• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umstieg von Pille auf Spirale sinnvoll?

A
Benutzer162930  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Seit einiger Zeit überlege ich mein Verhütungsmittel zu wechseln. Aktuell nehme ich die Pille (Dienovel). Ich bin aber schon längere Zeit ziemlich unsicher ob ich meinen Körper damit belasten möchte. Vorallem weil ich noch mindestens 7-8 Jahre keine Kinder möchte. Die Pille nehme ich schon seit ich 14 bin und kenne "mich selbst" sozusagen nur unter deren Einfluss. Immer öfter höre ich davon, dass die Pille Depressionen oder generell schlechte Stimmung verursacht und unter anderem auch im Zusammenhang mit Libidoverlust steht. Und darin habe ich mich leider etwas wiedererkannt. Habe mir schon überlegt ob ein Kupferpräparat für mich besser geeignet wäre..da hab ich aber öfters von großen Schmerzen beim und nach dem Einsetzen gehört. Eine Hormonspirale soll ja angeblich mir weniger Hormonen auskommen..hab gestern Abend aber ein Videotagebuch gesehen indem eine Mirena-Nutzerin total durchgedreht ist wegen ihrer Spirale. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr einen Rat für mich?

Danke im Vorraus!
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich glaube, dass dir hier leider niemand zu 100% sagen kann wie sie auf DICH wirkt.

Andere haben keine Probleme, andere wiederum kommen gar nicht damit klar.

Würde das mal mit deinem FA besprechen, welche Alternative besser für dich wäre.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Na ja wenn du von Hormonbelastung weg möchtest, dann ist es nicht unbedingt schlüssig, wenn du zu einer Hormonspirale wechselst. Weniger Hormone in dem Sinn enthält die nicht, nur andere. Aber es ist trotzdem eine Form der hormonellen Verhütung.

Über die Kupferspirale und auch das Einsetzen und evtl. Schmerzen usw. findest du hier im Forum mehrere Threads. Einfach mal die Suchfunktion nutzen :zwinker:

Wie oft hast du denn eigentlich Sex? :zwinker:
Und wie steht dein Partner zu dem Thema? Er kann ja genauso verhüten. Dann kannst du einfach mal für dich ein halbes oder ein ganzes Jahr testen wie es dir ohne die Pille überhaupt geht. Also welche negativen Dinge überhaupt auf die Pille zurück zu führen sind.
 
A
Benutzer162930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Na ja wenn du von Hormonbelastung weg möchtest, dann ist es nicht unbedingt schlüssig, wenn du zu einer Hormonspirale wechselst. Weniger Hormone in dem Sinn enthält die nicht, nur andere. Aber es ist trotzdem eine Form der hormonellen Verhütung.

Achso... ich habs bei meiner Ärztin so rausgehörtlichen dass man insgesamt weniger Hormone hat.

Naja schon 4-5 mal die Woche. Vllt lasse ich aber tatsächlich mal eine Zeit lang die Pille weg.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Achso... ich habs bei meiner Ärztin so rausgehörtlichen dass man insgesamt weniger Hormone hat.
Das stimmt in der Hinsicht, dass man keine Östrogene mehr hat.
Aber Gestagene sind ja ebenfalls Hormone.
Und über die evtl. Verträglichkeit sagt das überhaupt nichts.
Das Problem bei der Mirena ist, dass man knapp 300 Euro investieren muss, ohne zu wissen wie man sie dann verträgt. Und bei schlechter Verträglichkeit lässt man sie sich u. U. nach einem Jahr wieder ziehen und das Ganze war mehr oder weniger für die Katz. Das Risiko hat man.

Du könntest probeweise eine Minipille nehmen, um die östrogenfreie Verhütung zu testen. Langfristig würde ich eher über das Implanon dann nachdenken, wenn du die Minipille gut verträgst. Ich träume selber davon, aber mir fehlt dazu nach wie vor das nötige Kleingeld :annoyed:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #6
Im Zweifel frag deinen Arzt ... Dr. Google ist dabei einfach nur gefährlich
 
K
Benutzer154901  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich kann mal von mir berichten, auch, wenn das natürlich bei jedem wieder anders sein kann:
Für mich war der Wechsel von Pille auf Spirale auf jeden Fall sinnvoll. Ich hatte lange die Pille, habe aber kein Präparat (habe mehrmals gewechselt) lange vertragen. Zudem hatte ich ständig mit Blasenentzündungen zu kämpfen, weswegen ich mich dann im Februar diesen Jahres dazu entschlossen hatte, die Pille endgültig abzusetzen und erstmal Kondome zu verwenden. Mein Freund und ich haben dann bis Oktober nur mit Kondomen verhütet. Die Blasenentzündungen hörten komplett auf und mir ging es generell viiieeel besser. Da ich aber dann doch wieder eine dauerhafte zuverlässige Verhütung haben wollte, ließ ich mir im Oktober die Kupferspirale einsetzen und bin wirklich zufrieden. Wir verhüten "nur" mit Spirale und seitdem hatte ich trotzdem keine Blasenentzündung o. Ä. mehr und ich spüre sie auch nicht. Das Einsetzen tat zwar ziemlich weh, aber nach einem Tag war das auch vergessen. Das einzige Manko, ist, dass meine Periode stärker und schmerzhafter ist. Aber auch das ist auszuhalten, man muss sich halt darauf einstellen. Also insgesamt kann ich persönlich den Wechsel auf die Spirale empfehlen. :smile: Aber das muss natürlich trotzdem jeder für sich selbst entscheiden.. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich würde das an deiner Stelle mal zweigeteilt betrachten: Erstens die Idee, dass du mal herausfinden möchtest, wie dein Körper ohne Pille funktioniert und wie es dir dann geht. Das kann man einfach so testen, indem man die Pille nicht mehr nimmt. Idealerweise einfach mit der nächsten Pause aufhören, dann aber beachten, dass man ab dem Zeitpunkt auch keinen Schutz mehr hat und eine Packung Kondome im Haus haben.

Dann kannst du schauen, wie es dir geht - und dann erst im zweiten Schritt überlegen, ob du weiter hormonell verhüten möchtest oder eben nicht hormonell. Kondome haben auch praktische Seiten - und mit der richtigen Größe kann man damit prima eine Weile verhüten, bis man weiß, was man möchte. Kann dann ja auch eine Gynefix sein, eine Goldlily und wie sie alle heißen - oder du liest dich in NFP ein, probierst eine östrogenfreie Pille - also da gibts genug Möglichkeiten.

Ich denke nur, dass man sich von dem Gedanken frei machen sollte, direkt die perfekte Alternative an der Hand zu haben - ich finde absetzen und Kondome kaufen recht einfach und dann kann man sehen, wie es einem geht. Ggf. gehts einem auch genauso, wie mit Pille - dann kann man ja auch nach einiger Zeit wieder mit der Pille anfangen.

Dass man nach Jahren hormoneller Verhütung mal schauen möchte, wie es einem ohne geht, halte ich per se für eine gute Idee - alleine, damit man Vergleichsmöglichkeiten hat, wenn es einem mal besser oder schlechter geht. Gerade, wenn man früh mit der Pille angefangen hat - zwischen 14 und 19 tut sich ja doch so einiges im eigenen Körper, das möchte man vielleicht mal abgleichen.
 
G
Benutzer160609  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn du die Pille nicht akut absetzen willst oder musst, dann kannst du dich auch für die Kupferspirale entscheiden und mal sehen ob sie für dich angenehm ist oder nicht. Und wenn du damit zufrieden bist kannst du in ein paar wochen oder monaten noch immer die Hormone absetzen
 
Bubu.
Benutzer161751  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich hatte mich dieses Jahr auch dafür entschieden, von der Pille auf ein Kupferpräparat umzusteigen. Und für MICH war es auch die richtige Entscheidung. Nach Absetzen der Pille (ich nahm sie allerdings insgesamt nur 2 Jahre) habe ich mich wie 'befreit' gefühlt.
Ich hatte erst vorgehabt mir die GyneFix setzen zu lassen, aber mein Frauenarzt hat mit zu einer Kupfer-Gold-Spirale geraten.

Zu den Kosten kann ich sagen, dass meine Krankenkasse diese übernommen hat. Da gibt es wie bei den hormonellen Verhütungsmitteln auch eine Altergrenze aber ich hatte diese noch nicht überschritten. Da kannst du dich bei deiner Kasse also mal erkundigen. Ich habe dann bloß die 10€ Zuzahlung übernehmen müssen, als ich die Spirale in der Apotheke geholt habe. (Allerdings war diese Spirale eine 'No-Name-Marke', d. h. diese war noch nicht patentiert und daher insgesamt viel günstiger.)

Das Setzen der Spirale tat in dem Moment zwar wirklich ziemlich weh, aber das dauert keine 5 Minuten und dann war's das. Was die Schmerzen und stärkere Blutung angeht, habe ich für MICH festgestellt, dass sich die Stärke der Blutung nicht verändert hat zu den Zeiten vor Pilleneinnahme. Und die Schmerzen sind bei mir viel geringer als vor und während Pilleneinnahme (seltsamerweise hatten sich meine Schmerzen nämlich durch die Pille verstärkt :ratlos:).

Aber wie auch schon die anderen schrieben, ist das bei jeder Frau anders :zwinker: du kannst es nur probieren.


Wenn du die Pille nicht akut absetzen willst oder musst, dann kannst du dich auch für die Kupferspirale entscheiden und mal sehen ob sie für dich angenehm ist oder nicht. Und wenn du damit zufrieden bist kannst du in ein paar wochen oder monaten noch immer die Hormone absetzen

Meinst du damit, dass sie sich eine Spirale legen lassen soll aber weiterhin die Pille nehmen soll?
 
G
Benutzer160609  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich meinte nur dass das möglich ist. Da sie ja auch bedenken hat ob das mit der spirale so beschwerdefrei ist.
 
Bubu.
Benutzer161751  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Das löst aber nicht das grundsätzliche Problem, dass sie von der Pille weg möchte. Bzw. von den Hormonen. Zudem glaube ich auch, dass die Frauenärzte das nicht so gerne mitmachen würden (zumindest die, bei denen ich war :zwinker:)
 
G
Benutzer160609  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Das löst aber nicht das grundsätzliche Problem, dass sie von der Pille weg möchte. Bzw. von den Hormonen. Zudem glaube ich auch, dass die Frauenärzte das nicht so gerne mitmachen würden (zumindest die, bei denen ich war :zwinker:)
Da hast du recht, jedoch wenn das mit der Spirale nicht klappt kann sie sich nach anderen Möglichkeiten umsehen.
Sie hat ja nicht so immense beschwerden (zumindest hab ich das so erlesen) dass sie am liebsten gestern schon davon weg will, sie denkt nur weiter in die zukunft.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Ich meinte nur dass das möglich ist. Da sie ja auch bedenken hat ob das mit der spirale so beschwerdefrei ist.

Und wenn es nicht beschwerdefrei wäre? 150 Flocken im Kamin, oder wie?
 
A
Benutzer162930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Was will man machen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Syven
Benutzer142801  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Wie warst du denn bevor du mit der Pille angefangen hast?
Puuuuh, gute Frage, das ist nun auch schon wieder gute 6 Jahre her. :ups:
Hatte in meiner Jugendzeit schon immer wieder mal krasse "Down-Phasen", aber das kann auch durch die ganzen Änderungen während der Pubertät gekommen sein. Ein super quirlig-fröhlicher Mensch war ich nie, eher nachdenklich-sarkastisch. :ninja: Aber diese "es ist doch eh alles egal, ich weiß nicht weiter-Phasen" rechne ich der Pille zu, das war anfangs auch nicht, sondern hat sich in den letzten Monaten so eingependelt. Das würde ich echt gern wieder los werden.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #45
Puuuuh, gute Frage, das ist nun auch schon wieder gute 6 Jahre her. :ups:
Hatte in meiner Jugendzeit schon immer wieder mal krasse "Down-Phasen", aber das kann auch durch die ganzen Änderungen während der Pubertät gekommen sein. Ein super quirlig-fröhlicher Mensch war ich nie, eher nachdenklich-sarkastisch. :ninja: Aber diese "es ist doch eh alles egal, ich weiß nicht weiter-Phasen" rechne ich der Pille zu, das war anfangs auch nicht, sondern hat sich in den letzten Monaten so eingependelt. Das würde ich echt gern wieder los werden.
Also super quirlig etc war ich auch nie, aber eben auch nie so total negativ drauf wie mit der Pille.
Ich habe die Pille übrigens auch aus dem Grund abgesetzt, aber ich war einfach total überzeugt davon, dass es ohne Pille nur besser werden kann und das ist ja auch eingetreten.
Wäre ich also an deiner Stelle, würde ich es auf einen Versuch ohne Hormone ankommen lassen :smile:
 
Syven
Benutzer142801  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die negative Stimmung etc. von der Pille kommen, das war anfangs nicht so, soweit ich mich erinnere, aber ich dröhne mich ja jetzt auch schon einige Jahre damit zu. Irgendwann kann man sich wohl nicht mehr dagegen wehren :rolleyes:
Tendiere mittlerweile zur Kupferkette (Gynefix), jetzt muss ich nur noch abklären, ob das anatomisch bei mir klappt.
 
A
Benutzer162930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Hattest du schon dein Aufklärungsgespräch? Nachdem ich das hatte war bei mir der Wunsch ne gynefix zu haben schnell vom Tisch. Könntest du damit leben, dass was in deinem eigenen Fleisch vernäht ist? Auch wenn sie einige Vorteile hat: geh in dich ob du das wirklich willst... nicht, dass sie dann nach ein paar Wochen wieder raus muss...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #48
Hattest du schon dein Aufklärungsgespräch? Nachdem ich das hatte war bei mir der Wunsch ne gynefix zu haben schnell vom Tisch. Könntest du damit leben, dass was in deinem eigenen Fleisch vernäht ist? Auch wenn sie einige Vorteile hat: geh in dich ob du das wirklich willst... nicht, dass sie dann nach ein paar Wochen wieder raus muss...

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Dass da etwas befestigt wird, weiß man doch vorher und zumindest mich würde das überhaupt nicht stören. Ob man nun eine Zahnfüllung, Piercings oder etwas zur Verhütung in der Gebärmutter hat, macht für mich jedenfalls keinen wirklichen Unterschied.
 
A
Benutzer162930  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Wenn das für dich so ist, ist es ja schön :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #50
Hattest du schon dein Aufklärungsgespräch? Nachdem ich das hatte war bei mir der Wunsch ne gynefix zu haben schnell vom Tisch. Könntest du damit leben, dass was in deinem eigenen Fleisch vernäht ist? Auch wenn sie einige Vorteile hat: geh in dich ob du das wirklich willst... nicht, dass sie dann nach ein paar Wochen wieder raus muss...
Ich kann das verstehen, auch ohne Aufklärungsgespräch. Das brauch ich nicht, um zu wissen wie eine Spirale befestigt wird und mein Kopfkino spielt da auch nicht mit. Ist eben so.
Aber finde ich nicht tragisch, es gibt Alternativen.
 
Syven
Benutzer142801  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Hattest du schon dein Aufklärungsgespräch? Nachdem ich das hatte war bei mir der Wunsch ne gynefix zu haben schnell vom Tisch. Könntest du damit leben, dass was in deinem eigenen Fleisch vernäht ist? Auch wenn sie einige Vorteile hat: geh in dich ob du das wirklich willst... nicht, dass sie dann nach ein paar Wochen wieder raus muss...
Das Gespräch habe ich nächste Woche. Habe viel im Internet recherchiert und mir ist schon klar, wie die Gynefix befestigt wird. Ist natürlich keine Traum-Vorstellung, aber habe auch noch keine bessere Alternative gesehen. Fest steht nur, dass ich definitiv auf Hormone verzichten will und das schmälert das Angebot dann ganz schön. :frown:
Zum Beispiel bei der normalen Kupferspirale hab ich dann auch einen Fremdkörper in mir, ob der nun befestigt ist oder nicht, macht dann wohl auch nicht mehr so viel aus. :cautious:
A annihunter Wie verhütest du denn, wenn ich fragen darf?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #52
Blaubeerin hat diesen Kupferball, der nicht befestigt wird. Sie hat dazu sogar nen Thread gestartet, guck doch mal da :smile:.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #53
Hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen.

Kann aber eins aus voller Überzeugung sagen.
Bei uns hat sich der Umstieg auf Spirale nach Abschluss der Familienbastelei voll gelohnt und unsere Erwartungen erfüllt.

- viel weniger Blut bei der Regel
(das was der eigentliche Grund warum die FA dazu geraten hatte)
- nie mehr Kondome oder die Pille
- das Verlangen aufeinander hat sich gesteogert, ob das nur auf die Spiale zirückzuführen ist, sei mal dahin gestellt
- keine Nebenwirkungen oder Beschwerden bei der Liebsten, soviel ich weiß...
 
winterkorn
Benutzer151594  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Ich kann das verstehen, auch ohne Aufklärungsgespräch. Das brauch ich nicht, um zu wissen wie eine Spirale befestigt wird und mein Kopfkino spielt da auch nicht mit. Ist eben so.
Aber finde ich nicht tragisch, es gibt Alternativen.
Die Kupferspirale wird nicht vernäht :smile: Einfach nur eingesetzt.
Hab mich mit 17 nach einem Gespräch mit meiner FA und langer Recherche dazu entschlossen. Ich würde nie wieder wechseln wollen :grin: Erstens weiß man nicht, was man seinem Körper mit den Hormonen bei anderen Verhütungsmitteln antut, zweitens ist die Spirale super günstig (ca. 120€ alle 5 Jahre) und drittens muss man sich bei ihr bis auf die halbjährliche bis jährliche Routine überhaupt keine Gedanken mehr um seine Verhütung machen :smile: Die Nebenwirkung stärkere Tage (wobei das bei jedem anders ist, Edelweiss berichtet ja vom Gegenteil) nehme ich da gerne in Kauf.
Als Antwort auf die Ausgangsfrage also: Ja, so ein Umstieg macht Sinn.
 
H
Benutzer165696  (45) Benutzer gesperrt
  • #55
Ich glaube, das muss jede für sich herausfinden.
Mir gings anfangs mit der pille super, nach einigen jahren wurde ich eigenartigerweise sehr sentimental. Ich habe dann eine zeit lang auf hormonelle verhütung verzichtet, das war eigentlich ganz toll um wieder das normale gleichgewicht im hormonhaushalt zu bekommen. dann habe ich die mirena einsetzen lassen, war schon etwas schmerzhaft, aber nicht sooo schlimm. eigentlich habe ich keine probleme bemerkt, allerdings im nachhinein ist mir bewusst geworden, dass ich schon oft sehr müde war/bin und meine haut sehr schlecht geworden ist. allerdings ist das mit der haut bei mir auch stressbedingt. es ist immer so schwer, warum etwas passiert, weil oft mehrere faktoren zusammen spielen.
jetzt in einem monat sol die mirena raus, weil 5 jahre vergangen sind und ich bin etwas nervös - wird es schmerzhaft, wie werden meine Emotionen sein, werde ich starke regelschmerzen haben. Ich hatte eigentlich jetzt nie meine Blutungen, das war eigentlich ganz angenehm. Wie ist es wieder ein Tampon zu benutzen.
Ich habe auch einen Partner, und wir denken schon an Kinder, aber erst so in einem Jahr. Wie verhüten wir dann jetzt. Ich mag keine Hormone, aber auch keine Spirale mehr, weil das für ein jahr zu teuer ist. Nuva Ring eventuell? sind wieder hormone, wer weiß wie ich reagiere. hach.. konnte die ganze nacht nicht schlafen, weil mich diese gedanken wach gehalten haben.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #56
H Henrietta wenn's nur für ein Jahr ist vielleicht Kondome oder gleich NFP bzw eine Kombi?
Letzteres könntest du in einem Jahr auch gleich als Kinderwunschunterdtützung verwenden :smile:
 
M
Benutzer160770  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Es dauert definitiv etwas länger wenn du die Pille abgesetzt hast und was anderes einsetzt, bis du dein ganzes System wieder in Ordnung bekommst. Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Frauen es bevorzugen die Pille gegen etwas anderes zu ersetzten.
 
N
Benutzer167377  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #58
hallo mädels,

habe bis ich 20 war nur mit kondom verhütet. danach bin ich zur pille, rund 10 jahre, bis mein mann und ich beschlossen haben, kinder zu bekommen. nach der geburt meiner tochter, hab ich dann den nuvaring verwendet, aber leider hab ich den nicht so wirklich vertragen. hatte ständig eine trockene scheide. musste auch beim sex mit gleitgel nachhelfen! nach 2 jahren machte ich schluss damit. dann wurde ich wieder schwanger. nach der geburt meines sohnes, hab ich mir dann die kupferspirale einsetzen lassen. die hab ich jetzt fast 3 jahre und bin total zufrieden damit.

aber wie schon andere geschrieben haben, dass ist von frau zu frau unterschiedlich…
 
Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Umstieg von Pille auf Spirale sinnvoll?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren