Unruhiger Schlaf?

Hoelli1989
Benutzer180160  (36) Verbringt hier viel Zeit
Hallo in die Runde,

Dass man sich nachts etwas hin- und her bewegt ist ja völlig normal.
Ich stelle allerdings seit Wochen fest, dass ich mich wohl sehr viel hin- und her bewege.
Ich wach morgens gerne mal auf der anderen Seite von meinem Doppelbett auf.
Nachts trage ich immer einen langen Pyjama.
Morgens ist seit Wochen das Oberteil fast immer bis zur Brust hochgerutscht. Das gleiche auch bei den Beinen und Ärmeln.
Und das ist unabhängig von den Schlafanzügen 🙈

Das komische kommt jetzt noch dazu: Ich schlafe trotzdem extrem gut. Ich bin gefühlt sofort weg und wache mit dem Wecker wieder auf.

Ich stelle nur fest, dass ich hin und wieder im Nacken verspannt bin und schwer aus dem gemütlichen Bett komme.

Ich bin echt am grübeln woran das liegt.
Eine große Beschwerde ist das ja nicht, außer dass es seltsam ist und mir dann morgen etwas frisch ist.

Ich hab schon überlegt ob es an den Zähnen oder meiner Knirscherschiene liegt. Könnte sich evtl. vom zeitlichen mit der letzten Zahnbehandlung hingehen.
Nächste Woche habe ich wieder einen Zahnarzttermin - vielleicht spreche ich es da mal an.

Oder eher von der Arbeit? Die ist zur Zeit sehr stressig - aber da träume ich normalerweise, was vor kommt, aber derzeit eher selten der Fall ist.

Woran könnte das noch liegen?
Kennt jemand ähnliche Phasen die sich auf einen Grund zurückführen ließen?

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Das Wetter hat sich die letzten Tage verändert, ist dir vielleicht einfach zu warm?

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Das komische kommt jetzt noch dazu: Ich schlafe trotzdem extrem gut. Ich bin gefühlt sofort weg und wache mit dem Wecker wieder auf.
Off-Topic:
Beneidenswert!

Fühlst du dich denn auch immer gut erholt, frisch und ausgeschlafen?

Lebenslicht
Benutzer230609  Ist noch neu hier
Du verarbeitest nachts irgendwas! Hast du Stress oder Kummer? Ich kenne das nur zu gut!

Hoelli1989
  • Themenstarter
Das Wetter hat sich die letzten Tage verändert, ist dir vielleicht einfach zu warm?
Ist jetzt schon seit Februar.
Zwischendurch hätte es schon mal sein können 🤔 vielleicht ist das offene Fenster überfällig, das ich im Winter immer zu habe.

Anspannung die dein Körper nachts aus dem Unterbewusstsein verarbeitet
Könnte auch sein, da ich der Arbeit zur Zeit viel Termindruck habe und sich zuviele Mails sammeln, wenn ich mal nicht da bin.
Von der Stimmung her war ich die letzten Wochen auch oft genervt und reizbar.

Fühlst du dich denn auch immer gut erholt, frisch und ausgeschlafen?
Normal ja, diese Woche hat mir wie gewohnt die Zeitumstellung zu schaffen gemacht 🙈

Hast du Stress oder Kummer?
Stress in der Arbeit. Kummer halt manchmal das Single dasein und dass dann abends nicht immer jemand da ist dem man was erzählen kann.

Topfrose
Benutzer215713  (42) Öfter im Forum
Ich hab schon überlegt ob es an den Zähnen oder meiner Knirscherschiene liegt. Könnte sich evtl. vom zeitlichen mit der letzten Zahnbehandlung hingehen.

Wenn du eine Knirscherschiene hast, spricht das schon für eine gewisse Grundspannung. Durch Knirschen/Pressen kann man Nackenschmerzen bekommen. Die Schiene verhindert eigentlich nur, dass die Zähne geschädigt werden.

Kummer halt manchmal das Single dasein und dass dann abends nicht immer jemand da ist dem man was erzählen kann.

Das verstehe ich, da fehlt dann einfach die Coregulation. Was machst du stattdessen? Hast du irgendein Ventil?

Ein bisschen Linderung können auch pflanzliche Mittel bringen.

Lebenslicht
Das verstehe ich, da fehlt dann einfach die Coregulation. Was machst du stattdessen? Hast du irgendein Ventil?
Das kann ich auch sehr gut verstehen! Ich spare mir mal meine Fragen. Stehen da schon :zwinker:.

Hoelli1989
  • Themenstarter
Die Schiene verhindert eigentlich nur, dass die Zähne geschädigt werden.
Meine Schiene die ich habe reguliert bzw. entspannt auch irgendwie den Aufbiss. Vielleicht passt da irgendwas seit der letzten Zahnbehandlung nicht mehr.

Fitnessstudio, aber das schaff ich zur Zeit oft unter der Woche nicht bzw. fehlt dann die Lust, wenn's in der Arbeit zu lange wurde.
Und dann noch die Laufgruppe 1x in der Woche, aber die hat mich jetzt eigentlich paar mal zeitlich gestresst, wollte sie aber nicht ausfallen lassen, weil ich alleine nicht laufen gehe.

Ein bisschen Linderung können auch pflanzliche Mittel bringen.
Für den Magen und die Verdauung hab ich was.

Topfrose
Fitnessstudio, aber das schaff ich zur Zeit oft unter der Woche nicht bzw. fehlt dann die Lust, wenn's in der Arbeit zu lange wurde.
Und dann noch die Laufgruppe 1x in der Woche, aber die hat mich jetzt eigentlich paar mal zeitlich gestresst, wollte sie aber nicht ausfallen lassen, weil ich alleine nicht laufen gehe.

Irgendwo muss man Prioritäten setzen. Das ist Selbstfürsorge. Und je mehr man sowas einreißen lässt, umso mehr wird es meist ausgenutzt. Es ist dein Körper und du hast nur einen. Schäden sind immer viel schwieriger zu regulieren, als vorzubeugen.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Dann geh spazieren oder Fahrradfahren, das geht prima alleine und du hast Bewegung.

Hoelli1989
  • Themenstarter
Dann geh spazieren oder Fahrradfahren, das geht prima alleine und du hast Bewegung.
Fitnessstudio muss ich wieder regelmäßig schaffen, aber ja - wär vielleicht was nach dem Abendessen, wenn es mir zeitlich nicht ausgeht.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Bei uns waren zuletzt nachts immer um die null Grad. Und man schläft ja nachts, nicht am Tage.

Zur Frage: Jeder schläft irgendwie anders. Ich auch. Manchmal schlafe ich sofort ein und voll durch, andermal wälze ich mich wach hin und her. Gründe dafür habe ich kaum gefunden, höchstens Nervosität, wenn ich morgens früh raus muss weil ich verreisen will.

Lebenslicht
Hattest du das vor der Zeitumstellung auch schon? Ich hatte nie Probleme damit, jetzt das erste mal. Ich gehe bald am Stock, ich schlafe nicht mehr!

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
Ich stelle nur fest, dass ich hin und wieder im Nacken verspannt bin und schwer aus dem gemütlichen Bett komme
Verspannungen sind vermutlich klar das die von der Schlafposition bzw dem Kissen kommen.
Wenn du schreibst das du schwer aus dem Bett kommst, bist du morgens erholt oder eher erschöpft? Evtl benötigt der Kreislauf auch eine gewisse Zeit bis er richtig funktioniert.

Hoelli1989
  • Themenstarter
Hattest du das vor der Zeitumstellung auch schon? Ich hatte nie Probleme damit, jetzt das erste mal. Ich gehe bald am Stock, ich schlafe nicht mehr!
Ja, das ist schon seit Februar.
Schlafposition bzw dem Kissen kommen.
An das Kissen hab ich auch schon gedacht.

bist du morgens erholt oder eher erschöpft?
Ich bin schon erholt, nur die Zeitumstellung hat mich etwas mitgenommen.
Aber ich würd sagen, dass ich ohne 3 Handywecker zum Radio wieder einschlafen würde 🙈
Radio alleine verschlafe ich

Topfrose
Ich bin schon erholt, nur die Zeitumstellung hat mich etwas mitgenommen.
Aber ich würd sagen, dass ich ohne 3 Handywecker zum Radio wieder einschlafen würde 🙈
Radio alleine verschlafe ich
Das ist ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Schlecht ist, wenn man zu früh wach wird oder der Schlaf ungewöhnlich dünn ist und man bei jedem kleinsten Geräusch wach ist.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren