• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Unterschied Valette und Maxim

S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
heute war ich ausnhmsweise bei einem anderen Gyn als sonst, da meiner Urlaub hat und ich auch nur zu seinen Urlaubszeiten Ferien.
Die Vertretung hat mir vorgeschlagen, ich könnte statt meiner valette auch die Maxim nehmen, ich hab mich dann aber doch für die alte wieder ent schieden.
Sie meinte, die seien vom Wirkstoff her gleich und auch von der gleichen Firma, die Maxim würde nur ca 10€ weniger kosten.

Ich nehme die Pille eig nur aus den Gründen, dass meine Haut dadurch wesentlich besser wurde und die Regelschmerzen, die ich sonst immer am 1. Tag hatte, verschwanden, zudem wurden die Tage auch gleich kürzer und schwächer.

Hat vllt jemand Erfahrungen mit dem Wechsel?
ich möchte das beim nächsten Mal auch noch einmal mit meinem Gyn besprechen.
 
V
Benutzer99630  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich nehm auch die Valette und werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Maxime wechseln, um die 10€ pro Halbjahr zu sparen.
Das Valette-Patent ist Anfang 2011 ausgelaufen, deshalb bringt die Herstellerfirma jetzt ein eigenes, günstigeres Präparat auf den Markt. Die Hormonzusammensetzung ist gleich, nur die anderen Stoffe etwas unterschiedlich (Maxime ist z.B. laktosefrei).
Es gibt also beide Pillen weiterhin, du hast die freie Auswahl. Natürlich können auch die nicht-Hormonstoffe in der Pille Nebenwirkungen auslösen, aber das erfährt man wohl nur durch Ausprobieren. :zwinker:
Letztlich musst du nur entscheiden, ob du die 10€ sparen möchtest oder lieber bei der alten Pille bleibst. Zurückwechseln könntest du nach 6 Monaten ja immer noch, wenn du einen Inhaltsstoff der Maxime nicht verträgst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Ja es stimmt. Die eigene Firma wirft praktisch ein identisches Präparat auf den Markt, das günstiger ist.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #4
super thread. ich muss ende der woche auch zum FA und kann dann gleich mal wegen einem wechsel zur maxim fragen. :cool:
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Naja meine eigentliche Frage ist ja, ob die Stoffe, die meiner Haut gut tun und die Regelbeschwerden lindern, auch die selben sind.
Aber ich werde im Sommer auf jeden Fall das Thema noch mal mit meinem Gyn besprechen. Der müsste sich da ja eig am besten auskennen (ansonsten ist wohl sehr schlecht^^)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Wie schon geschrieben wurde, sind die enthaltenen Hormone identisch.
 
V
Benutzer99630  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wie schon geschrieben wurde, sind die enthaltenen Hormone identisch.

Eben - und die Hormone sind es in der Regel, die die Haut beeinflussen.
Alles andere in der Pille ist mehr oder weniger "Füllstoff".
Deswegen würd ich der neuen Pille einfach mal die Chance geben.(Erfahrungsbericht gerade mal fünf Wochen nach Markeinführung dürfte schwierig sein, schließlich soll man jeder Pille 3 Monate zur Eingewöhnung geben.)
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ach die gibt es erst seit diesem Jahr?

Hab das irgendwie nicht so richtig mitbekommen^^
 
V
Benutzer99630  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ja, seit Januar erst :jaa:
Dummerweise brauchte ich schon im Dezember 'ne neue Packung, sonst hättest du von mir zumindest einene fünf-Wochen-Bericht bekommen. :grin:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #10
ich werde, wenn der FA zustimmt (wüsste nicht, warum er nein sagen sollte) ende märz anfangen und kann dann im juni berichten. :zwinker:
 
K
Benutzer Gast
  • #11
Ich bin jetzt im letzten Zyklus mit der Valette und steig in 2 Wochen dann auch auf die Maxim um. Meine FA meinte, dass es einfach genau das gleich ist, also wird sich an fuer sich nichts aendern.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Ich denke auch, dass man das identische Präparat mit 95%iger Wahrscheinlichkeit genauso gut verträgt. Ich würde mir die 10 Euro definitiv auch sparen wollen!
 
S
Benutzer95166  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Naja... Ich hab ja jetzt noch ein knappes halbes Jahr Zeit, mir eure Erfahrungen anzuhören^^
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #14
also ich habe heute meine erste packung maxim gekauft. die valette und die maxim sind inhaltlich zu 100% identisch. packungsbeilage ist (bis auf den namen) die gleiche und auch der blister hat lediglich ein anderes bild auf der rückseite. mein FA meinte auch, dass die vom selben band laufen, aber eben in verschiedenen packungen landen.

ich kann mir also nicht vorstellen, dass sich durch den wechsel zur maxim was ändert, offenbar ist ja das selbe drin. sollte ich in den nächsten monaten gegenteiliges feststellen melde ich mich hier nochmal zu wort. :smile:
 
F
Benutzer105451  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Es gibt einen Unterschied!!!

Hallo zusammen,

ich hab erst vor 4 Wochen gewechselt. Ich habe jetzt massive Akne und Juckreiz der Gesichtshaut, im Dekoltee alles voller Pickel, und das NERVT!

Ich habe die Valette extra deswegen genommen, weil ich hierdurch meine Haut in Griff bekommen habe. Das Sparen mit Maxim lohnt sich für mich definitiv nicht.

Hat jemand dasselbe Problem? jemand Erfahrung, ob es sich noch verbessert?
Ich probier jedenfalls nicht mehr lange rum, ich nehme jetzt 7 Jahre die Valette. Ich weiss gar nicht, warum mein Frauenarzt mich dazu brachte, die Maxim zu testen. Ich war zufrieden...

Kann also nur über negative Erfahrung berichten. Das ists mir nicht wert...
:geknickt::geknickt::geknickt::geknickt:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #29
Meine Blutung setzt manchmal bereits ein, wenn ich noch 2 Pillen im Blister haben. In anderen Monaten erst am 3. oder 4. Pausentag. Bevor ich die Valette bzw. Maxim genommen habe, hatte ich meine Blutung immer in der letzten Einnahmewoche. Im Vergleich zu meiner vorherigen Pille (Leona) ist meine Blutung mit der Valette/Maxim noch schwächer geworden.
Aber das ist eben bei jeder Frau anders.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
An alle, die Valette wegen der Haut nehmen: Valette ist als Aknemedikament zugelassen. Das bedeutet, dass es bei Vorhandensein eines hautärztlichen Gutachtens und eines Hinweises auf dem Rezept zumindest von den privaten Kassen als Medikament erstattet wird. Dürfte bei den gesetzlichen nicht anders sein.

edit: Sorry, das steht ja schon oben.

Na ja mag schon sein, aber ich finds nur sinnvoll, wenn auch die Kassen dann eben die Maxim zahlen bzw. drauf bestehen, dass die Maxim verordnet wird. WEil sie eben um einiges günstiger ist. Und warum die Kassen unnötig belasten?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Solange die Maxim nicht als Aknemedikament zugelassen ist, ist sie eben nicht erstattungsfähig.

Okay da hast du Recht. :zwinker:
Dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, da sie ja mit der Valette identisch ist.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #32
Es kann aber auch sein, dass den Kassen die Valette günstiger kommt da evtl. ein Rabattvertrag besteht. Das muss dann für uns so gar nicht ersichtlich sein.

Zudem glaube ich nicht, dass das mit der Valette viele Leute betrifft. Bezüglich Aknemedikament wird es wohl so sein, dass sie nur dann verordnet wird, wenn andere typischere Aknemedikamente nicht wirksam waren. Außerdem ist die Zahl derer die mit über 20 noch eine behandlungsbedürftige Akne haben dann doch relativ gering.
 
W
Benutzer110827  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
ich habe Maxim ausprobiert über 4 Monate

Hallo,
meine Frauenärztin hat mir im April 2011 auch die Maxim verschrieben mit dem Hintergrund, dass diese Pille die gleiche ist wie Valette und noch günstiger. So nach 4 Monaten kann ich sagen, dass ich ca. 5 kg zugenommen habe (ich habe mein Essverhalten keineswegs verändert) und ich habe nächtliche Schweißattacken. Bin nunmehr zu meiner Frauenärztin wieder hin und habe nunmehr wieder Valette bekommen! Da schaut her. Ich habe hier oft gelesen, dass Valette angeblich von Maxim abgelöst werden soll. Welch ein Quatsch! Valette gibt es nach wie vor! Jetzt frag ich Euch, warum stellt ein Hersteller die gleiche Pille noch mal her, nur günstiger? Ich bin mir sicher, dass die Füllstoffe andere sind und auf diese habe ich leider heftigst reagiert. Ich nehme seit kurzem jetzt wieder Valette und hoffe, dass das alles wieder besser wird. Ich hoffe, ich konnte einigen helfen! VG
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #34
Hallo,
meine Frauenärztin hat mir im April 2011 auch die Maxim verschrieben mit dem Hintergrund, dass diese Pille die gleiche ist wie Valette und noch günstiger. So nach 4 Monaten kann ich sagen, dass ich ca. 5 kg zugenommen habe (ich habe mein Essverhalten keineswegs verändert) und ich habe nächtliche Schweißattacken. Bin nunmehr zu meiner Frauenärztin wieder hin und habe nunmehr wieder Valette bekommen! Da schaut her. Ich habe hier oft gelesen, dass Valette angeblich von Maxim abgelöst werden soll. Welch ein Quatsch! Valette gibt es nach wie vor! Jetzt frag ich Euch, warum stellt ein Hersteller die gleiche Pille noch mal her, nur günstiger? Ich bin mir sicher, dass die Füllstoffe andere sind und auf diese habe ich leider heftigst reagiert. Ich nehme seit kurzem jetzt wieder Valette und hoffe, dass das alles wieder besser wird. Ich hoffe, ich konnte einigen helfen! VG


Die enthaltenen Hormone sind die gleichen und ich glaub nicht, dass du nur durch einen anderen Laktoseanteil bzw. sonstige Zusatzstoffe 5 Kilo zunimmst. Das ist medizinisch ganz einfach nicht zu erklären.
Wenn du die Pille selbst zahlst, steht es dir natürlich frei, ob du das günstigere oder das teurere Präparat nehmen willst.

Berichte mal, ob du die nächsten Monate wieder abnimmst. Würde mich sehr interessieren.
 
W
Benutzer50002  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
lang, lang ists her, aber aufgrund meiner erfahrungen mit der maxim, krame ich mal wieder meinen acount hoch :zwinker:

ich habe 8 jahre lang valette genommen und hatte eigentlich keinerlei Probleme, die durchgehend aufgetreten sind. habe vor knapp 5 monaten dann auch die maxim bekommen und dachte mir "probieren kann man ja mal".
seit dem habe ich mindestens 5 Tage im Monat starke Bauchschmerzen sowie Durchfall... was sich ja super macht... also habe ich öfter mal eine Pille "nach" nehmen müssen, um einen Schutz zu gewährleisten. In einem Monat musste ich die Einnahme abbrechen, weil es einfach zu häufiger Durchfall geworden war.

Fazit: ich bin ziemlich unzufrieden, zumal ich auch starke Stimmungsschwankungen über den ganzen Monat verteilt habe. ich merke halt, dass ich das nicht mehr bin... irgendwie schwierig zu erklären...

zu meinen äußeren Umständen: ich habe weder meine Ernährung geändert, noch sonst irgendwas.
außerdem habe ich eher weniger stress als früher, was sich ja eigentlich positiver auswirken sollte...
dazu kommt noch ständige müdigkeit u.ä.

ich habe gelesen, dass es schon einen unterschied zwischen valette und maxim GAB. valette enthielt laktose, nun ist dies nicht mehr der fall und die präparate sind auch was die hilfsstoffe angeht identisch...
das heißt für mich: valette kann ich jetzt auch vergessen.

um meinen gesundheitszustand insgesamt abklären zu lassen, werde ich demnächst mal ein großes blutbild machen lassen, denn natürlich ist es auch möglich das die ganze sache an anderen dingen liegen kann (z.B. erkrankungen der schilddrüse, die auch bei frauen zwischen 20 und 30 jahren auftreten können).

wenn ich da näheres weiß, geh ich zur gyn und dann gibt es entweder wieder pille oder einfach mal eine zeit lang "keine hormone" (was natürlich verhütung wieder etwas "komplizierter" macht), um herauszufinden, woran diese problemchen liegen...

lg steffi

ps: hoffe es ist nicht zu viel text :zwinker:
 
jellymaus
Benutzer98492  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Die enthaltenen Hormone sind die gleichen und ich glaub nicht, dass du nur durch einen anderen Laktoseanteil bzw. sonstige Zusatzstoffe 5 Kilo zunimmst. Das ist medizinisch ganz einfach nicht zu erklären.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, abgesehen davon ist die Valette inzwischen ja auch laktosefrei. Ein Wechsel zurück wäre dann ja wohl auch nicht anzuraten...

Ich nehme seit etwa einem halben Jahr jetzt die Maxim. Davor habe ich mehrere Jahre die Valette genommen, aber ich habe keinerlei Unterschiede gemerkt und bin total zufrieden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #37
Viele hören das sicher nicht gern, aber man kann sich negative Pillenwirkungen auch einreden bzw. einbilden. Das gilt nicht nur für einen Wechsel von der Valette zur Maxim, sondern generell.
Was ich nicht verstehe: Warum freut ihr euch als bisherige Valette-Anwenderinnen nicht über das Generikapräparat? Es ist immerhin wesentlich günstiger.
Ihr geht bzw. gingt alle verdammt kritisch an den Wechsel ran, hattet eigentlich gar keine Lust auf ihn...

Bei Pillenneuanwenderinnen ist es oft ähnlich: Die lesen ein dutzend Negativberichte im Netz und nach 2 Pilleneinnahmen bilden sie sich dann ein dutzend negative Nebenwirkungen ein, verfluchen die Pille und jammern in diversen Internetforen.

Natürlich kann(!) jede Pille auch negative Begleiterscheinungen haben, aber ich glaube dennoch nicht, dass man von der Maxim plötzlich 10 Kilo zunimmt, wenn man mit der Valette gut gefahren ist.

Ich weiß grade nicht, inwiefern Valette und Maxim Laktose enthalten und in welchem Anteil.
Sollte der Laktoseanteil der Maxim höher sein, dann liegt evtl. Übelkeit bzw. Verdauungsbeschwerden mitunter an einer Laktoseintoleranz.

@Wattebausch
Trink mal morgens auf nüchternen Magen ein Glas Milch und schau, ob das irgendwelche verdauungstechnischen Konsequenzen hat.

Generell gilt für alle Selbstzahler: Ihr könnt nehmen was ihr wollt und wenn ihr die Valette wieder wollt, wird euch sicherlich kein Gyn davon abhalten. :zwinker:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Ich habe jetzt die zweite 6 Monats Packung von der Maxim und habe überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Sie ist halt nur ein bisschen günstiger, was mir ganz gut gefällt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #39
Ich habe jetzt die zweite 6 Monats Packung von der Maxim und habe überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Sie ist halt nur ein bisschen günstiger, was mir ganz gut gefällt.

Endlich mal jemand, der sich gerne Geld spart. :zwinker: :grin:
 
V
Benutzer99630  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Ich spar's mir auch gerne. :zwinker:
Ich hatte ja weiter vorne schon geschrieben, dass ich wechseln würde, sobald ich kann (also sobald meine Dezember-Packung Valette aufgebraucht war) und hab das auch getan.
Seit Juni nehme ich die Maxim und bin überaus zufrieden - alles wie früher mit der Valette, nur günstiger.
Bei mir hat sich rein gar nichts verändert, Haut, Gewicht, Stimmung, Periode, alles wie früher. Es kann also auch funktionieren. :smile:

Wobei man im Internet vielleicht sowieso eher Problemberichte findet als 'juhu, alles ist gut'-Berichte. Wer zufrieden ist, sucht schließlich keine Hilfe und macht seinem Ärger keine Luft. (Also nicht speziell auf Valette/Maxim bezogen, sondern ganz generell.)
 
W
Benutzer50002  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
wie bereits erwähnt sind sowohl maxim und mittlerweile auch valette laktoseFREI, also für menschen die laktose nicht vertragen unbedenklich.
außerdem trinke ich morgens eigenlich schon immer milch.

aufgrund diverser anderer allergien, die ich bereits seit dem 8. lebensjahr habe, bin ich was sowas angeht relativ sattelfest. es liegt keine laktoseintolleranz vor, davor bin ich verschont geblieben :zwinker:

hilfsstoffe können sich sehr wohl auf die wirkungsweise von medikamenten auswirken, das kenne ich durch meine allergien und damit verbundene medikamente nur zu gut :zwinker: z.B. selber Wirkstoff + andere Hilfsstoffe können nicht umsonst einen sehr großen preisunterschied und andere nebenwirkungen hervorrufen.

desweiteren bin ich keineswegs mit negativer einstellung rangegangen. ich bin da neutral, weil es mir egal ist ob ein medikament, welches ich fast täglich nehme 10€ mehr oder weniger kostet...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #42
.

desweiteren bin ich keineswegs mit negativer einstellung rangegangen. ich bin da neutral, weil es mir egal ist ob ein medikament, welches ich fast täglich nehme 10€ mehr oder weniger kostet...
Okay du nicht, aber einige in diesem Thread und generell auch in anderen Threads und Foren sind immer total empört, wenn ihr Gyn ihnen plötzlich eine andere Pille verschreibt. Und dass es mitunter zu ihrem finanziellen Vorteil ist, merken sie gar nicht.

Mit diversen Vorerkrankungen und Problemen ist es sicher am besten, wenn du dich mal durchchecken lässt. Magen-Darm-Probleme können eine Menge Ursachen haben und wenn diese häufig auftreten ist die Pille (egal welche) nicht so gut geeignet. Besser wäre dann der Nuvaring.
 
jellymaus
Benutzer98492  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Ich weiß grade nicht, inwiefern Valette und Maxim Laktose enthalten und in welchem Anteil.
Sollte der Laktoseanteil der Maxim höher sein, dann liegt evtl. Übelkeit bzw. Verdauungsbeschwerden mitunter an einer Laktoseintoleranz.

Die Maxim unterschied sich insofern, dass sie im Gegensatz zur Valette laktosefrei ist. Inzwischen ist die Valette es auch.
Aber ich glaube, auch gegen den Füllstoff Cellulose kann man eine Unverträglichkeit haben? Allerdings ist eine Gewichtszunahme dann noch unrealistischer... :link:

Ich sehe es auf jeden Fall auch wie du. Ein Großteil der Beschwerden kann auch ein negativer Placebo sein, weil jeder sich die Horror-Märchen über die neue Pille durchgelesen hat.

edit: Wattebausch habe ich überlesen... Dann stehts jetzt nochmal da *g*
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Unterschied Valette und Maxim", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren