• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Untreue? Er verheimlich mir Freundin

R
Benutzer182953  (36) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo allerseits,

ich wüsste gern eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. Zunächst: Er Südamerikaner, seit fünf Jahren in Deutschland, wir beide ca. 30, fünf Monate zusammen, Fernbeziehung (2 Stunden Autofahrt). Bis jetzt war alles sehr schön, bis auf ein paar Unsicherheiten in den ersten zwei Monaten (er war gerade dabei, wegzuziehen und bleibt auch erstmal ein Jahr dort und ich kann hier nicht weg weil ich Kinder habe, aber wir wollten es versuchen). Kommenden Sommer plant er für vier Wochen seine Familie zu besuchen, zum ersten Mal, seit er hier ist. Ich werde für zwei Wochen dabei sein.

Letztens habe ich auf dem Sofa bei WhatsApp eine Unterhaltung mit einer Frau gesehen, die er nie erwähnt hat. Tja, und ich habe sie heimlich gelesen (ja, ich weiß - nicht gut). Was dabei rauskam war folgendes: Die beiden schreiben sich offenbar seit fünf Jahren (alle paar Wochen) und zwar extrem "flirty". Sie hatte zwischendurch einen Freund, jetzt aber nicht mehr. Er hat ihr zu Beginn der Beziehung auch von mir erzählt. Als wir zwei Monate zusammen waren, hat er ihr noch geschrieben, dass er plant, bei seinem Besuch Single zu sein, damit die beiden etwas miteinander anfangen können, die beiden ja heiraten können und lauter so Zeug. Immer so pseudo-scherzhaft, aber deutlich über meiner Schmerzgrenze. Allerdings auch so Sachen wie dass er selten so guten Sex hatte wie mit mir :smile:cautious:smile: und dass die Beziehung sehr intensiv ist. Dass er sich aber nicht sicher ist, ob es lange halten wird. Sie hat davon geschrieben, nach Deutschland kommen zu wollen und ein paarmal subtil versucht, mich schlechtzumachen (ihn vor einer Schwangerschaft gewarnt etc.). Auch ein privates Gespräch von uns hat er ihr geschildert.

Anfang Januar muss er ihr wohl am Telefon gesagt haben, dass ich im Sommer dabei sein werde. Daraufhin hat sie anscheinend sauer reagiert. Er hat sich dann letztens wieder bei ihr gemeldet und was davon geredet (geschrieben), dass er sie sehr mag, dass die Anziehung gegenseitig war, aber man nicht alles planen kann und es ihre Entscheidung ist, ob sie die schöne Freundschaft dadurch stören lassen will. Sie hat dann zugegeben, dass sie sich für ihn freut, aber eifersüchtig ist und die beiden haben wieder telefoniert.

Ganz ehrlich, ich komme mir so verarscht vor, dabei bin ich sonst echt tolerant. Nie, nie hat er diese Frau erwähnt, aber die Frau weiß von mir. Zu einem Zeitpunkt, wo man noch komplett auf Wolke 7 schwebt, schreibt er ihr, dass er plant, Single zu sein und flirtet da rum. Andererseits hat er ihr diese "Abfuhr" erteilt - aber was weiß ich, was da läuft in den zwei Wochen, in denen ich nicht dabei bin?!

Ich hatte mir für letzte Woche vorgenommen, ihn zur Rede zu stellen mit allen möglichen Konsequenzen, da hat er von sich aus zuerst das Gespräch gesucht. Ich dachte erst, es würde um "sie" gehen. Da hat er aber stattdessen unter Tränen gesagt, dass er bereit ist, für die Beziehung Opfer zu bringen und nach dem Jahr wieder in meine Richtung/zu mir zu ziehen, obwohl das seine beruflichen Träume betreffend ziemliche Nachteile für ihn hat. Tja und ich stand blöd da.

Ist das für euch Untreue, was er da gemacht hat? Morgen bin ich wieder drei Tage bei ihm. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Gruß
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Was wirst du mit so einem Schlummi?
Hast du Zeit und Lust auf so ein Drama?
Verschwendete Lebenszeit,meiner Meinung nach.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich hätte es einfach angesprochen. 🤷‍♀️ Du musst aber dann auch mit den Konsequenzen leben. Das ist ein Vertrauensmissbrauch, den du begangen hast.

Er hat klar Stellung zu dir bezogen. Ich kenne die Nachrichten nicht im Detail und ich kenne seinen Charakter nicht, daher ist die Frage, wie ernst solche Sprüche bei ihm sind.🤷‍♀️ Das kann von "Witzerei" bis zu "Geplanntes Fremdgehen" reichen. Je nachdem würde ich es anders bewerten - für mich. Aber ich wäre in erster Linie nicht ungefragt an das Handy gegangen, sondern hätte einfach höflich nachgefragt wer diese Frau ist, wenn ich so eine Nachricht aufpoppen sehe. Nur so für die Zukunft.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich kann mir halt vorstellen, dass er sich am Anfang nicht sicher war ob die Beziehung mit dir von langer Dauer ist. Das hat er ja so ähnlich auch formuliert, er hat sie sich warm gehalten in meinen Augen.
Ich finde aber auch gut, dass man liest,dass er nun zu dir steht.
Schön ist die geheimhalterei natürlich nicht und ich würde es ansprechen, sonst beschäftigt dich das weiterhin ohne dass du einen Entschluss fassen kannst egal in welcher Hinsicht.
Rede mit Ihm, sag ihm, dass du die Nachrichten gelesen hast, dass du weißt dass man das eigentlich nicht macht, aber man es auch nicht macht andere vor einem verborgen zu halten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wenn du wissen willst was sache ist, dann mach den Mund auf!
hätte ich längst gemacht.

fremdgehen oder nicht, ihr vertraut euch anscheinend nicht wirklich. Das ist beidseitig und wenn ihr das nicht ablegen könnt, sehe ich mit einer gemeinsamen harmonischen Zukunft schwarz.
Er schreibt mit einer Frau... ja und? Das ist noch lange kein Grund, an sein Handy zu gehen meiner Meinung nach!
Und er muss auch nicht jede Frau erwähnen, die es in seinem Leben gibt.

Jetzt ist es schon passiert, du hast geschnüffelt. Also wenn du das jetzt nicht ansprichst, hat es dir null gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #6
Die heutige Zeit...
Du kontrollierst ihn, durchsuchst sein Handy. Du misstraust ihm.
Er schreibt oder telefoniert mit einer, flirtet sogar bisschen.
Sprich ihn an, um Himmels Willen! Heimliche Kontrolle geht, reden nicht?!? 🤨
 
R
Benutzer182953  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig. Ja er hat im Endeffekt Stellung zu mir bezogen, aber was erzählt er mir noch alles nicht? Und was passiert im Sommer? Ist ja klar, dass er alles runterspielem wird, wenn ich ihn darauf anspreche. Sie hat ja auch noch ordentlich mitgeflirtet, als sie schon wusste, dass es mich gibt- Vielleicht war die Schnüffelei auch Bauchgefühl. Meinen Exfreunden habe ich blind vertraut. Mein Vertrauen ist dahin. Seins auch, wenn er erfährt, dass ich geschnüffelt habe. Scheiße.
Ich kann auch schlecht einschätzen, was vielleicht in seinem Umgang mit ihr mentalitätsbedingt ist. Er schickt ihr z.B. auch "lange Umarmungen" und "Küsschen", wo ich sowieso schon raus wäre, wenn ich nicht mal mitbekommen hätte, dass er die seiner Großtante auch schickt (da durfte ich mithören :rolleyes:).
Ich weiß übrigens nicht, wie krava darauf kommt, dass er mir nicht vertraut? Das finde ich eigentlich toll an ihm, dass er selbt garnicht eifersüchtig ist. Z.B. habe ich noch eine lockere Freundschaft zu einer ehemaligen F+ und das stört ihn null. Allerdings - damit wären wir wieder beim Thema - ich habe ihm davon erzählt. Weil es ja auch nichts zu verheimlichen gibt. Ich habe ihn auch mal in einem Gespräch gefragt, ob es noch etwas in der Richtung gibt, was ich wissen müsste. Das hat er verneint :cautious:

Viele Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Das heißt jetzt, du sprichst ihn nicht darauf an?
sondern?

Ich hab übrigens gemeint, dass er dir diese Bekanntschaft ja aus einem Grund verheimlicht. Das meinte ich mit nicht vertrauen. War schlecht ausgedrückt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Wenn du meinst das du ihm ohnehin nicht vertrauen kannst und er dir auch nicht vertrauen wird wenn du ihm deine Schnüffelei gestehst, dann musst du es wohl beenden.
Wenn dein Vertrauen weg ist, könnte er sich tatsächlich auf den Kopf stellen, das würde wohl nicht viel ändern.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #10
Wenn du meinst das du ihm ohnehin nicht vertrauen kannst und er dir auch nicht vertrauen wird wenn du ihm deine Schnüffelei gestehst, dann musst du es wohl beenden.
Wenn dein Vertrauen weg ist, könnte er sich tatsächlich auf den Kopf stellen, das würde wohl nicht viel ändern.
Ist es nicht immer so?

R ResaLu
Um vertrauen zu bekommen muss man vertrauen erst verschenken! Daher wer das nicht mehr kann und sich nicht trennen will, begibt sich, mit sehenden Auges, in eine evtl. entwickelnden toxische Beziehung. Besonders wenn man sein Mund nicht aufmacht!
Daher kann ich krava krava nur zustimmen, was ist für dich denn eine dritte Möglichkeit, zwischen Beziehung beenden oder Mund aufmachen?
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #11
Mein Vertrauen ist dahin. Seins auch, wenn er erfährt, dass ich geschnüffelt habe. Scheiße.
Dann solltest du es beenden. Denn dann ist die Grundlage für eine gesunde Beziehung hinüber.

Wie lang seid ihr überhaupt zusammen? Je nachdem wäre es für mich jetzt auch nicht so krass, dass er dir nicht von ihr erzählt hat. 🤷‍♀️ Aber gut, ich hab vermutlich da eh eine andere Mentalität.

Weil es ja auch nichts zu verheimlichen gibt. Ich habe ihn auch mal in einem Gespräch gefragt, ob es noch etwas in der Richtung gibt, was ich wissen müsste. Das hat er verneint
Naja, offensichtlich ist er ja dann der Meinung, dass du von dieser Frau nichts wissen brauchst. Da hat er nicht gelogen oder dich betrogen. Er hat dir eine Antwort auf deine Frage gegeben. 🤷‍♀️ Und es schneint ja jetzt auch keine F+ zu sein. Flirty schreiben bedeutet nicht, dass man zwangsweise miteinander etwas am Laufen hat.
Du scheinst das ja offensichtlich anders zu sehen. Für dich war das jetzt ein immenser Vertrauensbruch. Daher warum Energien in eine Beziehung verschwenden, in der eure Grundhaltung schon zueinander nicht passen?

Und die passen ganz offensichtlich nicht.
 
Warends1994
Benutzer182989  (30) Ist noch neu hier
  • #12
Ich hab mir jetzt die anderen Beiträge nicht durchgelesen. Aber ich hätte ihn sofort entsorgt. Der hält sich die Frau warm.
Also ich bin selber verheiratet.. hab mit meinem Ex von vor 15 Jahren auch Kontakt. Aber nicht auf so ne Art und Weise. Er schreibt mal scherzhaft "lass mal kuscheln" oder "Ich hab dich vermisst", aber alles andere wär ja völlig bescheuert.

Soll dein Freund einfach mit der anderen zusammen sein..Ich hätte ihn zum.Teufel gejagt. Was denkt der sich dabei.
 
R
Benutzer182953  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Hallo nochmal,
kurzes Update: Ich habe ihn gestern darauf angesprochen. Erst kamen nur Ausflüchte, aber dann hat er es mir folgendermaßen erklärt: Die beiden kommen aus dem gleichen Freundeskreis in seiner Heimat. "Real" gelaufen ist nie etwas zwischen den beiden (er hatte da auch noch eine Freundin). Die Freundschaft hat sich über die Jahre in der Ferne sehr intensiviert, weil die beiden ähnliche Lebensumstände hatten (sie war auch eine Weile im Ausland) und war auch romantisch. Als wir zusammenkamen, hat er in den ersten Wochen/Monaten weiter auf diese flirtende Weise mit ihr geschrieben, ohne groß darüber nachzudenken. Er sagt, es ist ein altes Kapitel, das er nicht rechtzeitig geschlossen hat.
Er will noch eine Chance, aber ich weiß nicht, ob ich das kann. Ich glaube, dafür war die Zeit der Heimlichtuerei einfach zu lang. Jetzt bin ich erstmal nach Hause gefahren. Mal sehen.
Viele Grüße und danke für eure Einschätzungen
PS: Weil jemand fragte: Es war jetzt fast ein halbes Jahr Beziehung
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Es war jetzt fast ein halbes Jahr Beziehung
Auch wenn das immer relativ ist, aber das ist jetzt keine Ewigkeit.

Ich persönlich fände den Kontakt zu der Frau wohl nicht so furchtbar tragisch, solange es mehr oder minder nur virtuell ist und sie real nichts verbindet.
ABER ich würde mir die Frage stellen, wozu er diesen doch sehr intensiven Kontakt dann braucht. Also was kriegt er von ihr, was er von dir nicht kriegt?
Und das wäre für mich der springende Punkt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren