Umziehen.. Neue Stadt neue Leute..

FSJ bekomme ich Unterstützung?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer121227 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo Leute,

ich hab eine Frage ich komme eigentlich aus NRW würde aber gerne zu meinem Freund ziehen nach Baden Württemberg. Ich möchte hier ein Freiwilliges Soziales Jahr machen müsste ja deswegen dann Umziehen. Ich kann leider nicht mit in die WG meines Freundes weil sein Zimmer zu klein ist und noch andere Leute.. Ich bekomme auch keine Wohnung gestellt von der FSJ Stelle. Ich würde auch nur ungern mit Menschen zusammenleben die ich nicht kenne.. Man weiß ja nie wie sie sind.

FRAGE : Weiß jemand von euch ob ich Unterstützung bekommen könnte knapp 500 € hätte ich für 'Miete' und zum leben. Das ist etwas wenig. Leider hab ich im Internet gefunden wo es mir klar wird.

Ich danke euch! :smile:

Benutzer69922 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hatte mal ein FÖJ gemacht ( ein freiwilliges Ökologisches Jahr) dort hat man wenn man extra umgezogen ist von der Stelle also vom Träger einen geringen zuschuss bekommen. Aber wenn es grad nicht mitten auf dem Land war hat das auch nur für ein WG-Zimmer gelangt.

Da Müsstest du nicht deine FSJ Stelle fragen sondern den Träger dieser Stelle.

Und was ist so schlimm in einer WG zu Wohnen? Klar es gibt rießigen das die Leute seltsam sind etc. Aber man schaut sich ja das Zimmer vorher an, spricht mit den Leuten, da bekommt man eigentlich schon gut mit wie die Leute so Ticken.

Ich hab mal in ner Statd mit knapp 400 Euro im Monat gelebt, geht alles^^

Von was sind den die 500 Euro??
Ist das nur der Verdienst den du von der FSJ-Stelle bekomst??
Anspruch auf Kindergeld müsstest du auch noch haben wenn du unter 25 bist. Diese Kannst du auch auf dich umschreiben lassen.
Und deine Eltern sind dir Unterhaltspflichtig solange du in der Ausbildung steckst. FSJ zählt dazu als Ausbildungsvorbereitung.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer78662  (33)

Meistens hier zu finden
Ich glaube mich zu erinnern, daß damals einige meiner FSJ-Kollegen Wohngeld bekommen haben - in der Richtung würde ich mich an Deiner Stelle mal informieren.

Ansonsten rate ich Dir, Deine Vorbehalte gegen WGs mal zu überdenken. Wenn Du die Leute vorher kennenlernst, kannst Du ja durchaus abschätzen, ob das funktionieren kann oder nicht. Der Vorteil ist nunmal, daß Du nicht alleine in Deiner Bude hocken musst, sondern gleich ein paar soziale Kontakte im neuen Umfeld knüpfen kannst.

Benutzer121227 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hatte mal ein FÖJ gemacht ( ein freiwilliges Ökologisches Jahr) dort hat man wenn man extra umgezogen ist von der Stelle also vom Träger einen geringen zuschuss bekommen. Aber wenn es grad nicht mitten auf dem Land war hat das auch nur für ein WG-Zimmer gelangt.

Da Müsstest du nicht deine FSJ Stelle fragen sondern den Träger dieser Stelle.

Und was ist so schlimm in einer WG zu Wohnen? Klar es gibt rießigen das die Leute seltsam sind etc. Aber man schaut sich ja das Zimmer vorher an, spricht mit den Leuten, da bekommt man eigentlich schon gut mit wie die Leute so Ticken.

Ich hab mal in ner Statd mit knapp 400 Euro im Monat gelebt, geht alles^^

Von was sind den die 500 Euro??
Ist das nur der Verdienst den du von der FSJ-Stelle bekomst??
Anspruch auf Kindergeld müsstest du auch noch haben wenn du unter 25 bist. Diese Kannst du auch auf dich umschreiben lassen.
Und deine Eltern sind dir Unterhaltspflichtig solange du in der Ausbildung steckst. FSJ zählt dazu als Ausbildungsvorbereitung.
Nein das wären Kindergeld und vom FSJ.[DOUBLEPOST=1345648638,1345648599][/DOUBLEPOST]
Ich glaube mich zu erinnern, daß damals einige meiner FSJ-Kollegen Wohngeld bekommen haben - in der Richtung würde ich mich an Deiner Stelle mal informieren.

Ansonsten rate ich Dir, Deine Vorbehalte gegen WGs mal zu überdenken. Wenn Du die Leute vorher kennenlernst, kannst Du ja durchaus abschätzen, ob das funktionieren kann oder nicht. Der Vorteil ist nunmal, daß Du nicht alleine in Deiner Bude hocken musst, sondern gleich ein paar soziale Kontakte im neuen Umfeld knüpfen kannst.
Danke.:smile:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren