• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Unfall - Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo alle miteinander.... :cry:

Die letzten tage haben mich ich echt ziemlich fertig gemacht.
Ich hatte am Freitag nen Unfall (bin von nem Auto angefahren worden) und weiß seitdem einfach nicht weiter. Muss morgen auch nochmal mit der polizei reden, weil ich am freitag ja gleich ins Krankenhaus musste, und weiß noch gar nicht wie das dann abläuft. Hab da echt angst vor.

Meine Freunde haben alle als erste Reaktion gesagt ob ich ihn "schon gleich angezeigt hab"....
Ein anderer Freund der Jura studiert hat gemeint ich muss Strafantrag stellen.... ja hilfe.... und was heisst das nur für mich.... da hab ich doch gar nix von.....

Weiß einfach nicht mehr weiter... kann nicht mal von dem Unfall erzählen ohne dass mir die Tränen kommen.... hab auch einfach mal alles aufgeschrieben wie das am Freitag so war und geb euch den Text jetzt mal zum lesen.

Wenn euch was einfällt oder der Text nicht ausführlich genug ist könnt ihr ja gerne posten oder mir auch ne PN schreiben....
Bin um jeden Rat dankbar...

Liebe Grüße

Mietzie



Hier ist der Text:


Mit meinem Freund zusammen war ich auf dem Nachhauseweg von der Uni. An der U-Bahnstation hatten wir unsere Fahrräder abgestellt. Ich wollte schnell nach Hause, aber da wir kein Wasser mehr zu Hause hatten, mussten wir eigentlich noch einkaufen. Mein Freund hat dann beschlossen er fährt alleine durch das Ladenviertel und ich soll auf dem normalen Heimweg bleiben und schon mal vorfahren.
Ich fuhr also alleine nach Hause und benutze dazu den Radweg entlang der Hauptstraße.
Dazu muss ich sagen ich fuhr auf der linken Straßenseite. Die Straße ist vierspurig, es gibt auf beiden Seiten Radwege, aber keine vernünftige Möglichkeit die Straße zu überqueren. Mir war auch völlig neu, dass man auf der rechten Seite fahren muss, wenn es auf beiden Seiten einen Radweg gibt. Ich benutze den linken Radweg jetzt schon ein halbes Jahr… in beide Richtungen, genauso wie viele andere Menschen auch. Es sind keinerlei Schilder oder ähnliches angebracht, dass das Fahren auf der linken Seite verbietet. Und wie gesagt hab ich davon auch noch nie etwas gehört.
Auf halber Strecke befindet sich auf der linken Seite neben dem Radweg und dem Gehweg eine Tankstelle, mit einer Ein- und einer Ausfahrt. Aus der Einfahrt kam dann plötzlich ein weißer Lieferwagen mit hoher Geschwindigkeit und ich erkannte zu spät dass er nicht vor dem Radweg bremsen würde. Ich riss den Lenker noch herum, doch es war schon zu spät und er erfasste mich frontal. Ich stürzte und kam unter meinem Rad zum liegen. Eine Familie, die den Vorfall beobachtet hatte, kam gleich zu mir, half mir auf und setzte mich auf die Leitplanke. Der Mann sagte dem Fahrer des Lieferwagens auch sofort dass er hier zu bleiben habe (ich kann mich nicht genau daran erinnern ob er wirklich wegfahren wollte) und er jetzt die Polizei und den Notarzt alarmiert. Währenddessen kümmerten sich die Frau und die Tochter um mich.
Der Fahrer des Lieferwagens sagte zu mir nur, dass er nicht nach rechts geschaut hat, weil aus der Richtung ja niemand kommen darf und ich selber dran schuld bin. Keine Entschuldigung, keine Frage wie es mir geht.
Ich war mit meinen Nerven am Ende und hatte starke Schmerzen an meinem linken Fuß.
Während dem Warten auf Polizei und Notarzt, stritt der Mann der Familie auch weiterhin mit dem Fahrer, der immer noch behauptete, dass er nicht daran schuld sei, sondern ich ihm reingefahren wäre!
Nach einiger Zeit traf die Polizei dann ein und kurz darauf auch der Sanka. Während ich untersucht wurde, begann die Polizei die Familie zu vernehmen und Personalien und Unfalldetails aufzunehmen. Der Notarzt entschied dann ich soll mit ins Krankenhaus fahren, damit mein Fuß geröntgt werden kann.
Während ich auf dem Weg in die Klinik war, kam mein Freund zu Hause an, merkte dass ich nicht da bin und fuhr den Weg sofort zurück um mich zu suchen. Dabei traf er dann auch auf die Polizei und den Fahrer des Lieferwagens, die an der Unfallstelle immer noch beschäftigt waren. Sie sagten ihm dann auch, dass ich auf dem weg ins Krankenhaus sei.
Mein Freund blieb noch kurz dabei während die Beamten den Fahrer befragten. Auch denen erzählte er weiterhin, dass ich selbst daran schuld bin, er zwar nicht nach rechts geschaut hat, aber ich sowieso ihm reingefahren bin und nicht er mir. Zu meinem Freund meinte er: „Es tut mir ja leid, aber vielleicht ist ihr das eine Lehre, dass sie nächstes Mal auf der richtigen Seite fährt.“ Mehr nicht. Nachdem mein Freund mein Fahrrad zu unserer Wohnung getragen hatte, machte er sich auf den Weg ins Krankenhaus.
Dort lag ich mittlerweile über eine halbe Stunde im Gang der Notaufnahme auf meiner Trage und wartete dass sich mal jemand um mich kümmert. Dann wurde ich endlich untersucht, meine Abschürfungen desinfiziert und dann zum Röntgen geschickt. Nach weiteren Stunden, hatte ich dann endlich meine Bilder und konnte zurück zur Notaufnahme. Die bestätigten dann auch meine Vermutung, dass Gott sei Dank nichts gebrochen ist. Nach 3 Stunden im Krankenhaus konnte ich mich dann auch wieder nach Hause gehen. Nervlich immer noch am Ende.
Am nächsten Morgen rief der Fahrer des Lieferwagens dann an, um sich zu erkundigen ob mit mir und meinem Rad alles in Ordnung ist und meinte dann noch mal, dass mir das ja bestimmt eine Lehre sein wird. Außerdem sagte er dass er den Schaden an dem Rad bestimmt ersetzen wird, falls da was passiert ist und er betonte nochmals, dass er nicht in meine Richtung geschaut hat, weil nun mal niemand aus der Richtung kommen dürfe.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wie das jetzt mit der Fahrt auf der falschen Fahrbahn aussieht, weiß ich nicht. Aber der Autofahrer wäre ja schließlich auch Schuld gewesen, wärest du über den Bürgersteig gefahren.

Du hast doch nen Juristen im Bekanntenkreis. Klär das mal mit ihm ab. Wenn man dir keine Schuld zuweisen kann, dann nimm dir auch nen Anwalt und schau mal wie es mit Schmerzensgeld und Verdienstausfall aussieht.
 
T
Benutzer50792  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
hast du ne rechtschutzversicherung oder haben deine eltern eine die auch dich deckt.
dann kannst du das bequem dem anwalt deines vertrauens in die hände legen brauchst dir um ddas juristische keine gedanken machen und kannst dich in ruhe auskurieren.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Also mein Juristenfreund meint dass ich unbedingt diesen Strafantrag stellen soll....
meine verletzungen sind ja eigtl nicht so schlimm...... und Verdienstausfall hab ich deswegen auch nicht.
hab halt angst dass ich jetzt vor Gericht muss.. und nen anwalt will ich eigtl auch nicht wenns nicht unbedingt nötig ist.
Galub nicht dass wir ne Rechtschutzversicherung haben.... :frown: aber weiß es nicht ganz genau..

Denk mir halt des is viel zu viel aufwand, für des das ja gott sei dank nix schlimmes passiert ist....
 
T
Benutzer50792  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ich würde da unbedingt mal nachfragen.
ich hatte im mai auch nen autounfall und man hat schon genug ärger.
da tut es gut, sich wenigstens juristisch, in guten händen zu wissen.

und ich kann nur zur vorsicht raten, wenn man von freunden, die zudem noch nicht über eine abgeschlossene ausbildung verfügen, beraten wird.
vor allem dann wenn u.U. ein Spezialgebiet wie das Verkehrsrecht betroffen ist.
Aber Du kennst Deinen Freund da besser.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Warum sollst du denn Strafantrag stellen? Fürs eigene Gewissen? Klingt irgendwie unnötig...
 
Ü
Benutzer Gast
  • #7
ja genau, warum einen stellen wenn du garnich willst, und der Fahrer auch noch für eventuelle Schäden bezahlt.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #9
Naja, swoeit ich weiß, ist es wirklich so, dass du auf der linken Seite nicht hättest fahren dürfen (es sei denn, du hast in deiner Richtung dort eins dieser blauen Schilder gesehen, dann ja) und dann würdest du eine Teilschuld bekommen. Wobei das auch auf dne Richter ankommt, es gab letztens irgendwann ein urteil, dass in einem ähnlichen Fall der Autofahrer die komplette Schuld bekommen hat
Und er will ja auch bezahlen, wenn da was kaputt gegangen ist, richtig ungeschoren kommt er damit ja nicht davon
 
M
Benutzer4207  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Und er will ja auch bezahlen, wenn da was kaputt gegangen ist, richtig ungeschoren kommt er damit ja nicht davon
Er hat sich nicht dafür entschuldigt, dass ER einen Fehler gemacht hat. Er hat nicht eingesehen, dass ER im Unrecht ist. Er hat gegenüber der Polizei nicht bestätigt, dass ER Schuld daran trägt. Im Gegenteil, er behauptet meine Freundin wäre Schuld, und allein dafür sollte er noch eins auf den Deckel bekommen. Ich finde das sowas von unverschämt von ihm, dass mir die Worte fehlen.
Stört sich denn von euch keiner daran, dass er mehrmals zugegeben hat, dass er nicht nach rechts geschaut hat? Er hat ein Grundstück (Tankstelle) verlassen, da muss er in beide Richtungen schauen, SCHEISSegal, ob da Radfahrer kommen dürfen oder nicht. (Abgesehen davon, dass da auch Fussgänger kommen könnten.)
 
B
Benutzer38181  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Du hättest auf dieser Straßenseite nicht mit dem Rad fahren dürfen.
Warte erst einmal ab, was die Polizei dir da morgen erzählen wird und lass dich hier nicht auf solche Diskussionen ein wie "Du musst klagen, er hat Schuld" (siehe Post vor mir) usw. Das bringt es nicht.
Warum muss man in Deutschland immer bei jeder Kleinigkeit gleich klagen?
 
M
Benutzer4207  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Du hättest auf dieser Straßenseite nicht mit dem Rad fahren dürfen.
Warte erst einmal ab, was die Polizei dir da morgen erzählen wird und lass dich hier nicht auf solche Diskussionen ein wie "Du musst klagen, er hat Schuld" (siehe Post vor mir) usw. Das bringt es nicht.
Warum muss man in Deutschland immer bei jeder Kleinigkeit gleich klagen?
Sie soll nicht klagen sondern Strafantrag stellen. Wer nicht weiß, was das heißt, braucht gleich gar nix sagen..
Ohne Strafantrag, kommt es nichtmal zu einem Ermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft, dann passiert GAR nix.
Wenn jemand ein Hochhaus in die Luft jagt, soll man dann auch nicht gleich klagen? Ach doch? Ja, aber da stellt sich das Problem nicht, weil bei sowas die Staatsanwaltschaft auch ohne Antrag tätig werden _DARF_
Und bevor du nochmal antwortest, mach dich schlau, was die ganzen Fremdwörter heißen..
 
L
Benutzer666  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Der Fahrer hat nunmal auch RECHT! Deine Freundin ist in gewisser Hinsicht Schuld, denn sie ist auf der falschen Seite gefahren.
Sie war quasi ein Geisterfahrer. Wenns zum Prozess kommt, wird sicher ein Gutachter auch beurteilen wie schnell deine Freundin war und ob der Fahrer sie hätte sehen können.
Ich würde mich mit dem Fahrer so einigen, seid doch froh, dass er den Schaden am Rad zahlen will....bei allem Anderen zahlt ihr nachher drauf.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Du hättest auf dieser Straßenseite nicht mit dem Rad fahren dürfen.
Warte erst einmal ab, was die Polizei dir da morgen erzählen wird und lass dich hier nicht auf solche Diskussionen ein wie "Du musst klagen, er hat Schuld" (siehe Post vor mir) usw. Das bringt es nicht.

Also erstens nochmal: ich will nicht klagen... wenn überhaupt stell ich den strafantrag.. wenn überhaupt.. das weiß ich noch nicht....
2. wir wissen ja noch gar nicht ob man da nicht doch fahren darf... da fahren jeden tag dutzende in beide richtungen und ausserdem evtl ist er ja auch für beide richtungen frei gegeben...


Der Fahrer hat nunmal auch RECHT! Deine Freundin ist in gewisser Hinsicht Schuld, denn sie ist auf der falschen Seite gefahren.
Sie war quasi ein Geisterfahrer. Wenns zum Prozess kommt, wird sicher ein Gutachter auch beurteilen wie schnell deine Freundin war und ob der Fahrer sie hätte sehen können.
Ich würde mich mit dem Fahrer so einigen, seid doch froh, dass er den Schaden am Rad zahlen will....bei allem Anderen zahlt ihr nachher drauf.

nein er hat nicht recht... wie gut dass ich lauter zeugen hab,.....
er kann nicht aus nem grundstück rausfahren ohne auf beide seiten zu gucken... und er hat mich frontal erwischt und ich bin ihm nicht reingefahren!!!
Und es wird nicht zu nem Prozess kommen... und ich war nicht schnell dran weil man mit meinem alten Rad gar nicht schnelll fahren kann.... er hingegen war deutlich zu flott unterwegs...
ach ja mein altes rad... mmhh... ja ein schaden an nem rad, für das ich nicht mal was bezahlt hab.... das bringt mir ja viel...

Aber ich will ja eigtl gar nix davon haben.. und werd ich auch nicht solang ich nicht auf schmerzensgeld klag (was ich nicht vorhab)
aber er darf einfach nicht ohne zu gucken da raus fahren und dann behaupten ich bin schuld!!!

Und nochmal: ich hab noch nie gehört dass man da nicht fahren draf und ich fahr da auch schon lange genug... das wär mir also aufgefallen wenn ich da die einzige wär die jeden Tag geisterfahrer spielt...

Und übrigens kann ich mich mit dem Fahrer nicht einigen... wie auch... wenn er sich nicht mal entschuldigt!!!
 
L
Benutzer666  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Traurig, dass du nicht weisst wo du mit dem Rad zu fahren hast..... um mit den Worten deines Freundes es auszudrücken..... mach dich erstmal kundig, bevor du auf 2 rädern die gegend unsicher machst.

Auszug aus der STVO

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist. Andere rechte Radwege dürfen sie benutzen. Sie dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. Das gilt auch für Mofas, die durch Treten fortbewegt werden.



Der Fahrer hätte zwar gucken müssen, aber DU hättest da nicht fahren dürfen. Er könnte jetzt genau so gut von dir verlangen, dass du dich bei ihm entschuldigst, da du Geisterfahrer gespielt hast.
Denk mal drüber nach.... ihr habt beide Fehler gemacht, verlange nichts von Ihm, was du selber nicht besser machst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
gibts da nirgendwo entlang der vierspurigen fahrbahn eine unterführung oder überführung?

WENN man entgegen der fahrtrichtung fährt, ist jedenfalls unbedingt besondere vorsicht geboten, also den radfahrern in richtiger richtung vorrang gewähren, langsam fahren, bei ein- und ausfahrten dran denken, dass autofahrer nicht mit einem rechnen und eben anhalten.

nicht falsch verstehen, geht ja um deine sicherheit... du kannst ja auch bei der polizei fragen, wie man als radfahrer zum anderen radweg kommen soll auf der straße.

ich hoffe, dass du den schreck bald überwunden hast. versteh den beitrag von mir nicht falsch, ich weiß, dass ich manchmal klugscheißerisch sein kann. was dir passiert ist, tut mir leid, war sicher ein ziemlicher schock.


Also, es war ein rießiger schock und ich hab das auch noch nicht komplett verarbeitet... das dauert wohl noch... wie gesagt kann ich ja nicht mal drüber reden.

Die Polizei werd ich das mit dem überqueren ganz bestimmt fragen, denn es gibt keine Über- oder Unterführung!

Also der Radweg ist sehr breit.. und daneben auch noch ein recht breiter Gehweg... ist also nicht so dass man sich da gegenseitig behindert... und der Radweg ist übrigens auch nicht so einer der nur durch striche auf der fahrbahn von den autos abgegrenzt wird (da is ja klar dass man nur in die eine richtung fahren darf).
Und natürlich nimmt man da auf andere Radler Rücksicht.
Schnell konnt ich gar nicht dran sein, weil mit meinem Rad kann man nicht schnell fahren... muss einen der untersten Gänge benutzen, da bekommt man nicht wirklich Geschwindigkeit.
Und ja normalerweise schau ich immer ob das Auto an der Ausfahrt auch wirklich stehen bleibt. Aber da hab ich zu spät gemerkt dass er nicht bremsen wird und er war auch viel zu schnell dran als dass ich ihn rechtzeitig sehen konnte... und das will schon was heissen denn der radweg ist ganz gerade... man sieht also ewig weit und man kann auch die tankstelle gut sehen...
Aber der Fahrer kann nunmla nicht davon ausgehen dass da nix kommt.. denn auf dem Gehweg können ja Leute unterwegs sein oder kleine Kinder die da mit ihren Rädern fahren dürfen.... er muss also auch in die andere richtung gucken und nicht einfcah mit nem rießen Tempo da drüber sausen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer4207  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Meiner Meinung nach ist entscheident, ob da nur ein Radweg war (also auf einer Seite) und der Radweg fuer die linke Seite zur Benutzung freigegeben war.
Steht jetz bestimmt schon mehr als einmal im Thread. Es gibt auf beiden Seiten einen Radweg. Der linke ist nicht explizit freigegeben. Es gibt jedoch ebensowenig eine nicht verkehrswidrige Möglichkeit, die Strasse zu überqueren, um den rechten Radweg zu benutzen.
 
Ü
Benutzer Gast
  • #30
der Fahrer hätte auf jeden Fall nach rechts gucken müssen, da neben dem Fahrradweg auch noch ein Gehweg war, und Fußgänger können ja in jede Richung gehen.
 
L
Benutzer57840  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Wie wäre es wenn du zur Polizei gehst und dort einfach erzählst wie es passiert ist. Im allgemeinen ist es nicht Aufgabe der Unfallbeteiligten die Schuldfrage zu klären, sondern das wird schon die Polizei übernehmen, nachdem sie die Aussagen von allen Beteiligten gehört hat. Ich denke du wirst dort dann sicher auch beraten, ob du nun einen Strafantrag stellen sollst oder nicht.

Sei lieber froh das nichts schlimmeres passiert ist, und schau dir falls sich herausstellen sollte dass du Schuld hast bitte grundlegende Verkehrsregeln an. Weil wenn du die nicht beherrschst hast du weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad noch mit einem Kraftfahrzeug etwas auf der Straße zu suchen.
 
M
Benutzer4207  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Wie wäre es wenn du zur Polizei gehst und dort einfach erzählst wie es passiert ist. Im allgemeinen ist es nicht Aufgabe der Unfallbeteiligten die Schuldfrage zu klären, sondern das wird schon die Polizei übernehmen, nachdem sie die Aussagen von allen Beteiligten gehört hat. Ich denke du wirst dort dann sicher auch beraten, ob du nun einen Strafantrag stellen sollst oder nicht.
Bullshit, die Polizei wird sicher nie jemanden bei dieser Entscheidung beeinflussen. Die erzählen dir, was du machen kannst, was es für Folgen hat, und fertig. Aber die machen garantiert keine Aussage dazu, "ob man nun machen soll oder nicht". Bei der Polizei waren wir heute, gestern abend als sie den Thread erstellt hat, war die zuständige Beamtin nicht da, und sie hatte eben das Bedrüfnis sich trotzdem irgendwie mitzuteilen. Und BEVOR sie zur Polizei geht noch einige Meinungen von objektiven Leuten zu hören. Die Schuldfrage zu klären ist auch nicht Aufgabe der Polizei, sondern die der Staatsanwaltschaft.

Sei lieber froh das nichts schlimmeres passiert ist, und schau dir falls sich herausstellen sollte dass du Schuld hast bitte grundlegende Verkehrsregeln an. Weil wenn du die nicht beherrschst hast du weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad noch mit einem Kraftfahrzeug etwas auf der Straße zu suchen.
Schau dir die Straße doch bitte mal selber an, bevor du dir hier anmasst, meiner Freundin die Kenntniss "grundlegender Verkehrsregeln" abzusprechen.

Gute Nacht
 
G
Benutzer26155  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Und was sagt die Polizei? Wie gehts weiter?
 
M
Benutzer4207  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Wie ich schon geschrieben habe, die Polizei "sagt" nichts. Die haben gestern nur die Aussage von Mietzie aufgenommen und gefragt, ob sie Strafantrag stellen möchte.

Die Aussage ist im Grunde inhaltsgleich mit dem Text aus dem Startpost. Zur Sachlage hat die Polizei nur nochmals bestätigt, was wir bereits wissen: Sie hat eine Teilschuld, weil sie dort nicht hätte fahren dürfen. Dennoch überwiegt die Schuld des Fahrers deutlich, da er nichtsdestotrotz hätte schauen müssen.

Die Folgen daraus sind zuerst einmal für sie und für ihn ein ganz normales Bußgeld. So wie es jeder zahlen müsste, den die Polizei erwischt, wie er bei Rot über die Ampel fährt oder so. Das ist aber unabhängig von dem daraus gefolgtem Unfall, sondern einfach nur für das jeweilige Vergehen (linken Radweg benutzt, bei Ausfahrt nicht links und rechts geschaut)
Sie hat allerdings nur eine "mündliche Verwarnung" und kein tatsächliches Bußgeld bekommen, da sie es nicht wusste und da die Situation an der Straße in der Tat kompliziert ist.
Gegen ihn hängt im Moment weiterhin ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in der Luft, dass aber eben nur auf ihren Antrag weiterverfolgt würde (relatives Antragsdelikt), es sei denn, der Staatsanwalt hat nen schlechten Tag oder denkt, es wäre für die Allgemeinheit besonders wichtig, den Kerl dafür zusätzlich zu verknacken. Ist aber unwahrscheinlich.

Strafantrag hat sie gestern nicht gestellt, ihn sich aber vorbehalten. Sie hat nun 3 Monate Frist, innerhalb derer sie ihn doch noch stellen kann.
Weitergehen wird es vermutlich so, dass der Kerl sich im Lauf der Woche bei uns meldet, sich dann hoffentlich ordentlich entschuldigt, wenn er ebenfalls keine Lust auf den Strafantrag hat. Dann soll er die Schäden am Rad, an der Armbanduhr, den Schuhen und der Hose zahlen und die Sache ist erledigt, da eben ohne ihren Antrag das Verfahren gegen ihn eingestellt wird.

Ich denke, das wäre soweit alles. Noch Fragen? Dann her damit.
Mietzie wird sich bestimmt heute abend auch nochmal dazu äußern, die hat allerdings heute Praxistag und musste schon um halb sechs ausm Haus und ist gestern entsprechend früh ins Bett. Deshalb klär ich euch derweil auf, soweit ich kann.

Lg
 
Joschi
Benutzer6193  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Hallo,

ich muss jetzt zugeben, dass ich nicht den gesamten Threat gelesen habe, aber ich hoffe für den Strassenverkehr, dass du noch keinen Führerschein hast, weil sonst sollte man ihn dir auf der Stelle wieder abnehmen... DU HAST ALS RADFAHRER AUF DER LINKEN SEITE NICHTS ZU SUCHEN!!! Das weiß sogar die Lütte von meiner Tante und die ist vier Jahre alt!!!
Und das gilt IMMER wenn keine anderen Schilder da sind.

Ich schaue zwar immer zu beiden Seiten... aber ich hätte dich auch gefalltet! Vorallem weil man als Autofahrer IMMER Schuld hat. Weil man der Stärkere ist... Es gab sogar mal ein Gesetz, dass wenn eine Person mit dem Fahrrad gegen ein parkendes Auto fährt, ist der PKW-Halter Schuld.... Deutsche Gesetzgebung ist das Letzte...

Tip von mir...geh in Zukunft besser zu Fuss....
 
M
Benutzer4207  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Tip von mir...geh in Zukunft besser zu Fuss....
Tipp von mir: Wenn du schon nicht die ganze Bedrohung (lern Englisch!) liest, dann lehn dich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster. *kotz*
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #37
Tipp von mir: Wenn du schon nicht die ganze Bedrohung (lern Englisch!) liest, dann lehn dich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster. *kotz*

du solltest mal wieder etwas runterkommen. vielleicht seid ihr juristisch gesehen im recht. moralisch überhaupt nicht.

sie macht nen fehler und ein anderer soll ganz und gar daran schuld sein.
kann vielleicht sein das es in deutschland so ist das man nicht die verantwortung für sich selbst trägt dann find ich das recht schade und dann solltet ihr wohl einen strafantrag einbringen. es haben hier beide seiten einen fehler gemacht, und unwissenheit ist keine entschuldigung.

und wenn hier jemand um eine meinung bittet braucht er sich auch nicht aufregen wenn er etwas hört was ihm nicht gefällt also ist es nicht sehr sinnvoll hier permanent auf andere einzuhacken weil sie nicht gleich vor mitleid mit deiner freundin in tränen ausbrechen.
 
~°Lolle°~
Benutzer10932  (38) Sehr bekannt hier
  • #38
die fahrer haftet allein schon weil er ein auto besitzt. gefährungshaftung, ist halt bei autos und tieren dasselbe, egal ob man schuld ist oder nicht.
du bekommst sicher eine teilschuld.
ansonsten kannst du arztkosten, fahrradreparatur etc. von ihm verlangen.

keine ahnung, wie das mit den strafanträgen ist... aber das nützt dir ja im grunde genommen nix.
 
M
Benutzer4207  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
du solltest mal wieder etwas runterkommen. vielleicht seid ihr juristisch gesehen im recht. moralisch überhaupt nicht.
Falsch, wir sind juristisch nicht "im Recht". Steht auch nirgends. Beide trifft eine Teilschuld und das ist mir - zum wiederholten Male - bewusst. Und du findest es also moralisch her weniger schlimm, wenn ein Autofahrer zig mal völlig ohne Zweifel an sich selbst behauptet, dass er nicht nach rechts geschaut hat, wieso auch, da darf ja eh keiner kommen? Ist mir unbegreiflich.

sie macht nen fehler und ein anderer soll ganz und gar daran schuld sein.
Wieder falsch, und schön langsam nervts echt, dass hier keiner fähig ist, zu lesen. Zeig mir, wo ich deine Behauptung geschrieben habe. Oder sie. Ich kann dir sogar im Gegenteil zeigen, dass ich epxlizit geschrieben habe, dass es mir NICHT darum geht, ihm die volle Schuld zuzuschieben. Aber du hast mitbekommen, dass er versucht, meiner Freundin die komplette Schuld zuzuschieben? Obwohl er nicht nach rechts geschaut hat, wo auf dem GEHWEG auch ein Kind hätte langlaufen können?

es haben hier beide seiten einen fehler gemacht, und unwissenheit ist keine entschuldigung.
Das hab ich weiter oben genauso geschrieben, nicht im Wortlaut, aber exakt derselbe Inhalt. Also wieso soll ich runterkommen, ich sag doch nichtmal was anderes als du?!

und wenn hier jemand um eine meinung bittet braucht er sich auch nicht aufregen wenn er etwas hört was ihm nicht gefällt also ist es nicht sehr sinnvoll hier permanent auf andere einzuhacken weil sie nicht gleich vor mitleid mit deiner freundin in tränen ausbrechen.
Die Übertreibung, das schönste aller Stilmittel. :smile:
Meinungen gut und schön. Aber hier ohne überhaupt alles gelesen zu haben einfach auf meine Freundin - um deine Formulierung zu übernehmen - einzuhacken, obwohl sie genausowenig KOMPLETT Schuld trägt wie der Fahrer, finde ich mehr als nur daneben. Und da wirst du ja hoffentlich verstehen können, wenn ich meinem Unmut Luft mache.
Du kannst mir wirklich glauben, dass es ihr dreckig genug wegen der Sache geht, auch ohne solche völlig unnötigen Posts (das sind keien Meinungen, wie sie im Eingangspost erbeten wurden, sondern blanke Polemie!). Und sie hat und fühlt sich auch immer noch schuldig genug und ist auch deshalb ziemlich fertig. Aber dann brauchts auch nicht noch solche asozialen Nachtret-Postings von notorischen Besserwissern und Leuten, die meinen, sie würden immer aller richtig machen.


Nochmal in aller Deutlichkeit: Wir wissen alle beide, dass sie Mitschuld ist. Wir wissen alle beide, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. (Abgesehen davon, dass sie die Regel kennt und nur die Situation/Straße falsch eingeschätzt/-ordnet hat, für alle die, die hier nach "grundlegenden Verkehrsregeln" und "Führerschein weg" schreien).
Wir wollen weder dem Fahrer die gesamte Schuld zuschieben, noch wollen wir uns daran irgendwie bereichern, über Schmerzensgeld oder so. Wir wollen ihm auch keins auswischen.
Das einzige, was ich persönlich wirklich will ist, dass der Kerl AUCH sagt: "Ja, war ein Fehler, es tut mir Leid." Das hat er bis heute nicht gemacht. Und wie man das nicht nachvollziehen kann, das einem dieses gegenseitige (und nicht einseitige, denn wir gestehen es ein, wie ja nun hoffentlich _endlich_ klar ist) Eingestehen nach so einem unfall echt wichtig ist, ist mir ein Rätsel.

So, das war zwar noch lang nicht alles, aber zu mehr hab ich keine Lust mehr und ich hoffe, dass jetzt endlich die Unklarheiten aus dem Weg sind.
Und sich jetzt auch keiner mehr zum Robin Hood der Autofahrer mehr berufen fühlt, und meint meiner Freundin nochmal reindrücken zu müssen, dass sie auch Schuld ist. Das weiß sie und sieht es ein, also lasst es gut sein.


Rechtsschreib- und Grammatikfehler darf der, der sie findet einem guten Zweck zuführen.
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Und jetzt kommen wir alle mal wieder runter, besonders du, Manu. In einem Posting hier wurde schon ne Beleidigung von dir entfernt, weitere Mühe mach ich mir da nicht mehr, dann ist der Thread ganz weg.

Und alle anderen mögen einsehen, dass jetzt oft genug über die Schuld der Radfahrerin gesprochen wurde.
 
S
Benutzer19015  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Off-Topic:
Der Martfelder hat gesprochen – tach Nachbar ;-)


Also mal im ernst, ich verstehe die erhitzen Gemüter nicht. Letztendlich klärt solche Streitigkeiten das Gericht. Entweder mal ist in der Lage einen Unfall selbst zu lösen und sich zu einigen, oder man ruft die Polizei, drückt erstemal Kohle für das erscheinen der grünen Weideviecher ab – lässt sich dann die Tagebuchnummer geben und latscht zum Anwalt. Der verknackt dann lieb und brav die andere Seite und letztendlich geht es aus wie das Hornberger Schießen ....
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #42
Also mal im ernst, ich verstehe die erhitzen Gemüter nicht. Letztendlich klärt solche Streitigkeiten das Gericht. Entweder mal ist in der Lage einen Unfall selbst zu lösen und sich zu einigen, oder man ruft die Polizei, drückt erstemal Kohle für das erscheinen der grünen Weideviecher ab – lässt sich dann die Tagebuchnummer geben und latscht zum Anwalt. Der verknackt dann lieb und brav die andere Seite und letztendlich geht es aus wie das Hornberger Schießen ....

ok... erstmal den ganzen thread lesen, denken und dann posten :zwinker: täte manchen anderen auch gut...

Zum Thema: was bei der Polizei herausgekommen ist hat mein Freund ja schon gepostet.
Damit ist für mich die sache für mich eigtl erledigt.... und ich muss auch nicht nochmal 100mal hören dass ich schuld bin (zumindest teilweise) denn das war mir bereits von anfang an klar!

Was ich genau hören wollte weiß ich nicht.. eigtl hab ich gar keine erwartet... ich wollt mich nur mal aussprechen denn dafür ist das Unterforum eigtl da.... (dacht ich zumindest immer...)
Dass mein freund sich leicht durch manche Kommentare hier aufregen lässt, ist meiner ansicht nach verständlich... schließlich sieht er ja den ganzen Tag wie schlecht es mir mit der sache geht!

Als ich den Thread gestartet hab, gings mir wirklich schlecht... ich war am ende.. und so manche posts habens da nicht gerade besser gemacht!

Mittlerweile gehts mir langsam besser... darum ist für mich ab sofort auch die Diskussion erledigt!


Off-Topic:
falls es zufällig ein mod liest, kann er ja hier zu machen.. ansonsten schick ich einem von euch heut abend noch ne PN mit dieser bitte!
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
gut, dann ist hier zu
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Unfall - Was nun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren