• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

...und das dritte Zimmer, das ist dann fürs Alleinesein

froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Es wurde hier ja schon öfter einmal erwähnt oder gerne einmal bei Zweifeln zum Zusammenziehen vorgeschlagen und ich frage mich jetzt, wie verbreitet es eigentlich wirklich ist, dass es in einer gemeinsamen Wohnung ein Zimmer gibt, das nur dafür da ist, dass man auch mal zuhause alleine sein kann, obwohl der Partner da ist.

Ich meine damit keine Hobbyzimmer, sondern wirklich Zimmer, in denen man alleine sitzt (oder sonstwas macht) mit dem Grund Zeit für sich selber zu brauchen und der Andere dann in dieser Zeit im Zimmer nicht willkommen ist. Dass es fließende Grenzen zum Hobbyzimmer gibt (also dass es mal zum Alleinesein und mal zusammen genutzt wird) ist mir klar.

Also, habt ihr so etwas? Wünscht ihr euch so etwas? Plant ihr so etwas (in eurer jetzigen oder einer zukünftigen Beziehung?)
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ja, zum zocken auf der PS :whoot:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Wir haben ja ein übriges Zimmer und nutzen das exakt null, um getrennt zu sein. :grin:

Manchmal geht einer rein, wenn er ungestört telefonieren möchte, aber das wäre natürlich auch im Schlafzimmer möglich.

Ansonsten steht dort ein Sessel, in dem meistens der Hund pennt, und ansonsten wenige Regale, in denen wir Dinge aufbewahren.

Wir bräuchten dieses Zimmer nicht (naja, den Stauraum vielleicht, aber darum geht es ja nicht).
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wir haben so was nicht, hier gibt es praktisch keine 4-Zimmer-Wohnungen.
Würde ich mir aber manchmal wünschen, wobei er dort nicht unbedingt unwillkommen wäre. Ich war nur schon immer auch mal gerne für mich, diese Möglichkeit fehlt mir hin und wieder.

Edit: Also, nur zum Alleinsein wäre das dann nicht. Es wäre dann ein Hobbyzimmer, in das ich mich auch zurückziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #5
Wir haben so was in dem Sinne nicht, aber genug Platz, um sich zurückzuziehen. Wir brauchen das hin und wieder. Wir gehen dann entweder ins Arbeitszimmer oder ins Schlafzimmer, früher auch ins Hobbyzimmer (das jetzt das Kinderzimmer ist).
Ich weiß nicht ob irgendjemand wirklich genug Platz für ein Zimmer hat, das quasi leersteht? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... und ich glaube, das würden wir auch nicht brauchen, da die andere Lösung für uns ganz gut funktioniert.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Also ein leeres Zimmer nur um allein zu sein?
Nee. Haben wir nicht. Fände ich auch komisch und sinnfrei.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Wir haben eine 2ZKB mit separaten Wohn- und Schlafzimmertür und nutzen die Räume auch für Alleinzeit.

Ein drittes Zimmer wäre nett, allein schon, weil die Wohnung winzig ist, würde aber nicht unbedingt oft benutzt werden schätze ich.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Ich wünsche mir sehr zwei Schlafzimmer, ja.
Wir haben sehr unterschiedliche Schlafzeiten und wenn mein Mann um vier wach wird und aufsteht, werde ich auch wach - trotz Ohropax.
Außerdem Schnarchen und so... Ich liebe es, alleine zu pennen.

Auch für seine PC-Affinität wäre es toll, ein weiteres Zimmer zu haben, weil dort, wo der PC steht, eigentlich kein Platz dafür ist und mir das auf den Keks geht, wenn abends TV und PC gleichzeitig laufen.

Ja, hätte ich sehr gerne.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich habe dafür meine Fahrradwerkstatt. Die ist auch wirklich mein Rückzugsort, mit eigener Kaffeemaschine und Sofa, Fernseher (gucke gerne Serien beim Schrauben) und so.
Aber bei uns kann man auch Holz hacken in der Scheune, im Garten werkeln oder den Gewölbekeller streichen, es gibt sehr viele Möglichkeiten, sein eigenes Ding zu machen.

Außerdem habe ich einen Lesesessel im Schlafzimmer :smile: Auf dem schläft hauptsächlich nachts meine Hündin :grin:
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Also ein leeres Zimmer nur um allein zu sein?
Nee. Haben wir nicht. Fände ich auch komisch und sinnfrei.

Also "leer" ist es nicht, da stehen schon Möbel drinnen :grin: Sagen wir mal zB was zum Zocken und eine Sitzecke mit Bücherregal. Aber der Sinn des Zimmers ist es eben nicht das gleichzeitig zu nutzen, sondern dass der Partner draußen bleiben sollte, während man liest/zockt, weil man die Zeit für sich braucht.

Dass es hin und wieder vorkommen kann, dass es gemeinsam genutzt wird, ist klar - aber es geht mehr um die eigentliche Funktion des Zimmers. Also so, dass man bei der Wohnungssuche klar gesagt hat, dass man noch ein drittes Zimmer braucht, damit man auch mal alleine sein kann.
 
Vanilladonut
Benutzer169149  (28) Benutzer gesperrt
  • #11
Ich brauche das hin und wieder schon, dass ich für mich sein kann. Meine erste wohnung war 35 qm groß und hatte nur einen Wohnraum, der wohnzimmer, esszimmer/aufenthaltsraum und schlafzimmer war. Zu der Zeit war mein Damaliger freund viel bei mir. Ich hab schon darunter gelitten, dass man sich nirgends zurückziehen kann, ausser ins Badezimmer beim baden.

In der neuen Wohnung habe ich ein schlafzimmer, mit sitzgelegenheit, das wohnzimmer ist sehr gemütlich, kam schon vor, dass mein Freund hier war und wir beide in verschiedenen Räumen Zeit verbracht haben.

Ja, mein "traum" wenn ich denn mal "groß" bin (haha), Familie, also Kinder,.. habe.. ist, wenn es geht, ein Raum, der soll gemütlich sein! Ein chilliger Sessel, vl auch 2, ein großes Bücherregal gefüllt mit Büchern, gute Kopfhörer, eine gute Soundanlage für meine Musik,.. das ist es. Ich weiß nicht wie viel Zeit eine Mutter hätte um in so einem Sessel abzugammeln, aber irgendwie wünsche ich mir einen "Ruheort", ohne fernseher und Computer.

Allerdings möchte ich so einen Raum nie mit den Gedanken nutzen "Bah gehen die mir auf die nerven, ich verpiss mich nun!"
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
In unserer eigenen Wohnung in der Heimat hat sogar jeder sein eigenes Zimmer, beide werden natürlich auch für jeweilige Hobbies genutzt, aber sie wurden beim Zusammenziehen absichtlich so geplant, dass jeder sich in sein Reich zurückziehen kann.

Für mich ist das wichtiger als für meinen Mann, jetzt in der Firmenwohnung haben wir nur ein Multifunktionszimmer, das ich auch dafür nutze, das ist hier ja eh schon Luxus soviel Raum überhaupt zu haben, zweitteuerste Stadt der Welt halt.

Also ja, mir ist das schon sehr wichtig, obwohl ich weiß, dass ich zur Not auch auf engstem Raum mit meinem Mann leben kann, wir haben auch ein paar Monate auf dem Boot schon überlebt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
ein zimmer als "gemeinsam genutzter rückzugsraum", in dem sinne, dass es beide es als rückzugsort nutzen können... nö, da halte ich nix von. aber sollte ich jemals wieder mit jemandem zusammenziehen, dann ist die bedingung, dass ich ein eigenes zimmer habe, das er auch nur auf einladung hin betritt. ob er auch ein solches möchte ist dann sein ding.

ich bin das eigentlich auch von kind an gewöhnt, dass jeder sein zimmer hat (dafür brauche ich sowas wie ein wohnzimmer so garnicht, "versammlungsort" ist eher die küche). ich brauche das, um mich wohl zu fühlen. allein die ständige anwesenheit einer anderen person im gleichen raum ist ein stetiger stressfaktor, je älter ich werde, desto mehr.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Nein, das brauchen wir nicht. Wir hätten hier die Möglichkeit uns zurück zu ziehen, aber wirklich genutzt wird es nicht. Wir haben aber auch unterschiedliche Arbeitszeiten, sodass ich genug Zeit für mich habe. Er braucht das nicht so, er sitzt lieber bei mir in der Nähe.

Wenn ich zocken will, kann ich das im Wohnzimmer tun und mein Mann sitzt mit auf der Couch. Wir passen uns da gut an, hier kann jeder sein Ding machen und wir sind trotzdem zusammen.

Wenn ich wirklich mal Abstand brauche, so von allem menschlichen, dann verlasse ich das Haus.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Gibt’s hier nicht. Man könnte das Arbeitszimmer dafür nutzen, tut hier aber keiner. War auch noch nie so geplant.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #28
In unserer ersten Wohnung hatten wir Schlafzimmer, Wohnzimmer und Wohnküche mit je 20m2. Das haben wir sehr genutzt, dass einer hier und einer dort war.
In der zweiten Wohnung (4,5 Zi) hatten wir anfänglich tatsächlich je ein eigenes Zimmer. “Leider“ kam dann unsere Tochter, sodass wir da ummodeln mussten. Nicht weil ein Baby ein eigenes Zimmer braucht, sondern weil ihre Sachen ja irgendwo hin mussten und die Wohnung nur 60m2 hatte.
Heute leben wir auf 120 m2, 4,5 Zimmer. Und ich muss sagen, dass ich einen echten Rückzugsort SEHR vermisse. Die offene Bauweise erschwert das Ganze zusätzlich, weil man tatsächlich nicht mal eine Türe im Wohnzimmer zu machen kann. Flur, Wohnzimmer, Diele und Küche gehen in einander über.
Der Garten ist wunderschön und eigentlich gefällt uns die Wohnung auch sehr. Aber ob ich sie wirklich noch einmal beziehen würde weiß ich nicht. Mir geht diese pseudomoderne Offenheit sehr auf den Keks, weil man eben mit 2 Kindern im Haus nie seine Ruhe hat.

Im Schlafzimmer steht unser Schreibtisch, das gefällt mir nicht, geht aber nicht anders. Vielleicht werden wir im Frühjahr noch mal umstellen und einen Raumtrenner einbauen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Chuggington
Benutzer172216  Benutzer gesperrt
  • #43
Zurzeit haben wir ein solches Zimmer nicht. Letztendlich sind es nur Schlaf-, Bade- und Kinderzimmer, die überhaupt ein Tür besitzen. Der Rest der Wohnung ist offen gestaltet. Rückzugsmöglichkeit geht gen null, was aber kein Problem darstellt, da mein Mann so gut wie nie zu Hause ist, meist nur am Wochenende.

Aktuell bauen wir. Das neue Haus wird reichlich Platz bieten. Neben Wohn- und Schlafräumen wird es ein Büro, ein Gästezimmer, einen Fitnessraus und eine Ecke als „Bibliothek“ geben. Da hat man auf jeden Fall seine Ruhe.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #44
Wir haben zu zweit drei Zimmer und das war uns bei der Wohnungssuche auch wichtig, allerdings hauptsächlich wegen des zusätzlichen Stauraums.

Wir halten uns eigentlich immer gemeinsam im Wohnzimmer auf und wollen das auch nicht anders haben. Sollte man sich doch unbedingt mal zurückziehen wollen, geht man ins Schlafzimmer. Wir haben es auch sehr schlau gefunden, dort einen zweiten Fernseher aufzuhängen, damit wir mal Fußball/Bachelor getrennt gucken können, aber wir hängen irgendwie doch immer nur zusammen rum. :rolleyes:

Ins dritte Zimmer könnte man natürlich auch, da kann man aber nichts machen, außer sich anzukleiden oder ungemütlich am Schreibtisch zu sitzen. :zwinker: Demnächst wird daraus dann sowieso das Kinderzimmer. Also nein, wir brauchen beide definitiv kein Zimmer, um allein zu sein.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #45
Off-Topic:
Wir haben es auch sehr schlau gefunden, dort einen zweiten Fernseher aufzuhängen, damit wir mal Fußball/Bachelor getrennt gucken können, aber wir hängen irgendwie doch immer nur zusammen rum. :rolleyes:
Wieso gibt es eigentlich keinen Thread dazu? :cry:
 
G
Benutzer Gast
  • #47
Obwohl wir um die 350qm Wohnfläche mit allerlei Hobby- und Fitnessräumen haben, habe ich sowas bislang noch nicht vermisst. Wenn ich meine Ruhe haben will, geh ich Laufen oder mach nen Spaziergang.

Sowas finde ich als Paar mit Kindern jedoch sinnvoller. Ein Zimmer, wo man mal kurz die Tür zumachen kann und Ruhe vor dem Trubel hat. Das ist bei uns das Schlafzimmer. Auf dem Bett liegt ne Tagesdecke und wenn ich von der Arbeit komme. genehmigen wir uns da erst mal einen Espresso quatschen über den Tag. Die Kinder müssen dann solange draußen bleiben.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #48
Bei uns gibt es das Arbeitszimmer, das aber vielmehr das Zimmer meines Mannes ist. Wenn man ihn sucht, ist er dort und zockt / arbeitet /schaut Serien. Ich ziehe mich ins Wohnzimmer zurück. Mir fehlt mein eigener "Arbeitsplatz" in einem separaten Zimmer, obwohl ich tendenziell weniger am Rechner sitze. Andererseits würde das bei uns dazu führen, dass wir uns kaum sehen :grin: Aber das müsste man dann mal probieren. Zur Not kann man aus solchen Räumen auch was anderes machen.
In der neuen Bude müssen wir mal schauen, wie wir das regeln. Ein kleiner Rückzugsort außerhalb von Schlaf-(das eh nur zum Schlafen genutzt wird) und Wohnzimmer wäre fein.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #49
Ich denke einen Raum um sich mal zurück zu ziehen ist sinnvoll und wichtig. Das würde aber nicht bedeuten, dass er ein Verbot in dem Zimmer hat. Aber manchmal braucht man halt ein bisschen Zeit für sich und dann will ich auch niemanden um mich haben und er soll gefälligst draußen bleiben.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Wir haben 3 Zimmer (zu 2.), auf 2 Etagen verteilt: 2 große und super geschnittene Zimmer und ein mittleres. Die Küche ist auch nicht grad winzig. Das kleine Zimmer ein ein Büro, genau dieser Schreibtisch wird jedoch eher selten benutzt, wir lesen dort gerne mal oder hängen die Wäsche im Winter dort auf. Wenn einer von uns länger telefonieren möchte und der andere seine Ruhe braucht, nutzt man auch das Zimmer:grin:
Ansonsten gehen wir uns recht wenig auf den Keks, ich bin eh Vollzeit auf der Arbeit und wir unternehmen abends gerne was, ansonsten sind wir gerne in einem Raum:jaa:
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #51
Hatten uns beim Hausbau für die klassische Raumeinteilung mit Türen entschieden, wobei zwischen Küche, Esszimmer und Vorraum die Türen wieder entfernt wurden. Das Wohnzimmer ist Entspannungs- Fernseh- und PC-Zimmer und wird intensiv genutzt. Das Esszimmer ist weiters Besuchs- Fernseh- und Hobbyzimmer (malen, nähen, usw). Zwei Kinder sind außer Haus, weshalb das kleinere Kinderzimmer als Musikzimmer genutzt wird. Je nach Bedarf werden diese drei Räume gemeinsam oder einzeln genutzt.
Ist schon sehr angenehm, wenn man sich jederzeit und ungestört zurückziehen kann.
Brauche ich mal laute Musik, gibt es im Keller den Partyraum.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #52
Zimmer wären da, aber für meinen Mann wäre es undenkbar sowas zuzulassen, es ist für ihn schon schlimm wennnoch mal Abends das Haus verlasse, wenn ich da bin muss ich in seiner Nähe sein.
Sei denn ich bin sinnvoll mit Hausarbeit allein beschäftigt, an der Waschmaschine stört und verfolgt mich keiner.:grin:
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #53
Wir haben eine schöne 1,5 Zimmer-Maisonette-Wohnung mit fast 70qm. Also, ein drittes Zimmer wünschen wir uns nicht. Wenn der eine Ruhe braucht, dann ist er im Schlafzimmer und andere in der Wohnküche. Eigentlich sind wir soweit sehr glücklich mit unserer Wohnung, aber es wäre besser, wenn Wohnzimmer und Küche getrennt wären. Wenn Freunde bei uns übernachten und ich morgens zur Frühschicht muss, dann muss ich leider die Gäste auch stören. Oder wenn mein Freund im Wohnzimmer schläft und ich morgens Kaffee kochen möchte usw. Ansonsten müssen wir nicht so viel getrennt voneinander Zeit verbringen, weil wir uns tagsüber kaum sehen.
 
Chuggington
Benutzer172216  Benutzer gesperrt
  • #54
Zimmer wären da, aber für meinen Mann wäre es undenkbar sowas zuzulassen, es ist für ihn schon schlimm wennnoch mal Abends das Haus verlasse, wenn ich da bin muss ich in seiner Nähe sein.
Sei denn ich bin sinnvoll mit Hausarbeit allein beschäftigt, an der Waschmaschine stört und verfolgt mich keiner.:grin:
Off-Topic:
Und manchmal muss die Wäsche eben drei- bis viermal gewaschen werden....:ROFLMAO:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #55
Ich wohne alleine und habe vier Zimmer :tentakel:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #57
Off-Topic:

Was sind das für Zimmer? :smile: (Bin neugierig!)
Off-Topic:
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Ankleide/Arbeitszimmer und Gästezimmer/Wäscheständer/Trainingsgeräte.
War aber jetzt auch eher...unfreiwillig soviel Platz und bisher war ich zu faul, nach was anderem zu gucken :grin:

Vielleicht richte ich mir nochmal einen besseren Fitnessraum ein :sulux:
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "...und das dritte Zimmer, das ist dann fürs Alleinesein", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren