Unfähig eine Beziehung zu führen?

Benutzer42084 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo Leute,

habe ein Problem das ich schon seit ner Ewigkeit mit mir rumschleppe. Ich habe das Gefühl ich kann einfach keine Beziehung führen.
Das war bei meiner Ex schon so und setzt sich nun fort.
Am Anfang ist die Verliebheitsphase, da ist noch alles bestens. Doch nach ca. einem halben Jahr kommt der Alltag und dann wird mir alles zu viel, die Nähe...einfach alles.
Bei meiner Exfreundin war es so, dass sie auch nicht der Mensch war der viel Nähe gebraucht hat, wir haben jedoch auch kaum mehr was unternommen. Ich habe mich immer mehr zurückgezogen und war mit meinen Hobbys beschäftigt. Fitness, Trail-Running, Freunde und ein wenig zocken. Dazu kommt die Arbeitswoche.
Bei meiner neuen Freundin ist das leider komplizierter. Sie will sehr viel Nähe. Ich gehe unter der Woche 4 mal ins Trainig, bin dann ungefähr um 8 daheim und will dann natürlich nicht mehr großartig was unternehmen. Samstag ist sehr oft mein Trailrunningtag. Zudem bin ich nicht der Typ der ständig an der Freundin klebt. Zudem kommt die Familienplanung dazu. Ich bin kein Familienmensch und will eigentlich auch keine Kinder. Meine Freundin irgendwann schon. Sie ist 26.
Wir hatten in letzter Zeit schon oft Diskussionen, doch wir wollen es weiter versuchen, da die Gefühle ja schon noch da sind.
Ich will und kann aber nicht auf meine Hobbys und Freiheiten verzichten...mir geht dieses typische "Standardleben" das viele Paare führen sogar auf die Nerven, könnte sowas einfach nicht.
Bin ich dann nicht eher der Typ der alleine leben sollte? Bin gerade seelisch ein wenig down.
 

Benutzer155480 

Sehr bekannt hier
Klar kannst du Beziehungen führen. Indem Du Kompromisse eingehst. Und wenn Du dazu nicht bereit bist, ist Deine Partnerin eben nicht die Richtige.
 

Benutzer42084 

Verbringt hier viel Zeit
am Anfang klappt das mit den Kompromissen auch, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr und ich kann auch verstehen wenn den meisten Frauen 4 mal die Woche Fitnesstraining, Trail Running etc. zu viel an Hobbys ist, aber es macht mir einfach zu viel Spass und gibt mir so viel.
 

Benutzer138875 

Beiträge füllen Bücher
Vielleicht auch, ist die Art Eurer Beziehung das Problem. Nicht Deine generelle Eignung dafür.

mir geht dieses typische "Standardleben" das viele Paare führen sogar auf die Nerven, könnte sowas einfach nicht.

Habt ihr gemeinsame Inhalte in Eurer Partnerschaft, die ähnlich Du erfüllend findest, wie Deinen Sport?
 
A

Benutzer

Gast
Damit hast du die Frage, die Du in den Raum gestellt hast - doch selbst beantwortet ?!

Ich habe selbst an die 8 Jahre in einer festen Beziehung gelebt, und festgestellt - das mir das klassische "Beziehungsmodell" irgendwie abgeht, das dass mit meinem Lebensentwurf nicht zusammen passt. Der Fairniss halber, stehe ich mittlerweile aber total dazu und lasse dem entsprechend in Liaisons nur zu, was mir genehm ist. Ich mache aber auch keinen Hehl daraus, wie ich dazu stehe.
Viele Leute sind so unterwegs, das Sie sofort Ihr gemeinsames Leben durchplanen wollen, und sonstwas besprechen: für mich fühlt sich so etwas immer an, als wolle man mir Fesseln anlegen und mir einen Vertrag unterschieben.
Es ist vollkommen in Ordnung wenn Du so denkst (vielleicht siehst Du das in einigen Jahren ja auch anders) - solange Du dazu stehst. Wenn das hin und wieder dazu führt das Beziehung abgebrochen werden, oder nicht fortgesetzt werden - so what.

Ich finde seine gemeinsame Zukunft kann man planen, wenn man nach 2 oder 3 Jahren immer noch harmonisch zusammen ist und alles passt... das irgendwie nach 2 oder 3 Monaten zu tun, erscheint mir immer etwas voreilig (löst in mir dann auch eher Panik aus).

Nachdem was Du beschrieben hast, solltest Du in solchen Situationen darüber nachdenken, unbedingt bei Dir zu bleiben, bei dem was Du wirklich willst... und was Du dir vorstellst. In einer Beziehung bringt man zwei verschiedene Leben überein... Kompromisse gehören da schon dazu - Sie sollten jedoch keine fundamentalen Grundsatzfragen betreffen, da sollte man sich sowieso einig sein.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren