• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unterstützung bezügl. wohnen, arbeiten usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Hey :smile:

Muss man paar Fragen loswerden.

Ich werde nun hoffentlich Sommer 2006 meine Lehre als Kfz-Mechatronikerin anfangen.
Sieht ganz gut aus, allerdings werde ich sehr weit von zu Hause wegziehen (müssen und wollen)

Ich werd allerdings nich sonderlich viel verdienen, klar.
Also:
Ich muss eine Wohnung mieten. Wie sieht das aus, mir steht Wohngeld ja dann zu, ne? Kriege ich das dann auch sicher? Kriege ich das auch sofort ab dem 1. Monat den ich in dieser Wohnung wohne?

Ich muss meine Wohnung einrichten, sprich, alles was man so zum Leben braucht. Sofa, Tisch, Besteck, Gerschirr usw usf.
Kann man da auch irgendwas bekommen? Es dient ja schließlich alles dem Zweck dass ich ne Ausbildung machen kann.

Dann noch: ich werde wohl in einem kleinen Betrieb arbeiten, da bekommt man Arbeitsbekleidung usw. ja meistens nicht gestellt.
Is aber alles nich gerade billig. Kriege ich da auch irgendwie was bezahlt?

Danke
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallo!

Bis zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit sind deine Eltern unterhaltverpflichtet. Zudem bekommst du das Kindergeld von 154 €.

Außerdem kannst du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Das wird auch bewilligt, es sei denn, deine Eltern verdienen zu viel und könnten dich unterstützen.

In der Ausbildung hast du keinen Anspruch auf Wohngeld!!!

Du kannst Erstausstattung beim Sozialamt beantragen. Ob das bewilligt wird, wird auch im Einzelfall geprüft... Das dauert...

Ich würde mich schon jetzt erkundigen und alles beantragen, was man beantragen kann. Es dann alles in Angriff nehmen, wenn du deinen Ausbildungsvertrag in der Tasche und ein Wohnungsangebot vorliegen hast. Denn leider hat die Behörde einen Bearbeitungszeitraum von 6-8 Wochen i.d.R.

Bitte achte bei der Wohnungswahl darauf, dass die Wohnung weder zu groß (41 qm) noch zu teuer ist (West: 318 €, Ost 360 €).

Viel Glück!

LG
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Ich kann aber doch jetzt noch kein Wohngeld usw. beantragen, oder? Hab ja noch nix festes..
Andrerseits müsst ich das wegen Erstaustattung ja schon machen sonst hab ich dann ja nix.. aber das geht doch jetzt noch nich denk ich mal.

Wie würde sich das verhalten WENN ich mit meinem Freund zusammen ziehen SOLLTE der auch noch in der Ausbildung ist?

Aber wenn man davon ausgeht ich bekäme sehr wenig.. vll. 250€/Mon. dann komm ich ja Plus Kindergeld immer noch lange nich hin.
Da muss ich doch irgendne Untersützung kriegen..
Hab ih dann trotzdem keinen Anspruch auf Wohngeld?
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Spatz, in der Ausbildung hat man keinen Anspruch auf Wohngeld, das darfst du der Verwaltungstussi im mittleren Dienst schon glauben. :zwinker: Ich habe lange im Sozialamt gearbeitet. :smile: Zudem war ich selbst mal in der Ausbildung und hatte eine eigene Wohnung. :tongue:

Wenn du mit deinem Freund zusammen wohnst, dann wird sein Einkommen mit berücksichtig. Demnach darf die Wohnung auch teurer sein (450 €) und áuch größer (zu zweit nicht größer als 60 m²). Die Miete wird dann auf deinen Anteil berechnet, wenn dein Freund selbst wenig verdient. Wenn dein Mietanteil dann noch 225 € wäre, wird geschaut, ob dich deine Eltern unterstützen können. Ansonsten, wie gesagt, sobald du den Vertrag in der Tasche hast, beantrage BAB! Da wartest du schlimmstenfalls (ist leider keine Ausnahme) 6 Monate auf die Bewilligung.

Ich kennen eure Verhältnisse nicht, vielleicht können dir deine Eltern monatlich einen "Zuschuss" geben. Wenn du dann BAB bewilligt bekommen hast, kannst du ihnen das Geld ja zurückzahlen. Wenn eine Ablehnung kommt, dann haben sie leider weiter zu zahlen. So ist der Stand der Dinge...

Und dank der "tollen" großen Koalition gibt es bald für unter 25jährige nicht mal mehr Harzt IV. :kotz: Aber das ist ein anderes Thema. Wollte dir nur sagen, dass die Jugend angeschissen ist, wenn es um Gelder geht. Tut mir leid!

------

Ist die Ausbildung denn an einem anderen Ort? Denn bei BAB wird geprüft, ob du wirklich unbedingt ausziehen mussest... Wenn du dich räumlich verändern musstest, weil du eine Ausbildung in einer anderen Stadt angenommen hast, dann dürfte es zu keinen Schwierigkeiten kommen.

Sonst gibt es eine Reihe guter Argumente, die man vorbringen kann. :zwinker:

LG
 
L
Benutzer2034  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Es gibt Verwaltungsfachangestellte im mittleren Dienst?*g* Kenn nur Beamte mD, aber mir seis egal.



Zu deiner Frage Diotima:
Alle die Fragen kann man eigentlich nur beantworten, wenn man weiss, ob es deinen Eltern möglich ist dich zu unterstützen.
Allerdings stimmt es, dass du BAB beantragen kannst. Das kannst du jetzt schon machen, sobald du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast. Da gibt es dann einen gewissen Satz der dir zusteht und von diesem wird das Geld dann abgezogen, welches du als Ausbildungsvergütung bekommst.
An deiner Stelle würde ich mich bei dem zuständigen Arbeitsamt um einen Termin bemühen (Arbeitsamt am Ausbildungsort). Sollte dies bewiligt werden, kann man sogar beantragen Fahrkosten nach Hause erstattet zu bekommen (alle paar Wochen mal)
Das würde ich mir dann dort mal erläutern lassen, welche Möglichkeiten für dich in Frage kommen.
Solltest du mit deinem Freund zusammenziehen, wird natürlich das Geld, dass er zur Verfügung hat mitgerechnet.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
ichbins'snur schrieb:
Ist die Ausbildung denn an einem anderen Ort? Denn bei BAB wird geprüft, ob du wirklich unbedingt ausziehen mussest... Wenn du dich räumlich verändern musstest, weil du eine Ausbildung in einer anderen Stadt angenommen hast, dann dürfte es zu keinen Schwierigkeiten kommen.


Also bei mir hat keine Sau nach den Gründen gefragt wieso ich weggezogen bin. Ich hätte meine Ausbildung schon auch im näheren Einzugsgebiet meiner Eltern machen können, bloß halt nicht bei einem so renomierten Unternehmen.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
glashaus schrieb:
Also bei mir hat keine Sau nach den Gründen gefragt wieso ich weggezogen bin. Ich hätte meine Ausbildung schon auch im näheren Einzugsgebiet meiner Eltern machen können, bloß halt nicht bei einem so renomierten Unternehmen.


Hmm, als ich 2000 meine Ausbildung gemacht habe, haben Freunde von mir BAB beantragt und wurden alle nach dem Grund des Ausziehens gefragt... Das ist wohl von Land zu Land unterschiedlich, ist das nicht sowieso Landesrecht? *grübel*

Oder BESSER: Es ist von Bearbeiter zu Bearbeiter unterschiedlich. :zwinker: :rolleyes2

LG
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Also meine Mutter is Hausfrau und mein Vater wegen körperlicher Bewschwerden Frührenter.

Wir bekommen noch etwas Geld, da ihm ein paar Häusschen gehören, die er vermietet hat. Allerdings müssen diese Häuser noch sehr lange Zeit abbezahlt werden.

Wenn ich wegen der Ausbildung weggezogen bin, is das doch Grund genug, oder? Man kann sich doch heute nicht mehr drauf verlassen, in seiner Stadt direkt ne Ausbildung zu bekommen.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Diotima schrieb:
Also meine Mutter is Hausfrau und mein Vater wegen körperlicher Bewschwerden Frührenter.

Wir bekommen noch etwas Geld, da ihm ein paar Häusschen gehören, die er vermietet hat. Allerdings müssen diese Häuser noch sehr lange Zeit abbezahlt werden.

Das muss dann genau berechnet werden. Meistens dann sowieso, was sie im Jahre 2002 verdient haben. (Frag mich nicht, warum die 3 Jahre zurück rechnend prüfen. :rolleyes2 )

Wenn ich wegen der Ausbildung weggezogen bin, is das doch Grund genug, oder? Man kann sich doch heute nicht mehr drauf verlassen, in seiner Stadt direkt ne Ausbildung zu bekommen.

Ja, das ist Grund genug, deswegen habe ich ja nochmal gefragt. :grin: Und natürlich muss man in der heutigen Zeit flexibel sein. Aber leider bist du einer der wenigen, die das so sehen. :mad:

LG
 
L
Benutzer26  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Schön wärs wenn man ne Unterstützung bekäme... Wo ist Dein Prob? Du verdienst doch dann Geld in der Ausbildung????

Ich mache eine Ausbildung in der ich kein Geld verdiene... wohne seit ich 18 bin in einer anderen Stadt... muss man halt nebenbei arbeiten...
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Lisa schrieb:
Schön wärs wenn man ne Unterstützung bekäme... Wo ist Dein Prob? Du verdienst doch dann Geld in der Ausbildung????

Ich mache eine Ausbildung in der ich kein Geld verdiene... wohne seit ich 18 bin in einer anderen Stadt... muss man halt nebenbei arbeiten...

:eek:
Es kommt drauf an, ob man Zeit hat für einen Nebenjob. Ich hätte im ö.D. nicht mal einen haben dürfen! :angryfire

Es geht ja auch darum, dass sie erstmal ein Leben in der neuen Stadt aufbauen muss, das geht halt nicht ohne Wohnung. Vom Amt bekommst du doch sowieso nur das Nötigste, was hinten und vorne nicht reicht. Wenn einem das wirklich zu wneig ist, dann muss man gucken, ob man das mit einem Nebenjob vereinbaren kann. Geht aber manchmal nicht... :rolleyes2

Edit: Man kann überhaupt froh sein, dass man eine Ausbildungsstelle hat...
LG
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Lisa schrieb:
Schön wärs wenn man ne Unterstützung bekäme... Wo ist Dein Prob? Du verdienst doch dann Geld in der Ausbildung????

Ich mache eine Ausbildung in der ich kein Geld verdiene... wohne seit ich 18 bin in einer anderen Stadt... muss man halt nebenbei arbeiten...
Ähm.
Mein Freund:
- verdient gerade mal 215€/Monat
- arbeitet jeden Tag bis 17:30Uhr und steht morgens um 5 Uhr auf, um 7 fängt er an

Willst du jetzt sagen, dass er auch noch nebenbei arbeiten soll? Er is ebenfals Kfz-Mechatroniker und dieser Job is körperlich schon ziemlich anstrengend. Wenn du nun der Übzerzeugung bist dass man dann trotzdem noch nen Nebenjob annehmen soll..

Und das man mit 215€/Monat nicht hinkommt brauch ich niemandem zu erzählen oder?

Ich hoffe dass ich wenigstens etwas mehr verdiene, aber die Arbeitszeit wird ähnlich sein. Du kannst von keinem Menschen verlangen dass man dann noch zusätzlich arbeitet.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Diotima schrieb:
Ich muss meine Wohnung einrichten, sprich, alles was man so zum Leben braucht. Sofa, Tisch, Besteck, Gerschirr usw usf.
Besteck & Geschirr: 3 Teller, 2 Gabeln, 2 Messer, 2 Löffel von zu Hause mitnehmen
Sofa: Wie groß soll denn deine Wohnung sein???

Mein Freund ist erst zum Studieren weggezogen, da hat er alles von Kindergeld und Bafög finanziert (halt im Wohnheim im Doppelzimmer). Und dann hat er das Studium abgebrochen und eine Ausbildung begonnen und auch da ganz ohne Unterstützung der Eltern gelebt.
Es gibt übrigens auch fertig eingerichtete Wohnungen, da hast du Bett, Tisch, ne Miniküche und nen Schrank, mein Freund hat 17 qm. Wenn das Geld nicht reicht, musst du dich halt mit soetwas zufriedengeben...
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
ichbins'snur schrieb:
In der Ausbildung hast du keinen Anspruch auf Wohngeld!!!

Jein. Mit einer BAB Ablehnung hat man rein theorethisch Anspruch auf Wohngeld... aber wer BAB abgelehnt bekommt, kriegt in aller Regel auch kein Wohngeld.

ichbins'snur schrieb:
Bitte achte bei der Wohnungswahl darauf, dass die Wohnung weder zu groß (41 qm) noch zu teuer ist (West: 318 €, Ost 360 €).

Die Bemessungsgröße im Osten ist m.E. nach 35 qm.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #82
Wenn es irgendwann niemanden mehr gibt der dir deine Rente bezahlt und Deutschland ein einziges Altenheim wird wirst du es tragisch finden.

Es ist ja nicht so dass meine Eltern mich nicht mehr ernähren können, ich kriege auch Taschengeld.
Aber wenn wir mal von einer schlimmen Situation ausgehen, sprich hohe Mietkosten, eventuell noch irgendwleche zusästzlichen hohen Kosten usw. und dann noch Nahrungsmittel die ja auch nicht billiger werden usw usf. dann würde ich nicht von meinen Eltern verlangen dass sie das alles für mich blechen müssen.
Dann dann hätten sie gar nichts mehr für sich. Meine Mutter gibt mir jetzt schon ihr letztes Hemd, die gönnt sich gar nix. Das würde ich einfach nicht verlangen.
Mein Bruder kommt dann gerade in die Pubertät, sprich er will auch mal neue Klamotten, Hobbys usw kosten Geld.

Da können die nich auch noch für meinen Lebensunterhalt aufkommen.

Und es gibt eben für solche Fälle Untersützung vom Staat also kann ich das doch auch annehmen.
Es dient doch dem Zweck, dass ich eine Ausbildung bekomme und später eben UNABHÄNGIG von meinen Eltern und vom Staat mein Leben bestreiten kann.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #92
Du stellst viel zu hohe Ansprüche und außerdem halte ich dich, sorry, für ziemlich beschränkt.

1) geht es mir beim dem Beruf um das Arbeiten mit Autos, an LKWs hab ich kein Interesse

2) schreibst DU du verlangst dass deine Eltern dir deinen Wunschberuf ermöglichen, aber ich darf wohl nicht das machen, was mir Spaß macht oder wie? :angryfire

3) weißt du, was du da verlangst? Wenn deine Eltern es nicht hätten finanzieren können hättest du da auch mit leben müssen und deshalb wären es noch lange keine schlechtern Eltern. Dann muss man sich eben nach was anderem umsehen.

4) Du KANNST heutzutage nicht mehr wissen ob du dein Kind in 18 Jahren immer noch durchbringen kannst.
Das geht nicht.
Dazu müsstest du Multimillionär sein und selbst dann können die unvorhergesehensten Dinge geschehen weshalb du dein Vermögen verlierst.
Man kann jederzeit seinen Job verlieren, dann geht es an dein Erspartes und dann hast du nix mehr.
Und dann? Was ist wenn du dann ein Kind von vll. 3 Jahren hast? Musst du es wohl trotzdem durchs Leben bringen, auch wenn ihr am Existenzminimum lebt

Sorry ich kann nur den Kopf schütteln
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #127
1. ja richtig es is körperlich anstregend. Mein Freund hat ganz ordentlich Muckis in den Armen und ist abends trotzdem immer total kaputt. Meinst du danach will man dann nochmal arbeiten gehen?

2. klar, ist nur was für Dumme der Beruf. Man muss sich natürlich keinen Plan darüber machen warum der Motor nicht mehr läuft und wie man das Problem behebt. Man muss natürlich keinerlei technisches Verständnis mitbringen und wechselt auch den ganzen Tag nur Räder. Wozu braucht man da schon ein Gehirn?
Ich will nicht behaupten dass man ne Intelligenzbestie sein muss um den Beruf auszuüben aber bissel nachdenken ist schon angebracht.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #131
SadNessie schrieb:
die Beweggründe sind doch ganz andere. für sie ist es ja kein Opfer, das sie bringen müsste, sondern sie möchte so schnell wie möglich von zu Hause weg.
und so wie ich das sehe hat sie sich ja auch nicht in GANZ Deutschland beworben, sondern nur in dem Bereich wo ihr Freund wohnt.
Das is ja auch schon wieder überhaupt nich wahr.

Hab mich auch z.b. in Wolfburg bei VW beworben und noch in einigen Städten snst wo.

Bloß besonders viele Bewerbungen habe ich eben in die Nähe meines Freundes geschickt weil ich da natürlich schon Anschluss gefunden habe.
Und ebena uch viele hier in meine Heimetstadt und Umgebung.
Hab auch nich geschrieben dass ich hier so schnell wie möglich weg will. Ich wär froh wenn das bei meinem Freund klappt aber wenn ich hier was finde ist das genauso gut,

Wieso wird mir ständig sowas unterstellt..
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #133
sad_girl schrieb:
ich fragre mich wieo dio nicht auf ihre einstellung "das system ist scheiße" eingeht. und wieso nicht auf das thema mit den häusern und ihren eltern.
1. Kann ich zu der Sache mit den Häusern wohl kaum was sagen. Das sind nich meine Häuser das is Ding meiner Eltern.
Was soll ich dir jetzt dazu erklären, bitte? Mehr als ich gesagt hab weiß ich darüber nicht.

2. Und wieso soll ich hier jetzt weiter auf meine Einstellung eingehen? (Willst du vll. auch nur noch mehr zum Meckern finden? Und richtig, Glashaus, ich kann gar net auf alles eingehen...)
Ja, ich finde dieses ganze System hier ist miserabel und wenn du mal einen Blick in das politische Berlin derzeit wirfst wirst du mir vermutlich sogar Recht geben.
Und ich nehme auch nur ungerne Untersützung von diesem Staat an.
(ooohh ja der kleine faule Punk geht nämlich lieber arbeiten) Aber die Sache dient dem Zweck dass ich in ein paar Jahren dann völlig unanbhängig von diesem Staat mein Leben bestreiten kann. Dann nämlich, wenn ich meine Ausbildung zu Ende gebracht habe und auf das Geld vom Staat nicht mehr angewiesen bin.
Aber um überhaupt diese Ausbildung machen zu können brauche ich leider diese Starthilfe.

Ich weiß nich wie das am Ende aussieht, was mir meine Eltern wirklich geben müssen und können, das kann ich alles erst dann klären wenn ich genaueres weiß.

Ich wollte mit diesem Thread nur ein paar Informationen erhalten.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #137
Ich habe bsiher keine Alternantiven, nein. Bisher habe ich ja noch gar nichts fester, nur sieht es derzeit bei meinem Freund besser aus als hier.
Meine Notlösung, falls ich nirgendwo einen Job finden sollte wäre eben dass ich auf ein technischen Gymnasium gehe und es danach weiter versuche. Das wäre dann in meiner Heimatstadt und ich würde bei meinen Eltern wohnen bleiben.

Aber das möchte ich eigentlich unter keinen Umständen machen, nur wenn ich eben gar nichts finden sollte, dann möchte ich nicht noch ein Jahr untätig zu Hause sitzen.

@ Nessie: Es gibt schon einige Gründe wieso ich gerne von zu Hause weg will, richtig. Aber zur Not würde ich auch noch zu Hause wohnen bleiben wenn es halt nciht anders gehen würde.
Und ich meine, dass ich mich lieber bei meinem Freund als in XY bewerbe sollte verständlich sein, dort kennei chi nzwischen viele Leute wäre also angenehmer für mich.
Und _trotzdem_ habe ich mich auch noch in anderen Orten Deutschlands um eine Ausbidlung beworben weil es hier shclecht aussieht..
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #146
Ich finde diese arrogante Art von einigen Leuten hier echt zum Kotzen.

Ich werde ja wohl noch das machen dürfen, was mir Freude bereitet?! Was hab ich davonwenn ich jetzt ne Ausbildung im z.B. Büro annehme und dann diese nach einem halben Jahr abbreche weil es absolut nix für mich is.

Wenn ich nirgends in Deutschland was finden würde dann würde ich noch Schule weiter machen, eben weil ich ganz sicher keine Lust habe arbeitslos zu sein.

Aber ich finde es absolut unverschämt was man mir hier an den Kopf wirft.

Ich bemüh mich schonc deutschland weit ne Stelle zu finden und das, während dauernd über so unflexblie faule Jugendliche geredet wird und dann ist das auch wieder nicht Recht.
Pah.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #157
Wärest du ein klein wenig informiert, wüsstest du dass der Beruf des Kfz-Mechatronikers mehr oder weniger ein Zukunftsjob is.
Ddieser Beruf bedeutet auch viele technische Fähigkeiten zu erlnen und in der heutigen Zeit in der in den Autos das meiste nur noch elektronisch funktioniert ist das überaus wichtig.
Außerdem gehen Autos immer kaputt.

Und ich betons nochmal, was bringt mit dein toller Zukunftsjob wenn ich mit totaler Unlust dabei bin?
Meinst du das bringt irgendwem was?

Ich kenn einige Leute die ihre Ausbildung aufgegeben haben weil es einfach nich der richtige Beruf war. Die saßen dann erst mal da, ohne alles und dann finde erstmal was neues, wenn du schon mal ne Ausbildung abgebrochen hast.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #160
Nu pass mal auf nur weil du ein Problem mit meiner Meinung hast brauchst du mich nich ständig deswegen dumm anlabern.

Mein Ziel ist es dass ich schnellstmöglich unabhänig leben kann.
D.h. nicht mehr von diesem Staat abhängig zu sein.
Ich lebe nunmal in diesem Staat und muss später auch meinen Teil an diesen zahlen.
Daher ist es nichts anderes als fair dass ich dessen Untersützung in Anspruch nehme, so lange ich sie benötige.
Dafür steh ich danach auf eigenen Beinen, und brauchen diesen Staat nicht mehr (hoffentlich nie mehr, ich hatte nicht vor mal arbeitslos auf der Straß rumzulungern)
Trotzdem muss ich noch mein Leben lang an ihn zahlen, auf irgendeine Weise, immer.

So, das war das letzte was ich dazu gesagt habe.

Wenn hier jetzt keine sinnvollen Beiträge mehr kommen lasse ich diesen Thread, nicht ohne Dank an alle die mir helfen konnten, schließen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #161
ich hab kein problem mit deiner meinung an sich, sondern mit der inkonsequenz darin. hauptsächlich an der über gewalt.

buchbinder ist ein zukunftsberuf weil immer mehr leute prachtbände binden lassen wollen und das geht nicht maschinel. stein oder metal einbände sollte schon ein ausgebildeter machen.
 
G
Benutzer23365  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #162
Reliant ich möchte Dich mal fragen wie Du folgendes siehts:
Ich gehe mal davon aus das Du gegen Krieg bist und rein Vermutlich
der Besitzer eines Handys bist, liege ich da richtig in der annahme ?

Ich würde mich auf ne Antwort freuen auch per PN, falls der schred gleich zu geht :smile:

mfg ß
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #163
ich bin nur bedingt gegen krieg. aber ich hab ein handy.
 
G
Benutzer23365  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #164
Okay bedingt, es sollte aber ausreichen mal einen anderen Blick auf die Dinge zu werfen, das halt nicht alles schwarz/weiß ist sonder auch noch einen Regenbogen dazwischen gibt. :zwinker:
Du als Privilegierter gebildeter Mensch weißt ja sicherlich das der Handy Boom und die folgende Erhöhte Nachfrage nach Coltan den Krieg im Kongo ausgelöst hat?!
Auch wenn du bedingt geschrieben hast, könnte ich mir vorstellen das Du für solche Ressorcen Kriege für die 1. Welt nicht bist, aber wie verträgt sich das denn als Handy besitzer ?

Ich glaube (und hoffe) du verstehst woraus ich hinaus will :smile:

mfg ß der mal wieder alles ganz weit herholt :bier:

---cut
ps: Job, Job, Job...nur noch Jobs. Schön aber zu hören das sich noch Menschen für etwas BERUFen fühlen, achja das lag mir die ganze Zeit auf der Zunge (GG Art. 12 Freiheit der Berufswahl).
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #165
nun bleibt zu beweisen das es nicht sowieso krieg gegeben hätte. immerhin gibt es meistens krieg wenn ein diktator gestürzt wird.

ausserdem bin ich zwar gegen die plutokratie, nicht aber gegen komerz an sich. und afrika ist seit der kolonialzeit ein reiner kriegsschauplatz wenn du mal runterfährst erlebst du teilweise wilde geschichten.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #166
Reliant schrieb:
buchbinder gibts auch sehr wenige und werden halt immer gebraucht.

.
ich kenn 2 arbeitslose buchbinder °°

ansonsten gebich auf,ich kämpfe nämlich nur mit intelligenz und argumenten und wie ich sehe ist reliant unbewaffnet,....
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #167
wirklich? ich kenn viele arbeitslose mechaniker und die werden alle umgeschult weil einfach der job zuviele lehrlinge ausstößt, und danach nicht genug arbeit für alle vorhanden ist. naja kfz techniker, lehrer, kindergärtner, publizist sind halt traumjobs die jeder machen will, und dann schauen sie halt wie sich 100 leute um einen job streiten und sie zusammensitzen und sagen müssen wieso jemand anderesschlechter für den job geeignet ist als sie selbst.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #168
irre ich mich oder is in china grad n sack reis umgefallen??

Off-Topic:
haha,als wenn das hier noch nörig wär n ot zu markieren,...aber: ich bin echt langsam für zumachen,....
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #169
reliant hat recht. in allen punkten. *mein*
 
M
Benutzer34971  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #170
Mag mir mal jemand auf die Sprünge helfen, bitte?
Ich habe die aktuelle Fragestellung(nach zwölf Seiten) entweder nicht ganz verstanden oder sie ist im Chaos untergegangen.
Worüber wird denn hier jetzt eigentlich noch diskutiert? Es wurden doch alle Möglichkeiten genannt?
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #171
i_need_sunshine schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Die entscheidende Frage ist von einem Fachmann ziemlich schnell zu beantworten, nämlich:

1. Sind Diotimas grundsätzlich unterhaltspflichtige Eltern rechtlich leistungsfähig, also müssen sie, ob sie wollen oder nicht, Diotima während der Ausbildung Unterhalt zahlen ? Ob das jetzt ungerecht und überhaupt, darüber können wir tagelang rumstreiten, hilft aber konkret nicht, weil: "It's the law, baby".

2. Ob die Eltern leistungsfähig sind, hängt entscheidend vom Einkommen der Eltern ab, das sich offensichtlich aus der Rente des Vaters und Mieteinnahmen aus "Häuschen" zusammensetzt. Es ist nicht so, dass ich einfach das, was reinkommt (Rente + Miete), mit dem verrechnen kann, was rausgeht (Abzahlung), verrechnen kann und dann sage, ooops, ich habe nicht genug, um meinem Kind die Ausbildung zu finanzieren, weil ich soviel ausgeben muss, um mir für später ein schönes Vermögen aufzubauen. Dass das so nicht läuft, dürfte wohl jedem mit ein bisschen gesundem Menschenverstand klar sein, denn dann gäbe es Deutschland nur noch Leute, die von Sozialleistungen leben (Vereinfacht gesagt: "Tut mir leid, habe kein Geld zum Wohnen und Essen, weil ich meinen Rolls-Royce und Ferrari noch abbezahlen muss.").

Das geht alles überhaupt nicht gegen Diotima oder ihre Eltern, sondern soll einfach zeigen, wie die Fakten sind, ob man sie nun mag oder nicht. Es hilft Diotima ja nun wirklich überhaupt nicht, wenn nur gesagt wird, wie es idealerweise sein sollte, aber in der Realität nicht ist.

Ich dachte, ich kopiere DIESEN Beitrag hier von i_need_sunshine nochmal rein, damit er nicht in Vergessenheit gerät.

Das ist nämlich der einzig sinnvolle Ansatzpunkt, und damit dürfte auch so ziemlich alles gesagt sein. Krieg im Kongo dürfte mit der Problematik ja wohl nicht wirklich etwas zu tun haben... *kopfschüttel*

Ohne genauere Infos über die finanziellen Verhältnisse von Diotimas Eltern (und selbst MIT diesen Informationen) wird hier kaum einer eine exakte Prognose abgeben können, ob und wenn ja wieviel an Förderung/Unterstützung sie bekommt. Da hilft wohl nur, bei den zuständigen Stellen anzufragen und zu beantragen.

Die ganze Diskussion, inwieweit es moralisch richtig, "gerecht" oder gerechfertigt ist, daß Diotima Förderung bekommt oder auch nicht, ist einfach nur völlig unnötig. Denn OB sie was bekommt, bestimmt sich nicht nach irgendeinem subjektiven Gerechtigkeitsempfinden von irgendjemandem hier im Forum, sondern nach den einschlägigen Gesetzen und sonstigen Vorschriften.

Sternschnuppe
 
G
Benutzer12325  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #172
Reliant schrieb:
wenn du sagst das es ok ist nach dem system zu handeln wenn man das system ablehnt ist es auch ok nach dem system zu handeln wenn man es nicht ablehnt. wenn du das nicht verstehst halts mit deiner signatur.

Öhm, ich gehe mal davon aus, dass jeder, der das System, in dem er lebt, akzeptiert, das auch unterstützt.
Und ich wollte eigentlich nur sagen, dass das zwei losgelöste Fragen sind, das Eine hängt vom Anderen nur bedingt ab... musst du aber nicht verstehen. Ansonsten hat meine Vorrednerin Recht, ich halt jetzt zu OT mal den Mund.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #173
Ich würde mir auch keinen Beruf suchen, wo die Zukunftsaussichten sehr schlecht sind. Kindergärtner wollen sehr viele werden, aber es werden nicht viele gebraucht. Keine Ahnung, wie das in der Stadt ist, aber hier ist das Problem, dass alle Kindergärten nur vormittags geöffnet haben. Durch die wenigen Stunden verdient man logischerweise zu wenig. Entsprechend würde ich nie diesen Beruf ergreifen. Und wäre es hundertmal mein Traumjob. Es bringt nichts, wenn ich auf der Straße stehe.

Ich wäre gerne zur Polizei gegangen, aber das habe ich freiwillig sein lassen. Immerhin hätte ich lange Zeit woanders leben müssen für die Ausbildung. Vor einem Jahr wäre es in Ordnung gewesen, aber jetzt kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Manchmal tut mir das leid. Andererseits freue ich mich, dass ich überhaupt so eine gute Ausbilungsstelle gefunden habe. Das ist nun nicht mein Traumjob, aber etwas sinnvolles mit Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Die Chance zu so einer Ausbildung bekommt längst nicht jeder, also freue ich mich darüber. Polizei wäre toll gewesen, aber es klappt nun mal nicht immer alles.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #174
@ Threadstarterin: Du hattest ja hier um meinen Beitrag gebeten

Wollte den ursoprünglich in dem anderen Thread schreiben:

[/Ironie an] Ach kleene du weißt ja so genau wie es in der Welt läuft da kann ich dir nichts erzaehlen da bin ich mir sicher. [/ironie aus]

Du hast keine Ahnung was es heißt zu studieren und willst mir nun erzaehlen das das weniger anstrengend ist als deine Ausbildung?
Normaler Student hat erstmal mehr Wochenstunden in Vorlesungen AG und so weiter zu tun als du in der Ausbildung. Zweitens kommt der Regelstudent nach Hause und hat dann sich noch selber seine Sachen zu erarbeiten etc.
Aber nein Madame will ja auch mal einen Tag frei haben ...
Pass mal auf du kleine Klugscheißerin: Wer was will muß dafür arbeiten. Das ist eine unumstößliche Tatsache des Lebens!! Entschuldige wenn ich dich aus deinen Träumen hole aber du willst eine eigene Wohnung Möbel etc pp. und noch Geld für die Freizeit. Deine Ausbildung bringt dir das nicht na was bleibt über ? Richtig arbeiten!

Und komm net mit dem Argument das müsste erstmal dein Chef genehmigen das zieht naemlich erst wenn er es abgelehnt hat
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #175
Privatfehden könnt ihr via PN austragen, die wichtigen Dinge wurden genannt, ich mach hier dicht mit Verweis auf diesen Beitrag im anderen Thread. Ich hoffe, dass nun endgültig RUHE ist.

..und zu.
 
Es gibt 136 weitere Beiträge im Thema "Unterstützung bezügl. wohnen, arbeiten usw.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren