• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unterschiedlicher Kinderwunsch - Trennung?

tux
Benutzer10509  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, dass mich seit gestern sehr traurig macht.

Meine Zukunftspläne sehen vor, so um die 30-35 (also in 5-10 Jahren) Kinder zu kriegen.
Aber meine Freundin sieht das ganz anders. Sie hatte nie vor Kinder zu kriegen.

Etwas ausführlicher heißt das:
Sie studiert schon sehr lange, gönnt sich selbst und mir zur Zeit wenig Freizeit damit
sie einen 1er Notenschnitt kriegt. Sie arbeitet sehr hart.. Tag und Nacht.
Auch ich komme dadurch oft zu kurz.
Aber für mich ist das ok, da wir planen ende des Jahres zusammen zu ziehen und
ich mich mit Zukunftsgedanken "über Wasser halte". (Dann wird alles Besser)

Jetzt kamen wir gestern auf das Thema "Kinder" und ihre Meinung dazu ist sehr hart.
Sie will keine, da ihr 1. ihre Karriere wichtiger ist, 2. sie nach dem Studium um die Welt reisen will
sich hier und da mal für ein Wochenende absetzen, das leben genießen und im großen und ganzen all das
machen will, was ich während meines Studiums gemacht habe (deswegen aber auch weniger gelernt hab und jetzt halt keinen 1er schnitt hab,
aber das is mir nicht so wichtig. Mir war es wichtiger meine Jugend zu genießen).

Soweit so gut. Ich bin ein "moderner" Mann und wäre bereit meine Karriere dafür zurück zustellen und dann als Vater zu hause zu bleiben oder auch mal einen
Babysitter/Tagesmutter zu bezahlen.
Doch das mit dem Babysitter/Tagesmutter lehnt sie strickt hab. Wenn sie Kinder hat will sie sie nicht "abschieben"
sondern ein Elternteil soll sich um sie kümmern.
Außerdem hat sich mir sehr krass deutlich gemacht, dass es dann sofort mit dem Sex vorbei ist,
da sie nicht will dass die kinder das vielleicht mitkriegen könnten. (die kriegen albträume, kommen ins schlafzimmer und dann sehen sie uns...)

Nach ihrer "Ich genieße das Leben"-Phase will sie aber auch keine Kinder, weil sie dann angeblich zu alt ist (mit 30-35) und sich spätestens mit 30 (+- 2 Jahre) sterilisieren lassen will.

Sie ist also sehr festgefahren was diese Meinung angeht.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, denn so hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt..
Mir kommt es so vor als hätte ich die Wahl: Entweder Kinder und mich dann alleine um sie Kümmern, damit sie ihr leben genießen kann (und dazu kein Sex mehr)
oder ich verlasse sie jetzt und schau mich nach einer neuen Partnerin um die meine Zukunftspläne teilt...

Das ist im Moment echt zu viel für mich.
Besonders da unsere Beziehung echt super läuft. Ich bin sehr glücklich mit Ihr und könnte mir schon vorstellen mein Leben mit ihr zu verbringen
aber ich kann jetzt diese Entscheidung noch nicht treffen.

Was soll ich tun?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Ich vermute mal das deine Freundin im selbern Alter ist wie du insofern würde ich mir jetzt mal keine alzu großen Sorgen deswegen machen und erstmal weiter euer Leben genießen und auch das Zusammen ziehen und erstmal schauen wie das funktioniert...dann erst wirst du sehen ob sie überhaupt die Frau ist mit der du Kinder haben willst das zum einen.
Zum anderen wird auch bei dieser Frau irgendwann die biologische Uhr anfangen zu ticken ich hab das Gefühl das das in den Genen steckt insofern spielt die Zeit da erstmal für dich also mach dich nicht verrückt und zu der dritten Sache....wenn sie solche Sprüche raushaut wie das es dann keinen Sex mehr gebe kanni ch mir nicht vorstellen das das je Realität wird und sie scheint sich ja trotzdem schon mal Gedanken wie das mit Kind ist gemacht zu haben
 
S
Benutzer83875  (36) Meistens hier zu finden
  • #3
Schwer zu sagen. Ich kenne die Problematik... Wenn sie so fest davon überzeugt ist, dass sie niemals Kinder will, musst du dir überlegen, ob du sie so sehr liebst, dass du für sie deine Lebenspläne/Vorstellung änderst. Also was ist dir wichtiger: Sie, genau sie und keine Andere - oder dein Lebensplan?!
Grad wenn dir die Beziehung momentan nicht gefällt (weil sie zu wenig Zeit für dich hat), solltest du sonst über eine Trennung nachdenken. Und du solltest auch bedenken, dass viele Menschen, auch wenn sie etwas anderes von sich denken, das Arbeiten oft nicht einfach so "abstellen" können, selbst wenn sie den 1er-Schnitt dann haben. Denn dann kommt der Job, die Beförderungschance etc. und schon muss man wieder viel arbeiten.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #4
Ui, schwierige Sache!

Erste Frage: Hattest Du von ihrer Entscheidung schon gewusst, als Du mit ihr zusammengekommen bist?

Sie will keine, da ihr 1. ihre Karriere wichtiger ist, 2. sie nach dem Studium um die Welt reisen will
sich hier und da mal für ein Wochenende absetzen, das leben genießen und im großen und ganzen all das
machen will,
........
Doch das mit dem Babysitter/Tagesmutter lehnt sie strickt hab. Wenn sie Kinder hat will sie sie nicht "abschieben"
sondern ein Elternteil soll sich um sie kümmern.
Außerdem hat sich mir sehr krass deutlich gemacht, dass es dann sofort mit dem Sex vorbei ist,
..........
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, denn so hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt..
Mir kommt es so vor als hätte ich die Wahl: Entweder Kinder und mich dann alleine um sie Kümmern, damit sie ihr leben genießen kann (und dazu kein Sex mehr)

Also das alles wären für mich KO-Kriterien, wenn ich als Partner Kinder haben will. Ich würde in dem Falle notgedrungen eine Trennung vorziehen, weil das ganze Konzept absolut nicht mit meiner Lebensplanung übereintimmen würde.
Klar tut es umso mehr weh, wenn die Beziehung ansonsten sehr gut funktioniert.

Aber in Eurem Fall scheint es wirklich nicht zu passen, und ausserdem: Ich würde mich bedanken, mein eigens Leben zurückzustellen, wenn ich die Kindeserziehung alleine übernehmen sollte, meine Partnerin aber dazu nichts beitragen will und stattdessen ihr Leben geniessen will.

Sich um Kindern zu kümmern ist eine gemeinsame Angelegenheit, denn beide haben die Verantwortung zu tragen.

Ich rate Dir nicht gleich zur Trennung, aber überdenke nochmal die ganze Situation und entscheide für Dich selbst, ob Du eine solche Lebensplanung mit Dir vereinbaren kannst.
manchmal weichen die Vorstellungen zu sehr voneinander ab, um eine gemeinsame Zukunft, wo beide ihre Erfüllung darin sehen, zu haben.

Es kann aber gut sein, dass sich trotzdem über kurz oder lang ein Kinderwunsch in ihr bemerkbar macht. Wie lange das dauert, kann niemand sagen. Ausserdem: Wenn Du jetzt abwartest und Hoffnungen machst, dass sie trotzdem mal Kinder haben will, hast Du dennoch nicht die Garantie, dass das eintritt.
U.U. hast Du dann solange Jahre mit der Hoffnung verbracht, um am Ende in 10 Jahren immer noch ohne Nachwuchs zu sein.

Wenn ich in Deinem Fall wäre, würde ich mich wohl sicher trennen. Im Übrigen hatte ich bei meinen bisherigen Partnerinnen schon schnell abgeklärt, ob sie überhaupt Kinder haben wollten. War das nicht der Fall, kam sie für mich als partnerin auch nicht in Frage.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #5
Wenn sie sogar über Sterilisation (sowas kann ich ja überhaupt nicht verstehen) nachdenkt, dann ist es wohl auch eher unwahrscheinlich, dass ihre Vorstellungen sich noch ändern. Manchmal tun sie das nämlich...vor 5 Jahren konnte ich mir auch noch nicht vorstellen, Kinder zu kriegen, jetzt hingegen immer mehr. Aber ein gewisser Wunsch danach sollte dennoch von Anfang an da sein.

Ich stelle mir deine Situation sehr schwer vor...Klar kannst du mit ihr noch ein paar Jahre das Leben genießen und warten, dass sie ihre Einstellung vielleicht noch ändert, aber kannst du das, wenn du die Sache mit den Kindern immer im Hinterkopf hast? Hast du deiner Freundin gesagt, wie sehr dich das belastet und dass du vielleicht über Konsequenzen nachdenkst?? Was sagt sie denn dazu?
 
tux
Benutzer10509  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke ihr 4.
Das mit der biologischen Uhr hab ich mir auch schon überlegt, aber das Problem ist, dass das ein großes Risiko ist. Denn wenn ich mit 30 merke, dass sich immer noch nichts getan hat, bin ich derjenige der Zurückstecken muss. Und meine Lebensplanung wird den kürzeren ziehen.

Ich denke ich sollte noch erwähnen dass wir gerade mal 7 Monate zusammen sind.
Ich kann das vor allem nicht nach 7 Monaten entscheiden.

Ich wiege gerade alle Pro und Kontras in meinem Kopf ab..
Ob ich sie, genau sie oder lieber Kinder will kann ich nicht sagen.
Dafür kenne ich sie einfach zu wenig. bzw dafür müsste ich wissen
wie es ist mit ihr einen Haushalt zu führen, aber wenn ich warte bis wir
zusammen gezogen sind und dann in einem Jahr merke: "ok, das geht so nicht.."
dann bin ich schlimmer dran als jetzt.

Zumal sie selbst schon gesagt hat, dass ich mir klar werden soll
wie sehr ich Kinder möchte. Denn wenn ich so sehr Kinder will wie sie keine will,
dann "sollten wir über unsere Beziehung nachdenken".
Denn sie will auch lieber jetzt Schluss machen als in 5-10 Jahren "wenn alle Züge abgefahren sind".
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wäre noch gut zu wissen wie alt deine Freundin ist
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • #8
wenn sie sich sicher ist, dass sie keine kinder will, würde ich nicht drauf warten, dass sie ihre meinung ändert. kann sicher passieren, aber die argumentation: frauen wollen immer kinder, die biologische uhr fängt schon an zu ticken ist einfach sehr schwach. es gibt genug frauen, die keine kinder wollen und diese meinung auch nicht ändern.

ich schätze, fast jede frau kennt auch den unterschied zwischen: sicher keine kinder und weiß nicht, ob ich mal welche will
 
tux
Benutzer10509  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Erste Frage: Hattest Du von ihrer Entscheidung schon gewusst, als Du mit ihr zusammengekommen bist?
Sie hat am Anfang schon gesagt, dass sie keine möchte. Sie wollte auch nicht heiraten.
Aber durch mich hätte sich viel geändert. Sie sagte damals, dass sie sich eine Ehe jetzt doch gut vorstellen kann.
Das war vor 6 Monaten. Deswegen hab ich mir anfangs auch keine Gedanken gemacht.

Ich kenne das von meiner Ex. Sie wollten auch nie Kinder, aber am Ende unserer Beziehung wollte sie dann doch welche.
Das lag vor allem auch daran, dass sie da mit Kindern mal richtig zu tun gehabt hat (sie war auf der säuglingsstation im krankenhaus für ein 3 Monatiges Praktikum)
Ab da wollte sie dann doch kinder.

Aber meine Freundin hatte schon immer viel mit Kindern zu tun. Sie hat ältere Geschwister die schon Kinder haben und
die hat sie oft um sich. Sie sagt sie wäre eine tolle tante und sie liebt kinder, aber eigene will sie ganz sicher keiner!
Die Ehen der Geschwister sind übrigens auch alle nach dem die Kinder kamen in die Brüche gegangen
und sie meinte sie wäre deswegen vorbelastet. Alle meinten, dass es falsch war Kinder zu kriegen.


Wäre noch gut zu wissen wie alt deine Freundin ist
Sie ist 23
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Meine Meinung: wenn die Zukunftsvorstellungen in diesem essentiellen Punkt völlig auseinandergehen, kann es nicht gutgehen. Beim Thema Kinder gibt es keine Kompromisse. Man kann nicht aus "Ich will keine" und "ich will 2" ein "wir bekommen nur 1 Kind" machen. Einer wird zurückstecken müssen - im Zweifel natürlich derjenige, der Kinder will.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Die Ehen der Geschwister sind übrigens auch alle nach dem die Kinder kamen in die Brüche gegangen
und sie meinte sie wäre deswegen vorbelastet. Alle meinten, dass es falsch war Kinder zu kriegen.


Tolle Aussagen.... man gibt den Kindern die Schuld am Scheitern der Ehe :ratlos:

Mein Exfreund war im gleichen Alter wie deine Freundin und hat auch immer gesagt, dass er nie Kinder haben will. Er war genau gleich wie deine Freundin, hat von Karriere, Welt ansehen und sogar Sterilisation gesprochen... Wenn ich das Thema nur erwähnt habe, gabs einen genervten Blick von ihm!

Ich habe mich getrennt... Ich hätte nie gedacht dass ich das mal mache wegen der Zukunftsvorstellung aber die gingen bei uns einfach zu sehr auseinander...

Ich kann mir keinen Mann an meiner Seite vorstellen, der weder Kind noch Heirat möchte, das muss einfach zusammen passen...
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #12
mit 23 sind viele noch ziemlich "blöd". (hüstel)

ich hab mir schon gedacht, dass sie nicht sehr alt sein kann, weil ihre "begründungen" und manipulationsversuche (dann gibts keinen sex mehr, weil das dürfen die kinder ja nicht mitkriegen!11!!1) ziemlich seltsam und etwas lächerlich sind.

irgendwie glaube ich nicht, dass sie eine von den menschen ist, die wirklich keine kinder wollen. sie kann es sich einfach nur nicht vorstellen.

gib ihr ein jahr, wenn sie dann noch immer so drauf ist, such dir eine andere frau.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #13
Ich kann da nur von mir sprechen als ich 23 war sagte ich auch ich will nie Kinder mit 25 auch mit 28 auch und auch noch mit 30.

Als ich mit meiner jetzigen Frau zusammen kam hatten wir erst eine Fernebziehung als wir dann zusammen gezogen sind wollten wir erstmal die Welt sehen was für uns unternehmen und unsere Zeit genießen. Naja das ist nun auch schon über 2 Jahre her mittlerweiile sind wir verheiratet und so langsam kann ich mich mit dem Gedanken an Kindern anfreunden ausser das mir die Rahmenbedingungen noch nciht so passen wie ich sie haben will. Aber da meine Frau ja noch etwas jünger ist haben wir ja auch noch Zeit. So können sich die Einstellungen aendern und bevor du jetzt alles über denHaufen wirfst würd ich einfach mal abwarten ihr steht ja quasi noch am Anfang einer festen Bindung bei der man über Kinder nachdenken kann
 
tux
Benutzer10509  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
So können sich die Einstellungen aendern und bevor du jetzt alles über denHaufen wirfst würd ich einfach mal abwarten ihr steht ja quasi noch am Anfang einer festen Bindung bei der man über Kinder nachdenken kann

Natürlich können sich die Einstellungen ändern, das is mir auch klar...
Aber gerade weil wir am Anfang stehen bedenke ich das ganze...
Denn ich will keine 8 Jahre warten um dann festzustellen "ok es hat sich doch nix geändert" :frown:
 
L
Benutzer16390  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ihr seit 7 Monate zusammen und Du denkst schon an Zukunftsplanung mit Kindern in 5 bis 10 Jahren?! Und das, wo ihr nicht mal wisst, ob ihr überhaupt richtig kompatibel seit?

Oh je...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
tux
Benutzer10509  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
ich will sie jetzt nicht verteidigen, aber ich denke ich hab sie hier ein wenig zu herzlos dargestellt.
Sie ist eine sehr sehr liebe und nette Frau die alles für mich tun würde um glücklich zu sein und schon so einige Hürden auf sich genommen hat.
dass sie zur zeit keine zeit für uns wegen dem Studium hat ist für mich im Grunde ok. ich verstehe das und will sie da auch nicht unter Druck setzen.. aber sie hat angst.. große angst mich zu verlieren. denn sie ist genau wie ich auf der suche nach einem langfristigem Partner und zur zeit sehr glücklich.
und eben weil sie mich glücklich machen will ist sie so verzweifelt, weil das so ziemlich das einzige ist wo unsere Vorstellungen auseinander gehen. Wir sind uns im großen und ganzen sehr gleich. haben sehr ähnliche Vorgeschichten und planen gerade eine gemeinsame zukunft.

ich weiß nicht ob ich nochmal jemanden finde, der mir 1. so ähnlich ist wie sie und 2. der alles für mich tun würde, so wie sie (mit dieser einen Ausnahme, was ich ja absolut verstehen und auch nicht von ihr verlangen kann). ich hab einfach angst vor einer Trennung... große Angst... denn dann ist meine Zukunft erst recht ungewiss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #34
Ich glaube sie tendiert dazu, keine Kinder zu wollen, aber richtig sicher ist sie sich auch nicht, sonst hätte sie sich bereits steralisieren lassen, nicht ? Jedenfalls ist ihre Meinung recht standhaft und ich würde es nicht darauf ankommen lassen, wenn ich du wäre.
 
S
Benutzer Gast
  • #35
Ich glaube sie tendiert dazu, keine Kinder zu wollen, aber richtig sicher ist sie sich auch nicht, sonst hätte sie sich bereits steralisieren lassen, nicht ? Jedenfalls ist ihre Meinung recht standhaft und ich würde es nicht darauf ankommen lassen, wenn ich du wäre.

Du wirst keinen Arzt finden, der Dich in dem Alter sterilisiert, von daher sagt das erstmal nichts über ihre Einstellung aus.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #36
Off-Topic:
Du wirst keinen Arzt finden, der Dich in dem Alter sterilisiert, von daher sagt das erstmal nichts über ihre Einstellung aus.

Natürlich findet man einen Arzt. Dieses "in dem Alter nicht" Gefasel ist doch bloß die äußere Hülle, die jeder Arzt wahren muss, um sich zu schützen. Aber man findet auch genug Ärzte, die mit 15 Jahren Brust-OP's durchnehmen. Wer suchet, der findet. Wenn sie sich so sicher ist, hätte sie es definitiv machen können.
 
S
Benutzer83875  (36) Meistens hier zu finden
  • #37
Du schreibst, dass deine Zukunft noch unsicherer wäre, wenn ihr euch trennen würdet. Ich glaube, ich kann einigermaßen nachvollziehen, was du möchtest - eine Perspektive. Eine Art "Sicherheit" (auch wenn eine Partnerschaft keine 100%ige Sicherheit - in einer Beziehung sieht man sich doch eher zu zweit alt werden als ohne Beziehung). Du möchstest dir vorstellen können, wie dein Leben mal aussieht. Und wie so viele Menschen möchtest du dir diese Zukunft gern zu zweit vorstellen. Aber eure Lebenspläne passen nicht. Du kannst dir die Zukunft eben doch nicht ganz so vorstellen wie du gern würdest.
Aber du bist doch nicht uralt. Klar hast du ein gewisses Risiko, wenn du dich jetzt trennst. Ein Risiko, nicht nochmal so eine Frau zu finden. Deshalb musst du dir eben klar werden, ob deine Lebensvorstellung mit Kindern dir dieses Risiko wert ist...
 
L
Benutzer89091  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Off-Topic:


Natürlich findet man einen Arzt. Dieses "in dem Alter nicht" Gefasel ist doch bloß die äußere Hülle, die jeder Arzt wahren muss, um sich zu schützen. Aber man findet auch genug Ärzte, die mit 15 Jahren Brust-OP's durchnehmen. Wer suchet, der findet. Wenn sie sich so sicher ist, hätte sie es definitiv machen können.

Off-Topic:
man kann sich rein rechtlich erst ab einem alter von 25 jahren sterilisieren lassen... inur mit medizinischer indikation kannst du eine tubenligatur auch vor dieser altersgrenze bekommen... und selbst ab 25 ist kein arzt begeistert, aber dann kann er leider nichts mehr dagegen tun - billigen wird es trotzdem keiner.... und da spreche ich aus erfahrung :zwinker:
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #39
Also ich würde mal abwarten. mit anfang 20 sagen viele frauen sie wollen karriere machen, ihr leben genießen und keine kinder bekommen.

Wenn sie dann allerdings 30 sind, alle ihre freundinnen kleine babies haben und sie quasi die letzten sind klingt das dann oft ganz anders...:grin:. da setzt dann halt doch irgendwann der instinkt ein:smile:. kann aber nat. auch anders sein, kenne auch frauen die nie kinder bekommen haben.

Viele überlegen es sich halt dann doch anders weil es zwar mit 28 ziemlich cool ist single und karrierefrau zu sein, aber die meisten die vorstellung mit 50 immer noch allein und kinderlos zu sein ziemlich abschreckend finden.
 
O
Benutzer94347  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Meiner Meinung nach nimmst Du die Beziehung ernster als sie. Denn die Drohung das es nach einem Kind mit dem Sex vorbei ist, hört sich nicht so an als hätte sie ihren Mann für`s Leben gefunden.
 
*Luna*
Benutzer56022  (41) Meistens hier zu finden
  • #41
Schwierige Sache. Hat sie für Kinder nichts übrig?

Auf kurz oder lang wirst du dich entscheiden müssen ob du Kinder in die Welt setzt oder nicht - und schließlich ob du bei ihr bleibst oder aufgrund des Kinderwunsches einen anderen Partner suchst.

Sie wird bei ihrem "Nein" bleiben und du bei deinem "Ja" und irgendwann wenn du mal älter bist, wirst du dir vorstellen wie schön es wäre wenn die Kinder auf Besuch wären..

Der Kinderwunsch ist aber ein wesentlicher Bestandteil der gemeinsamen Zukunft. Wenn sie das ausgeschlossen hat, sieht es nicht gut aus. In diesem Punkt so unterschiedliche Ziele für die Zukunft lassen sich meiner Meinung nach nicht nicht auf Dauer in einer Beziehung halten. Entweder die Ziele ändern sich, oder die Beziehung geht dabei drauf.

Bei uns ist es so das wir beide ein Kind wollen, wäre es nicht so, z.b. das mein Freund keine haben möchte, dann würde ich die Konsequenzen ziehen. Unterschiedliche Lebenspläne waren immer der Grund, wenn sich eine Beziehung bei mir aufgelöst hat

Überleg dir, ob es sinnvoll ist auf längere Sicht zu planen, wenn ein Scheitern quasi vorprogrammiert ist.

Es ist verständlich, dass es eine schwere Situation für Dich ist, weil es für Dich wahrscheinlich das Natürlichste überhaupt ist ein Kind zu haben, aber wenn Deine Freundin partout keine Kinder möchte und dafür auch handfeste Gründe hat, dann überrede Sie bitte nicht dazu! Momentan ist dir die Harmonie mit deiner Freundin wahrscheinlich am wichtigsten. Aber wie sieht es in ein paar Jahren aus? Bist du dann immer noch so eingestellt, dass die Partnerschaft wichtiger ist, als ein Kind?
 
tux
Benutzer10509  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
zu erst mal bitte net böse sein wenn ich nicht auf alle Antworten eingehe...

Schwer zu beurteilen, ohne euch beide zu kennen.

Hast Du denn auch studiert, wenn ja was ?
Und was studiert sie ?
Wir studieren beide das gleiche. Einen technischen studiengang.
Sie wollte das eigentlich nicht und hats nur Ihrem Vater zu liebe gemacht,
da der unbedingt wollte, dass sie Studiert. Sie hätte lieber eine Ausbildung gemacht. Eher was in Richtung Bwl/Marketing...
Sie ist seit dem ersten Tag so ehrgeizig was nun bedeutet, dass sie inzwischen an Ihrer Masterarbeit
ist und ich "erst" an der Bachelorarbeit.
Und jetzt will sie danach noch einen Master dran hängen...
Ich werde diesen Master auch machen, sodass wir dann weiter zusammen studieren.

Ich kenne Leute, die so denken. Lustigerweise alles Frauen. Kinder werden aus den unterschiedlichsten Gründen abgelehnt; die beiden Häufigsten, meistens auch kombiniert, sind Karriere/Freiheit und körperliche Belastung/Sex.
Meine Eltern z.B. sind beide berufstätig, haben beide studiert und haben es hingekrieg 2 Kinder groß zu ziehen. Ich bin von meiner Seite aus als sehr positiv eingestellt, denn ich weiß dass es nicht heißen muss Kind oder Karriere (oder Sex... meine Eltern sind ende 50 und haben noch Sex).

Was ist für dich schlimmer:
Ein Leben ohne deine Freundin, aber mit einer anderen Frau Kinder zu haben ?
Ein Leben mit deine Freundin, aber auf Kinder verzichten?

ich will nicht um jeden Preis Kinder...
Z.B. Wenn die Finanzen nicht stimmen, würde ich keine haben wollen, denn
ich will ihnen natürlich was bieten bzw dass sie eine ähnlich Kindheit haben können wie ich sie hatte.

aber wenn wir davon ausgehen, dass ich mit einer anderen Frau glücklich wäre und alles passt, dass würde ich sagen "ein Leben mit Kindern und einer anderen Frau"


Ich glaube sie tendiert dazu, keine Kinder zu wollen, aber richtig sicher ist sie sich auch nicht, sonst hätte sie sich bereits sterilisieren lassen, nicht ? Jedenfalls ist ihre Meinung recht standhaft und ich würde es nicht darauf ankommen lassen, wenn ich du wäre.
Ich hab sie gefragt:"Schatz, wie sicher willst du keine Kinder? Kannst du das jetzt schon so genau sagen? Würdest, wenn ich sage ich will auch keine Kinder, dich nächste Woche sterilisieren lassen?"
Ihre Antwort: JA!

Was ich aber viel krasser finde: Wenn sie ungewollt schwanger wäre, würde sie das Kind auf jeden Fall kriegen.. eine Abtreibung stünde nie zur Debatte. In dem Fall wäre dann Karriere usw egal.


Du schreibst, dass deine Zukunft noch unsicherer wäre, wenn ihr euch trennen würdet. Ich glaube, ich kann einigermaßen nachvollziehen, was du möchtest - eine Perspektive. Eine Art "Sicherheit" (auch wenn eine Partnerschaft keine 100%ige Sicherheit - in einer Beziehung sieht man sich doch eher zu zweit alt werden als ohne Beziehung). Du möchstest dir vorstellen können, wie dein Leben mal aussieht. Und wie so viele Menschen möchtest du dir diese Zukunft gern zu zweit vorstellen. Aber eure Lebenspläne passen nicht. Du kannst dir die Zukunft eben doch nicht ganz so vorstellen wie du gern würdest.
Aber du bist doch nicht uralt. Klar hast du ein gewisses Risiko, wenn du dich jetzt trennst. Ein Risiko, nicht nochmal so eine Frau zu finden. Deshalb musst du dir eben klar werden, ob deine Lebensvorstellung mit Kindern dir dieses Risiko wert ist...
Ja ich möchte Sicherheit und nicht alleine sein. Aber vor allem möchte ich glücklich sein.
Ich hab ein Ziel wo ich mal hin will wenn ich alt und grau bin.
Einen Ziel bei dem ich auf mein Leben zurück blicken kann und sagen kann:
Ja das is genau so wie ich es wollte. Und da spielt zum einen Ehe (nur eine und zwar mit der richtigen) und zum anderen Kinder (ich will 2: einen Jungen und ein Mädchen) eine Rolle.

Meiner Meinung nach nimmst Du die Beziehung ernster als sie. Denn die Drohung das es nach einem Kind mit dem Sex vorbei ist, hört sich nicht so an als hätte sie ihren Mann für`s Leben gefunden.
Das war nicht als Drohung gemeint sondern so ist ihre Einstellung.
Wenn sie Kinder hat, hat sie keinen Sex mehr.. Das ist nichts was an mir liegt, das ist einfach ihre Einstellung und Meinung.


Mein ABF hat mir geraten, ich soll das ganze mal auf sich beruhen lassen und einfach mal drüber nachdenken... eine weile mit den Gedanken spielen
und herausfinden was ich will und ob sie das ist was ich will.
Wenn ich das raus gefunden hab, soll ich nochmal mit ihr reden und dann evt die Konsequenzen ziehen.

Er hat sich übrigens vor 8 Monaten von seiner Freundin getrennt, weil Sie in einem Anflug von Unüberlegtheit Kinder und unbedingt was festes wollte (damit meint sie Ehe.. die 2 sind seit 9 Jahren zusammen) aber er zu diesem Zeitpunkt nicht (er will auch Kinder aber erst wenn eine ordentliche finanzielle Basis da ist). Naja, dann ist er aber wieder mit ihr zusammen gekommen und hat ihr vor 2 Wochen einen Antrag gemacht. :zwinker:
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #43
Das war nicht als Drohung gemeint sondern so ist ihre Einstellung.
Wenn sie Kinder hat, hat sie keinen Sex mehr.. Das ist nichts was an mir liegt, das ist einfach ihre Einstellung und Meinung.

Ich halte die Aussage trotzdem für immer noch sehr seltsam; Woher will sie das denn so genau wissen? Sexualität ist ein natürlicher Trieb zur Befriedigung, und denkt sie, man kann das so per Knopfdruck abschalten? Hat sie sich überhaupt Gedanken darüber gemacht, wie Du damit klarkommen würdest?

Mir verstärkt sich immer mehr der Eindruck, als würde sie ausschliesslich ihre Interessen durchsetzen wollen, und dabei stehst Du eher im Hintergrund. Merkst Du was?
Sie bestimmt, wo es lang geht, so oder so, Deine Einwände interessieren sie nicht.

Sorry, abgesehen vom unterschiedlichen Kinderwunsch sieht das meiner Ansicht nicht nach einer ausgeglichenen Beziehung aus, in diesem Fall musst Du wohl zurückstecken.

Falls meine Vermutungen stimmen, dann sag ich nur eins:

Such Dir eine Frau, die auch Kinder haben will.

Als ich meine Frau kennengelernt hatte, war einer der Hauptgründe, weshalb wir überhaupt zusammengekommen sind, folgender: Wir wollten BEIDE Kinder. Da war nix mit 'vielleicht', 'mal sehn' und dem ganzen Rumgedruckse.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #44
Was ich aber viel krasser finde: Wenn sie ungewollt schwanger wäre, würde sie das Kind auf jeden Fall kriegen.. eine Abtreibung stünde nie zur Debatte. In dem Fall wäre dann Karriere usw egal.
Das ist aus meiner Sicht aber kein Widerspruch zu ihrer Haltung zum Thema Kinderwunsch. Für sie sind "Kinder, die mich an meiner Selbstentfaltung hindern" das kleinere Übel - verglichen mit Mord. (Ich habe jetzt drastische Worte gewählt, um den Unterschied deutlich zu machen, nicht, um eins von beiden [oder deine Freundin] zu kritisieren!)

[...] und zum anderen Kinder (ich will 2: einen Jungen und ein Mädchen)

Dir ist aber schon klar, dass die Chance hierauf Fifty-fifty ist, oder? :grin:

Zumal sie selbst schon gesagt hat, dass ich mir klar werden soll
wie sehr ich Kinder möchte. Denn wenn ich so sehr Kinder will wie sie keine will,
dann "sollten wir über unsere Beziehung nachdenken".
Denn sie will auch lieber jetzt Schluss machen als in 5-10 Jahren "wenn alle Züge abgefahren sind".

Ich denke, dass deine Freundin auch das Ausmaß dieses "Problems" erkennt und dass sie mit dieser Aussage schon deutlich macht: "Mir ist es wichtiger, keine Kinder zu haben, als mit dir zusammen zu bleiben. Wenn dir Kinder wichtiger sind als die Beziehung mit mir, dann sollten wir Schluss machen!"
Ich ziehe da den Hut vor deiner Freundin, dass sie so ehrlich zu dir ist! Sie könnte ja auch warten, bis du feststellst, das wird wohl nix mit Kindern mit dieser Frau.

Ich habe schon den Eindruck, dass sie sich sehr sicher ist (das wird ja auch durch das Gespräch zum Thema Sterilisation deutlich).

Meine Meinung:
Wenn du Kinder unbedingt möchtest und deiner Freundin zuliebe darauf verzichtest, dann wirst du immer irgendwo diesen Stachel in dir haben. Wenn ihr euch gerade streitet (und das kommt ja in der besten Beziehung mal vor), dann wird in solchen Momenten dieser Stachel stärker schmerzen und vielleicht wird dir dieser Punkt sogar als Vorwurf rausrutschen: "Ich verzichte ja sogar auf Kinder! Dann kannst du für mich auch mal zurückstecken..."
Außerdem wird dich das Thema generell unglücklich machen, was sich auf deinen Alltag auswirkt. Deine Persönlichkeit wird sich dann dadurch ändern und daran kann die Beziehung scheitern.
 
tux
Benutzer10509  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
ich bin sehr unsicher..
das hier ist meine 2. Beziehung. ich hab kaum Erfahrung im "Schluss machen" und das letzte mal war schon der Horror.
Ihr schreibt ihr sehr oft, dass die Beziehung nicht sehr ausgeglichenen ist.
Ich hab leider keine Erfahrungen diesbezüglich.
Meine erste Beziehung war viel krasser was den "Ausgleich" angeht und daher empfinde ich diese hier als sehr positiv.
Es stimmt, dass es nicht 100%ig passt. Es gibt einige Dinge die ich gerne anders hätte aber schweigend darüber hinwegsehen weil ich keinen Streit oder Ärger möchte bzw sie nicht unglücklich machen will.
Aber nichts davon ist so "krass" wie der Kinderwunsch.

Doch auf der anderen Seite ist es eben genau diese Dinge wie z.B. die Ehrlichkeit die MariaB85 anspricht, die ich so toll finde. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Sie weiß an der stelle genau was sie will und ist ohne zu zögern ehrlich. Und das wiederum ist etwas was ich sehr schätze. und da weiß ich, dass die viele Frauen anders sind.
 
O
Benutzer94347  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Es ist natürlich positiv dass sie ehrlich ist. Doch wird Dir das nur etwas bringen wenn Du genau hinterfragst was DU möchtest, denn sie weiß`es ja schon ihrerseit`s.
Wenn Du jetzt schon über Dinge hinweg siehst nur um keinen Streit zu haben, wie soll das denn dann in Zukunft gehen ? Vor allem mit einem Menschen, der evtl. jemanden anders zuliebe ein Kind bekommt ?
Lieber tux, es gibt tausende, ehrliche Frauen. Mach`das nicht an ein oder zwei Beziehungen fest.

Du bist mit 25 Jahren noch lange nicht zu alt um Vater zu werden.
Deshalb mein Tipp:

Genieße Eure Beziehung jetzt. Vielleicht für immer, vielleicht auch nicht. Wenn Eure Lebensziele derart verschieden sind, dann wird das Schicksal das für Euch regeln, da müßt ihr gar nichts dazu tun.
:winkwink:
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #47
hätte mich mein freund nach so kurzer zeit, auf kinder in 5-10 jahren angesprochen, obwohl wir noch nichtmal zusammen gelebt hatten... vermutlich wäre da meine antwort auch etwas härter ausgefallen.

du kannst nicht wissen, ob ihre meinung sich vielleicht doch noch ändert - allerdings stelle ich es mir schwierig vor eine frau fürs leben zu finden, wenn du sie nach ein paar monaten schon mit einer solchen entscheidung konfrontierst.

mit der beziehung entwickelt sich auch der kinderwunsch, der wunsch zu heiraten und das verlangen zusammen zu wohnen. alles braucht seine zeit und es gibt auch immer einen richtigen zeitpunkt für diverse dinge.

eine gute freundin von mir war seit ich sie kenne ähnlicher ansicht wie deine freundin. jetzt ist sie schwanger (pillen einnahmefehler) und freut sich wie ein honigkuchenpferd auf das kleine wesen in ihrem bauch.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #48
Deine Freundin scheint ja auch eine sehr seltsame Einstellung zum Thema Sex zu haben. So wirklcih gut kann ihr das ja auch nicht gefallen, wenn sie das so traumatisch empfindet, dass sie glaubt, ihre Kinder würden einen Schock fürs Leben kriegen, wenn sie euch zufällig dabei erwischen...

Wer so denkt, kann dem Thema Sex meist eh nicht so viel abgewinnen.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Unterschiedlicher Kinderwunsch - Trennung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren