Gefühlschaos Unsicherheit in Beziehung

C
Benutzer237195  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon zwei Jahre mit meinem Freund zusammen und wir sind relativ schnell zusammen gezogen. Es war nicht leicht bis wir uns aufeinander eingewöhnt haben und weil er sehr viel gezockt hat aber es wurde besser auch wenn es heute noch öfter ein Problem ist. In der Kennenlernphase habe ich ausdrücklich gesagt, dass ich keine männlichen Freunde habe und nicht möchte aus schlechten Erfahrungen und er hat mir ebenso dies bestätigt von seiner Seite aus. Ein paar Monate später habe ich, weil ich etwas auf seinem Handy nachschauen musste entdeckt, dass ich er mit jemanden geschrieben hat, relativ harmlos, aber eine Sache war sehr flirty und respektvoll mir gegenüber. Mich hat das sehr verletzt und er hat sie entfernt und gemeint, das war nicht sexuell bezogen und nur eine Freundin, obwohl er früher etwas von ihr wollte. Ich glaube ihm das bis heute nicht 100% aber frage mich wieso er das nie erwähnt hat und mich angelogen hat und er meint nur keine große Sache für ihn. Dazu hat er auch noch Kennenlernphasen gefolgt und halbnackte Bilder schon geliket. Ich habe bis heute ein Problem damit ganz abzuschließen aber die Gespräche bringen nichts, weil ich jedes Mal dasselbe höre. Bis jetzt gab es nichts mehr dergleichen das ich wüsste. Mich triggert es zudem so sehr, dass er andere Frauen anschaut, gefühlt länger als mir lieb ist und das Gefühl er schaut manchmal hinterher, er weiß das aber meint er macht das nicht bewusst und hat nur Interesse an mir. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll es zerfrisst mich immer wieder.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Kann er denn überhaupt etwas tun, damit du ihm glaubst und ihm nicht misstraust?
 
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Die viel wichtigere Frage lautet, was liebst du an ihm und er an dir? Was lässt dich dermaßen verunsichern?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Bis jetzt gab es nichts mehr dergleichen das ich wüsste.
Das klingt, als würdest du ihm nicht ganz vertrauen.
Was müsste passieren, damit du ihm in puncto "andere Frauen" vertrauen kannst:smile:?

Mich triggert es zudem so sehr, dass er andere Frauen anschaut, gefühlt länger als mir lieb ist und das Gefühl er schaut manchmal hinterher, er weiß das aber meint er macht das nicht bewusst und hat nur Interesse an mir.
Was geht dir dann durch den Kopf? Was machst du, damit diese Gedanken verschwinden?

Hattest du schon vor eurer Beziehung eine Neigung zur Eifersucht?
 
verwirrt123
Benutzer234739  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Wenn er gern nach anderen Frauen schaut und das für ihn ok ist, für dich aber nicht, scheint es leider nicht zu passen bei euch. Ich halte nie viel davon sich gegenseitig verändern zu wollen. Wenn ihr drüber redet, du ihm erklärst das es dich verletzt und er weiter macht, dann kannst du es nicht erzwingen.

Vielleicht empfindet er es als weniger schlimm. Da tickt ja jeder anders.
 
krava
Benutzer59943  (45) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also wenn du etwas auf seinem Handy nachschauen willst und das führt dazu, dass du Chatnachrichten detailliert liest, dann finde ich das schon höchstbedenklich. Das ist für mich auch nicht einfach nur Neugierde, sondern das ist schon Spionieren und eine massive Grenzüberschreitung.
Und die wird auch nicht besser, wenn du da deiner Meinung nach was verwerfliches gefunden hast.

Eine Beziehung, in der man vereinbaren muss, dass man keine Freundschaften zum anderen Geschlecht pflegt... hmm ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Was für eine Basis soll das sein? Liebe durch Abgrenzung? :hmm:

Warum ist denn dein Selbstwert so klein, dass du anscheinend bei jeder (!) anderen Frau befürchtest sie ist toller als du?
Warum erwartest du anscheinend ernsthaft, dass dein Partner mit Scheuklappen durch die Welt läuft und sich bei jeder anderen Frau wegdreht?

Der Drops ist doch gelutscht... dein Freund kann sagen was er möchte, du bist eifersüchtig, du kommst damit nicht klar, du fühlst dich betrogen. Ich wüsste wirklich nicht wie das zu ändern sein sollte.
Und das gilt auch für zukünftige Beziehungen, das wird ja da so weiter gehen.

Du musst dir in der Beziehung doch sehr sicher gewesen sein, wenn du so schnell zusammen ziehst. Wie passt das zu deiner riesigen Unsicherheit? Kann es sein, dass du ihn damit einfach festhalten wolltest? Also nach dem Motto "wenn ich erst mal mit ihm zusammen wohne, dann gehört er ganz mir"?
 
A
Benutzer218895  (44) Öfter im Forum
  • #7
Wenn er gern nach anderen Frauen schaut und das für ihn ok ist, für dich aber nicht, scheint es leider nicht zu passen bei euch. Ich halte nie viel davon sich gegenseitig verändern zu wollen. Wenn ihr drüber redet, du ihm erklärst das es dich verletzt und er weiter macht, dann kannst du es nicht erzwingen.

Vielleicht empfindet er es als weniger schlimm. Da tickt ja jeder anders.
So einfach kann es sich aber auch nur ein Mann machen.🙈
Nur nochmal zur Erklärung:

Ich denke, fast keine Frau hat was dagegen, wenn ein Typ mal fremde Frauen anguggt. Das lässt sich ja gar nicht vermeiden, es sei denn, der Mensch ist erblindet.

Wenn ich als ihn begleitende Frau das aber mitbekomme, und das so auffällig ist, dass es peinlich oder gar provozierend ist, dann macht definitiv der Mann etwas falsch.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Gentlemen und einem niveaulosen Vollproll. Da bevorzuge ich lieber ersteres, und ich denke, sehr viele andere Frauen auch.

Das ist keine Frage von "jeder sieht das ja anders", sondern von gutem Stil und Benehmen.

Aber ja, insofern Zustimmung:
Man muss sich als Frau schon überlegen, ob man Lust hat, den Burschen noch erfolglos nachzuerziehen, oder ob man es lieber gleich sein lässt. Da würde ich mich dann gern fürs Letztere entscheiden.
 
verwirrt123
Benutzer234739  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
So einfach kann es sich aber auch nur ein Mann machen.🙈
Nur nochmal zur Erklärung:

Ich denke, fast keine Frau hat was dagegen, wenn ein Typ mal fremde Frauen anguggt. Das lässt sich ja gar nicht vermeiden, es sei denn, der Mensch ist erblindet.

Wenn ich als ihn begleitende Frau das aber mitbekomme, und das so auffällig ist, dass es peinlich oder gar provozierend ist, dann macht definitiv der Mann etwas falsch.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Gentlemen und einem niveaulosen Vollproll. Da bevorzuge ich lieber ersteres, und ich denke, sehr viele andere Frauen auch.

Das ist keine Frage von "jeder sieht das ja anders", sondern von gutem Stil und Benehmen.
Jep. Aber dann passt es nunmal nicht wenn er dieser "Proll" ist.

Ich guck auch keinen anderen Frauen nach. Aber wenn meine Freundin das exzessiv machen würde bei anderen Männern in meiner Gegenwart und es mich stört, dann würde ich es beenden, weil wir da unterschiedliche Meinungen haben. Man kann den anderen dann meist nicht verbiegen und sollte man auch nicht, weil es langfristig nix bringt. Das wollte ich damit lediglich sagen.
 
A
Benutzer218895  (44) Öfter im Forum
  • #9
Jep. Aber dann passt es nunmal nicht wenn er dieser "Proll" ist.

Ich guck auch keinen anderen Frauen nach. Aber wenn meine Freundin das exzessiv machen würde bei anderen Männern in meiner Gegenwart und es mich stört, dann würde ich es beenden, weil wir da unterschiedliche Meinungen haben. Man kann den anderen dann meist nicht verbiegen und sollte man auch nicht, weil es langfristig nix bringt. Das wollte ich damit lediglich sagen.
Das steht auch oben in meinem Beitrag.
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #11
Eure Beziehung ist eine Sackgasse, weil keine gemeinsame Wertebasis existiert. In einer gesunden Beziehungen basieren die Grenzen als Paar auf den eigenen Werten und Überzeugungen und nicht auf von außen auferlegten Regeln.

Vertrauen kann man ja nur da, wo auch Sicherheit existiert. Aber genau diese Sicherheit kann er dir gar nicht geben, weil er darunter etwas anderes versteht als du.

Das siehst du an seinem Verhalten in Konflikten (= deine Wahrnehmung wird dir abgesprochen, er lässt dich damit in der Luft hängen und entzieht sich einfach der Situation), an diesem Hinterherschauen oder dem Flirten mit anderen Frauen.

Seine Intention spielt doch dabei gar keine Rolle. Denn die ändert nichts daran, dass dich sein Verhalten verunsichert.

Bad News: du wirst aus ihm keinen anderen Menschen machen können.

Aus systemischer Sicht ist hier der Punkt erreicht, an dem das Festhalten an der Beziehung mehr Energie kostet, als ein Abschluss bringen würde. Es ist oft der Trugschluss, dass man den anderen durch genügend "Erklärungen" auf das eigene Wertesystem trimmen könnte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren