• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unglückliche Beziehung - oder?

taylor159
Benutzer189122  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

normalerweise nur ein stiller Mitleser, aber dieses Mal auch aktiv, da mich etwas plagt und ich „Meinungen“ von außen benötige!

Ich versuche mich kurz zu halten:

Meine Ex-Beziehung beendete ich nach 2 1/2 Jahren. Die Gründe hierfür waren, dass ich mich klassisch eingeengt fühlte. Ich (zu dem Zeitpunkt 24, sie 27). Sie ging auf die 30 zu und Hochzeits- und Familienplanung standen vor der Türe. Sie vernachlässigte sich immer mehr und mehr, ignorierte soziale Kontakte und trieb keinen Sport, Sex alle 6-8 Wochen. Auch ich sollte keine Freunde treffen, weil sie mit ihnen nicht klar käme und sie zu dem Zeitpunkt ja schließlich alleine zu Hause wäre. Zudem gab es noch andere Themen, die jetzt aber hier nicht ausgerollt werden sollen. :smile:

Kurze Zeit nach der Trennung lernte ich ein Mädchen kennen. Ich war zu dem Zeitpunkt 26, sie 21. Ich bereits früh erwachsen, mit 16 meine krebskranke Mama gepflegt, Haushalt geschmissen, Schule und Ausbildung durchgezogen und letztlich der Tod. Sie eher beschützt zu Hause ausgewachsen, Mutter teils ein wenig krankhaft kontrollierend und alle Aufgaben ihrer Tochter abnehmend.

Nun sind wir ein Jahr zusammen. Das anfängliche unbeschwerte und selbst das Zügel in die Hand nehmende Leben bringt mich jetzt sehr zum nachdenken. Sie ist sehr unselbständig und klammert sich an Meinungen von mir und anderen. Tiefere Gespräche sind nicht möglich, da sie sich keine eigene Meinung bilden kann. Körperlich stehen wir uns sehr nahe. Allerdings kann ich mich nie richtig „fallen lassen“, da ich Angst habe, ihr geht es damit auch schlecht. Sie hat bekannte Panikattacken und wird schnell emotional bei schlechten Nachrichten oder Herausforderungen im Leben. Einen eigenen Haushalt führte sie, bis auf die 6 Monate, mit denen sie mit ihrem Ex-Freund zusammen wohnte, nicht. Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns aber fast täglich in meiner Wohnung.

Ich kann keinen klaren Kopf fassen. Auf der einen Seite genieße ich es sehr, wenn sie hier ist. Wir machen sehr viele Dinge gemeinsam, die aber meist von mir aus gehen. Allgemein wirkt sie nicht so reif, wie ich es mir oft wünsche, was ich ihr aber aufgrund der familiären Situation gar nicht verübeln kann. Emotional stehe ich ihr nicht so nah, wie körperlich. Wir verwöhnen uns regelmäßig, das ist auch sehr schön! Das habe ich auch sehr lange genossen, doch nun stellt sich die Frage: wie geht es weiter? Reift sie „nach“, wenn sie mit mir lange zusammen ist? Soll ich sie gehen lassen, weil ich nicht warten kann/will?

Vor wenigen Wochen haben wir einen gemeinsamen Urlaub gebucht, 2 Wochen an die Ostsee. Beide freuen sich riesig auf den Urlaub. Ich mich aber wahrscheinlich mehr, weil ein anstrengendes Semester vorbei ist und ich eine gewisse Auszeit brauchen kann. Stornieren könnten wir nicht, 400 Euro pro Person waren weg und die Hoffnung auf Kulanz der AirBNB-Gastgeberin stirbt zuletzt.

Mir ist bewusst, dass die „Unreife“ sich nicht im Urlaub auflösen wird. Sie tut mir sehr gut, wenn sie hier ist. Wir kochen zusammen, gehen in die Berge. Einen großen Freundeskreis hat sie nicht, mittlerweile ist sie jedoch in Meinem integriert. Dort hat sie oft Schwierigkeiten, da wir alle im Alter von 26-29 Jahren sind und sie oft introvertiert dasitzt und nicht weiß, wie sie mit in die Diskussionen einsteigen soll.

Ich denke über Trennung nach, kann mich aber nicht entscheiden. Mein Kopf ist voll. Verletzen werde ich sie so oder so. Trennung vor oder vielleicht nach dem Urlaub - beides ist blöd. Vielleicht sollte ich eine Weile alleine bleiben und mir bewusst werden, was ich möchte. Single war ich nie lange, da ich es zu zweit schöner finde. Alleine leben kann ich gut und genieße auch meine Zeit in meiner eigenen Wohnung.

Ich bin ein bisschen verzweifelt und aus dem „ich fasse mich kurz“ ist dann doch ein Roman geworden. (Wer hätte es gedacht! 😁)

Liebe Grüße an alle und danke für das offene Ohr!

- taylor
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich würde, solltest du wirklich zur Trennung tendieren, nicht mehr in den gemeinsamen Urlaub fahren, sondern die Trennung vorher aussprechen.

Hättest du die Möglichkeit, jemand anderen mit in den Urlaub zu nehmen? 🙂 So habe ich das selbst schon einmal nach einer Trennung gemacht. 🙂
 
taylor159
Benutzer189122  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich würde, solltest du wirklich zur Trennung tendieren, nicht mehr in den gemeinsamen Urlaub fahren, sondern die Trennung vorher aussprechen.

Hättest du die Möglichkeit, jemand anderen mit in den Urlaub zu nehmen? 🙂 So habe ich das selbst schon einmal nach einer Trennung gemacht. 🙂
Hey!

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, hätte ich nicht. Wir haben dort nur ein AirBNB gebucht. Anreise und Selbstversorgung wäre dann unsere Sache gewesen. Tatsächlich geht es mir gar nicht so sehr ums Geld. Klar. Als Student 400 Euro zu „verlieren“ tut schon weh. Vielmehr ringe ich um eine „Entscheidung“ und weiß nicht, wie ich Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern in Einklang bringen kann. 😌
 
L
Benutzer20945  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ei ei ei...

Folgende Aussagen von dir:
Sie ist sehr unselbständig und klammert sich an Meinungen von mir und anderen.

Tiefere Gespräche sind nicht möglich, da sie sich keine eigene Meinung bilden kann.

Sie hat bekannte Panikattacken und wird schnell emotional bei schlechten Nachrichten oder Herausforderungen im Leben.

Wir machen sehr viele Dinge gemeinsam, die aber meist von mir aus gehen.

Allgemein wirkt sie nicht so reif, wie ich es mir oft wünsche

Emotional stehe ich ihr nicht so nah, wie körperlich.

Erinnern mich sehr an meine letzte Partnerschaft. Diese hielt aufgrund dessen auch nur ca. 1,5 Jahre. Ich hielt es dann einfach nicht mehr aus.

Als aktiver, positiver sowie lebensbejahender Mensch, der gern philosophiert, unter Menschen ist brauche ich eine Partnerin mit Feuer unterm Hintern. Eine Partnerin die sich eine eigene Meinung bildet und diese vertreten kann, eine Partnerin die selbstbewusst ist und Eigeninitiative an den Tag legt und dabei ist es egal ob bei alltäglichen Dingen, Aktivitäten oder auch wenn es um Sex geht.

Bei der letzten Partnerin kristallisierte sich schnell raus, dass sie eher introvertiert, sehr passiv und negativ eingestellt war zu allem. Sie hatte zu nichts eine eigene Meinung, selten die Initiative für Aktivitäten und anderes und sah immer nur das schlechte. Alle waren besser, schöner, schlauer, toller als sie usw..

Das alles zog mich so mit runter, dass ich irgendwann die Reißleine ziehen musste.
Ich habe sie mit der Trennung sehr verletzt und es sind massenhaft Tränen geflossen, auch weil sie sich so sehr an mich geklammert hat und in mir die letzte Chance auf eine tolle Partnerschaft sah. Ich erkannte aber einfach das wir nicht zueinander passten und ich unglücklich war. Das wäre auch in Laufe der Zeit nicht mehr geworden.

wie geht es weiter? Reift sie „nach“, wenn sie mit mir lange zusammen ist?
Das wird wohl wahrscheinlich eher nicht passieren. Mach dir da bitte nicht viel Hoffnung.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Emotional stehe ich ihr nicht so nah, wie körperlich.

Naja, wenn du nach einem Jahr Beziehung so fühlst, hat das ja keine große Zukunft und ist eher netter Zeitvertreib/nette Geselschaft, oder?
Ist jedenfalls der Frau gegenüber nicht sonderlich fair, da so ne halbherzige Beziehung zu führen, wenn du eigentlich keine wirklichen Gefühle für sie hast.

Ist aber nur meine Meinung. Manche führen Beziehungen ja auch ohne tiefe Gefühle. Ich find das sagt fast schon alles.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Reift sie „nach“, wenn sie mit mir lange zusammen ist?
Sie wird sicher irgendwann reifer. Und hoffentlich auch selbständiger. Aber nicht mit Dir. Nicht, weil Du ein A***loch wärst, sondern weil Ihr schon längst feste Rollen in Eurer Beziehung eingenommen habt, aus denen Ihr sehr wahrscheinlich nie wieder heraus kommen werdet. Und solange sie am Ropckzipfel ihrer Mutter und am Hosenzipfel von Dir hängt, solange wird sie sich nicht weiter entwickeln.

Ist jetzt für diesen Moment eine steile These, aber es könnte Ihr auf lange Sicht sogar gut tun, wenn Du jetzt Eure Beziehung beendest. Und Dir sowieso, denke ich. Du suchst/möchtest eine Partnerin auf Augenhöhe, das wird sie nie sein.
Ich würde mich noch vor dem Urlaub trennen. Biete ihr das schon gebuchte Zimmer/Appartment an, wenn sie alleine oder mit einer Freundin dorthin möchte. Möchte sie nicht, fährst Du. Man kann auch alleine Urlaub machen, gerade vll nach so einer Geschichte, um mal den Kopf klar zu kriegen.

Alles Gute!
 
taylor159
Benutzer189122  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Wow - erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Das alles zog mich so mit runter, dass ich irgendwann die Reißleine ziehen musste.
Ich habe sie mit der Trennung sehr verletzt und es sind massenhaft Tränen geflossen, auch weil sie sich so sehr an mich geklammert hat und in mir die letzte Chance auf eine tolle Partnerschaft sah. Ich erkannte aber einfach das wir nicht zueinander passten und ich unglücklich war. Das wäre auch in Laufe der Zeit nicht mehr geworden.


Das wird wohl wahrscheinlich eher nicht passieren. Mach dir da bitte nicht viel Hoffnung.

Tatsächlich habe ich in der Vergangenheit schon einige Frauen erlebt, die vom Charakter her genauso waren. Bis auf meine letzte Ex-Freundin. Ich bin ein sehr fürsorglicher und liebevoller Mensch und zeige denen, die schenke gerne denen, die ich sehr mag und liebe meine ganze Aufmerksamkeit. Oftmals stelle ich mich dabei selbst zurück. Für eine gewisse Zeit ist es mir jedoch dann egal, weill es mich erfüllt, wenn ich sehe, dass es meiner Partnerin gut geht. Allerdings muss ich lernen, auch zukünftig, auch am Anfang auf mich zu schauen. Denn so scheint es immer plötzlich. Ihnen geht es sehr gut und verstehen manchmal nicht, dass es mir nicht so geht.

Naja, wenn du nach einem Jahr Beziehung so fühlst, hat das ja keine große Zukunft und ist eher netter Zeitvertreib/nette Geselschaft, oder?
Ist jedenfalls der Frau gegenüber nicht sonderlich fair, da so ne halbherzige Beziehung zu führen, wenn du eigentlich keine wirklichen Gefühle für sie hast.

Ist aber nur meine Meinung. Manche führen Beziehungen ja auch ohne tiefe Gefühle. Ich find das sagt fast schon alles.

Ich habe sie nie als netter Zeitvertreib gesehen. Ich habe ihr kleine Aufmerksamkeiten geschenkt, wie ein Buch von ihrer Lieblingsautorin oder eine Wochenendfahrt in eine Stadt, in der sie noch nie war. Das war alles sehr schön und Gefühle waren auf jeden Fall da. Ich bin kein Mensch, der leichtherzlich "ich liebe Dich" sagt, sondern mache das aus Überzeugung. Und das habe ich auch, weil ich in ihr das bekommen habe, was mir in der alten Beziehung gefehlt hat: gemeinsame Aktivitäten, zusammen kochen, aber jedem auch seine Freiheiten lassen, wenn man mal einen Abend mit Freunden verbringen möchte. Nun vermisse ich jedoch das o.g. und es dominiert langsam. Ihren Charakter kann und möchte ich nicht ändern. Vielleicht läuft man sich auch in Monaten/Jahren wieder über den Weg, jeder führte sein eigenständiges Leben und es passt. Kann man ja so nie sagen...

Sie wird sicher irgendwann reifer. Und hoffentlich auch selbständiger. Aber nicht mit Dir. Nicht, weil Du ein A***loch wärst, sondern weil Ihr schon längst feste Rollen in Eurer Beziehung eingenommen habt, aus denen Ihr sehr wahrscheinlich nie wieder heraus kommen werdet. Und solange sie am Ropckzipfel ihrer Mutter und am Hosenzipfel von Dir hängt, solange wird sie sich nicht weiter entwickeln.

Ist jetzt für diesen Moment eine steile These, aber es könnte Ihr auf lange Sicht sogar gut tun, wenn Du jetzt Eure Beziehung beendest. Und Dir sowieso, denke ich. Du suchst/möchtest eine Partnerin auf Augenhöhe, das wird sie nie sein.
Ich würde mich noch vor dem Urlaub trennen. Biete ihr das schon gebuchte Zimmer/Appartment an, wenn sie alleine oder mit einer Freundin dorthin möchte. Möchte sie nicht, fährst Du. Man kann auch alleine Urlaub machen, gerade vll nach so einer Geschichte, um mal den Kopf klar zu kriegen.

Alles Gute!

Wahrscheinlich hast Du recht... ich habe schon öfter versucht, ihr die Rolle zu geben, selbst zu organisieren und zu planen, z.B. in gemeinsamen Urlauben. Aber das waren dann halt immer nur kleine Momente, was sich im Alltag dann wieder relativierte.
Das mit dem Urlaub alleine werde ich wahrscheinlich auch so handhaben... ich habe bald 3 Wochen Urlaub und möchte, auch wenn es nicht weit weg ist, wenigstens ein bisschen rauskommen, mir klar werden, was ich eigentlich möchte. Danke!
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #8
Du scheinst ein sehr toller, liebenswerter und selbst reflektierender Mensch zu sein. Du wirst die richtige Entscheidung treffen :smile:

Leider gilt der Spruch " was nicht passt wird passend gemacht" für vieles mögliche aber nicht für Beziehungen.

3 Wochen Urlaub sind toll! Unbedingt genießen und Seele baumeln lassen :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren