• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Unsicherheit, wenn Freund feiern geht

H
Benutzer207541  (19) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey,
ich hab ein Thema, das mich schon länger belastet, und vielleicht kennt ja jemand von euch sowas Ähnliches oder hat einen guten Tipp.
Vorweg, der Text kann länger werden.

Ich bin seit etwa einem Jahr mit meinem Freund zusammen, wir führen eine Fernbeziehung (ca. 2 Stunden Fahrt) und sehen uns meistens nur am Wochenende oder an Feiertagen. An sich läuft's gut zwischen uns, aber ich hab ein Problem, mit dem ich irgendwie nicht richtig klarkomme.

Er hat viele Freundinnen (also weibliche Freunde), und das war für mich nie ein großes Ding - ich finde das eigentlich normal und auch okay. Ich kenn die meisten von ihnen aber so gar nicht, obwohl ich schon öfter gefragt hab, ob ich sie mal kennenlernen kann. Leider kam da nie so richtig was von ihm zurück. Ich glaube, mir würde es einfach helfen zu wissen, mit wem er so unterwegs ist, damit mein Kopfkino nicht gleich losgeht.
Mein eigentliches Problem ist aber das Feiern. Er geht halt ab und zu mit seinen Freundinnen alleine feiern, und kündigt an, sich dabei auch richtig betrinken zu wollen. Und genau da fängt's bei mir an, dass ich mich total unwohl fühle. Ich weiß nicht mal warum, aber ich hab dann so ein ganz blödes Gefühl. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass wenn mein Freund mit seinen Freundinnen etwas anderes unternimmt oder zum Beispiel einfach ein entspannten Abend ohne dieses Alkohol Thema oder dieses die ganze Nacht in irgendeiner Stadt feiern gehen Ding macht, habe ich da auch eigentlich so kein Problem mit und bin da entspannter. Ich mach mir bei dem Feiern aber immer Sorgen, was da passieren könnte - nicht mal, dass er unbedingt fremdgeht, aber einfach, dass in so einem Zustand irgendwas passiert, was man vielleicht später bereut oder was er mir nicht erzählt, aber mich verletzen könnte. Und dann kommen Gedanken wie: Die Mädels sind alle Single, die wohnen direkt in der Stadt und er etwas außerhalb, weshalb er, wenn er total betrunken ist vielleicht bei einer von denen schlafen will, anstatt nach Hause zu fahren und so ein kopfkino halt Zu dem Punkt, dass die Mädels alle Single sind.
Mir geht es nicht mal so direkt darum, dass etwas mit denen passiert, sondern auch einfach vielleicht dass die irgendwelche Typen kennen lernen und er aus „Verzweiflung" sag ich mal auch irgendwo Anschluss sucht und dann halt irgendwas blödes mit anderen passiert.
Auch wenn er mal mit seinen männlichen Freunden zum Beispiel richtig feiern gehen will und halt wieder dieses Alkohol Thema am Start ist, ist es bei mir genauso dass ich dann einfach ein blödes Gefühl hab. Wenn das der Fall ist, ist dieses Gefühl nicht ganz so blöd, wie wenn er mit seinen weiblichen Freundinnen feiern geht, was vielleicht daran liegt, dass ich einige von seinen männlichen Freunden auch kenne aber so genau weiß ich das nicht.
Ich weiß, dass das in erster Linie mein Problem ist. Ich will ihm auch nicht vorschreiben, was er machen darf und was nicht und ich gönn ihm seinen Spaß. Aber ich merke halt, dass es mir damit nicht gut geht, und dann entstehen zwischen uns oft Diskussionen. ich bin dann in den Diskussion oft so, dass ich unterschwellig sage, ob er eben wenig trinken kann oder ob er vielleicht nicht die ganze Nacht bis 4 Uhr morgens so weg bleiben kann, sondern ein bisschen früher nach Hause kommen kann. Und er fühlt sich dann natürlich eingeengt, was ich auch verstehe, weil er gerne Zeit mit seinen Freundinnen verbringen will. Aber ich kriegs einfach nicht hin, meine blöden Gedanken so so verdrängen. Danach fühl ich mich dann immer mies, weil ich mir vorgenommen hab, genau das Verhalten zu ändern.
was ich auch noch dazu sagen muss, damit das nicht ganz so falsch verstanden wird. Mein Freund geht jetzt nicht jedes Wochenende feiern, also es kommt gar nicht so oft vor sondern meistens nur maximal jeden Monat mal oder so.
Und gerade deswegen fühle ich mich halt auch noch blöder, weil er dann ja eh schon super selten mit denen Feiern geht und er soll das natürlich auch machen, wenn er dabei Spaß hat und dann möchte ich nicht die blöde Freundin sein, die in den Spaß verdirbt.

Deswegen die Frage an euch:
Kennt jemand solche Gefühle? Oder war vielleicht mal in einer ähnlichen Situation und hat's geschafft, besser damit umzugehen? Ich will lernen, damit besser klarzukommen und an mir arbeiten, aber ich weiß halt nicht so richtig, wie.
Und am liebsten bitte keine Sprüche wie „Lass ihn doch einfach machen" oder „Wenn du ihm nicht vertraust, bringt's eh nichts", das weiß ich alles selber. Ich brauch eher Tipps, wie ich die Gedanken und das Verhalten los werde, damit wir beide entspannter damit umgehen können.

Natürlich wärs das beste, wenn ich ihm direkt von meinem Problem erzähle, weil er das natürlich auch merkt. Ich hab aber Angst wenn ich ihm das erzähle, dass er mich dann komisch findet, zu kontrollierend oder mega eifersüchtig oder sowas. Also ich weiß halt nicht wie ich ihm das so sagen soll.

Danke fürs Lesen

Lysia
Benutzer189136  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey :smile:

Du hast absolut Recht; es wäre das Beste, wenn du ihm ganz direkt sagst, was du fühlst, was du dir wünschst und was dich daran hindert, völlig entspannt mit der Situation umzugehen.

Angst ist kein guter Ratgeber... Es sollte das Mindeste sein, dass du dich ihm anvertrauen kannst und keine Angst haben musst, deswegen verurteilt zu werden. Hast du einen konkreten Anlass dazu so zu denken?

Vielleicht fragst du nicht einfach nur nach, ob du seine Freundinnen kennen lernen darfst, sondern reichst auch gleich die Begründung, warum dir das wichtig ist und wie sich das positiv auf eure Beziehung und dich auswirken könnte, gleich mit.

Auch das mit dem Alkohol: Frag ihn, statt dich selbst mit den Gedanken verrückt zu machen.

Vertrauen hat man ja nicht zwingend einfach so in einen anderen Menschen, das baut sich mit der Zeit auf - aber dazu ist Kommunikation ein Schlüssel.
So denkst du viel nach, malst dir Dinge aus, startest Diskussionen die Probleme umkreisen aber nicht klar auf den Punkt bringen... Bringt nichts.
Bereinige Unsicherheiten, dann kannst du auch besser dein Verhalten kontrollieren.

Ansonsten ist es nicht so verkehrt, an "seinem Abend" - wenn es dir möglich ist - selbst etwas für dich zu unternehmen, einfach damit du nicht die ganze Zeit mit gedanklichen Schreck-Szenarien verbringst.

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Hm, so richtig kann ich dir da auch nicht helfen, weil mir solche Gefühle total fremd sind.
Ich bin noch bis weit in meine 30er an den Wochenenden mit Freunden jeglicher Coleur feiern gewesen und wir waren auch oft betrunken, und hätte einer meiner Partner den Wunsch geäußert, ich solle doch bisschen eher nach Hause kommen, weil er, der grade sowieso gar nicht da ist, ein schlechtes Gefühl hat, dann hätt ich ihn irritiert angesehen. Ne Fete dauert solange wie sie dauert. 🤷‍♀️ es macht ja nun keinen Unterschied, ob er um 2 früh oder erst um 5 früh heimkommt, das ist beides spät. Wenn er fremdgehen will, kann er das auch tagsüber machen, und auch betrunken kann man schon um 10 abends sein.
Wenn alkoholische Getränke in Massen und Nachtstreunern zur Feierkultur in seinem Umfeld gehören, wirst du da nicht unbedingt was ändern können. Für manche ist das Nachtleben einfach interessanter, für mich auch. Das heißt aber nicht, dass man da permanent mit fremden Menschen in der Kiste landet, während man liiert ist. Es gibt ja auch noch andere schöne Freizeitbeschäftigungen.

Ich finde, wenn man wegen solchen Dingen verunsichert ist, sollte man auch mal ein wenig hinterfragen, ob das, was man sich ausgesucht hat, der richtige Mensch für eine Beziehung mit einem selber ist. Also ob es das richtige ist, sich einen Freund zu suchen, der 2 Stunden Fahrt weit weg wohnt und den man nur so selten sieht, dessen Freundeskreis man nicht kennt und auch nicht so schnell kennenlernen wird, und überhaupt, ob der Lebensstil des Partners überhaupt zu einem passt. Das zeigt sich meist erst an solchen Sachen.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Natürlich darf dich seine Trinkerei stören!
Nur darfst du nicht erwarten, dass er sie abstellt wegen dir.
Aber du darfst die Beziehung überdenken und dir überlegen, ob er der richtige Partner für dich ist. Ihr habt anscheinend in einigen Dingen eine grundlegend unterschiedliche Einstellung und das führt dann zu Disharmonien. Das klingt für mich absolut nicht zukunftsträchtig.

P.S. Du hattest im Dezember schon einen Thread zu der gleichen Thematik. Also innerhalb von einem halben Jahr scheint sich da ja null geändert zu haben. Da frage ich mich wie lange du noch abwarten willst. Also wann muss die Beziehung toll werden deiner Meinung nach?

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
P.S. Du hattest im Dezember schon einen Thread zu der gleichen Thematik. Also innerhalb von einem halben Jahr scheint sich da ja null geändert zu haben.
Wobei es schon diskutiert werden kann ob aus "ich fühle mich aber so und so..." zwingend zu erfolgen hat "mein Partner muss sich jetzt genau so und so verhalten, weil sonst fühl ich mich ja nicht gut" und nur dann ist die Beziehung ok.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Das Gefühl, dass du so schön beschreibst drückt eine tiefe Unsicherheit bei dir aus.

Dein Freund bringt sich in eine Situation die einen "Fehltritt" wahrscheinlicher erscheinen lassen.
Umgeben von Singlefrauen und feiern mit Alkohol... da sind schon so manche im fremden Bett gelandet.
So lese ich zumindest dein Gedankenkarussell.

Das große Problem ist, dass du natürlich kein Recht hast ihn in seinem Feiern einzuschränken.
Was du aber sehr wohl machen kannst ist ihm zu sagen, dass es dich emotional stresst, wenn er so feiern geht und du könntest ihn ja auch fragen, wie er sich damit fühlen würde, wenn du nächtelang mit einer Truppe von Singlemännern so feiern gehen würdest.
Vielleicht führt es zu einer gewissen Einsicht...

Ob es dir was bringt seine Freundinnen kennenzulernen weiß ich nicht. Ich an deiner Stelle würde es wollen und vielleicht einfach mal einen gemeinsamen Abend vorschlagen? Vielleicht gehst du mal mit zum feiern?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Das darunter liegende Thema wird die Qualität eurer Beziehung sein, die dich solche Gegebenheiten als potenzielle Gefahr erachten lassen.

Die Entfernung und die fehlende Einbindung in sein Leben, machen dir scheinbar mehr zu schaffen, als du dir das eingestehen möchtest.

Und wenn du Angst vor Ablehnung hast, dann steht ihr euch emotional (noch) nicht so wirklich nah, da dies ja mit einem ganz großen Vertrauen in die Beziehung einhergeht.

Also der einzige Weg, um diese (emotionale) Distanz zwischen euch zu verringern, liegt darin, dass du dich auch verletzlich zeigen magst. Wenn er damit nicht umgehen kann, dann ist das natürlich auch etwas schmerzhaft.

Aber wenn du sagst, dass er das eh spürt und er sich scheinbar auch sehr mit Frauen zu verstehen scheint, würde ich davon ausgehen, dass dein Freund eine gewisse Sensibilität mitbringt.

Und meiner Erfahrung nach, mögen es Männer sogar, wenn man "die Leine" hin und wieder etwas kürzer zieht - also sinnbildlich gesprochen. Weil du ihnen damit das Gefühl gibst, dass dir die Bindung zu ihnen etwas bedeutet und du in verletzlichen Momenten ihre Nähe suchst.

Kommt natürlich auf das Fichte Maß an, wie mit allem im Leben. Aber du wirkst auf mich zumindest hier nicht klammerig.

Also nur Mut ...du musst nicht alles mit dir selbst ausmachen, ganz im Gegenteil.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren