Urnen-Diebstähle

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Ich las neulich davon, dass in Sachsen immer mehr Urnen auf Friedhöfen gestohlen werden, die Asche wird dabei einfach ausgekippt. Man vermutet Metalldiebe dahinter. :ratlos:

Werden die Kriminellen immer pietätloser bzw. rücksichtsloser?
Wie kann man sich besser vor Friedhofs-Diebstählen schützen (z.B. verstorbene Verwandte)?

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
urnen sind doch nicht aus metall.. die verrotten doch..

Es ging in dem Artikel um Metall-Urnen. Ich kenne mich da nicht so aus, aus welchen Materialien Urnen sind. Es ging auch um andere Metalldiebstähle, z.B. aus Kirchen. Es waren auch (neuwertige) Metall-Urnen abgebildet, z.B. aus Kupfer.

Benutzer68009  (31)

Planet-Liebe-Team
Moderator
Einfach unter Strom setzten, dann gibt sich das :ninja:

Benutzer100557 

Meistens hier zu finden
Von "Urnen-Langfingern" hab ich bis jetzt noch nichts gehört, allerdings verschwinden bei mir im Dorf seit einer weile ziemlich viele Grabsteine.

Mich würde da wirklich mal brennend interessieren was die damit dann anstellen wollen

Benutzer8025 

Verbringt hier viel Zeit
Das mit den Urnen Diebstählen war bereits vor 2-3 Jahren ein Thema. Damals wurden auch andere Metallgegenstände von Friedhöfen geklaut. Es wurden dann auch 2 Banden aus dem Osteuropäischen Raum dabei erwischt.

Benutzer11466 

Sehr bekannt hier
Werden die Kriminellen immer pietätloser bzw. rücksichtsloser?
Das ist wohl so. Die selben Spacken legen ja auch wegen ein paar Euro Schwarzmarktwert Bahnstrecken lahm, weil sie Kabel klauen. Daß sie Tausende Bahnfahrer nerven und Zehn- oder Hunderttausende Euro an Schäden bei Bahnkunden und -betreibern anrichten, interessiert diese Vollpfosten nicht. Nahe Berlin hätten solche Honks beinahe eine Museumsbahn ruiniert.
Wie kann man sich besser vor Friedhofs-Diebstählen schützen (z.B. verstorbene Verwandte)?