• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Uni: wann ist 'viel' zu viel?

Selkie
Benutzer161594  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich gerade dringend ein bisschen sortieren, was meine akademische und berufliche Situation betrifft und ich glaub, dass mir auch ein bisschen Input von außen gut tun könnte, deshalb versuch ichs mal hier.
Ich betreibe ein Lehramtsstudium im Bachelor-Master-System, aktuell im 8. Semester, zusätzlich studiere ich noch einen Eigentlich-Vollzeit-Bachelor im geisteswissenschaftlichen Bereich. Ich arbeite neben dem Studium 10 Stunden, mit Pendel- und Randzeiten sind das etwa ca. 13 Stunden die Woche, was mich das an potentieller Lern/Studienpräsenzzeit kostet. Dazu kommen die Lehramtspraktika, mit teilweise unmöglichen Strecken zu pendeln.

Der Studieneinstieg fiel mir schwer, ich hab im Lehramt das Fach gewechselt und dadurch mehrere Semester verloren, außerdem war ich sehr undiszipliniert (hatte das in der Schule nie gebraucht und musste es erst lernen) und musste mir erst Strategien aneignen, um in der Uni erfolgreich zu sein. Das habe ich inzwischen absolut in den Griff bekommen! Ich arbeite sehr diszipliniert, bekomme gute Note, liefere auf hohem Niveau ab. Inzwischen mache ich im Semester 45-50ects aufgeteilt auf rund 13 Kurse und das sehr erfolgreich.

Durch meine anfänglichen Schwierigkeiten, den Fachwechsel und die Ects Aufteilung auf zwei Studiengänge studiere ich trotzdem Zeitverzögert. Ich brauche voraussichtlich noch 3 Semester um den vierjährigen Bachelor of Education fertig zu haben, habe dann also elf statt acht Semester gebraucht. (Was - und das muss ich mir echt selbst sagen! - gar nicht so schlecht ist, dafür das ich 3 Semester davon ein anderen Fach studiert habe, ein zweites Studium betreibe, arbeiten gehe und fordernde Psychotherapie mach.)