• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Umgang mit Geld in der Beziehung

K
Benutzer179212  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Leser und Leserinnen,

meine Frage dreht sich um Geld im der Beziehung ich hoffe meine Erklärung ist nicht zu lang und Ihr macht euch die Mühe mir ein paar Antworten zu geben.

Also ich bin mit meiner Freundin seit fast 5 Jahren zusammen. Wir wohnen seit ca. 3 Jahren gemeinsam in einer abgeschlossen 150qm Wohnung im Haus meiner Mutter. Wir fahren 1-2 mal wieder pro Jahr in Urlaub und machen gelegentlich Tagesausflüge in Thermen oder ähnliches.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und verdiene etwa 2500 Euro netto pro Monat.
Meine Freundin hat sich kurz bevor wir uns kennengelernt haben als Physiotherapeutin selbstständig gemacht, allerdings bleibt dabei finanziell nicht viel übrig ungefähr 700 Euro hat sie am Ende des Monats nach Abzug aller Kosten übrig.

Nun zur Aufteilung unserer Ausgaben und Aufgaben:

Für das Wohnen in der Wohnung, warm mit allen Nebenkosten, zahle ich 600 Euro pro Monat. Ca. 90% aller Einkäufe (Lebensmittel, Getränke, Waschmittel eigentlich alles ausser Damenhygieneartikel, Nagellack, Shampoo) zahle ich, inklusive Pizza holen, essen gehen und sonstigen Kleinigkeiten sein das auch etwa 600-700 Euro pro Monat.
Dazu kommt das ich den kompletten Haushalt alleine mache, ich kümmere mich um die Wäsche, kaufe ein, Räume auf, Putze und mache an 80-90% der Tage das Essen und auch den Abwasch.

Meine Freundin zahlt für ihren Lebensunterhalt also im Prinzip garnichts. Nur wenn wir in den Urlaub fahren oder Ausflüge machen nutzen wir Ihr Auto und den Sprit den wir Verfahren zahlt Sie selbst.

Von dem Geld was Sie monatlich übrig hat scheint sie fast alles für irgendwelche Dinge auszugeben (ich bringe regelmäßig 10-20 von ihr bestellte Packete als Retouren zur Post zurück, was sie bestellt und behält weis ich nicht genau, allerdings bringe ich auch regelmäßig große Mengen an Karton Müll zur Altpapier Verwertung) und fast nichts zu sparen.

Ich habe ihr im Lauf der letzten Jahre immer mal wieder (4 mal) 1000 oder 2000 Euro gegeben damit sie ihre Praxismiete oder sonstige Kosten zahlen konnte.

Nun fragt sie mich wieder nach 1500 Euro für Ihre Praxismiete.
Nachdem wir etwas diskutiert und gestritten haben sagte Sie mir das Sie 5500 Euro gespart hat.

Ich habe ihr nun noch nichts gegeben.
Was meint ihr dazu? Muss ich ihr immer weiter unter die Arme greifen? Bin ich ein schlechter Freund wenn ich es nicht tue? Bin ich geizig? Ist sie dreist das sie sich das fordert und sich nicht an den Lebenshaltungskosten beteiligt.
Ich würde mich über Kommentare freuen. Danke im Voraus.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
sorry, aber der würd ich nen vogel zeigen :grin:
wie kommt sie auf den trichter dich nach geld zu fragen, wenn sie das doch selber finanzieren kann??
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich würde sagen, dass euch in erster Linie feste Regeln fehlen. Wenn du damit einverstanden bist, dass du weiterhin alle laufenden Kosten übernimmst, dann würde ich ihr schlichtweg sagen, dass die 700 Euro ganz ihr gehören und du nichts von ihr in finanzieller Hinsicht erwartest, aber dass sie davon eben auch ihre Praxismiete etc. selber zahlen und dementsprechend auch etwas sparen muss.
Da sie eh einen finanziellen Polster zu haben scheint, würde ich ihr dann auch klarmachen, dass sie die momentane Miete davon bezahlen soll und sich das eben wieder ansparen muss.

Hat sie irgendwelche Argumente, warum sie das Geld nicht selber ausgeben will?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Bei mir würde ein ganz großes Stück Beziehungsvertrauen wegbrechen, würde der Partner mich explizit um Deckung seiner Kosten fragen.
Sowas macht man einfach nicht - nicht, wenn es nicht zuvor deutlich angeboten wurde im Sinne von "Frag, wenn du was brauchst"
Ich bin grundsätzlich grade bei nahe stehenden Menschen sehr, sehr großzügig, aber sobald ich das Gefühl habe, das wird ausgenutzt ist es umso schlimmer für das Grundvertrauen. Ich fände es furchtbar, wenn es ein so großes Ungleichgewicht gäbe, dass man ernsthaft aufrechnen muss, wer denn was leistet oder nicht leistet.
Allerdings sehe ich in der geschilderten Situation da keinen Weg an einer solchen Aufrechnung vorbei, und stimme Froschteich zu, klare Regeln tun Not.
Ich finde die Kommunikation bei euch nun eh nicht so gelungen, wenn du nicht mal weisst, was sie bestellt ... in die gemeinsame Wohnung.

Da wäre schon mal ein echt umfassendes Gespräch angebracht...
 
loveit2020
Benutzer178450  (27) dauerhaft gesperrt
  • #5
ähem, bist du mit deiner freundin zusammen? lebst du mit ihr zusammen?

deine beschreibung klingt irgendwie danach, als ob es die nachbarin wäre

redet ihr denn gar nicht miteinander? sie scheint ja nicht besonders gut mit geld umgehen zu können und du nimmst einfach alles hin...zu wenig geld für ihre selbstständigkeit... zu viele ausgaben für onlinekäufe... und bist auch noch zuständig für fast alle anderen ausgaben

das müsst ihr unbedingt klar regeln, sonst wird es sicher irgendwann richtig probleme geben. klar, wenn du der hauptverdienser bist, dass du ggf. den grössten anteil trägst, heisst aber ja ciht, dass sie ihr geld nur für persönliche einkäufe nutzen kann und keine gemeinsame verantwortung übernehmen muss

genau da solltest du ansetzen und auf basis gemeinsamer verantwortung ein monatsbudget aufstellen und dieses dann auf euch beide aufteilen, auch eine gemeinsame sparrate, zb. für urlaube, sollte darin vorkommen, vorlagen dafür gibt es im netz
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Puh, das klingt tatsächlich ziemlich dreist.
Wir hatten auch längere Zeit einen (noch größeren) Gehaltsunterschied, ich hatte in vielen Monaten keine 600 €, nur in den Semesterferien dann mehr. Mein Mann hat in der Zeit übrigens auch die Miete und die Nebenkosten bezahlt, ich habe aber die Einkäufe übernommen. Mein Mann musste niemals Angst haben, dass ich ihn ausnutze, weil ich mein gesamtes Einkommen in unseren gemeinsamen Unterhalt gesteckt habe. Es kommt darauf an, was man bereit ist zu geben und wenn das auf beiden Seiten gleich gewichtet ist, ist es auch (meines Erachtens nach) gar kein Problem, wenn man ein stark unterschiedliches Einkommen hat. Wenn du aber dein Gehalt hauptsächlich für euch beide ausgibst und sie nur für sich, dann passt das nicht und es ist auch einfach unfair.
Ich würde ein offenes Gespräch suchen und ihr klar vor Augen führen, dass die Bereitschaft, miteinander zu teilen, von beiden ausgehen muss und ausschweifende Shoppingtouren und riesige Bestellungen, die von dem nötigen Bedarf abweichen einfach in dieser Situation unfair sind.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich finde auch, dass ihr klare Regeln finden solltet, was die gemeinsamen Ausgaben angehen. Dass sie dich "mal" nach Geld fragt, sollte in einer Beziehung erlaubt sein. Es darf aber nicht so weit gehen, dass sie dich finanziell ausnutzt, obwohl sie selbst Ersparnisse hat.
Wenn sie Monat für Monat immer nur einen Nettoverdienst von 700 € hat, dann sollte sie sich mal überlegen, ob ihre Eigenständigkeit sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist es das nicht. In den meisten Städten würde das geradeso für eine Miete einer kleinen Wohnung reichen, gelebt hat man davon dann noch nicht.
Kein Mensch würde für so ein Gehalt eine Vollzeitstelle annehmen.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #8

Ich finde das ehrlich gesagt nicht unfair - wenn beide damit einverstanden sind, dass er durch das größere Gehalt alle laufenden Kosten deckt, dann finde ich eine Aufteilung so total okay. Er hat nach Miete, Einkauf, etc. vielleicht noch immer mehr Geld übrig als sie überhaupt verdient.
Ich finde es wird nur an dem Punkt kritisch, an dem sie will, dass er ihre eigenen Kosten deckt, damit sie sich mehr Luxusgüter leisten kann.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #10
K
Benutzer179212  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Also ich finde es nicht in Ordnung das ich alles zahle, auch wenn ich mehr verdiene.
Ich erwarte von ihr natürlich nicht das die genauso viel bezahlt wie ich, aber ich finde schon das sie sich beteiligen müsste. Auch wenn es nur ein kleiner Anteil ist.

Und über die Tatsache das ihre Selbstständigkeit nicht viel abwirft habe ich ihr auch schon mit ihr gesprochen, aber sie hält daran fest weil sie sich ihre Zeit frei einteilen kann.

Nun fragte sie mich halt erneut nach 1500 Euro obwohl sie Geld gespart hat, das finde ich auch nicht ok. Hätte sie gar nichts wäre das ja eine andere Grundlage, für die Frage ob ich ihr Geschäft mit Geld unterstützen kann.
Aber sie will scheinbar lieber ihr Geld sparen und meines ausgeben.

Ich habe halt Sorge was passiert wenn ich etwas von ihr vordere, bzw. unterstützung verweigere. Vielleicht wäre das das Ende der Beziehung, ich weiß es nicht.
Würde ich sie dazu drängen die Selbständigkeit aufzugeben hat sie gesagt würde sie mir das immer vorhalten...
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #12
K
Benutzer179212  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Das Gespräch war vorgestern, seit dem gab es noch kein weiteres Gespräch darüber.

Grund war bzw. ist das sie sonst ihre Praxismiete nicht zahlen kann könnte.

Aber sie sagte ja vorgestern zu mir das sie 5500 Euro gespart hat.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Du drängst sie ja nicht dazu, die Selbstständigkeit aufzugeben.
Du finanziert sie ihr nur nicht.

Wer selbstständig sein will, muss wirtschaften können. Dazu gehört auch, dass man Rücklagen bildet. Sonst ist es nur ein teures Hobby.

Wenn eure Beziehung daran zerbricht, dann war es damit wohl nicht weit her. Da würde ich mich an deiner Stelle sauber ausgenutzt fühlen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Aber sie sagte ja vorgestern zu mir das sie 5500 Euro gespart hat.
ja und was hast du dazu gesagt?!
das macht mich ja schon beim lesen wütend, wie parasitär sie sich verhält.
lass dich doch nicht erpressen?! kann ja wohl nicht angehen, dass du angst davor haben musst tacheless zu reden. und kann auch nicht angehen, dass du deswegen sugar daddy spielst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Über meinen Beruf hatte ich immer wieder mit so Spezialistinnen zu tun (und ja, es sind ausschließlich Frauen, da es scheinbar mehr gutmütige männliche Trotteln gibt die ihre Freundinnen aushalten als umgekehrt). Die wollen Selbständigkeit ohne die negativen Seiten der Selbständigkeit - Zeit frei einteilen, ins Café "spresso" trinken mit der Busenfreundin wenn sie vorbeischneit, gscheit Visitenkarten verteilen und natürlich Großtun und Kannegießen über das Chefsein. Aber um Himmelswillen keine Eigenverantwortung, keine Entbehrung und keine Finanzdisziplin!

Durch die Bank sind das stinkfaule und egozentrische Daisy-Ducks, die sich von ihren Männern aushalten lassen und keine Sekunde unternehmerisch überlebensfähig sind.

Daher der klare Aufruf: Sag nein! Du lässt dich von ihr eh schon komplett ausnutzen. Jetzt nochmal mit dem Schinken nach dem Würstchen zu werfen wäre die genau der falsche Schritt. Stattdessen: Trenne deine Finanzen strikt von ihren, und mache ihr klar dass zum Chefspielen auch Eigenverantwortung gehört.

Ich denke ihr habt recht, es führt vermutlich kein Weg daran vorbei wirklich klar zu sagen das sie nur so leben kann weil ich das unterstütze und das sie ihr gesparte geld auch für die kosten in ihrem Unternehmen aufbringen muss.

Sonst werde ich mich vermutlich mein leben lang darüber ärgern oder es solange runterschlucken bis ich nicht kann und dann gibt es den knall.

Völlig korrekt.

Nochwas: Mein Lebenspartner ist übrigens auch Unternehmer und hat über die Jahre von der Pike auf seine Bude auf inzwischen 30 Leute aufgebaut. Da gab es auch Jahre wo ich deutlich besser verdiente als er, und immer wieder Wachstumsschmerzen - aber ich wurde nie!! von ihm dazu benutzt seine Büromiete, seine Gehälter oder seine Privateinkäufe zu zahlen.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Als Physiotherapeutin ist es durchaus möglich sich auch in einem Angestelltenverhältnis die Zeit frei einteilen zu können und trotzdem die Vorteile eines festen Gehaltes zu haben.

Mir scheint es, als würde sie die Selbstständigkeit schlecht planen oder einfach aus Bequemlichkeit so handhaben, dass sie nach Lust und Laune (übertrieben gesagt) arbeitet. Am Anfang mag sich eine Selbstständigkeit nicht sofort tragen, aber in dem Bereich ist das früher oder später eigentlich ein Selbstläufer und man hat einigermaßen konstante Einnahmen. Ihre Selbstständigkeit scheint ja nicht am Anfang zu sein.

Ich würde ganz kritisch hinterfragen, wie sie arbeitet und wie es finanziell aussieht. Da scheint gehörig etwas schief zu laufen. Ich möchte ihr nichts unterstellen, aber ich vermute ganz stark sie ruht sich finanziell auf dir aus und genießt es. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie so wenig Geld (was noch deutlich unter dem ohnehin niedrigen Nettogehalt eines Physios liegt) für den Vorteil der freien Zeiteinteilung in Kauf nimmt. Du spielst fleißig mit uns finanziert ihr sogar mehrmals die Miete. Das ist doch ein absolutes Verlustgeschäft und ich hätte das schon direkt beim ersten Mal kritisch hinterfragt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
gemeinsam mal einen Finanzplan zu erstellen un

Einen Finanzplan halte ich auch für sinnvoll und wichtig.
Wie es bei Andern läuft ist da dann auch erst einmal zweitrangig. Denn wichtig ist das ihr euch einig seid und zufrieden mit der Situation.
Das scheint bei dir ja überhaupt nicht der Fall zu sein. Also sprich es an.
Sei sachlich aber ehrlich. Wenn sie das nicht versteht siehts nicht gut aus denke ich.

Ich finds immer super interessant wir Andere das Finanzielle handhaben.
Bei uns ist das so dermaßen easy.
1 Konto auf das beide Gehälter gehn. Von dem gehn auch sämtliche Ausgaben ab.
Diverse andere Konten und Sparbücher zum sparen. Alles genau ausgetüftelt wieviel wo für was hin geht.
Mein Mann verdient ein vielfaches von mir. Daher bezahlt sein Gehalt auch das meiste an Kosten.
Mein Gehalt wird von uns als Luxusgeld bezeichnet.
Dafür kümmer ich mich eben um alles andere was anfällt mehr als er.
Haushalt, kaufen, Kinder...und nicht zuletzt die Finanzen.
Da hat er fast keinen Durchblick, weil es ihn schlicht nicht interessiert.
Funktioniert seit über 18 Jahren wunderbar.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #33
Ich bin da ehrlich gesagt der Meinung, es gibt da kein wirkliches richtig oder falsch. Es gibt nur, du bist damit einverstanden oder eben nicht. Deswegen denke ich
Was meint ihr dazu? Muss ich ihr immer weiter unter die Arme greifen? Bin ich ein schlechter Freund wenn ich es nicht tue? Bin ich geizig? Ist sie dreist das sie sich das fordert und sich nicht an den Lebenshaltungskosten beteiligt.
das hier weder du zu geizig bist, noch sie dreist, sondern dass ihr hier einfach nicht übereinkommt. Anscheinend war es ja jetzt jahrelang so, dass dieses Modell da war. Wieso sollte es also jetzt auf einmal dreist sein, wenn es vorher auch immer so war? Damit will ich nicht sagen, dass du jetzt so weiter machen muss. Im Gegenteil wenn es dich stört, dann ändere es! Aber ich finde, diese Fragen sind irrelevant, es sollte eher darum gehen, wie ihr weiterhin euer Leben meistert.

In meiner langjährigen Beziehung war das immer ein hin und her. Überwiegend hat er das Geld verdient, während ich Haushalt oder Studium gemacht hat. Zeitweise haben wir beide wenig gehabt und beide studiert. Jetzt verdiene ich und er macht den Haushalt.

Ich persönlich würde niemals verlangen, dass er den Haushalt macht, wenn er eh Vollzeit arbeitet und ich daheim bin. (Mal abgesehen von den eckligen Dingen, die ich nicht machen will...)

Ich muss ehrlich gestehen, ich hätte schon längst ein Machtwort gesprochen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Ich sehe nicht ein irgendwen durchzufüttern, während er sich den faulen Lenz gibt. Es muss für mich ein Gleichgewicht da sein, mit dem ich zufrieden bin.

Das kann aber ein anderer als völliges Ungleichgewicht sehen, ist mir aber dann auch egal, ist ja mein Leben.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #34
Wie genau gestalten sich denn Ihre Arbeitszeiten?
Wie viele Rezepte rechnet sie denn ab im Monat?
Hat sie irgendwelche Zusatzausbildungen?
Verlässt sie dafür täglich das Haus?
Bin ich jetzt zu doof zum rechnen?
Dann rechnet sie doch monatlich nichtmal zehn stinknormale KG Rezepte ab. :ratlos:

Seit fünf Jahren? Dann ist der Laden ja tot. Also wir ertrinken für gewöhnlich in Verordnungen. :cautious:
Da ist definitiv was faul. Sehr faul. *räusper *
 
K
Benutzer179212  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #35
Ich weis nicht wieviele Rezepte es genau sind letztes Jahr hatte sie 25000euro laut Steuerberater verdient, sie hat mir das Ding vom Steuerberater auch gezeigt.
Aber davon gehen dann wohl noch Krankenversicherung und noch paar Dinge ab von dem Geld.

Aber Miete und alle Praxis kosten sind da schon bezahlt der gesamt Umsatz vor allen Kosten war 75000

Ich kenne auch ihre Dienstpläne, sie hat schon ich denke mal 20-25 Patienten pro Tag im Schnitt, das von Montag bis Freitag.

Ja sieht ist jeden Tag in der Praxis, Zeiten immer unterschiedlich von 8 bis 12 ca und dann von 2 mach mal auch von 3 oder 4 und dann bis 4,5,6,7,8 ist alles ziemlich variabel

Sie hat mehrere zusatz Qualifikationen,
auf jeden Fall MT und auch noch 2 oder 3 andere, kann aber nicht sagen welche
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #36
Nimmt sie nur Krankenkassen-Patienten und hat nur 15min Einheiten?
Ich versuch gerade zu verstehen, wie man in 8 Stunden 20-25 Patienten abfertigen kann. Das geht nur bei Krankenkassen-Patienten und bei kurzen Session von 15-20min.

bei 25000 Euro Brutto wären es ca. 2000 Brutto pro Monat. Ich kenn mich da nicht soo genau aus, aber ich würde zuerst denken, dass 700 netto unrealistisch sind und mehr dabei rumkommen sollte.

Grob überschlagen würder der österreichische Brutto-Netto Rechner ca. 1400 netto ausspucken, finde ich auch realistischer.

Ich will ihr da auch nichts unterstellen, ich wäre da aber auch skeptisch.

Edit: Bitte korrigiert mich, wenn da jemand mehr Erfahrung hat. Vielleicht sind die 700 ja auch gerechtfertigt, falls da jemand mehr weiß, mich würd' das schon interessieren :tongue:
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Ganz davon ab würde ich sagen, wenn die Partnerin volljährig ist, dann sollte sie ihre Finanzen im Griff haben.

Selbst mein 10-jähriger schafft das. Trotz "Muttertags"- und "Stiefbruder"-Geschenken von seinem Taschengeld.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #38
Also da bräuchte man jetzt einen Steuerfachmenschen um zu schauen, was da schief läuft, dass von ursprünglich 75.000€ nur 700€ über sind.
Vielleicht auch eine Unternehmensberatung. Irgendwie scheint da ja irgendwo ein riesiges, Geld fressendes, schwarzes Loch zu sein. :ratlos:

Da würde ich morgens nicht mehr aufschließen, scheiß auf persönliche Freiheit (die bei dem Pensum und den Zeiten, wohl eh relativ ist)

Als Angestellte, wenn sie nicht ganz ungeschickt ist, kann sie bestimmt nen Tausi mehr bekommen.
Das kann doch so nicht funktionieren.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #39
Als Angestellte, wenn sie nicht ganz ungeschickt ist, kann sie bestimmt nen Tausi mehr bekommen.
Das kann doch so nicht funktionieren.
Als Angestellte in Teilzeit, mit der sie auch viel Freiheit hätte, bekäme sie auch deutlich mehr raus.

Also irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht.

Mag sie sich vielleicht ihr Scheitern nicht eingestehen?
 
G
Benutzer Gast
  • #40
Unabhängig davon, wie das bei euch nun weitergeht ist die Beziehung wegen dieses Themas ja grade eh auf der Kippe.

Wenn dieser Zustand anhält wirst du vermutlich mit der Zeit einen Groll gegen deine Freundin entwickeln, der langsam aber sicher das Ganze vergiftet. Deine Unzufriedenheit ansprechen (trauen / dürfen), ihr Verständnis für deine Situation und Besserung / Disziplin ihrerseits wären wünschenswert.

Ansonsten wirst du selber sehen müssen wo für dich der größere Leidensdruck liegt. Wünsche dir da viel Kraft dabei und den Mut, nötigenfalls die schmerzhafte aber heilsame Entscheidung zu treffen und durchzuziehen !
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Vielleicht wäre es für euch beide Sinnvoll gemeinsam mal einen Finanzplan zu erstellen und dann die Kosten prozentual zu verteilen
Absolut! Auch Ihre Praxis braucht so einen Finanzplan.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #42
Ich häng mich bei dieser Geschichte auch ein wenig an ihrem Kaufverhalten. Da würde ich mich ja schämen, den Mann den Haushalt(!) schmeißen zu lassen, alles zahlen zu lassen und dann das Internet leer bestellen.
Wenn ich wenig habe, muss ich haushalten.
Kenne mich mit Selbständigkeit nicht aus, aber 5500€ auf der "hohen Kante" ist ja eher wenig für den Ernstfall...

Schwierig.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #44
Und wenn sie sich dank der Selbstständigkeit die Zeit frei einteilen kann: was macht sie denn genau damit, wenn du den Haushalt auch noch schmeisst?
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Wieso habt ihr denn keine gemeinsame Kasse? Dann gibt es kein: Das zahle ich und das zahlst du. Sie verdient schon wirklich wenig. Gäbe es da keine Möglichkeit, dass sie sich wo anstellen lässt und die Selbständigkeit aufgibt? Ich verstehe auch nicht, wieso ihr euch die Hausarbeiten und Co nicht aufteilt.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Also, mein Partner und ich habe auch ein deutliches Gefälle von Gehältern. Und dennoch zahlen wir 50:50 und zwar alles! Ich persönlich brauche das.
Eine Aussnahme gab es bzw gibt es. Ich hatte einiges an Geld angespart, um mir ein Auto zu kaufen, nach dem wir vor haben zu heiraten, habe ich mir ein Auto gekauft nach Familiären Wünschen. Also Platz für Kindersitz und Kinderwagen etc - sozusagen die Familien Kutsche in Spe. Nach vielen Diskutieren und Rechnen hat mein Partner mir ca 8000€ dazu gegeben, so dass wir ein Auto haben für unsere Wünsche. Aber ich zahle jeden Monat so viel Geld ihm zurück wie ich kann, das schwankt aktuell zwischen 1500€ (da war Geburtstagsgeld und Steuer und Versicherungsrückzahlung dabei) und 500€ monatlich. Er sieht dass kontinuierlich was kommt und das passt für uns. Und trotz dessen zahle ich die restlichen Kosten weiter hälftig.

Für mich shoppe ich halt einmal im halben Jahr und da ist es viel wenn ich mal gesamt 150€ ausgebe.

Ich bin in eurem Fall auch ganz klar für Finanzplan und dass du ihr das Geld erst mal nicht gibst. Ich würde mal hinterfragen wofür die 5500€ sind, ist das ihre „Risikoabsicherung“ braucht sie vilt neue Praxis Gegenstände etc? Und weitere Frage, braucht sie evtl das Geld weil durch Corona eine Zeitlang kein Geld rein kam?
Da ist ein weiteres Gespräch dringend angebracht.
 
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Umgang mit Geld in der Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren