• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unscharf sehen?

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi ich habe seit 1 Woche auf dem linken! Auge Probleme mit dem sehen.
Ampeln bei Nacht und in weiterer Entfernung z. B nehme ich nicht mehr als runder Kreis, sondern als Sichelförmig war, dasselbe gilt für Lichterketten, wo ich Lichthöfe sehen, genauso wie Konturen von Menschen mit weißer Kleidung. Also alles wo Helligkeit eine Rolle spielt.
Meine Sehstärke an sich hat dabei nicht sichtlich abgenommen.
Ich war auch schon beim Optiker, der mit seinen Methoden nichts feststellen konnte (kein grauer Star oÄ), meinte aber auch wenn es nicht besser wird zum Arzt. Er vermutete, dass es an überforderung oder Trockenheit liegen kann, weil ich letzten Freitag für 2 Stunden mikroskopiert habe.
Einen Termin will ich mir nächste Woche beim Augenarzt geben lassen.
Ich frage mich nur ob das eher das Auge selbst betrifft oder eine neurologische Ursache hat(was aber untypisch ist ). Vll hat hier jemand erfahrung mit dem.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
das kann vieles sein und ja Trockenheit kann es auch sein, was wohl noch das harmloseste Problem wäre.
Und das kannst du ja auch am einfachsten testen, indem du einfach mal ein paar Tage Augentropfen verwendest. Die gibts rezeptfrei.

Bei Tageslicht hat sich nichts verändert?
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #3
Eigentlich ist das Stabsichtigkeit bzw. Hornhautverkrümmung. Dann werden Lichtquellen verzerrt.
Hast Du irgendeine Sehilfe?
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Eigentlich ist das Stabsichtigkeit bzw. Hornhautverkrümmung. Dann werden Lichtquellen verzerrt.
Hast Du irgendeine Sehilfe?
Ja eine Brille, die wurde aber vor einem Jahr neu eingestellt und es kam ziemlich plötzlich , außerdem merke ich den starken Unterschied auch ohne sie.

Bei Tageslicht hat sich nichts verändert?
Sofern weißes Licht nicht reflektiert wird (weißer tisch zb) nicht
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #5
Bei Tageslicht ist Hornhautverkrümmung weniger auffällig, weil die Pupille kleiner ist. Wenn sie sich bei wenig Licht weitet, kommt die HV mehr zum Tragen und Lichtquellen werden verzerrt. Vielleicht ist das auch schon länger so, dir ist es aber nicht aufgefallen. Ein Optiker sollte das jedoch feststellen können. Es gibt Tests (googeln), die man selbst machen kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ein Optiker sollte feststellen können, ob es an deinen Brillenwerten liegt.
Hornhautverkrümmung kann sich auch relativ schnell verschlechtern bzw. es fällt einem erst auf, wenn es deutlich verschlechtert ist.

Eine neue Brille bzw. neue Gläser sollten Abhilfe schaffen :zwinker:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Bei einer schnellen und krassen Verschlechterung würde ich auch zum Check beim Arzt raten. Dort kann auch überprüft werden, ob der Innendruck zu hoch ist. Alternativ wirken sich auch einige andere Sachen auf die Augen aus. Ist dir noch mehr aufgefallen an dir oder betrifft es wirklich nur die Augen?

Bei mir war es jedoch auch so, dass ich abends wenn ich viel mikroskopiert hatte, aufs Handy geschaut und am Laptop gearbeitet hatte, abends meiner Brille zum Heimfahren brauchte. Normalerweise kann ich darauf verzichten. Nachts, bzw. mit der Dämmerung wird es bei mir auch immer deutlich schlechter.
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Bei einer schnellen und krassen Verschlechterung würde ich auch zum Check beim Arzt raten. Dort kann auch überprüft werden, ob der Innendruck zu hoch ist. Alternativ wirken sich auch einige andere Sachen auf die Augen aus. Ist dir noch mehr aufgefallen an dir oder betrifft es wirklich nur die Augen?

Bei mir war es jedoch auch so, dass ich abends wenn ich viel mikroskopiert hatte, aufs Handy geschaut und am Laptop gearbeitet hatte, abends meiner Brille zum Heimfahren brauchte. Normalerweise kann ich darauf verzichten. Nachts, bzw. mit der Dämmerung wird es bei mir auch immer deutlich schlechter.
Es betrifft wirklich nur mein dominantes linkes Auge. Blöderweise behindert es dann auch mein ganzes Sehen wenn beide Bilder verschmelzen. Ich hab auch keinen Schwindel oder Schmerzen oder sonst irgendwas
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ja... das kann passieren, wenn die Augen sehr müde sind. Ich würde es abklären lassen, damit keine Krankheit unentdeckt bleibt und ansonsten überlegen, wie du damit am besten umgehen kannst. Mehr in die Ferne zu schauen, kann helfen. Ich habe den Eindruck, dass es auch besser wird, wenn ich die Helligkeit von Displays runterdrehe, im Mikroskop geht das natürlich nicht, da schaust du natürlich mehr oder weniger direkt in die Lichtquelle. Die Verwendung von Filtern kann den Effekt bei mir etwas reduzieren, ist aber natürlich auch nicht immer möglich.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
das Auge selbst betrifft oder eine neurologische Ursache hat(was aber untypisch ist
Lass das bitte beim Augenarzt abklären.
Denn leider ist das garnicht untypisch für etwas neurologisches.

Bei mir war das damals eine Sehnerventzündung und der erste Schub aufgrund dessen dann Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Da ist es typisch das nur 1 Auge betroffen ist.

Aber bitte, ich will dir keine Angst machen. Also mach dich nicht verrückt. Dennoch finde ich sollte man, Dinge die mit den Augen zu tun haben, immer so schnell wie möglich abklären lassen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Geh bitte so schnell wie möglich zum Arzt. Das ist kein Thema für ein Forum.
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Lass das bitte beim Augenarzt abklären.
Denn leider ist das garnicht untypisch für etwas neurologisches.

Bei mir war das damals eine Sehnerventzündung und der erste Schub aufgrund dessen dann Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Da ist es typisch das nur 1 Auge betroffen ist.

Aber bitte, ich will dir keine Angst machen. Also mach dich nicht verrückt. Dennoch finde ich sollte man, Dinge die mit den Augen zu tun haben, immer so schnell wie möglich abklären lassen.
Bei einer sehnerventzündung hat am in aller Regel heftige Schmerzen bei Augenbewegungen, zudem wurde letztes Jahr ein MRT von Kopf wegen einer anderen Sache gemacht und es wurde nichts gefunden
Ausschnitt der eine sehnerventzündung erklärt:

"Eine Sehnerventzündung führt in erster Linie zu einer Minderung des Sehvermögens. Dabei verschlechtert sich das Sehen binnen weniger Stunden oder Tage drastisch. Die Sehschärfe nimmt deutlich ab, vor allem im zentralen Bereich des Gesichtsfeldes. Die Patienten berichten, dass sie wie durch Milchglas oder wie durch einen grauen Schleier sehen.

In den meisten Fällen treten zudem dumpfe Schmerzen im Auge auf, die sich bei Augenbewegungen und Druck auf den Augapfel verstärken. Manchmal werden die Schmerzen aber auch nur als Missempfindung wahrgenommen.

Ein weiteres häufiges Symptom bei Sehnerventzündung ist eine Farbentsättigung: Farben werden dunkler und matter wahrgenommen.

Zudem nehmen etwa 30 Prozent der Patienten mit Sehnerventzündung Lichtblitze oder andere Lichterscheinungen (Photopsien) wahr.

Bei der sogenannten Neuromyelitis optica (eine Form von atypischer Sehnerventzündung) kann während oder nach Ablauf der Erkrankung das Uthoff-Phänomen auftreten: Dabei verschlechtert sich das Sehvermögen am betroffenen Auge, sobald die Körpertemperatur ansteigt (etwa durch Sport oder Sauna)."
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
also anstatt rumzugoogeln stünde ich montag früh bei meinem Augenarzt auf der matte :ratlos:
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
Solange würde ich nicht warten und stünde schon längst in der Augenklinik.
Die Gefahr einen bleibenden Schaden am Auge zu erleiden oder eine Verschlechterung zu riskieren wäre mir zu groß.
Aber wenn dir Januar reicht dann ist das ja ok für dich.
In Augenkliniken wird man sofort weggeschickt, wenn man nicht überhaupt nicht mehr sehen kann. Wenn dann wird es die Notaufnahme
Was hast du denn am Telefon gesagt als du den Termin vereinbart hast?
Dass ich nach dem Mikroskopieren seit 1.5 Wochen auf dem linke Auge nicht mehr richtig sehen kann (Licht wird komisch gestreut). Im Prinzip kann ich ja sehen, nur das Gefühl ständig gebledet zu werden ist störend.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #26
Hat sich schon irgendwas ergeben Flöckchenstaub Flöckchenstaub ?
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Ne ich warte bis Januar, da ich kein akuter Notfall bin, wurde ich auch nicht behandelt
Du bist mit akuter, plötzlich eingetretener Sehminderung und -störung :ratlos: kein akuter Notfall?
Also entweder verkaufst du dein Problem am Telefon extrem schlecht, oder es fällt mir schwer, zu glauben, dass du abgewiesen wurdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Du bist mit akuter, plötzlich eingetretener Sehminderung und -störung :ratlos: kein akuter Notfall?
Also entweder verkaufst du dein Problem am Telefon extrem schlecht, oder es fällt mit schwer, zu glauben, dass du abgewiesen wurdest.
Ich würd garnicht erst telefonieren. Hinfahren...die dürfen nicht abweisen. Und da brauch mir auch keiner was anderes erzählen. Ich weiß wie das läuft. Dann muss man halt lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Aber das sollte es einem wert sein.
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #31
Ich würd garnicht erst telefonieren. Hinfahren...die dürfen nicht abweisen. Und da brauch mir auch keiner was anderes erzählen. Ich weiß wie das läuft. Dann muss man halt lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Aber das sollte es einem wert sein.
Meine Mutter wird mich nicht nochmal in die Notaufnahme fahren oder sonst wo hin fahren und da ich keinen Führerschein habe und auch nicht die Kraft 6 Stunden mit dem Zug/Bus zu fahren, um gesagt zu bekommen, dass da eh nichts ist. Im Januar ist ein Termin vereinbart worden, der meinen Zustand(kein aktuter Notfall) berücksichtigt, genau wie im Klinikum. Und wenn da jetzt was schlimmeres ist habe ich halt Pech gehabt. Wenn ich noch 10 weitere Male im Krankenhaus auftauche diagnostizieren die mir eher eine Angststörung.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Flöckchenstaub Flöckchenstaub deine Gesundheit, deine Entscheidung
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #33
Dann ist es ja alles nicht so dramatisch
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #34
Wenn du jetzt ohnehin bis Januar warten willst... Hast du denn Augentropfen mal ausprobiert, um festzustellen, ob es an trockenen Augen liegen könnte?
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #35
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #36
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #37
Ich war beim Augenarzt und das Auge ist in Ordnung. Sie meinte das ist ein Phänomen das bei starker Hornhautverkrümmung und Sehschwäche entstehen kann.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #38
Welche Werte liegen denn bei deinem Astigmatismus vor?
Btw: Sehschwäche ist so ein schwammiger Begriff. Meint sie damit einen schlechten Visus trotz optimaler Korrektur?
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #39
Welche Werte liegen denn bei deinem Astigmatismus vor?
Btw: Sehschwäche ist so ein schwammiger Begriff. Meint sie damit einen schlechten Visus trotz optimaler Korrektur?
Ich glaube 3 Dioptrien Hornhautverkrümmung, dazu starke Weitsichtigkeit (6 und 6,5) ,dazu rechts trotz eingestellter Brille unscharfes Auge weil ich wegen einer falsch eingestellten Brille von der Sehschule (viel zu stark) Schaden davongetragen habe
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Unscharf sehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren