• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Urlaub im Norden - Schweden oder Finnland?

wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo ihr Lieben!
Wir basteln gerade an unserem nächsten Urlaubsplan und ich dachte, dass man da ja Mal auf eure Schwarmintelligenz zurückgreifen könnte, zumal ja einige von euch in den entsprechenden Ländern wohnen und ggf. Insidertipps haben.
Wir möchten gerne in den Norden, entweder Schweden, Finnland oder beides. Wir sind eher Typ Ferienwohnung oder -Haus, eventuell auch ein kleines B&B, eher kein Hotel, auf keinen Fall Wohnwagen. Wir hätten kein Problem damit, ab und zu die Location zu wechseln, möchten aber nicht jeden Tag wo anders schlafen. Geplante Beschäftigungen wären vor allem Wandern, eventuell auch sowas wie Paddeln oder Rafting, sowie Sightseeing, Museen etc. mit der ungefähren Verteilung 3/1 Aktiv zu Entspannt. Wir haben zwei bis drei Wochen Zeit.
Hat jemand Vorschläge für Orte, Parks, Museen? Hat vielleicht schonmal jemand einen ähnlichen Trip gemacht und würde seine Route teilen?

Dankeschön 🌹
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich mag Göteborg, museumstechnisch kommt man aber um Stockholm nicht herum; für eine längere Reise würde ich aber definitiv auch nach Nordschweden fahren – die Sommernächte oben sind magisch.
Nachteil: Mücken. Sooo viele Mücken! 😣😣😣

Man könnte vielleicht einmal rundreisen in Schweden – von Südwest nach Nordost – und dann mit der Fähre rüber nach Finnland? 🙂
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Nachteil: Mücken. Sooo viele Mücken! 😣😣😣
Ich hab meinen Mann als Mückenmagnet, neben dem bekomme ich nichts ab :grin:
und dann mit der Fähre rüber nach Finnland? 🙂
Das ließe sich vermutlich gut mit zwei drei Tagen in Stockholm verbinden, das scheint ja soweit ich recherchiert habe die gängigste Anlegestelle für Fähren zu sein?
Mein Mann möchte aus irgendeinem Grund nicht Fähre fahren, da muss ich nochmal nachpieksen warum eigentlich nicht. Man könnte zwar auch von Nordschweden nach Finnland rüber, aber irgendwie erscheint mir das nicht ganz sinnvoll, man bräuchte dann ja ein Fahrzeug das man auch wieder zurückbringen müsste.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Das ließe sich vermutlich gut mit zwei drei Tagen in Stockholm verbinden, das scheint ja soweit ich recherchiert habe die gängigste Anlegestelle für Fähren zu sein?
Ja, Silja Line fährt (aktuell wieder) 2x täglich von Stockholm nach Helsinki. Mit Frühstück und besserer Kabine kostet das rund 150 Euro für 2 Personen – allerdings ohne Fahrzeug.

Mein Mann möchte aus irgendeinem Grund nicht Fähre fahren, da muss ich nochmal nachpieksen warum eigentlich nicht. Man könnte zwar auch von Nordschweden nach Finnland rüber, aber irgendwie erscheint mir das nicht ganz sinnvoll, man bräuchte dann ja ein Fahrzeug das man auch wieder zurückbringen müsste.
Wie wollt ihr denn überhaupt nach Schweden reisen? Ich würde immer Auto empfehlen und zum Beispiel über Dänemark (mit Fähre von Puttgarden) fahren. Oder eben ab Travemünde oder Rostock nach Malmö oder Trelleborg.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Wie wollt ihr denn überhaupt nach Schweden reisen?
Ich rechne mit Flugzeug, weil wir noch Flüge haben von vor zwei Jahren die wir umbuchen müssen. Wir könnten auch das Auto nehmen und mit dem Flügen was anderes machen, ist halt nur wieder die Frage was und wann. Vielleicht nochmal ins warme wenn wir den Sommerurlaub schon in Schweden verbringen :grin:
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #6
Ja, Silja Line fährt (aktuell wieder) 2x täglich von Stockholm nach Helsinki. Mit Frühstück und besserer Kabine kostet das rund 150 Euro für 2 Personen
Eine andere Möglichkeit wäre noch, von Stockholm nach Turku zu fahren... Geht schneller und ist, wenn man ein bisschen schaut und tagsüber fährt, auch oft billiger. Turku hat touristisch gesehen nicht so viel zu bieten, wie Helsinki, aber ein guter Ausgangspunkt für Touren z.B. nach Tampere ist es allemal. Eine Busgesellschaft macht auch Werbung, dass man für einen Euro von Turku nach Helsinki kommt, meistens sind es ein paar Euro mehr, aber billig ist es dennoch :smile:
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich rechne mit Flugzeug, weil wir noch Flüge haben von vor zwei Jahren die wir umbuchen müssen. Wir könnten auch das Auto nehmen und mit dem Flügen was anderes machen, ist halt nur wieder die Frage was und wann. Vielleicht nochmal ins warme wenn wir den Sommerurlaub schon in Schweden verbringen :grin:

Und dann Leihwagen? Ansonsten stelle ich es mir in Skandinavien schwierig vor ohne Auto.
Vor allem, wenn man was von der tollen Natur haben will.

Wir haben oft bei Angelreisenanbietern geguckt, weil es da schöne Hütten in der Natur am Wasser gibt.
Ist dann natürlich etwas uriger, mal ohne fliessend Wasser.

Und Museen sind da dann auch weiter weg. Vielleicht also aufteilen und ein paar Tage in einer grösseren Stadt und ein paar Tage abgelegen?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Und dann Leihwagen?
Jap. Vermutlich je einen in Schweden und einem im Finnland, ich habe zumindest noch keinen Anbieter gefunden mit dem man über die Grenze fahren und das Auto dort abgeben kann.
Wir haben oft bei Angelreisenanbietern geguckt, weil es da schöne Hütten in der Natur am Wasser gibt.
Angelt ihr auch? Ich habe bis jetzt Mal beim Reiseunternehmen geschaut das 7 vs. Wild (YouTube Serie) mitsponsert, die bieten Kanutouren an. Da kann man auch einzelne Hütten mieten, bekommt aber halt das Kanu immer dazu. Ist das bei Angelreisen genauso?
Und Museen sind da dann auch weiter weg. Vielleicht also aufteilen und ein paar Tage in einer grösseren Stadt und ein paar Tage abgelegen?
Das sowieso, ich kann mir nicht vorstellen, mehrere Wochen Urlaub an der selben Stelle zu verbringen. Wenn wir wirklich Fähre fahren bietet sich das ja auch an, die legt ja meist in größeren Städten an. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren