• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unterschied: Kuscheln / Schmusen ???

H
Benutzer Gast
  • #1
....
 
S
Benutzer3015  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
also unter kuscheln verstehe ich folgendes:
sich nahe sein, ohne wirkliche berührungen..sprich, miteinander auf der couch oder so liegen, sich im arm halten und "nur" kuscheln..

schmusen: berührungen austauschen, sich halt "mehr" anfassen,
schmusen könnte ein vorstufe zum petting oder sex sein bzw. werden...
 
O
Benutzer8236  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
*speedy zustimm*
 
president
Benutzer8243  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
hmmm. ich würde mal sagen: kuscheln ohne mund-/zungeneinsatz. schmusen: mit!!!!!

kuscheln bedeutet für mich nähe, wärme, geborgenheit. ich kann spontan nicht sagen, was nun intimer ist. aber ich denke, kuscheln ist intimer als schmusen....
 
O
Benutzer8236  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
jain...
für mich gibt es nichts intimeres als eine schönen kuss...
wobei natürlich schmusen nach einem diskoaufriss nicht intim sein muss - genausowenig wie das nachfolgende..
aber kuscheln tut man ja auch mit freundinen.. also zumindest berühren beim fernsehen oder dergleichen
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #6
Also für mich ist kuscheln und schmusen dasselbe. Und ich hätte auch nie gedacht, dass da jemand einen Unterschied sieht. Aber mna lernt anscheinend nie aus...
 
president
Benutzer8243  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
also, ein eindeutiges jein zurück.... :grin:

klar, kommt immer auf die beteiligten personen und die situation darauf an. für mich persönlich ist die körperliche nähe (kuscheln) durch nichts zu toppen, das ist vertrauen pur. etwas rumgeschmuse kann da nicht mal das wasser reichen.
 
O
Benutzer8236  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
auch wieder war..
deswegen: kommt einfch drauf an...
man kuschelt auch mal mit einer freundin beim fernsehen...
und man schmuss mal mit irgendeinem aufriss..
aber das vertrauen beim kuscheln mit DER freundin ist schon ein wahnsin... allerdings bin ich ja momentan solo *heul*
 
D
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Tach,

also bei mir ist kuscheln und schmusen auch das selbe. der unterschied kommt dann, wenn man sich fragt, mit wem mach ich das gerade.

kuscheln mit der besten freundin oder allgemein im freundeskreis sollte schon anders sein als kuscheln mit dem freund oder der freundin.

ich persönlich sehe da ne überschrittene grenze. wenn zum beispiel meine freundin mit einem kumpel/freund kuscheln würde und ich sehe das, würde ich glaube beiden den hals umdrehen. aber das ist ne ansichtssache.

DD1LAR
 
M
Benutzer6665  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
für mich ist kuscheln und schmusen auch dasselbe.

Wobei "sich an jemanden ankuscheln" für mich die freundschaftliche Variante, also nicht die Beziehungsvariante ist.
 
Zunge23
Benutzer7061  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
"sich an jemanden schmusen" klingt auch... merkwürdig.. :grin:

Sind für mich trotzdem 2 Worte für ein und dieselbe Tätigkeit.
Die Ausmaße der Tätigkeit werden von der Situation bestimmt.
feste Freundin, gute Freundin, Aufriss (wobei ich mit nem reinen
Aufriss wohl eher nicht "zärtlichkeiten" austauschen möchte :zwinker:)
 
K
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Schmusen is für mich fast n Fremdwort weils sich find ich) einfach n bisschen blöd anhört... Kuscheln klingt bessa... Und der Unterschied würd ich ma sagen wäre dass Schmusen die Steigerung is... Kuscheln tu ich z.B. auch mit guten Freunden... *nöt*
 
K
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
also ich mach da eigentlich keinen unterschied, aber je nachdem mit wem mans macht wirds halt mit mehr einsatz gemacht ...
 
B
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt. Für mich ist es immer nur kuscheln, weil mir das Wort "schmusen" irgendwie nicht gefällt....:grin:
 
T
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Original geschrieben von madison
für mich ist kuscheln und schmusen auch dasselbe.

Wobei "sich an jemanden ankuscheln" für mich die freundschaftliche Variante, also nicht die Beziehungsvariante ist.

Da kann ich madison nur zustimmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer7513  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Bei mir existiert da auch kein Unterschied, kommt wirklich drauf an mit wem man kuschelt/schmust.
 
N
Benutzer9127  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Also mein Brockhaus sagt :smile:D ):

schmusen: zu jemandem oder miteinander zärtlich sein, Liebkosungen austauschen (zwischen Mutter beziehungsweise Vater und Kind, mit einer Puppe, mit einem Tier); im erotisch-sexuellen Bereich zwischen Verliebten und Liebenden (besonders beim Petting, Vorspiel und Nachspiel). Manche Menschen benutzen das Wort auch verhüllend für sich Lieben, Geschlechtsverkehr miteinander haben.

"kuscheln" hat er nicht gefunden, aber imho ist das z.B. aufer Couch liegen, wie Speedy schon gepostet hat, keine richtigen Berührungen...
 
O
Benutzer7854  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich mach' da keinen Unterschied draus und gebrauche das Wort "schmusen" fast nie...
 
L
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Original geschrieben von ogelique
Ich mach' da keinen Unterschied draus und gebrauche das Wort "schmusen" fast nie...

kann mich dem nur anschließen...
für mich gibt es da keinen Unterschied, wobei ich sowieso nie "schmusen" sage eigentlich....
 
B
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Wahring Deutsches Wörterbuch Ausgabe 1980:

kuscheln:
sich an jmdn. od. in etwas ~ sich behaglich an jmdn. od. in etwas schmiegen; sich in jmds. Arme ~; sich in die Kissen, in einen Sessel ~ [Ableitung von kuschen]

kuschen:
sich niederlegen (Hund); (fig.) sich fügen, nachgeben, schweigen [<frz. coucher "niederlegen"]

Schmus:
übertrieben liebenswürdiges Geschwätz, Schmeicheleien; ~ machen [<rotwelsch schmuoß <hebr. semuoth "Gerede"; eigtl. Plural zu -> Schmu (=leichter Betrug)]

schmusen:
zärtlich sein; mit jmdm. ~; der Kleine schmust gern [zu Schmus]

Schmuser:
jmd., der gern schmust; jmd. der viel Schmuß macht

Schmuserei:
das Schmusen

======

Hab auf die schnelle auch ein bischen überlegen müssen und hab dann sicherheitshalber noch nachgeschaut.

kuscheln:
Eine Tätigkeit und dann relativ ruhig bleiben, geht auch mit Dingen.
- Aneinanderkuscheln (zuwekuscheln) beim Einschlafen oder beim Fernschauen oder beim Sterneschauen.
- In den Sessel kuscheln
- Ins Bett kuscheln.

schmusen:
mehr Bewegung als kuscheln, kleine Zärtlichkeiten austauschen, streicheln, bis hin zum Bussi oder sogar Kuss, kein Petting. Eigentlich nur zwischen Lebewesen möglich (Bis auf die Ersatzobjekte gestreichelte Schmusedecke oder das Schmusetier).
- Schmusekater, wenn die Katze/ der Katergestreichelt werden will und um die Beine streicht etc.

Was man wann macht ist wieder ein anderer Kaffee.
Man kann sicher auch zwischen Freunden schmusen :cool:), passiert eher seltener. Schmusen ist sicher intensiver.
 
P
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
Original geschrieben von Speedy5530
also unter kuscheln verstehe ich folgendes:
sich nahe sein, ohne wirkliche berührungen..sprich, miteinander auf der couch oder so liegen, sich im arm halten und "nur" kuscheln..

schmusen: berührungen austauschen, sich halt "mehr" anfassen,
schmusen könnte ein vorstufe zum petting oder sex sein bzw. werden...

also ich kann speedy nur zustimmen!:zwinker:
 
M
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #22
kuscheln ist einfach nur sich im arm halten schmusen geht schon einen schritt weiter würd ich sagen...knutschen und rumschmusen können ja auch zu sex führen bei kuscheln würd ich das weniger so empfinden.
 
M
Benutzer1680  (43) Meistens hier zu finden
  • #23
Hm also für mich ist das glaube das selbe bzw das was ich mache finde ich schön und wie man das nun genau nennt ist mir herzlich egal. Ich sage ja auch nicht zu meiner Freundin "hey nun kuscheln wir ... aufhören das was du gerade gemacht hast war aber schmusen..."
 
B
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #24
@Miezerl
Eskalationsstufen: Kuscheln -> Schmusen -> Petting -> Sex
Kuscheln kann zu schmusen führen. :blablabla

@mhel
Hm also für mich ist das glaube das selbe bzw das was ich mache finde ich schön und wie man das nun genau nennt ist mir herzlich egal. Ich sage ja auch nicht zu meiner Freundin "hey nun kuscheln wir ... aufhören das was du gerade gemacht hast war aber schmusen..."
Also du läßt nur deine Freundin so nahe zu dir kommen? Oder Du schmust gleich mit jeder/jedem der dir so nahe kommt?
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass ich mich an jemaden kuschle (wegen Anlehnungsbedürfnis, Niedergeschlagenheit, Kälte) ohne schmusen zu wollen. Mit einem Partner eher nicht, aber mit einem guten Freund / einer guten Freundin.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren