• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ungerechte "Aufgabenverteilung" Im Job - Was Tun? Schonmal Erlebt?

X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich wieder mal um Eure Meinung fragen und es geht wieder um den Job. Vielleicht war der eine oder andere schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mir Rat geben.

Ich arbeite als Junior Manager in einer Eventagentur. Es ist eine große Agentur mit vielen Projekt Managern. Projekte werden bei uns immer per E-Mail angefragt, und der, der das Projekt übernehmen möchte, meldet sich. Wer welches Projekt bekommt, entscheidet eine Person - nennen wir sie X.

In letzter Zeit kommt mir immer wieder der Gedanke hoch, dass X irgendwie ein Problem mit mir hat. Aber es kann auch nur Zufall sein. Vielleicht könnt Ihr es aus neutraler Sicht besser beurteilen:

Ich achte darauf, dass ich mich immer zügig auf meine Wunschprojekte melde. Dennoch wurde ich bis jetzt nie "sofort" eingeteilt, sondern musste immer bis zum Ende warten - bis alle Ihr Projekt zugeteilt bekommen haben. Danach habe ich dann das übrig gebliebene Projekt erhalten. Am Anfang dachte ich, dass es Zufall ist. Ein - Zweimal kann es ja auch passieren, aber immer? Zuerst dachte ich auch, dass ich mich erstmal "beweisen" muss, bis ich bei der Projektewahl mehr berücksichtigt werde. Aber leider musste ich beobachten, dass eine Person, die kürzer als ich eingestellt wurde, direkt ihr Wunschprojekt erhalten hat.

Die Projekte, die ich übernommen habe, wurden immer gelobt. Die Kunden waren auch immer sehr zufrieden und haben auch vorgeschlagen, dass ich demnächst wieder Projekte für sie übernehme. Dennoch erhalte ich Projekte von diesen Kunden nicht wieder, wenn ich selbst anfrage, sondern stattdessen ein anderes. Nur, wenn der Kunde explizit nach mir fragt, wird es mir wieder zugeteilt.

Wenn ich X im Gang treffe, scheint alles normal. Sie ist freundlich, aber ich merke, dass sie mich manchmal seltsam von der Seite anschaut. (So als ob sie mich irgendwie nicht für "voll" halten würde) Das kann aber natürlich nur meine Einbildung sein.

Inzwischen bin ich völlig verunsichert und komme mir vor wie der "Notnagel", der die ganzen ungewollten Projekte abbekommt. Ich habe auch gar keine Lust mehr, mich für Wunschprojekte einzuteilen, da ich irgendwie schon weiß, dass ich sowieso nicht berücksichtigt werde. Und immer wenn ich denke: "Ok, diesmal versuche ich es noch mal.", kommt immer das Gleiche dabei heraus.

Wie seht ihr das? Sollte ich mich weiter für Projekte anmelden und zeigen, dass ich es wirklich will? Oder wirkt das schon verzweifelt? Manchmal denke ich, dass X meine Anfragen sieht - und einfach denkt:"Oh man, die schon wieder." Sollte ich mich nach einem neuen Job umschauen, oder lieber noch beobachten?

Wart Ihr schonmal in so einer Situation? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Danke danke :grin:
 
F
Benutzer106045  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Sprich sie doch einfach mal (subtil) darauf an?
Sie wird dich schon nicht fressen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Sollte ich mich nach einem neuen Job umschauen, oder lieber noch beobachten?
deswegen gleich nach einem neuen Job umsehen?:ratlos: - ohne sie jemals auch nur halbwegs auf das Problem angesprochen zu haben?

Mein Vorschlag: Sprich mit ihr offensiv, wenn du eh schon soweit bist einen neuen Job deswegen zu suchen hast du ja nichts zu verlieren!

Will dir nicht zu nahe treten aber vielleicht steigerst du dich da zu sehr rein und siehst in jeder Kleinigkeit gleich die ulitmative Bestätigung deines Verdachts.
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
brainforce Nee Nee, ich möchte natürlich nicht sofort einen neuen Job suchen. Es war nur als Frage gestellt, ob manche hier das Vielleicht für sinnvoll halten oder nicht :zwinker:

Ja, ich bin mir manchmal auch nicht so sicher, ob ich mich nicht einfach irgendwo reinsteigere. Am Ende ist es auch nicht sooo tragisch. Ich bekomme mein Geld ja regelmäßig und an sich ist das Arbeitsklima freundschaftlich und angenenehm. Nur eben diese Projekteverteilung durch X lässt mich irgendwie grübeln.

Farnham Ich habe sie schon (subtil) darauf angesprochen. Bei der Verteilung eines Projekts habe ich sie angerufen und gefragt, warum sie mich denn nicht in Projekt BlabBlaBla eingeteilt hat - Ihre Antwort darauf: "Nee, Person A habe schon das erste Projekt für den Kunden übernommen und sie müsse A eben deshalb bevorzugen.". Ich habe daraufhin wieder ein Projekt erhalten, dass irgendwie keiner haben wollte. Die Antwort habe ich natürlich vollkommen akzeptiert und finde es auch sinnvoll. Es hat mir nur zu denken gegeben, weil ich auch schon Projekte für einen Kunden hatte und die Zweitprojekte nicht wieder bekommen habe. (Und nein, es lag nicht daran, dass der Kunde unzufrieden mit mir war. Ich habe ihn irgendwann danach auf einem Event getroffen und er fragte mich, wann ich denn wieder ein Projekt für ihn übernehmen könne, weil es doch so toll lief? Na ja... :frown:)
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Und wenn du sie einfach anrufst, wenn es um ein Wunschprojekt geht, und ihr mitteilst, dass du das so gerne übernehmen würdest, weil du ja den Kunden schon kennst und er zufrieden war usw.? Also BEVOR tatsächlich entschieden wurde, wer das Projekt bekommt.
 
M
Benutzer91202  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Das ist ja echt mies und ich denke nicht, dass es Zufall ist, da diese Situation ja bei dir ständig eintritt

An deiner Stelle würde ich mich weiterhin anmelden....das ist doch eure Pflicht, oder ?

Sei nicht verzweifelt, sondern frage mal die Person X warum du nie dein Wunschprojekt kriegst, vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Antwort darauf :smile2:

Das mit dem neuen Job musst du wissen, ich würde erst einmal das Gespräch mit person X suchen. Wenn du allerdings schon magenschmerzen hast vorm arbeiten, du dich total unwohl fühlst und evtl. sogar tränen vergießt wegen der arbeit...dann ist ein neuer Job das beste !

In der Situation wie du jetzt nicht, aber so ähnlich, ich war immer diejenige die für alles Schuld bekommen hat ! ich musste sachen machen, wo ich mir echt dachte -hallo, was soll das denn jetzt-? man hat mich kontrolliert und so weiter und sofort...habe deswegen viel geweint und am wochenende hatte ich schon angst wieder zur arbeit zu gehen..

Das Berufsverhältnis wurde sodann gekündigt !
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Bei der Verteilung eines Projekts habe ich sie angerufen und gefragt, warum sie mich denn nicht in Projekt BlabBlaBla eingeteilt hat - Ihre Antwort darauf: "Nee, Person A habe schon das erste Projekt für den Kunden übernommen und sie müsse A eben deshalb bevorzugen
Mit dieser Aussage hast du sie doch "am Wickel". Du schreibst selbst das du Aufträge von Kunden die du schonmal betreut hast nicht wieder erhälst! Wenn es das nä. Mal wieder soweit sein sollte, solltest du sie auf diese frühere Aussage von ihr hinweisen...
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
GreenEyedSoul_w Ja ich denke, dass ich das nächstes Mal versuchen werde. So mit dem Motto: "Wenn du mich nicht einteilst, wenn ich dir schreibe... Na gut, dann ruf ich dich eben direkt an"... Andererseits möchte ich nicht für jedes Projekt bei ihr anrufen und sie regelmäßig dazu "bedrängen" :smile:. Denn sobald ich sie nicht mehr anrufe, wird sie mich wahrscheinlich wieder nicht berücksichtigen.

Mariella123 Nein, es ist nicht Pflicht, sich zu melden. Wenn man es nicht macht, teilt sie einen einfach beliebig ein. Aber ja, ich denke, dass ich mich trotzdem weiter anmelden werde. Dann soll sie eben so genervt sein von mir wie sie möchte ^^.

Das tut mir wirklich leid, was dir in deinem vorherigen Job passiert is. Ich hoffe doch sehr, dass du inzwischen etwas besseres gefunden hast :smile:. Was mich betrifft: Nein, Magenschwerzen bereitet es mir nicht und weinen muss ich auch nicht. Es gibt mir aber schon zu denken und frustriert mich. Da melde ich mich teilweise innerhalb von 20 Minuten, nachdem X etwas angezeigt hat, und ich bekomme dennoch immer eine Absage. Da frage ich mich einfach, was ist an mir nicht gut genug? Warum bin ich nur der Notnagel?

brainforce
Das stimmt. Wenn die Situation das nächste Mal eintrifft, werde ich das machen. Leider wird das so schnell nicht mehr passieren. Inzwischen haben schon viele andere Leute dieselben Kunden wie ich gehabt, weshalb ich nicht mehr sagen kann "Aber ich hatte doch schon Projekt 1 für den Kunden." - Denn sie wird dann antworten "Ja, aber für den gleichen Kunden hatten jetzt auch schon A,B und C ein Projekt."

Danke Euch Allen für die Antworten. Ich habe mich jetzt grade für 3 Projekte angemeldet und hoffe, dass ich zumindest eins davon bekomme. Aber irgendwie habe ich jetzt schon im Gefühl, dass morgen eine Absage in meinem E-Mail Postfach liegt. Hach, es ist schon doof :frown:... Und ich kann ja nicht jedes mal nachhaken, warum ich Projekt So und So schon wieder nicht bekommen habe. Ich will ja auch nicht nervig werden und das Ganze evtl noch schlimmer machen.

PS: Vielleicht sollte ich noch etwas anmerken: Es gibt bei uns auch 2-3 Manager, die bei Projekten immer bevorzugt werden (Die sind auch nicht mehr Juniors). Die sind aber schon sehr lange dabei, weshalb ich da auch nicht meckern möchte. Nur leider dachte ich, dass ich wiederum vor anderen bevorzugt werde, die frischer als ich sind. So ist es aber leider auch nicht. Es kommt auch mal vor, dass ich gar kein Projekt zugeteilt bekomme und stattdessen nur "Aufgabenlos" im Büro rumhänge.
 
D
Benutzer Gast
  • #9
Hi Xorah,

wie ist Dein altersmäßiger und erfahrungsmäßiger Status in der Agentur? Kann es sein, dass Du "rangmäßig" erst mal hinten anstehst und dich "hocharbeiten" musst? Kann sein, dass Deine Chefin sich sagt, Xorah soll erstmal das ganze Spektrum unserer Leistungspalette durchmachen, bis sie auch mal ein "Erstwahlrecht" hat? Dass "langjährige" Mitarbeiter eben ihr Erstwahlrecht vorher haben und Du Dich firmenintern erstmal etablieren musst, weil Du eben noch die "Kleine" bist und alle so angefangen haben?

Kann sein, dass Deine Chefin die Aufgaben gemäß "Gießkanne" verteilt und sich dabei gar keine Gedanken macht?

Nachdem ich selbst mit Personalführung und Aufgabenzuteilung zu tun habe, sehe ich die gleichen Fehler oft bei mir... man teilt eben ein und hat oft nicht die Zeit, das ganze nochmal auf "Gerechtigkeit" zu checken. Dass ich dabei dann meine Mitarbeiter mehr Gedanken machen als ich, glaube ich auch... wenn ich kleine "Ungerechtigkeiten " sofort merken würde, würde ich sie ja nicht machen.

Wobei es aber auch Aufgaben gibt, die ich bevorzugt besonderen Mitarbeitern gebe... entweder weil es Sachen sind, die aus meiner Sicht diesem Mitarbeiter besonders liegen oder weil es sehr schwierige Sachen sind, die ich diesem Mitarbeiter am ehesten zutraue...

Vielleicht ist ja an meinen Gedanken was dran....
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
@Xorah:
du bekommst (momentan) nicht deine "Wunschprojekte" - aber offensichtlich bist du doch mit den anderen Projekten bzw. den Ergebnissen daraus auch zufrieden bzw. deine Chefs und Kunden sind das. Insofern würde ich mich an deiner Stelle nicht übermäßig ärgern!
Dennoch würde ich an deiner Stelle öfter mal bei der Person nachfragen die die Projekte verteilt - am Ball bleiben kann kaum schaden wenn du nicht extrem nervig bist oder bei der betreffenden Person eh schon unten durch bist...
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #11
Dieses ganze Wünsch dir was finde ich generell total daneben von deiner Chefin. Ich würde die Projekte ohne Abfragen zu teilen. Dann gäbe es keinen Streit.
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
DarkSilver Danke dir für deine einleuchtende Sicht von der anderen Seite :smile:. Ich bin 26 und seid fast einem Jahr dabei. Meine Position ist Junior zusammen mit einem ganzen Batzen anderer Juniors (Man ist 2 Jahre Junior). Ja, das mit dem "Erstwahlrecht" der "Langjährigen" leuchtet mir auch ein und wird von mir auch vollkommen akzeptiert. Ich finde es nur seltsam, wenn ein paar andere Juniors (die z.B. erst seid 3 Monaten dabei sind) ebenfalls mehr Projekte bekommen als ich.

Klar, es gibt Aufgaben, die können bestimmte Personen einfach besser als andere. Und klar, es gibt Dinge, die anderen wahrscheinlich eher liegen als mir. Da wird auch schon im voraus aussortiert von meiner Chefin (nach Anforderungsprofil, den vorrausgesetzten Sprachen etc.) und Projekte, die z.B. nicht auf mich zurecht geschnitten sind, werden mir auch automatisch nicht geschickt. Daran kann es leider auch nicht liegen. Ich habe auch schon bei anderen Projekten sehr oft aus der "Patsche" geholfen und bin in letzter Minute eingesprungen. An mangelndem Engagement sollte es also auch nicht mangeln. Ach ich weiß einfach nicht recht...

Ich möchte natürlich gerne davon ausgehen, dass sie tatsächlichen nach diesem "Gießkannenprinzip" verteilt und es nicht irgendwie an mir liegt :frown:. Darf ich dich aus deiner Sicht etwas fragen? Sollte ich mich weiterhin immer und jederzeit auf die Projekte melden? Sollte ich nachhaken? Oder würde es dich nerven, wenn bei jedem Projekt ein Mädel immer mit einer Extrawurst anruft?

brainforce Nein, ich ärgere mich auch nicht zu sehr. Ja, die Kunden sind immer sehr zufrieden gewesen mit mir. Und wenn es nur an den "Wunschprojekten" hängen würde, wäre ich auch nicht so verunsichert. Es kommt nur leider auch oft vor (wenn die Auftragslage etwas mau ist), dass ich eben auch mal kein Projekt habe - während andere gleich 2 auf einmal. Und das gibt mir eben sehr zu denken.

GoodAsGold
Ja, das hätte ich am Liebsten auch :frown:. Aber es ist leider nicht so.
 
D
Benutzer Gast
  • #13
Hi Xorah,

das "Gieskannenprinzip" wird immer ungerecht sein... auch wenn sich der Verteiler um Gerechtigkeit bemüht... da müsste er perfekt sein und das sind Menschen eben mal nicht.

Wenn du aktiv Interesse an einer gewissen Art von Projekt signalisierst, könnte es Dir helfen... vielleicht nicht bei diesem Mal, aber vielleicht kommt nächste Woche ein ähnliches... Dabei aber "dezent" bleiben. Eine Kollegin, die bei der Aufgabenverteilung auf dem Schreibtisch der Chefin sitzt und mit ihr den Ablauf der Welt regelt, ist selten beliebt bei Kollegen.
Nehmen wir mal an, es gibt die Projekte A, B und C und du sagst: Also nehmen würde ich alle drei, wenn aber "wünsch Dir was" wäre, würdest Du B nehmen. Was soll passieren? Du hast Interesse an jeglicher Arbeit gezeigt. Vielleicht heißt es dann: "Heute ist aber nicht wünsch Dir was, Du bekommst A"... vielleicht bekommst Du es dann aber nächstes Mal.

Du könntest aber auch "hintenrum" ein wenig anschieben. Wenn ein Kunde scheinbar mit Dir zufrieden ist, sag ihm einfach, er könnte beim nächsten Mal direkt nach Dir fragen. Wenn es der "Kundenwunsch" ist, von Frau Xorah bearbeitet zu werden, wird der Verteiler meist nichts anderes machen... der Kunde bringt eben das Geld...

Viel Glück... vielleicht wirds bald besser
 
R
Benutzer90346  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Gibt es bei euch regelmäßige Mitarbeitergespräche? Ich kenne das aus allen meinen Firmen, dass sich jeder Mitarbeiter einmal im Jahr mit seinem Chef zusammensetzt und über alles spricht: Wie die Arbeit läuft, wie der Chef die eigene Leistung einschätzt, wie man sich selber einschätzt, womit man zufrieden/unzufrieden ist, was man selber verbessern kann, was der Chef verbessern sollte etc.

So ein Gespräch wäre doch ein schöner Anlass, mal in Ruhe über das Thema zu sprechen. Du könntest dort einfach mal äußern, dass du das Gefühl hast, dass du oft nicht die Projekte bekommst, für die du dich meldest. Und dann nachfragen, ob Person X das genauso sieht - und wenn ja, wo die Gründe dafür liegen.
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
DarkSilver Hmmm ja, ich denke, das werde ich jetzt tun. Gute Idee, danke dir! Ich werde auf jeden Fall demnächst meinen zufriedenen Kunden dazu anregen, mich demnächst vorzuschlagen ^^.

Nein, dass das Gießkannenprinzip nicht gerecht sein kann, verstehe ich schon vollkommen. Und das würde mich auch nicht stören. Stören würde mich nur, wenn ich wüsste, dass es eben nicht das Gießkannenprinzip ist und X eben doch einfach nur nach Sympathie entscheidet. Ich habe einfach oft das Gefühl, dass sie erstmal wartet, wer sich für z.B. Projekt A meldet. Und wenn sich kein "besserer" meldet, nimmt sie mich - ansonsten eben den anderen (nur hauptsache mich nicht). Sie gibt die Projekteverteilung oft auch erst einen Tag vor dem Beginn durch, weshalb es schwierig ist, sich dafür vorzubereiten. Sagen wir, ich melde mich für Projekt A,B und C an... Ich bekomme am Ende Projekt G oder keins X_X.

Rosalie81 Nein, leider nicht. Wir haben sehr viele Firmen Events, aber die sind nicht unbedingt der richtige Anlass, um Kritik an ihr zu äußern :frown:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer Gast
  • #16
Xorah,
lösch mal mindestens eine :grin: Mail in einem Posteingang
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
oh der ist voll? habe gerade ein paar nachrichten gelöscht :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren