwerte werden regelmäßig gecheckt.

Mein Testosteron ist insgesamt zwei mal ziemlich in den Keller gerutscht und war quasi bei null, das wurde mir auch so im Labor bestätigt. Ich hatte die genannten Symptome, und dann haben wir die Dosis angepasst und es wurde besser. Beim zweiten mal habe ich die Ärztin direkt gefragt, ob mein T wieder ins Bodenlose gerutscht ist, weil die Symptome deutlich waren, und sie hat es bestätigt.

Aber ja, natürlich ist es nicht 1:1 die gleiche Situation. Mein Zielwert liegt deutlich unter dem männlichen Normbereich, und ich nehme ja auch Östrogen (was z.B. auf andere Art ja ebenfalls die Libido anregt). Aber wenn mein T zu tief geht, geht es mir ähnlich wie dir.

Ein Arzt wird dir dazu aber natürlich viel fundierter was sagen können.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Klar kann das hormonell bedingt sein und es wäre der erste und einfachste Ansatzpunkt.
Wenn es das dann nicht ist, muss man eben weitersehen.

Dass da so gar kein psychischer Druck wäre, würde ich allerdings nicht annehmen, wenn ich an Deine Threads der letzten Monate denke.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Bist du nicht sowieso in ärztlicher Behandlung, wenn du ein Spermiogramm hast machen lassen?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Geh mal zum Endokrinologen.
Kann auch Schilddrüse sein.
Aber ja, so ab 30 nimmt bei den Männern die Libido bzw. Testosteron ab.
Ich habe auch extrem niedrige Werte, aber trotzdem nen gesunden Sexualtrieb und auch recht viel Lust. Aber nicht vergleichbar wie mit Mitte 20.
Man muss aber auch dazu sagen, dass es auch seinen Sinn hat, dass das Testosteron nachlässt. (Zu) hohe Werte sind nämlich problematisch und eventuell auch ursächlich für Prostatakrebs.
Das Testosteron selbst muss dabei nicht niedrig sein, kann aber durch ein anderes Hormon neutralisiert werden, dem SHBG. Viel Kaffee, Stress, wenig Schlaf, zu viel Sport, falsche Ernährung lässt den Wert nach oben schnellen und die Libido sinken.
Ein guter Endokrinologe misst deshalb die Schilddrüsenparameter ft3 ft4, tsh sowie das SHBG, Gesamttestosteron und ermittelt daraus den freien Androgenindex (FAI).
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Das Testosteron selbst muss dabei nicht niedrig sein, kann aber durch ein anderes Hormon neutralisiert werden, dem SHBG. Viel Kaffee, Stress, wenig Schlaf, zu viel Sport, falsche Ernährung lässt den Wert nach oben schnellen und die Libido sinken.
Ein guter Endokrinologe misst deshalb die Schilddrüsenparameter ft3 ft4, tsh sowie das SHBG, Gesamttestosteron und ermittelt daraus den freien Androgenindex (FAI).
Aha. Das ist mal was konkretes. Wie nennen sich Endokrinologen noch, oder nennen sich diese Ärzte wirklich "Endokrinologen"? Also zu welchem Arzt muss ich da bzw. kann ich da überhaupt "einfach so" hingehen oder brauch ich da eine Überweisung?

Wie werden diese Parameter überprüft? Durch Blutuntersucherung vermutlich, oder?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Aha. Das ist mal was konkretes. Wie nennen sich Endokrinologen noch, oder nennen sich diese Ärzte wirklich "Endokrinologen"? Also zu welchem Arzt muss ich da bzw. kann ich da überhaupt "einfach so" hingehen oder brauch ich da eine Überweisung?

Wie werden diese Parameter überprüft? Durch Blutuntersucherung vermutlich, oder?
Endokrinologie ist eine Facharztbezeichnung. Da gibts keinen anderen Namen.
Und ja, wird im Blut festgestellt.
Manche wollen eine Überweisung, manche nicht.
Gut wäre, wenn es ein facharzt für Andrologie und Endokrinologie wäre. Aber Endokrinologie reicht auch aus.

In jeder größeren Stadt gibt es spezielle Zentren. MVZ, Medicover etc
Oder geh in ne endokrinologische Ambulanz einer Uniklinik. Da brauchst du aber ne Überweisung vom Hausarzt.

Kannst aber erst mal ein paar Monate auf den Termin warten.

Ach, noch was: die Morgenlatte. :smile: Die ist recht sicherer Indikator für nen niedrigen T-Spiegel. Kannst es auch mal mit pflanzlichen Präparaten wie Maca versuchen und schauen, ob das Einfluss auf die Latte hat. Vielleicht auch mal ein Tagebuch führen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren